Norway

Top 10 Travel Destinations Oppland
Show all

Os/Fylkesveg.

August 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

O. K. O. K. Ich habe einiges Nachzuholen um euch auf dem laufenden zu halten.
      Am 10.08 habe ich eine blöde Bewegung gemacht und mir eine schmerzhafte Zerrung geholt. Bin noch bis zum nächsten Café gefahren. (zum glück war dort eines). Ich konnte so nicht weiter fahren. Die nette Dame im Café hatte mir angeboten mich zum nächsten Campingplatz zu fahren. Musste aber noch drei Stunden warten. Mit Waffel und very expensive sandwich 170 kronen 27 euro verging die Zeit.
      Am Campingplatz habe ich zwei Tage abgewartet aber der Schmerz war immer noch da 😪.
      Roy mein Norwegischer Bike Angel erkundigt sich ab und zu wie es mir geht.
      Ich war ehrlich und sagte "not a happygirl right now".
      Nach kurzem hin und her schreiben, schrieb er das er mich abholen könnte.
      Er und seine Frau machen gerade Ferien in ihrem wunderschönen Cottage. Ca. 4 Std. mit dem Auto entfernt Richtung Norden.
      Ich war so gerührt , ich musste erstmal richtig los heulen😩, so glücklich war ich.
      Das da jemand ist und einem weiter geholfen wird. Das ist nicht selbst verständlich und ich bin sehr sehr dankbar darüber, so tolle Menschen kennen lernen zu dürfen. 🙏 Tusen takk Roy 😁

Rondane Nasjonalpark

September 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Es war kalt. Im Auto, die ganze Nacht. Also nicht etwas kühl, sondern wirklich Kühlschrank-Kalt. Ich habe in der ersten Nacht leider den Fehler gemacht und direkt in den Bergen übernachtet. 🥶 Dort sind die Temperaturen nachts auf 4 Grad gefallen.

Angetrieben durch die kalten Füße bin ich nach Otta (🦦), einem kleinen Ort direkt unterhalb des Rondane Nationalpark und habe dort einen entspann- und Shoppingtag eingelegt. Da die Preise in Norwegen nochmal krasser als in der Schweiz sind, musste ich dabei wieder auf togotogo zurückgreifen und muss jetzt sehr viel 🍞 essen.

Heute ging es dann ohne große Steigung, aber dafür knapp 15 Kilometer durch alpines Gelände. Leider sind die ganzen 2000er alle nur schwer an einem Tag machbar, da man mit dem Auto nicht in den Park fahren kann. Die Aussicht ist aber auch auf dieser Höhe schon bombastisch.

Lillehammer

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter ging es nach Lillehammer.
      Als erstes sind wir in das Olympiamuseum gegangen.
      Anschließend ging es weiter in die Innenstadt. Dort haben wir uns ein Eis gegönnt.
      Danach ging es weiter zu den Skisprungschanzen. Dort stiegen wir die 936 Stufen hoch für einen super Ausblick über Lillehammer.Read more

Langersehnte Sichtung von Rentieren

September 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Nach dem Frühstück ging es in die Wanderschuhe. Kurz hin und her überlegt ob wir es nochmal wagen sollte auf die Hochebene hoch zu fahren und dort zu wandern oder in Geilo bleiben und dort um die Seen zu laufen.
      Wir entschieden uns für zweiteres und wählten den 12km Spaziergang.
      Danach zurück ins Auto und Richtung Gendefjord.
      Auf dem Weg dort hin gab es wieder Beschwerde, dass wir bisher noch keinerlei Rentiere gesichtet haben.
      Kaum ausgesprochen schon sichteten wir eine Herde mit mehreren 100 Tieren.
      Am Gendefjord angekommen wo eigentlich unsere Wanderung starten sollte fanden wir völliges Chaos mit parkenden Autos vor inklusive mehreren Reisebussen. Also umgekehrt und nach Bessheim gefahren. Hier die einzige Parkmöglichkeit ein Campingplatz mit ca 30€ Gebühr 🙈.
      Da fängt das Parkdrama wieder an.
      Nach kurzem Brainstorming entschieden wir wieder auf die Hochebene mit den Rentieren zu fahren und dort übernachten und dann einfach eine andere Wanderung zu machen.

Valdresflya - auf der Jagd nach Rentier

September 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Nachdem wir gestern schon einen top Stellplatz oben auf dem Fjell gefunden hatten, ging es bei gutem Wetter direkt nach dem Kaffee los.
      Bei 9°C und Wind wärmte die Sonne merklich.

Auf der Suche nach einem Trail folgten wir einem Schild, welches aber auch zügig verschwunden war.
      So banten wir uns unseren Weg so gut wie möglich selbst.
      Dauert natürlich deutlich länger, aber wir haben ja Zeit.
      Kaum hinter der ersten Erhebung, öffnete sich ein weites Tag mit einem großen See.
      Weit und breit nix als Natur.
      Schnell merkten wir das wir immer näher an eine Rentierherde kamen.
      Also verlangsamten wir unser Tempo um die Tiere nicht aufzuschrecken und aus der Nähe einen Blick zu erhaschen.
      Auf dem Rückweg fanden wir einen deutlichen Pfad, welchem wir einfach folgten.
      So kamen wir deutlich schneller aus dem Seitental zurück zum Womo.
      Quasi passend mit dem schlechten Wetter.
      Eigentlich wollten wir draußen noch verweilen. Bei eisigen Wind war die Motivation aber nicht all zu hoch.

So packten wir unsere Sachen und machten uns erstmal auf den Weg.
      Durch die Wettervorhersage machten wir heute einen größeren Step bis Alesund hoch - unserem "höchsten" Punkt dieses Jahres.
      Auf der Fahrt nur an einem türkis blauen See zum Vesper angehalten, bei Sonnenschein.
      Der Rest meistens im Regen.
      So stehen wir auch jetzt in Alesund bei Regen.

Reinheimen Fjell

September 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

In der Nacht ließ der Regen nach.
      Morgens immer wieder etwas am Regnen, aber durchaus so das man los marschieren konnte.
      Durch die letzten Tage war das Fjell komplett durchweicht.
      Nach knapp 30min waren die Wanderschuhe auch schon durch.
      Die Nässe zog sich vom Saum immer weiter nach oben bis auch der Oberschenkel nass war.
      Die Aussicht auf die Landschaft konnten wir trotzdem genießen.
      Zurück am Fahrzeug erstmal die Schuhe "auseinanderbauen" damit auch die Sohlen trocknen können.
      Vesper gab es bei dem wechselhaften Wetter drinnen.
      Danach ging es nur ca. 20km weiter an einen anderen Platz.
      Eigentlich wollten wir bis Lom zur Kirche durchfahren. Aber die rennt ja nicht weg.
      Das Wetter besserte sich. Nun zeigte sich auch immer mal die Sonne.
      So ging es mit Daunen- und Regenjacke auf einen kurzen Rundweg um sich einen Überblick zu verschaffen.
      Jacken konnten im 5min gewechselt werden.
      Der Fluss samt Wasserfall wirkte gerade bei dem Wetter super.
      Es war schnell entschieden das wir hier einfach bleiben und morgen eine größere Tour drehen.
      Hoffentlich sind bis da die Schuhe wieder trocken sonst müssen die Halbschuhe herhalten.

Indian Summer in Reinheimen

September 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Heute hatten wir für diese Gegend richtig gutes Wetter. Immer nur kleine kurze Schauer zwischen Sonne und Wind.
      So war es ein ständiges wechseln zwischen Daunenjacke und Regenjacke.
      Die Farben waren bei Sonnenschein gigantisch schön.
      Alles ist in einem gelb- orange gehüllt.
      Auf dem Weg wurden parallel noch Heidelbeeren gepflückt. Lange Suchen braucht man dafür nicht.
      Die Strecke führte die ganze Zeit an einem Fluss entlang, dessen Wasser kristallklar war.
      Nur baden wollte bei der Temperatur niemand.

Nach der Wanderung wollten wir eigentlich in Lom die Kirche anschauen und dann noch über den Sognevegen in Richtung des gleichnamigen Fjord fahren.
      Bei Donfoss sahen wir dann ein Schild mit einer Mautstraße. Das verspricht immer eine schöne Gegend mit wenig Menschen und Fahrzeugen.
      Also heute nicht nach Lom sondern einfach nur 30km die Mautstraße bis zu einem Stellplatz samt Wanderkarte gefahren.
      Bezahlt werden die Mautstraße hier per Videomaut und anschließender Online Bezahlung.
      Mit super LTE Empfang natürlich kein Problem.

Wir sind ja nicht in Deutschland................

Mal schauen ob wir es morgen bis nach Lom schaffen oder nicht.

Liavatnet über Lom zum Sognefjell

September 20, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 2 °C

Bei angenehmen 6°C, blauem Himmel und aufkommender Sonne stiegen wir heute morgen aus dem Fahrzeug.
      Doch verblüffend kalt. Erst danach bemerkten wir das Minus vor der Zahl.
      Kein Wunder also war alles um uns rum gefroren.
      Die Sonne wärmte jedoch gut.
      So konnten im Laufe der Wanderung Handschuhe und Daunenjacke in den Rucksack zurück.
      Die Temperaturen schafften es nur knapp ins 2-stellige aber durch die Sonne konnte man zeitweise sogar nur im T-Shirt laufen.
      Vorbei ging es an Seen mit türkis blauem Gletscherwasser (nicht das zum Trinken 😭).
      Die Natur zeigte sich wieder in ihren schönsten Herbstfarben.
      Im Anschluss schafften wir es heute dann auch endlich die 20km weiter nach Lom.
      Die Kirche erstrahlte in der späten Nachmittags Sonne.
      Auf Empfehlung ging es noch zu einer Bäckerei im Ort.
      Spontan nahmen wir nicht nur ein paar Teilchen mit, sondern tranken vor Ort noch einen Cappuccino inkl. Gebäck bei herrlicher Aussicht.
      Mit Backwaren für die nächsten zwei Tage ging es dann den Sognevegen hoch ins Sognefjell.
      Direkt am Ausgangspunkt für unsere morgige Aktivität fanden wir auch direkt einen Stellplatz mit Blick auf etliche Gletscher.

161ème étape ~ Lillehammer

January 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Nous avons dû annuler plusieurs étapes pour différentes raisons toutes liées à la saison. Notamment l’obligation de payer un guide pour plusieurs randonnées, du coup les prix sont exorbitants.
      Nous faisons donc pas mal de route, ce qui nous permet de voir des paysages absolument magiques. La Norvège sous la neige est vraiment époustouflante !
      Nous vous joignons quelques photos qui ne sont qu’un pâle reflet de la réalité.
      Nous avons fait un bref arrêt à Lillehammer, nous y avons vu les sauts de ski utilisés lors des jeux olympiques de 1994 et lors des jeux olympiques de la jeunesse en 2016.

Donnernder Empfang

May 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

So still und leise wie wir durch Schwedens Natur verabschiedet wurden, so laut und donnernd empfängt uns Norge.

Das Schmelzwasser aus den Bergen füllt die Flüsse die donnernd Richtung Meer fließen.

Was für eine Naturgewalt🌊

Sogar unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren haben sie an diesen Flüssen aufgehalten.

Felsritzungen belegen das.

Oppland fylke, Oppland