Norway

Top 10 Travel Destinations Østfold
Show all

2. Nachtlager gar nicht so weit von Oslo

June 24 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Irgendwo im Wald ohne jegliche Zivilisationsgeräusche. So viel Stille auf einen Haufen. Da der Beifahrer des anderen Autos unseres Teams schon immer der Chefkoch ist, hat natürlich Max das Erbe von Klaus-Peter BSC 2022 und Sandra EUROPEAN MOUNTAIN SUMMIT 2023 angetreten. Freiwillig versteht sich.Read more

• Day 4–5

Süßer Besuch

June 30 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

DAY 3 TOUR DE EUROPE
      (Fahrtstrecke 235 km)

Högsätter - Ed (750.000 km) - Dals-Ed - Rörviken -
      Fossby (N) - Haldenkanal - Mysen

Der Morgen weckt mich um halb fünf mit dem Sonnenaufgang über dem gegenüberliegenden Hügel, der direkt in unsere Lücke zwischen den Blättern scheint. Manchmal wirkt das so, als sei ich der einzige Mensch in der Bucht, der dieses Geschenk bekommt. Wobei die anderen vermutlich noch schlafen und auch den süßen Besuch nicht sehen.

Ein Geräusch wie ein Hundegebell, aber da Hilde nicht reagiert, habe ich mich wohl verhört. Doch dann kommt eine Wasservogelfamilie zu Besuch. Danach das halbe Dorf mit ihren Hunden, aber da sitzen Hilde und ich schon beim Frühstück.

Als dann der Exot ganz in Unfallgelb gekleidet seine Runde bei den Campern macht, entscheiden sich die Deutschen zur Flucht nach vorn, während er mit den Schweden hinter uns in seinem Gespräch gelandet ist.

Unsere Busfenster liegen eben auf Augenhöhe, das macht die Situation manchmal schwieriger, zumal wir nach Außen leben. So komme ich abends mit einem jungen Paar aus Deutschland ins Gespräch, das in einem Glas Wein und vielen Geschichten endet, bis die nächtliche Kälte uns vertreibt.

Mittags sitze ich nachdenklich auf einem kleinen Parkplatz und weiß nicht so recht, was ich mit dem Samstag anfangen soll. Die norwegische Grenze ist nicht fern, und angesichts meiner nicht unerheblichen Rotweinbestände hätte ich schon gerne die anstehende Begegnung hinter mich gebracht.

Oberhalb von Ed (ohne Schleck) schaue ich erschreckt auf den Tacho und entdecke eine besondere Zahl. Dreiviertel von einer Million ist der blaue Bus in zwanzig Jahren gefahren. Und ich mit ihm. Und die Hilde eine Hälfte davon. Wahnsinn. Ohne Alex, Thomas und Peter wäre das nie möglich gewesen!

Kein Grenzgespräch, dafür viel Verkehr. Wir kreuzen den Haldenkanal und den Ort Ørje an der E 18, die von Stockholm nach Oslo führt. Die Preise für Stellplätze von 25 Euro und Campingplätze über 40 Euro führen mir vor, das wir in einem teuren Land reisen, das sich östlich von Oslo wenig offenherzig präsentiert.

Ich habe keine norwegischen Kronen dabei, weil ich eigentlich keine habe, die ich gerne ausgeben möchte, sodass es mir gelegen kommt, in Mysen auf einem kostenlosen Stellplatz zu übernachten. Eigentlich nur ein Parkplatz hinter einem Parkplatz, aber ein Zeichen macht das Extra aus.

Ich hatte ernsthaft überlegt, mich in die Büsche zu schlagen, doch die Gegend ist dicht besiedelt, die meisten Wege haben einen Briefkasten, und die anderen Orte sind laut vom Verkehr eingehüllt. Unruhe ist das, was Hilde am wenigsten um sich haben will.

So stehen wir nachts neben Juan, einem Spanier aus Bayern. Dazu ein Hund ohne Beine aus Norwegen, ein fetter Collie, dessen Mutter wohl ein Dackel war. Hilde weiß auch nicht so recht, was sie mit dem anfangen soll, der eher wie ein Karpfen an Land wirkt. Der Niederländer vor uns versteckt sein lautes Gespräch hinter verschlossenen Türen, während das junge Paar aus Braunschweig im roten VW Bus lebensoffen daher kommt.

Das Meer habe ich im Blick. Wir könnten in Oslo starten und dann westwärts reisen, aber ich habe mir eine abenteuerliche Variante ausgesucht, die mit Ålesund zu tun hat. Bis dahin gibt es noch ein bisschen Landschaft. Und jetzt erstmal ne Tasse Kaffee bei bewölkten dreizehn Grad Celsius.

Bunkergalerij ter verdediging?

July 2 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nou, voordat wij afscheid nemen van het mooie Noorwegen pakken wij nog een onze metaaldetectoren en gaan wij erop uit.

Het doel is een brug en galerij aan bunkers die in het dorpje vederop gevestigd zijn.
      Het is een indrukkwekkende verschijning van 7 gaten in een grote rots vanuit waar je makkelijk op de brug kan schieten.
      Eerst even onder en naast de brug zoeken, deze was namelijk opgeblazen in de tweede wereldoorlog. Naast veel blikjes vind Rik de vondst van de dag! Een mooie oude deurhendel en.... 2 misterieuze metalen staven...er lijkt wel alsof er een hendeltje in zit! Misschien van een oud geweer? Wie weet het gaat in ieder geval mee!!

Daarna gaan wij richting de bunkers maar wat lezen wij daar? Deze bunkers zijn dan misschien in de Eerste wereldoorlog gebouwd maar nooit echt gebruikt! In de de tweede wereldoorlog vielen de duitsers namelijk van de andere kan aan...dus hadden de arme Noren helemal niks aan deze mooie vesting....het is hier ook niet toegestaan om met de detector te zoeken dus dan maar een rondje erdoorheen lopen en daarna weer in Otto opweg naar Kopenhagen.

Ankunft in Norwegen

July 4 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach der Ankunft in Norwegen gabs einen Sprung ins überraschend warme Wasser. Später habe ich noch ein illegal eingeführtes Grolsch zur Feier meiner nun offiziellen Scheinfreiheit genossen.
      Erster Eindruck: es ist min genauso schön hier, wie ich es mir vorgestellt habe 😊Read more

Fahrt Richtung Süden

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute steht Autofahren auf dem Programm, etwa 6 Stunden Fahrzeit sind für die ca. 440 km angesagt. Unser Ziel ist ein Campingplatz unmittelbar an der Grenze zu Schweden, an einem Seitenarm des Fjordes, der die Grenze von Norwegen zu Schweden bildet.Read more

1. Spot in Norwegen

August 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Die Stellplätzsuche war heut ein Graus, gar nicht so einfach! Alles eine ziemliche romantisierte Vorstellung mit den tollen Stellplätzen inklusive grandioser Aussicht.

Eigentlich ist der Spot in Ordnung, die Anwohner wirken allerdings recht verschlossen und wir fühlen uns etwas fehl am Platz. Wir entscheiden trotzdem zu bleiben, es ist schon spät, gleich morgen nach dem aufstehen wollen wir weiter fahren.Read more

Oslo, Kanufahre und Fredrikstadt

August 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Am 24. simmer Oslo go aluege. Mer hend dt Opere ahgluegt, fein Zmittag gesse im Streetfood Oslo, hend wieder mal es paar super Vintage läde gfunde, sind in Vigeland Skulpturenpark, hend chli über Lachsproduktion glernt, sind namal im Streetfood öppis go Znacht hole und hend wieder de Bus gno zum Campingplatz, womer namal e Nacht gschlafe händ. Am nögste morge simmer namal go dusche, händ euses Auto zeme packt und sind zum Vansiø gfahre, en See, womer es Kanu scho vorgmietet hännd. Womer det acho sind isch niemmer ume gsi, mer hend eus denn gemäss Bestätigungsmail selber mit Equipment versorgt, s Boot gschnappt, wo parat gstande isch, und sind los gfahre. Mer händ zwüschedure ufeme schöne Ptätzli an Land Zmittag gässe, sind echli wiiter gfahre, händ ufeme herzige Inseli öppe 1-2 Stund chillt und eus denn langsam wieder mal uf de Rückwäg gmacht. Debi hämmer endlich mal badet (de see isch nur bitzli chelter gsi als de Zürisee)! De alain het nochli gfischt und öppe am 6i simmer zrugg gsi. Au denn isch wieder niemmer ume gsi🤷🏼‍♀️ und mer händ eifach alles wieder versorgt. Scho bim anefahre hämmer gmerkt, das de Parkplatz vom Kanu Rental glichzitig au en Stellplatz isch und mer hend entschiede, hütt Nacht daa z blibe, wills wük sehr es herzigs Plätzli am See isch.
      Am morge, nach dem de Alain no en huufe Johannisbeere gerntet het, hemmer eus den uf de Weg zum südlichste punkt vo eusere Reis gmacht. Es stettli namens Fedrikstadt. Det hemmer fein zmittag gesse und sind den ide Altstatt und im Fischerdörfli go umeguene und en Epplecak esse. Den simmer go poschte für de vegi bolognese znacht wommer uf eusem schöne camping platz am meer den zuebereitet hend. K.O vom zvill Pasta esse simmer de go pfuuse zum eus für die letzt etappe vo eusere Reis zerhole.

Missingmyr

May 2, 2023 in Norway ⋅ 🌙 6 °C

Guten Abend in die Runde! Heute morgen gab es zum Frühstück 4 gigantisch große Eier von den Enten unserer Gastgeber, die schnatternd durch den Garten liefen.
      Nach einem kurzen Spaziergang auf den Hausberg mit Blick auf das Meer (in Begleitung der miauenden Katze) haben wir unser Geraffel vom Hof geschoben und sind von der liebgewonnenen Insel Rennö abgereist.

Ansonsten waren wir heute in einem genialen Süßiladen, in dem man sich bunte Türen packen durfte. Da wir eh noch unsere schwedischen Kronen auspacken mussten, kam uns das sehr gelegen :)

Beim Kilometer 1547 sind wir nach Norwegen eingereist und haben einen Sticker verteilt. Welcher ist es wohl?

Und jetzt liegen wir nach 91 km an einem Fjord direkt am Wasser. Alles bestens heute :)

Durch den Wald zum Auto-Messie

June 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

So, nachdem die Operation Surströmming erfolglos abgeschlossen wurde (gibt's erst im August frisch, Restbestände nur in ganz wenigen Märkten, die wir nicht alle abklappern wollten), ging die Reise mitten ins Nichts an der schwedisch-norwegischen Grenze. Bestnäs. Ivan hat hunderte Autos gesammelt und diese nach und nach einfach in den Wald gestellt. Da stehen sie jetzt seit 50 Jahren und die Natur holt sie sich zurück. Ein empfehlenswerter Platz mit einem gewissen Gruselfaktor.
      Vorher haben wir Britta unterwegs noch an einen Basketballkorb gehängt, aber wieder mitgenommen. 😌 Eine der zahlreichen Aufgaben aus dem Roadbook.
      Unterdessen hat es übrigens den ganzen Tag nicht aufgehört zu regnen. ☹️
      Von Ivan's Autofriedhof wars nicht weit über die norwegische Grenze, die ebenfalls mitten im Wald war, aber mit Kameraüberwachung.
      Jetzt aber tanken, die Lampe leuchtet schon. 75 Liter Diesel später noch schnell den Lehm vom Auto gesprüht und ab auf den nächstgelegenen Campingplatz. Bei, den zweiten Tag in Folge, einsetzendem Regen eilig das Zelt aufgebaut, alles nass, dafür gab's warme Duschen gegen die guten alten Campingmünzen, 4 Minuten Warmwasser, dann Kälteschock.
      Heute mal Nudeln mit Pesto auf den Herd, danke an den Teamchef-Chefkoch, und noch die Route für morgen aussuchen. Nun in die Waagerechte, morgen stehen 700km auf dem Plan. Und hoffentlich ein paar Footprints mehr. 😉

Heute wird besser

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Strategie etwas durchdacht. Wirdaus dadurch dann heute hoffentlich besser als gestern. Viele ht bleibt ja auch der Traveltracker mal an und fällt nicht ständig aus. Auf jeden Fall hatten wir sehr angenehme Gesellschaft bei einem Ex Kollegen zuhause. So kann man wohnen und leben😊. Reihentauschchallange Norway auch gleich erledigtRead more

Østfold fylke, Ostfold fylke, Østfold