Norway
Øverleitet

Beachvibes und never ending sundown

August 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Den gestrigen Nachmittag haben wir mal wieder am Strand verbracht. Und es gab einen nicht enden wollenden Sonnenuntergang. Besser als jedes Kinoprogramm 😉🚐🍿… Kurz vor Mitternacht haben wir aufgeben und sind glücklich ins Bett gekrabbelt… Max ist in der Nacht stündlich aufgestanden und hat uns bestätigt, dass der Himmel in der ganzen Nacht in allen erdenklichen Farben geleuchtet hat. Einfach unglaubliche Momente, die wir hier erleben dürfen.Read more

Chiusi per riposo

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Si avvisano gli spettabili followers che a causa dello stress dovuto alla mancanza di buio i resoconti del viaggio riprenderanno domani.
      Il merluzzo ha la nostra stessa espressione.
      Grazie per la comprensione 😘
      Baby & Claudio e Bella

Strandtag

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Kurz nach dem wir vom Campingplatz losgefahren sind, hat es angefangen zu regnen. Ideal für eine kleine Shopping-Tour im Einkaufscenter in Svolvær. Hier haben wir uns wieder für die nächsten Tage mit Lebensmittel gut eingedeckt. Anschließend ging es zum Haukland-Strand, vermutlich einer der schönsten auf den Lofoten. Dort war auch schon etwas Sonne in Sicht, hatten also echt Glück gehabt mit dem Wetter. Aber schwimmen bei windigen 15 Grad war dann doch nicht drin. Aber ein leckeres Mittagessen. Ursprünglich wollten wir auch hier übernachten, aber dafür war es einfach zu voll auf dem Parkplatz und hätten morgen auch einen längeren Weg zur Fähre gehabt.
      So sind wir dann doch auf einen Campingplatz gut 30 min. in Richtung Fähre gefahren, Lofoten Beach Camp. Hier steht man direkt an der Nordatlantik-Küste, anscheinend auch was für Surfer hier, da der Campingplatz auch eine Surfschule betreibt. Aber ich habe schon genug Hobbies und wir setzten uns lieber mit einem warmen Grog an den Strand und schauten zu.
      Auch der Grill blieb heute tatsächlich aus 😀

Ramberg

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Nous passons deux nuits dans un chouette camping, les pieds dans l’eau face au soleil de minuit.
      On en profite pour faire deux belles balades, chacune couronnée par une petite baignade dans l’océan (plus frais, salé et agité que la Baltique en Suède).
      On reste chanceux, il fait beau et même presque chaud !

Sommer - Sonne - Karibikfeeling

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute waren wir in der nordischen Karibik - so werden hier die weißen Sandstrände am türkis blauen Wasser bezeichnet. 🩵Und es ist wirklich karibisch - also abgesehen von den Temperaturen... Und life waren wir in der Karibik tatsächlich auch noch nicht 😂 Aber eben genauso wie wir es heute erlebt haben, stellen wir uns die Karibik vor - einfach nur wärmer als 18 Grad 😇 Eine weitere Seite Norwegens, faszinierend und atemberaubend schön. Die Schönheit der Natur dieses Landes lässt sich in keinem Foto einfangen und mit keinen Worten beschreiben. Hier zu stehen und es zu erleben, es zu begreifen, ist purer Seelenfrieden.🥰
      Wir genossen unsere Auszeit am Strand, ließen Drachen steigen (oder besser- wir versuchten es 😄), badeten die Füße im kühlen Nass und ließen uns die Sonne ins Herz scheinen.🌞💛 Die malerische Schönheit der Hinfahrt zum Ramberg Stranda war ebenfalls einfach umwerfend. Es ging über zahlreiche Brücken, durch Tunnel, vorbei an wunderhübschen Fischerhäusern, gigantischen Bergen und einer faszinierenden Landschaft. Wir schauten uns Reinebringen und Hamnøy aus dem Auto an (aufgrund eines wahrhaftigen Touristenansturms), und machten Halt in Ramberg. Hier stöberten wir in aller Ruhe in norwegischen Läden und bekamen sogar norwegische Comics und Bilderbücher geschenkt 📚 Ganz zur Freude der Kinder 😍 Wir aßen herzförmige Fischfrikadellen mit Dip zum Mittagessen und genossen einfach die pure Ruhe und Zufriedenheit. 🙂 Auf dem Rückweg planten wir eine Wanderung, aber da unsere Tochter im Auto einschlief und unsere Söhne ganz kaputt vom Strandabenteuer waren, entschieden wir uns für eine Klippenwanderung auf unserem Campingplatz, was ebenfalls zu einem wertvollen Erlebnis wurde 🫠 Völlig kaputt und voller Vorfreude auf morgen, fielen die Kinder in ihre Betten und wir Erwachsenen unter unsere frisch gewaschene Wäsche auf unsere Stühle im Vorzelt 😇

Tag 23: Weiterhin auf den Lofoten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Das war unser entspannter Tag 23:

Ich hatte mir am Vorabend vorgenommen mal etwas zeitiger loszukommen, da das Wetter gut angekündigt war. Tja… was soll ich sagen?! Zuhause war ich immer absolute Frühaufsteherin. 😂 Jetzt ist das wohl mal ausgesetzt. Ich bin gegen 9:30 Uhr aufgewacht und Leif gegen 10 Uhr. Unfassbar, wie gut wir hier im Bus schlafen, trotz naher Hauptstraße in dieser Nacht.

Letztendlich war das Wetter auch den halben Tag wieder sehr grau. Wir haben an einem schönen Parkplatz nähe Leknes gefrühstückt und den Ausblick genossen 🥹. Dann ging es für uns weiter nach Ballstad. Dort haben wir den Ort zu Fuß erkundet und zu Mittag gegessen. Für Leif gab es Fischsuppe und für mich ein Sandwich. Natürlich nicht sehr günstig 💸 aber es hat uns gut geschmeckt und die Sonne kam zum Essen auch heraus. ☀️

Weiter entlang der Scenic-Route der Lofoten in Richtung Skagsanden Beach. 🏖️ Diesen Strand hatte ich mir vorab gespeichert. Vorbei am Campingplatz und etwas danach auf einem öffentlichen Parkplatz gehalten. Das Wetter ist toll und der Strand ist grandios. Tolles Wasser, Surfer und Wellen 🌊. Wir beschließen zu bleiben. Einen Campingplatz hätten wir eigentlich noch nicht gebraucht, aber die Lage ist einfach top! 😍🫶🏻

Platz gefunden, Kaffee und dann sind wir rein… Rein ins Meer bei ca. 15 Grad Luft und Wasser. Es war wirklich kalt aber diese Traumkulisse und die Wellen hätten wir nicht verpassen wollen. 🤟🏻

Nach ein paar Wellen ging es unter die heiße Dusche und dann wurde noch gespielt. 😊 Nach 3 Runden Skipbo kochen wir uns ein Curry. Lecker aber wie immer zu viel 😄 Somit haben wir gleich noch was für morgen. 🙌🏻

Bei strahlender Sonne am Lofoten Beach

June 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Was für ein Glück. Beim erwachen zeigten sich die Lofoten bei strahlendem Sonnenschein. Wir beschlossen, den Tag nicht mit fahren zu verbringen. Somit sind wir ganze 33 km bis zum Lofoten Beach Camp gekommen und haben den Sonnentag genossen. Leider kann ich von den wunderschönen Bildern von heute nur 10 hochladen. Es ist einfach genial hier... .Read more

• Day 35–37

Wenn die Sonne nicht mehr untergeht

May 24 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

…ist man nie zu spät für irgendwas. Die Zeit verschwimmt, das Gefühl dafür geht völlig verloren. Man macht die Dinge einfach dann, wenn man soweit ist.

Am Wanderparkplatz treffen wir unsere Nachbarn vom Nordkapp wieder. Ohnehin trifft man viele wieder, die man irgendwo schon mal gesehen hat. Wir unterhalten uns eine ganze Weile. Warum auch nicht? Das Wetter ist stabil, die Tage lang, nichts drängt… Das ist so entspannend! Die beiden gehen leidenschaftlich gern angeln. Sie schenken uns ein Stück selbstgefangenen Heilbutt - wie geil ist das denn bitte?! Wir tauschen die Nummern aus, da wir denselben Reisezeitraum haben und auch mehr oder weniger dieselbe Strecke fahren. Und frischen Fisch nehmen wir immer liebend gern ab…

Jetzt geht es aber erstmal auf den Offersøykammen. Vom Gipfel haben wir einen wunderbaren Rundblick. Hilde entwickelt sich langsam zur richtigen Wanderbiene - fremde Menschen, die sie ansprechen und anfassen, andere Hunde, Wildtiere, Felsblöcke, steiles Gelände, Aufpassen und Zuhören... Und vom Beinbruch ist nichts übrig. Noomi läuft genauso gut mit. Der Rücken hält, sie hat viel Freude und Wandern ist sowieso ihr Ding. Das macht alles sehr dankbar.

Wir fahren bis zum Lofoten Beach Camp. Ein chilliger Campingplatz direkt am Strand, der nicht nur bei Surfern sehr beliebt ist. Momentan sind wir aber noch in der Nebensaison und es ist noch nicht so viel Trubel. Es gefällt uns so gut, und auch das Wetter passt, so dass wir zwei Nächte bleiben. So können wir Wäsche waschen, den Camper wieder mal herrichten, am Strand spazieren gehen, die Sonne genießen, auf dem Outdoor Sofa chillen, Fisch grillen, Waffeln backen… also all die wichtigen Dinge machen 😂 Und on top: Panoramasauna mit Blick auf den Strand. Läuft!

…bis Lofoten Beach Camp 🇳🇴

September 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute in Reine ausgeschlafen, also 7 Uhr aufgestanden. Gefrühstückt und los gelaufen auf den Reinebringen. Ein Berg , der 448m hoch ist und man einen gigantischen Blick auf Reine hat.wenn man dort am Fuß des Berges angekommen ist, gehen 1,1 km 1979 Stufen nach oben. Schön geschwitzt. Rosa und Kasper haben es gut gemeistert und waren geschafft. Wir sind dann nur noch 30 km weiter gefahren . Den hier gibt es weiße Sandstrände fast wie in der Karibik. Zum Nachmittag haben wir eine schöne Strandwanderung gemacht und Kaspi und Rosa haben schön getobt. Sandige Welt…Read more

Haushaltstag

September 2, 2023 in Norway ⋅ 🌙 13 °C

Viel erlebt haben wir heute nicht. Wäsche waschen kann sehr zeitintensiv sein, wenn es für den ganzen Platz nur drei Waschmaschinen und zwei Trockner gibt. Ich will nicht wissen wie das läuft wenn der Platz voll ist. Aufhängen zum trocknen ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auch keine Option. Allerdings ist der Waschraum wohl der kommunikativste Ort hier, man kommt schnell mit den Leuten ins Gespräch, während man wartet.
      Jörg hat die Fahrradträgerhalterung (schönes Wort) stabilisiert, wir hoffen jetzt ist sie wirklich fest.
      Unser Highlight bisher war wohl das Mittagessen im Café/Restaurant vom Campingplatz. Sehr lecker und preislich in Ordnung.
      Unser Navi bekommt auch mal ein Update, auch wenn das WLAN am Zelt leider sehr lahm ist.

Da die Wäsche im Trockner nicht ganz trocken geworden ist (Da die nächsten schon Schlange standen konnte ich den auch nicht einfach nochmal anstellen.), habe ich alles im Zelt aufgehangen und die Heizung angestellt. Ökologisch sinnvoll ist das natürlich nicht, aber irgendwie müssen wir die Sachen ja trocken kriegen.

Øverleitet, Overleitet