Norway

Top 10 Travel Destinations Sømna
Show all

Nach kurzem Überlegen FV17

February 20 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Ja jetzt fahren wir noch den Rest der FV17 den wir letztes Mal ausgelassen haben. nun das Wetter ist wie es ist bewölkt 🌥️ schneeregen am Schluss nur noch Regen ☔️ und über 30 grad wärmer als wir auch schon hatten 🤣🫣 aber seit Oktober hatten wir das ja nicht mehr 🤣 unser heutiger Stellplatz ist wieder mal Vik 😏🌧️🌧️Read more

Fv17 Küstenstrasse südwärts

February 20 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, -5 Grad
      bewölkt…

Wir haben beschlossen Richtung Süden auf der touristischen Küstenstrasse Fv17 zu fahren, trotz Regen, Schnee, Graupel oder was auch immer gerade runter kommt.🫣❄️🌧️
      Via Drevjemoen, nördlich von Mosjøen, durch den knapp 11 Kilometer langen Toventunnel nach Leira, erreichen wir die Fv17.
      Heisst…wir steigen quasi in der unteren Hälfte der Fv17 ein, wo wir die letzten Male vom Norden her kommend wegen widrigem Wetter die Kurve nach Mosjøen gekratzt haben.

Als erstes überfahren wir die imposante, 1’065 Meter lange Schrägseilbrücke „Helgelandsbrua“ nach
      Sandnessjøen auf der Insel Alsta.
      Hier trinken wir in der Shell Tankstelle einen Cappuccino mit Osterdeko🐣???…schon?
      Na…wenigstens ist die Weihnachtsdekoration🎄weg…!
      Von hier aus schlängeln wir uns der Küste entlang bis nach Tyøtta.
      In Tyøtta müssen wir mit der modernen Elektro-Fähre für knapp eine Stunde aufs Europäische Nordmeer wo wir dann in Forvik anlegen.
      Die kurze Kreuzfahrt führt uns mitten durch den Küstennahen Schärengarten, zwischen kleinen Inseln und Felsen durch.
      Schade nur, dass die umliegende Küstenlandschaft mit den beeindruckenden Bergen in Wolken und Nebel verschwindet.

Ehrlich…ich…für mich…finde ja eigentlich diesen Fährabschnitt der Fv17 am schönsten. 🥰
      Es ist schon ein spezielles Erlebnis vom Fenster oder vom Sonnendeck aus die imposante Inselwelt so nahe an sich vorbei ziehen zu lassen.

Ab Forvik cruisen wir auf der kurvigen Küstenstrasse knapp 18 Kilometer bis zur nächsten Fähre in Andalsvågen.
      Nach der 20 minütigen Überfahrt sind wir in Horn.
      Jaaa…und der Schnee mindert sichtbar. Stellenweise, wo es fast kein Schnee mehr hat, sind Bauern daran, die von Wind und Wetter verwehten Äste aus dem Kulturland zu entfernen.

Mitten in Vik bleiben wir heute Nacht auf einem Parkplatz in der Nähe der Kirche.
      Den ganzen Tag über war die Temperatur um die +5 Grad, überall taut es, darum verwundert es uns nicht, dass es am Abend Regnet…😏

Nach Torghatten und Sømna Kro Gjestegård

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Morgens überlegte mir einen Abstecher nach Torghatten zu machen.
      Fas ist ein Berg mit einem Loch drin. Daman das Loch nur aus der Nähe sieht, heißt man die 200 m bis zum Loch hochkraxelt, war mein Elan sowieso gebremst. Der weg dahin führte auch wieder über so eine ziemlich waaghalsig geschwungene Fjordbrücke, was mir auch so ein „ach du meine Güte“ entlockte. Da ich die „Freude bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt hatte. Ja und dann nach 15-20 km dann kam ich an undder Weg zur Begehung war gerade wg. Bauarbeiten geschlossen. Ein Bagger stand quer im Weg. Also alle 15-20 km zurück. Und zur Belohnung die Brücke von vorhin in umgekehrter Richtung.wo man nach überschreiten des Scheitelpunktes wieder steil bergab geführt wurde, gleichzeitig um die Kurve. Nix für schwache Nerven. Dann ging es nochmal zurück. Dort kannte ich die Örtlichkeiten und suchte diese nochmal auf. Dann ging es „nur“ 36 km nach Sömna Kro. Dort hatte ich im Gästehaus ein Zimmer gebucht, da es tagsüber häufiger mal geregnet hatte,und ich da keine Lust auf Zeltaufbau auf nasser Wiese hatte. Bei Aufenthalt mit Dach kann ich alle elektronischen Geräte voll wieder aufladen und gut Blog schreiben.. Dieses Mal ging viel Zeit mit weiterer Tourplanung drauf.Ich versuchtezu erkunden obman mit dem Rad bei einem Hurtigrouten Schiff erscheinen und mal eine Station mitfahren kann. Von Irgendjemanden habe ich das mal gehört, habe dannversucht dort anzurufen, tja Wochenende. Ich fand aber eine Zwischenerappe, die ich mit einem Schnellboot überbrücken kann und ziemlich starke Steigungen dabei aussparen kann. Die in Frage kommende Hultigroutenetappe von Rørviknach Trondheim geht auch über Nacht und die Ankunft ist morgens 6:30. Also nicht so günstige Bedingungen. Also dann morgen die Schnellfähre nach Namsos, Eine Etappe radfahren. Dann mit dem Zug durch wohl sehr industrielles Gebiet nach Trondheim. Dann werde ich mal in mich gehen, was ich mir hier in Norwegen noch so anschauen kann und willRead more

Nass angefangen, trocken und traumhaft

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

Zelt bei strömenden Regen abgebaut, noch schnell Müsli und Kaffee reingedreht und ab auf die Piste. Der Regenponcho hat mir den Tag gerettet, tolles Teil! Selbst Handschuhe und Hose bleiben leidlich trocken. Mit Rückenwind ists wie Kitesurfing, bei Gegenwind als ob man gegen eine Wand fährt! Egal. Hauptsache nicht alles durchnässt. Weil ich bei Dauerregen zu faul war, jedes mal mein Handy aus der Hülle zu holen, stelle ich ein archivbild ein. Gegen Nachmittag wurde es richtig schön und die Landschaft wieder sensationell. Bin ganze Zeit lang mit einem jungen studentenpärchen aus Hannover geradelt, nette Menschen! Hatten schon 2800 km unter dem Sattel und wollen noch zum nordkapp und anschließend über Finnland zurück. Beneidenswert! Zur Belohnung für meine unglaublich tolle, spektakuläre und nahezu einzigartige Leistung habe ich mir heute eine Hütte gegönnt (und drei Dosen Bier!). Wäsche gewaschen, Nudeln gebraten und genieße jetzt den Sonnenuntergang (der dauert hier aber so bis 23 Uhr. Hätte doch vier Dosen kaufen sollen!).Read more

Regenradeln

June 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Drei Tunnel. Zu zweit. Eine Fähre. Ein halber Tag Regen.

Mit Stefan aus Stuttgart, den ich gestern Abend getroffen habe, ging die Tour weiter. Heute durch drei Tunnel. Zuvor ging es insgesamt nur durch Einen. Ich hatte mich schon gewundert wo die Tunnel bleiben, von denen alle erzählen.

Nach der Fahrt mit der Fähre ging der Dauerregen los und zum ersten Mal mussten alle Regenklamotten angezogen werden.
      Wir beschlossen dann früher an einen Campingplatz zu gehen und dafür richtig zu kochen. Eine Regenpause kam nicht und so wurde das Zelt im vollen Regen aufgebaut, was erstaunlich gut klappte.

Statistik:
      +86 km (3.390 km)
      +989 Hm (28.177 Hm)

• 1798 Kolvereid nach Vennesund

July 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Am Morgen Sonnenschein, tagsüber dichte Wolken, am späteren Nachmittag Regen. So war der Wetterbericht für heute. Ich bin daher heute schon um 08:30 in Kolvereid weggefahren und bin auch noch im Trockenen in meiner Hütte am Vennesund Camping angekommen. Die heutige Tour war ca. 70 km lang mit 1.000 Höhenmetern nach oben.

Von Kolvereid war sofort ein kleiner Anstieg zu bewältigen. Dann verlief die Strecke wieder in einem ewigen Auf und Ab bis auf Meeresniveau. Aber das ist ja nichts neues mehr. Die Route führte heute über eine kaum befahrene Landesstraße, so würde man bei uns sagen. Ich hatte also genug Zeit und Muße, mir die Gegend etwas genauer anzusehen. Da sah ich auf einer Wiese in entsprechender Entfernung ein großes Tier stehen. Es rührte sich nicht und ich hatte genug Zeit zum Fotografieren, leider verwackelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Elchkuh war. Ich darf die Jäger unter euch um ihre fachgerechte Meinung bitten. Kurz darauf stand ein Reh mit ihren drei Rehkitzen direkt neben der Straße. Die haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mich ganz genau beäugt.

Die Kilometer waren heute in etwas mehr als 4 Stunden heruntergespult und ich hatte auch noch das Glück, dass die Fähre bereits dastand und hinter mir die Schranken heruntergelassen wurden. Da der Campingplatz direkt neben dem Fähranleger in Vennesund liegt, habe ich heute mein Tagewerk bereits um 13:30 Uhr beendet.

Das hat mir sehr gepasst, da ich dadurch Zeit hatte, meine Wäsche zu waschen und die restliche Route bis Bodø zu überarbeiten.

Jetzt schüttet es und ich bin froh, in meiner Hütte im Trockenen zu sitzen. Morgen soll das Wetter ähnlich sein. Ich überlege daher, morgen noch früher als heute zu starten, um im Trockenen zu meinem nächsten Ziel zu gelangen.

Vennesund Quay & Camping

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Beim Fährhafen Vennesund habe ich mir den Luxus geleistet und eine Hütte gemietet 🤩 und gleich nebenan bei einer Filipina im Restaurant das Nachtessen genossen. Wir hatten natürlich sofort viele Themen zu diskutieren als ich ihr sagte, dass Analisa meine Frau, auch eine Filipina sei 🤩
      Den Abstecher auf die Route 17 die Küstenstrasse kann ich nur empfehlen. Das ist wirklich sehenswert!

Vennesund

July 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Angesichts der Wetterlage wollte ich gern wieder ein festes Dach überm Kopf was ich bei Campingplatz Vennesund preiswert fand. Von hier aus geht morgen gleich die erste Fähre ab, Ich habe dann 50 km mit Steigungen und übermorgen geht von da aus geht die Schnellfähre um 6:45 ! nach Rørvik (Variante Hurtigrouten) oder nach Namsos (Variante Rad bis Steinkier und mit dem Zug weiter nach Trondheim.
      Soweit war alles gut, Da nach Vannesund nur ca.15 km sind, habe ich mir zunächst bei einem 2. Kaffee Zeit gelassen und mich mit der Tourplanung befasst. Die Infos, namentlich für die Schnellfähren muss man sich manchmal ziemlich zusammensuchen zusammensuchen.Jedenfalls war mir als ich fahren wollte nicht richtig wohl. Alsosetzte ich mich in ein hölzernes Bushäuschen, wo die Sitzplötze garantiert trocken sind. Ich holte meine „Notfall Ibu-Profen“ aus meinem Portomonaie und legte das Portomoneie neben mich, wo es dann auch liegen blieb. Als ich am Camping Vennesund mertke dass mein Portomonaie nicht mehr da war, war es zunächst schwierig ruhig zu bleiben. Ich entschied mit dem Rad zurück zu fahren, nachdem ein Anruf im Gästehaus nicht fruchtete. Ich wollte alle Stellen wieder aufsuchen, wo ich mich auf der Hinfahrt aufgehalten hatte. Und dann fiel mir der Aufenthalt im Bushäuschen mit der Tablette in Portomonaie wieder ein. Dann wurde ich besonders schnell mit dem Rad, das Gepäck war sowieso in meiner Hütte geblieben. Ist schon erstaunlich was für ein Unterschied das ist. Jedenfalls bin ich jetzt die Strecke vor ca. 15 km 3 mal gefahren. Das erste Mal mit mein Gepäck. Das 2. Mal mit meinem Adrennalin. Dann recht entspannt sber trotzdem ohne Gepäck recht entspannt. Wirklich schön, dass sich das so schön gefügt hat. Unterwegs hatte ich viel Zeit nachzudenken, was ich verbessern werde. Die Reserve-Karten in meinem meinem Gepäck zu verteilen zum Beidpiel. Damit bei Verlust des Portomonaie nicht Alles futsch ist.Tja aus einem schönen entspanntenTag kann noch ein ziemlich angespanntere werden

"Der Weg ist versperrt" sagt Gandalf

June 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich ein absolut öder Tag! Heute morgen um 5 Uhr in meinem Hotelzimmer aufgestanden, alles fertig verpackt und mit dem Rad ca. 300m (evtl. meine einzige Radstrecke heute) zum Hurtigruten-Kai gefahren. Um 6 Uhr 25 saß ich im beqemen Sessel auf dem Panorama-Deck, sitze da eigentlich immer noch und tüftele die ganze Zeit nach Varianten wie es weitergehen soll. Zur Erklärung: die Hurtigruten sind wie ein Bus. Man kann mit dem Rad einfach einchecken und zu einem der nächsten Häfen fahren. Der Clou dabei ist, wenn man unter 24 Stunden fährt, muss man keine Kabine buchen und die Fahrt ist relativ günstig. Als Beispiel meine heutige Fahrt von Ørnes nach Rørvik kostet mich ohne Kabine 82€. Mit Kabine hätte sie 950€ gekostet!!!
      Vielleicht kann ich die Damen an der Rezeption überreden, mich noch länger bis Trondheim mitzunehmen, das entscheidet sich aber erst im Hafen von Rørvik. Von Trondheim könnte ich dann weiter Richtung Bergen radeln und von dort mit der Fähre nach Hirthals und dann wieder mit dem Rad durch Dänemark Richtung Pelzkuhl. Dies war eigentlich immer nur die Maximalvariante, wenn Zeit und Budget es noch hergeben. Zwischendurch war das aber die einzige Möglichkeit, weil in den Zügen Trondheim - Oslo auf absehbare Zeit alle Fahrradplätze ausgebucht waren! Jetzt sind kurzfristig im oben genannten Zug morgen früh um 10 Uhr 2 Fahrradplätze freigeworden. Ich kann aber nicht buchen, weil ich bis 21 Uhr nicht weiß, ob das Schiff mich noch weiter bis Trondheim mit nimmt. Vertrackte Situation! Erschwerend hinzu kommt, dass ich egal wie ich mit dem Rad weiterfahren will (ob Trondheim - Bergen oder Trondheim - Oslo einige Pässe von über 1000m zu erklimmen sind!). Sollte ich morgen früh um 6 Uhr in Trondheim ankommen und der Zug nach Oslo um 10 Uhr mein mein Fahrrad mitnehmen und dann noch übermorgen ein Platz auf der Fähre Richtung Kiel frei sein, wäre ich in drei Tagen wieder in Deutschland! Und da ich allen Kollegen versprochen habe, den Regen möglichst schnell mit rüber zu bringen, wäre diese Eile angemessen. Außerdem freue ich mich mal wieder auf einen leckeren Wildschweinbraten, eine Wurst vom Grill und soviel Bier bis nix mehr rein passt! Aber alles steht und fällt jetzt mit der Entscheidung der Hurtigruten-Crew!
      Ich weiß, dies ist ein langweiliger und ziemlich verworrener Post, aber glaubt mir: hier ist es noch viel langweiliger! Ihr hört von mir morgen Abend also entweder aus Oslo oder von irgendeinem 1000-Meter-Pass wahrscheinlich im Regen!
      Mein Lied des Tages: "Monotonie" von Ideal
      Tschüss zusammen (ich muss jetzt weiter die spannende Kanaster-Runde am Nebentisch verfolgen. Nach 6 Stunden nonstop scheint jetzt - dem Gegacker nach - das Finale eingeläutet zu werden!)

Bjornvika Natursenter

June 9, 2022 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

We continue on the RV17 driving towards the arctic circle and found this beautiful spot where we stayed for 3 nights.. It is a small fishing harbour which offers beautiful vistas of the Helgeland Coast. Perfect place to go out fishing (or in our case, buy some freshly caught fish).

Sømna, Somna