Norway
Storura

Briksdalsbreen

August 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da heute Thor echt gute Laune hat und uns mit bestem Wetter 🌡️🌤️ beschenkt, halten wir die Fahrstrecke kurz und machen noch einen Abstecher zum Briksdalsbreen 🏞️. In einer "Touristenpause" der Kreuzfahrtschiffe 🚢 wandern wir zum Gletscher-See und erfreuen uns der Ruhe und Fast-Einsamkeit in dieser spektakulären Landschaft.Read more

Tag 30: Randabagd bis Briksdalsbreen

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das war unser Tag 30:

Wir wachen nach einer erholsamen Nacht bei leichtem Nieselregen auf. Die gestrige Strecke zum Stellplatz fahren wir heute nochmal „zurück“ in den nächsten Ort ✨ Gestern Abend war es wunderschön mit anfänglichem Sonnenuntergang. Heute hingegen etwas mystischer und Grau aber ebenso wunderschön 😍

Im nächsten Ort kaufen wir ein und fahren auf einen Campingplatz, den wir zuvor bereits rausgesucht hatten ☺️ Dieser liegt am Briksdalsbreen-Gletscher. Schon bei der Anfahrt war der Blick einmalig, aber vom Stellplatz aus ist es wirklich perfekt… 🫶🏻 Hinter uns ein großer Wasserfall, Rechts ein wenig Gletscher und gerade vor der Briksdalsbreen. Einfach nur schön 🥰

Nach kurzer Entspannung am Stellplatz starten wir die kurze Wanderung zum Viewpoint des Briksdalsbreen-Gletscher. Das erste Stück war kurzzeitig steil, dann ging es aber sehr entspannt weiter und die Landschaft war abwechslungsreich, spannend und schön zu erkunden. 😊

Zwischenzeitlich wurde es sehr touristisch. Wer die 45 Minuten nicht laufen wollte, konnte sich mit kleinen Fahrzeugen bis zum letzten Drittel hochfahren lassen. Wirklich absurd (Kranke oder eingeschränkte Personen natürlich ausgenommen). 😒 Vor allem die Vorstellung, dass der Gletscher durch den Menschen immer kleiner wird und wir aus Faulheit zu ihm hin fahren statt zu laufen ist für und doch sehr erschreckend.

Am letzten „View-Point“ haben wir etwas verweilt. Der See und der Wasserfall wurden bestaunt und einige Aufnahmen gemacht :-) Dem Gletscher waren wir sehr nah, dennoch kann man aus der Ferne viel mehr von diesem Highlight der Natur sehen. Wie gut, dass wir von unserer „Terrasse“ einen grandiosen Blick auf den Gletscher haben 🫶🏻

Zurück am Bulli wird noch etwas ausgeruht und Abendessen gemacht. Gegen 21 Uhr gehen wir in die Sauna. ✨ Das Highlight: Nach dem Sauna-Gang gibt es die Abkühlung im Gletscher-Fluss. Einfach grandios ✨

Tag 31: Campingplatz Briksdalsbreen

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 31: (Videolink für Youtube unten im Text)

Wie immer sind wir relativ spät aufgestanden. Ich war schon vor Leif wach und habe dem Fluss hinter unserem Bulli gelauscht. Der Schlaf war erstaunlich gut. Gegen 10 Uhr stehen wir auf und machen uns Frühstück. 🫶🏻✨ Am Wochenende besonders gern, denn da backen wir uns im Omnia Brötchen auf. Dazu gabs heute noch Rührei und Bacon. Perfekt 🤩

Da der Campingplatz einfach wunderschön ist, verlängern wir und bleiben noch eine Nacht hier. Der Blick auf Wasserfall und Gletscher auf beiden Seiten ist einfach einmalig. 🥹✨

Wir entspannen, Waschen Handtücher und machen ums mit den Rädern auf den Weg zum See im Tal. ☺️ Zwischendurch immer recht nah am reißenden Fluss und vorbei an Schafen und Ziegen. Rechts entdecken wir einen Wasserfall. Wie immer sind wir ganz fasziniert 🥰 Schnell abgebogen, denn wir sehen Leute, die nahe des Wasserfalls wandern. Wie so oft haben wir nun eigentlich nicht das richtige Schuhwerk an, aber naja. Wir wollen da ja hoch 🫢😂

Wir sind ca. eine halbe Stunde bis zur Mitte gewandert und haben den Ausblick auf den See und den gegenüberliegenden Gletscher sehr genossen. Es war recht steil, daher sind wir noch etwas skeptisch, was den Rückweg angeht. 🫣

Wir sind aber heile angekommen und haben noch eine kurze „Schotterstraße“ bis zum See genommen. Dann sollte es zurück zum Campingplatz gehen, da Leif Fußball schauen wollte. Nach wenigen Kilometern merke ich, dass mein Hinterrad Luft verliert. Grandios 😒 Autoreifen wieder heile, nun folgt das Rad. Ein paar mal aufgepumpt, aber die Luft weicht schnell. Mittlerweile regnet es etwas und die letzte Zeit schiebe ich…

Zurück am Campingplatz schaut Leif Fußball und ich versuche mein erstes Brot im Omnia zu backen. Der Teig wird einfach doof und so richtig „gehen“ tut er auch nicht. Am Ende schmeckt es zumindest aber ist sehr flach. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser. Falls jemand einen Rezepttipp für gutes Brot im Omnia hat, gern her damit 🤗

Dann wird das Rad versucht zu flicken - nach zwei Flicken geben wir auf und wechseln den Schlauch. 😠 Gut, dass wir welche dabei haben :)

Nach dem Abendessen spielen wir noch im gemütlichen Aufenthaltsraum mit Feuerchen und freuen uns gleich auf das kuschelige Bett. 😴

Von Leif gibt es bei Youtube noch ein Video vom Gletscher und Wasserfall, den wir gestern angeschaut haben. Hier zu finden:

Die Gletscher am Melkevoll Bretun

May 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Das Ziel des Tages hieß dieses Mal Briksdalbreen. Hier hatten wir für die folgenden beiden Nächte eine Unterkunft in einer Holzhütte. Das heißt auch zum ersten Mal eine heiße Dusche seit fast einer Woche.

Normalerweise wären wir erst 2 Tage später in Briksdalbreen, konnten die Unterkunft aber glücklicherweise vorverlegen. Nach unserer Ankunft haben wir den Abend gemütlich mit Bier und Gin ausklingen lassen und dann ging es auch ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns bei etwas Regen auf zum Gletscher Briksdalbreen. Der Gletscher und der See an der Gletscherzunge sind wirklich schön und erreicht man bereits nach 1h wandern.

Nachdem wir wieder zurück in unserer Hütte waren, gab es Lachs zum Mittag und Abends sind wir auf einen weiteren Gletscher ganz in der Nähe (Brenndalsbreen). Auch wenn wir das letzte Stück aufgrund des Regens abbrechen mussten, haben wir zum ersten Mal Elche in Norwegen gesehen.

Zurück in der Unterkunft ging es für uns dann in die Nacht und am nächsten Tag auf zum bekanntesten Fjord, dem Geiranger Fjord.

Final Destination

August 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser Spot ist von einer anderen Welt 🌎
      Zwischen zwei Gletscherarmen und jeder Menge Bergen… direkt unter einem riesigen Wasserfall 💦💦
      Inmitten wundervoll wilder Natur!

Nach 7 Tagen wild campen ein Campingplatz der Superlative 🏕️
      Riesige Campingbuchten und alles was unsere Herzen ♥️ begehren um den Perfekten Campingplatz zu haben.

Briksdalbreem

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir entscheiden uns für den Briksdalsbreen und verbringen die Nacht auf dem Parkplatz. Am nächsten Morgen laufen wir zum Gletscher. Die Tour ist anstrengend aber nicht besonders schwer. Man kann auch mit einem Trolli hochfahren. Oben erwartet uns einen gigantischen Aussicht. Glasklares blaues Wasser und der Gletscher im Hintergrund - ohne Worte.Read more

Campringplatz Melkevoll Bretun

August 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen sind wir gleich um 9:00 Uhr gestartet und haben uns auf den Weg in Richtung Jostedalsbreen-Nationalpark gemacht.

Ganz am Ende eines Tales fanden wir dann diesen wunderschönen Campingplatz ⛺️, mit Sicht auf die Gletscher.Read more

Über Geiranger zum Jostedalsbreen

August 18, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Nacht hat es zum Teil kräftig geregnet. So habe ich das Zelt heute morgen nicht ganz trocken bekommen und musste es feucht einpacken. Ein weiteres Mal bin ich den Trollstigen hoch- und auf der anderen Seite wieder runtergefahren. Just in time war ich an der Fähre in Linge, die mich in kurzer Fahrt zur anderen Fjordseite nach Eidsdal gebracht hat.

Und jetzt begann das grandiose Norwegen. Vom Fjord ging es zunächst wieder hoch und dann über den beeindruckenden Adlerweg wieder runter an den Fjord nach Geiranger. Hier war so viel Trubel, dass ich nach kurzer Ladepause schnell weiter gefahren bin.

Wieder hat sich die Straße hochgeschraubt. Aber oben ging es noch weiter. Eine Stichstraße führt zur Dalsnibba auf 1.476 m. Von oben hat man einen tollen Rundblick. Unten Geiranger und der Geirangerfjord, gegenüber Gletscher und rundherum eine Steinwüste, sieht aus wie eine Mondlandschaft. Und alles voll mit Steinmännchen.

Nachdem ich das Panorama ausgiebig genossen hatte, ging es weiter auf schmalen und verschlungenen Sträßchen. An einer Kreuzung habe ich mich kurzfristig entschlossen, heute weiter zum Briksdalsbreen, einem Ausläufer des Jostedalsbreen, zu fahren. Von einer früheren Reise kannte ich auch schon den Platz ganz am Ende des Tales mit dem vermutlich lautesten Zeltplatz Norwegens. Direkt unter dem Wasserfall, in Sichtweite zum Gletscher habe ich mein Zelt aufgeschlagen und werde morgen zur Gletscherzunge gehen.

Nice campsite with glacier view

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

I stayed for one night at this beautiful campsite melkevoll bretun https://www.melkevoll.com/, which also was the starting point of the hike to the Briksdalbreen glacier, which I planned to see the next day. 😊Read more

Morning hike to the Briksdal glacier

August 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

While my tent was drying at the campsite, I started the hike to the Briksdalbreen glacier. The start point was right with the campsite, which was very practical. What a beautiful path and what an impressive view of the glacier. I am glad that I visited it - while it is still there.. 😟😊

Another swing! 🤭🤩

Storura