Norway

Show all

7.Stop Wasserfall /Lachsstudio

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 21 °C

Heute war ein sehr fahrintensiver Tag 🚌
      Da es leider ganz viel geregnet hat ,habe ich mir nur einen Doppelwasserfalls angeschaut und war morgens Früh in Sand an einer Fischtreppe für Lachse. 🐠

Es ist echt erstaunlich wie viel Wassermenge einen Berg herunterschiessen kann und wie intelligent so ein einfacher Lachs bei uns auf dem Brot ist !
      In dem Lauchstudio konnte man durch ein Aquarium die Lachse in einer Treppenstufe beobachten.
      Sie kommen entweder zum Leichen oder zum Sterben zurück .
      In der Zwischenzeit schwimmen sie mehrere tausend Kilometer durch den Atlantik .
      Wahnsinn ,dass sie dann noch den Weg zurück finden.
      Zu bestimmten Zeiten kann man an der Fischtreppe
      die Lachse „fliegen“ sehen ….
      Sie springen von Stufe zu Stufe und überqueren somit einige Höhenmeter.
      Sowohl Wildlachs als auch Zuchtlachs kommt hier an und wird kontrolliert und gefiltert.
      (Ich habe ein paar Informationsblätter hochgeladen ,ist recht interessant gewesen)

Eigentlich wollte ich gestern noch eine Wanderung machen ,zu einem Gletscher ….
      Allerdings habe ich den Start /Parkplatz nicht gefunden
      Und ich bin immer wieder laut Google Koordinaten an einem Privathaus gelandet 😅🙁

Dann habe ich es nach 1 Stunde umsonst rumfahren aufgegeben und bin durchgefahren Richtung Bergen .
      Sodass ich morgen den Tag nutzen werde mir Bergen anzuschauen :) ⛰🐕

Tag 33: Vikafjell bis Nesflaten

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Das war Tag 33:

Wir haben eine gute Nacht gehabt und starten wie immer entspannt in den Tag. Endlich regnet es nicht mehr 😁 Wir fahren zu unserem ersten Ziel für heute: der Tvindefossen-Wasserfall. Insgesamt gab es heute jede Menge Wasserfälle zu bestaunen 🙂

Gegen Mittag schauen wir uns noch die Bordals-Schlucht an. Wenig Wanderweg aber dennoch unglaublich schön. 🫶🏻 Weiter geht es über einen Fjord mit der Fähre und einem kleinen Naturspektakel ganz nah. Ein wundervoller Regenbogen bei dem Anfang und Ende zu sehen sind. 😍

Aktuell fahren wir etwas planloser umher und werden die nächsten Tage auch eher ruhiger und entschleunigter Reisen, bis wir die Fähre in Richtung Dänemark nehmen. 🙂
      Das hat aber noch ein paar Tage Zeit…

Tag 59 & 60

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

In der Nacht zu Tag 59 wurde ich wach weil das Zelt so laut geflattert hat. Der Wind war sehr stark. Kein Problem für das Zelt, das hält noch viel mehr aus. Ich hatte noch kein einziges mal die Sturmleinen gespannt. Morgens als ich wach wurde donnerte es, es fielen ein paar Tropfen vom Himmel und die Sonne schien. Alles gleichzeitig. Im laufe des Tages gewann die Sonne allerdings die Oberhand. Heute musste ich durch einen größeren Fluss waten, also Schuhe ausziehen und durch. Sonst bin ich bis jetzt fast immer trocken irgendwo über die Steine gekommen. Meine langen Beine sind mir da ein großer Vorteil. Immer wenn ich eine Pause mache, schalte ich den Flugmodus aus um zu sehen ob ich Internetempfang habe. Vorallem um den neusten Wetterbericht zu bekommen. Wenn ein Sturm kommt, kann ich mich besser darauf vorbereiten. Bei einer Pause hatte ich sogar ganz schwachen Empfang, sodass ich auch den letzten Footprint hochladen konnte. Hat zwar eine halbe Stunde gedauert, aber ich hatte ja eh Pause. Ich war wohl schon lange genug nicht mehr im Netz gewesen, dass mein Provider mir wieder eine SMS mit "Wilkommen in Norwegen, Info's zu Kosten etc." geschickt hat. Gegen acht Uhr Abends baute ich schon mein Zelt auf. Ich wollte noch ein bisschen lesen. Das Buch "WEITE WEGE WANDERN" von Christine Thürmer. Was ich mir in Lysebotn als e-book runtergeladen habe. An meinem Zeltplatz war es windstill. Die Mücken kamen und machten das, was man von norwegischen Mücken erwartet. Nämlich mich belagern. Allerdings könnten die noch was von den Deutschen Mücken lernen 😅

Tag 60 begann sehr nebelig. Aber es war warm.
      An einer DNT-Hütte kaufte ich mir etwas Proviant und machte Pause. Das Essen dort ist etwas teurer als im Supermarkt, was ja eh schon teuer ist. Ich glaube es wird sogar mit Hubschrauber zu den Hütten gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand dort hinschleppt. Die ganzen Paletten an Konservendosen. Aber genau weiß ich es auch nicht. Manchmal lassen Wanderer auch was dort, wenn sie zu viel haben. So konnte ich schon eine 200g Packung Haselnüsse aus Deutschland ergattern 😁 Wieder musste ich durch einen Fluss waten. Was eigentlich ganz gut ist, da ich eh gerne meine Füße im Wasser abkühle. Ab nachmittags setzte sich die Sonne durch. Der Nebel hätte ruhig bleiben können. Ich mag diese mystische Stimmung die er in mir hervor ruft. Es ging auch über eine Brücke, das sind sogenannte Sommerbrücken, die vor dem Winter wieder vom DNT abgebaut werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Unter der Brücke war ein Fluss der an einer Stelle so verengt wurde, dass die Strömung dort gewaltig war. Da könnte man niemals durch waten. Man wäre sofort tot. Das Wasser hier in den Gewässern ist sowas von klar. Überall gibts genug zu trinken. Seit ich von Knaben in die Berge bin, filtere ich das Wasser auch nicht mehr. Ich schaue nur auf der Karte wo es her kommt und desto kälter es ist, desto besser. In der ersten Woche Norwegen im Wald, war das Wasser noch etwas bräunlich/kupferfarben und hat ein bisschen erdig geschmeckt. Das habe ich lieber gefiltert. Heute lief ich auch wieder über unzählige Schneefelder. An einem musste ich steil runter und rutschte aus. Auf dem Arsch ging es dann etwa 20m nach unten, bis ich zum stehen kam. Hey, so kommt man auch gut vorran. Allerdings steckten meine beiden Trekkingstöcke noch oben, also wieder vorsichtig rauf um diese zu holen 😅

The color of rain is gray

June 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Heute fuhr die Fähre bereits um 07:10. Das war aber für den Frühaufsteher Moll kein Problem. Er war sogar zu früh am Quai, sodass noch ein Schwatz mit einem Norweger Paar zeitlich problemlos drin lag. Sie hatten Erbarmen mit mir. Denn der Regen hatte bereits wieder eingesetzt. Die Fähre führte mich dann in 1 1/2 Stunden nach Forsand. Von da begann mein Regentour auf der Hauptstrasse 13 Richtung Sand. Nach einer Stunde hatte ich wohl keine trockene Stelle mehr an mir. Über diverse gewaltige Steigungen ging es im grauen Einerlei Richtung Hjelmeland, wo ich gleich Anschluss auf die Fähre nach Nesvik hatte. Die Überfahrt war leider kein Vergnügen, da sobald der nasse Körper nicht mehr aktiv war, zu frieren begann. So war ich froh, als in Nesvik angekommen ich wieder aufs Rad steigen konnte. Dabei musste ich heute etlich Tunnels mit und ohne Licht durchradeln. Die Motorfahrzeuge machen hierbei einen höllischen Lärm dass einem Angst und Bange wird. Der Highlight heute war eine alte Umfahrungsstrasse, weil Radfahrer den Tunnel nicht befahren durften. Das Naturschauspiel auf dieser Strasse war trotz Regen gewaltig. In der Zwischenzeit macht mein Umwerfer am Rad Schwierigkeiten, da ich zum Teil die Kette vorne von der kleinen Scheibe nicht mehr auf die grosse Scheibe bringe. Ich muss dann jeweils Anhalten und den Umwerfer von Hand rüberdrücken. Denke das hat was mit dem Schmutz zu tun, wenn es Regnet. Sobald ich alles gereinigt und geschmiert habe, funktioniert er wieder. Das ist aber mühsam, da keine Wetterbesserung in Sicht ist. Schlussendlich bin ich nun in Sand gestrandet. Muss noch schauen, was ich morgen Anpeilen kann. Zelten liegt so gar nicht drin. Bräuche Abends einen Ort zum die nassen Klamotten trocknen zu können.

Suunto Fitness Link

• Day 13–14

10. Etappe - Erfjord

April 27 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach unserer Wanderung haben wir uns im Camper erstmal gestärkt und sind dann weitergefahren Richtung Odda. Das ist unser nächstes Ziel für neue Unternehmungen. 🙃

Unser Stellplatz für heute Nacht zeigt auch wieder die schöne Seiten von Norwegen. 😍Read more

Preikestolen

April 14 in Norway ⋅ 🌫 2 °C

La randonnée jusqu'à Preikestolen est l'une des plus populaire de Norvège. La vue sur le Lysefjord depuis le plateau de pulpit rock est une expérience incroyable avec une vue spectaculaire à 1982 mètres au dessus du niveau de la mer!Read more

Flesefossen, Brattlandsdalen

April 14 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

C'est une belle cascade avec un grand parking en bord de route et une belle zone de vue. Il y a de l'eau de source en dessous. Ce qui est impressionnant c'est le changement de temps en une journée !☀️🌤🌧🌧❄️❄️Read more

…bis Stellplatz Nesflaten

September 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich für meine Traumwanderung um 6 aufgestanden.6.30 Uhr losgefahren zum Wanderparkplatz Preikistolen. Auf dem Weg dorthin sind wir erstmal im 9 km langem Tunnel 230 m unter dem Meeresspiegel stehengeblieben. Adrenalin pure.aber nach Neustart fuhr unser Womo wieder wie ne 1+. Auf dem Parkplatz angekommen hatten wir noch ein gutes Gefühl das es in dieser Jahreszeit nicht zu voll ist und haben noch gefrühstückt. Und dann in die Spur. 4 km über Steine und kleine Felsen nach oben. Auf dem Plateau angekommen , dachte man eine ganze Aida wurde ausgeschüttet. Auch Hunde waren auf dem Plateau, so das wir nicht ganz so eine entspannte Zeit da oben hatten. Bergab kam uns dann gefühlt die 2 Aida entgegen und ausgesprochen viele Hunde so das es auch anstrengt war auf den nassen Felsbrocken alles im Griff zu haben. Nach kurzer Erholung sind wir noch 130 km in Richtung unseres nächsten Ziel gefahren. Wir stehen herrlich am Fjord mit bewaldeten Bergen bissel wie in Jurassic Park.Naturwelt..Read more

Solheimsvik

July 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Unverhofft fanden wir am Wegesrand einen kleinen Abzweig Richtung See, an dem schon ein paar Womos standen. Schnell fanden wir ein nettes Plätzchen direkt am See. Dieser ist wunderbar erfrischend und die Landschaft unbeschreiblich schön. Hier werden wir uns in unsere Liegestühle begeben und uns von unseren Strapazen der vergangenen Woche erholen.Read more

Suldal, SUL