Norway

Top 10 Travel Destinations Trondheim
Show all

November 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -10 °C

Heute Morgen sind wir um 10:00 Uhr von Bord gegangen. Nach straffem Fußmarsch sind wir bei -10 Grad beim Nidarosdom angekommen. Das Nationalheiligtum ist die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Echt beeindruckend.
      Noch schnell über die malerische Holzbrücke „Gamle bybrua“ und dann rasch zurück aufs Schiff.
      Zur Sicherheit haben wir dann doch das Taxi genommen, um das Schiff nicht von hinten stehen zu müssen😂

Wau fast Eis freie Strassen

November 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -8 °C

Das hatten wir schon lange nicht mehr so wenig eisige Strassen, auch wieder mal schön. nach einer kurzen Fahrt sind wir auf dem Stellplatz in Trondheim angekommen für den gibt’s nur ein na Ja, nahe der Innenstadt das ist aber auch alles 🤗🤣 kaum den Motor abgestellt will meine Frau schon starten los geht’s in die Stadt 🏙️ es ist ja noch Tageslicht vorhanden 🤣🤣🤣 🚶🚶🚶🤗🤩
      gefahren 132 km in 2.14 Stunden

Une journée à Trondheim

May 3 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Après une longue nuit de sommeil, nous nous réveillons dans cet hôtel qui se révèle être l’antre des pèlerins du Chemin d’Olaf (ou Olaf’s Ways). C’est l’équivalent du chemin de Compostelle mais au nord!
      De Oslo à Trondheim, avec pour objectif la cathédrale de Nidaros, où gît le corps du roi et saint Olaf, qui a converti la Norvège au catholicisme.
      Nous passons une matinée calme et brunchons dans cet hôtel, j’en profite pour jouer sur un joli piano et le personnel m’encourage à continuer.

Nous entamons notre visite de la ville, qui s’avère être très belle et boisée. Sous un beau soleil nous visitons la cathédrale de Nidaros, qui a subi de nombreux incendies et a été rénovée de 1869 à 2001 😱
      Le résultat est superbe!

Nous allons ensuite sur les sommets de Trondheim pour visiter le musée extérieur d’architecture et du peuple norvégien!
      Nous nous promenons entre les vieilles maisons traditionnelles avec l’ancienne pharmacie avec toutes les fioles, le chapelier, la banque, la poste, etc…
      Et nous tombons sur une petite boutique de céramique et discutons avec une adorable norvégienne qui tient le magasin en l’absence de sa mère!
      Nous ne pouvons malheureusement rien ramener de peur que ça se casse.
      Nous finissons le musée illico car il ferme ses portes à 15h! Et nous croisons un renard dans la ville! Décidément ce voyage nous auras fait rencontrer pleins d’animaux!
      Nous chantons de logement donc nous récupérons nos sacs pour aller dans un petit appartement dans un lieu un peu plus bruyant malheureusement.
      Puis nous partons au jardin botanique, avec de multiples bourgeons mais pas tant de fleurs. La balade est agréable, mais Romain tremble d’impatience car nous allons grimper ce soir!
      Nous allons dans une immense mais vétuste salle d’escalade et usons nos muscles qui ont un peu tout oublié. La reprise est dure mais plaisante!
      Nous rentrons épuisés mais dégustons de très bonnes pâtes au paprika et à la tomate.

Trondheim tous azimuts

May 4 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Réveil à 10h en ce samedi une nouvelle fois ensoleillé, nous petit déjeunons et descendons juste en bas du logement pour prendre un café. Le musée visité hier nous donne accès gratuitement à deux autres situés dans la ville.

Le premier musée est sur le thème de la surdité, nous y allons en nous demandant ce qu’on va y trouver. Arrivés sur place nous sommes accueillis dans un calme total, les deux personnes à la réception sont sourds et muets. Ils nous expliquent par des gestes le déroulement du musée.
      Celui-ci est très intéressant, il commence par retracer l’histoire de l’intégration des personnes sourdes et souvent muettes.
      Des débuts très difficiles au XVII siècle (époque des premières archives), dans une population qui ne comprends pas ces handicaps, jusqu’à l’acceptation du handicap et son intégration malheureusement tardive, grâce à la langue des signes et des écoles spécialisés.
      Nous finissons ce surprenant musée par une interaction avec une formidable personne de l’accueil, nous allons dans une pièce où nous enfilons des casques antibruits qui nous mettent dans leur position. Nous échangeons avec des mîmes, des gestes et apprenons quelques mots de la langue des signes. Un super moment passé à communiquer et surtout rigoler!

Le deuxième musée était sur le thème de l’histoire maritime de Trondheim, il était intéressant mais pas assez pour s’éterniser sur le sujet.
      Nous continuons cette journée par une grande balade dans cette jolie ville, entre un parc arboré et des ruelles pavées tout à son petit charme. Puis, nous nous posons dans un restaurant car Camille veut me faire découvrir les Ramen. Ils sont excellents et nous nous régalons!

Nous finissons dans un bar par une bonne bière mais excessivement chère.
      Fait marrant : Nous revoyons dans la rue du bar le renard errant croisé hier.
      Une fois rentré à l’appart nous nous posons. Lorsque soudain : " Toc toc toc". Une fois.
      Puis deux.
      Qui peut bien toquer à la porte?
      Nous ouvrons et sommes surpris de voir 3 policiers dressés devant nous. Ils recherchent quelqu’un mais ne pouvons évidemment pas les aider.
      Nous finissons la soirée par un Miyazaki: Le château ambulant.

Amsterdam

May 28 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

“Tourism is what we call travelling when other people are doing it.” – Not sure who said it, but makes sense.
      The trains to Amsterdam worked well. We will be staying with Ursula’s cousin Justin, his wife Bec and little daughter Vivien (2 years old). They moved here in February for work. Near Amsterdam Central railway station we find a locker facility to dump our suitcases for a few hours in central Amsterdam. Wandered around. Found Restaurant de Belhamel for a really nice lunch next to a canal. Marvelled at the numbers of canal tour boats carrying a huge number of passengers. Often a canal traffic jam right near our table.
      Justin lives near Europaplein station, not far from the centre in a newish apartment with plenty of room for guests. Visiting is like going back to Australia. We had a really good catch-up. Dinner at the ‘Happy Italy’ first night. Justin wanted to spend some time with us so the next day he drove us to Haarlem. Interesting old part of the town, expensive boat tour and a nice lunch. The rain today was actually quite firm and we were glad to get home. Egyptian restaurant, Toetanchamon, for dinner which was really good. We did them a favour because they hadn’t ventured to dinner with little Vivien before and this made 2 nights in a row. Bec called her the ‘party animal’.
      Next day Tony was keen to visit Batavialand as it is all about ships and he had read a book about the infamous wreck in 1629. We all piled into Justin’s car. Not too far. It was a fascinating experience for all with a full sized Batavia replica ship, a museum, a shipyard highlighting historic techniques and a modern display showcasing the Netherlands’ battles to control water.
      Ursula found some fun facts about the Netherlands. The Dutch are the tallest race on earth. Men 1.83m on average. Women not much shorter. It is the world’s 2nd biggest exporter of vegetables; the biggest of cut flowers and bulbs. Most densely populated country in mainland Europe. Over 17 million people in an area 2/3 that of Tasmania. Over 1/3 of the country is below sea level. Schiphol Airport, one of the busiest in Europe, is about 4m below sea level.
      We have really enjoyed our time here, but tomorrow we fly to Norway.

• Day 31–32

June 2 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Aufgrund des enormen Sprunges auf der Karte kann man/frau leicht erkennen, dass ich das nicht mit dem Rad gefahren sein kann (7 Stunden Zug). Das Wetter wird in den nächsten Tagen recht wechselhaft, ich möchte eigentlich am Trondheimfjord noch ein wenig entlang, bevor ich nach Bodø aufbreche...Read more

Über Kristiansund nach Trondheim

June 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen rüttelt mich der Wind, der steif vom Atlantik her weht, wach. Ich versuche noch einmal einzuschlafen, aber es ist mit dem Wind wie mit der Katze am Morgen. Keine Chance. Ich nutze die Gelegenheit und fahre nach dem ersten Kaffee nach Kristiansund und mache auf dem Weg noch letzte Fotos vom Atlanterhavsveien. In Kristiansund verlasse ich mich mal wieder auf mein Navi und das navigiert mich sicher in die wahrscheinlich engste uns steilste Gasse des Ortes. Passt schon, denke ich noch. Damit ziehe ich natürlich die Aufmerksamkeit aller zu dieser Zeit schon Anwesenden auf mich und ernte Kopfschütteln. Zu Recht denn diese Aktion ist mir schon etwas peinlich. Am Parkplatz angekommen frühstücke ich in Ruhe und versuche den Regen der hier gerade durchzieht auszusitzen. Entlang des Hafen erreiche ich das Zentrum der Stadt was als solches allerdings schwer zu erkennen ist. Aber das macht mir nicht aus. Auf dem Weg laufe ich durch die alte Mellemværftet die auch gleichzeitig Museum ist. Nicht ganz unüberraschend entpuppt sich Kristiansund als eine sehr maritime Stadt in der zwischen all den kleinen Fischerbooten auch mal ein riesiges Schiff liegt. Ich staune und vermute es müsse sich um einen Tender handeln, aber da mag ich mich auch täuschen. Bald danach kehre ich um und inspiziere noch einmal das Angebot eines Souvenir Shops, es hat schließlich wieder begonnen zu regnen. Jetzt möchte ich jedoch zügig weiter, kehre zum WoMo zurück und mache fahre weiter nach Trondheim.

Es steht mal wieder eine Fährfahrt an, dieses mal geht es nach Tømmervåg und dann weiter über die 680. Unweit von Aure teilt sich die 680. Der alternative Teil verläuft etwas nördlicher, ich entscheide mich aber dagegen und bereue auf den kommenden Kilometern nichts. Die Straße wird schlechter, und ich finde das richtig gut. Endlich kommt mal sowas wie Roadtrip Feeling auf. Außerdem wirkt alles etwas verlassener, selbst andere Camper und Wohnmobile werden zur Rarität. Außerdem zeigt sich Norwegen mal von einer ganz anderen Seite. Ich sehe mehr Wiesen die gerade mit weißen, gelben, lila Blumen übersät sind. Ich genieße die schöne Aussicht aus dem Cockpit, fahre etwas langsamer und höre dabei M.M. Westernhagen.

Dann mündet die 680 irgendwann wieder in die E39, die nächste Maut ist fällig, dann ist es nicht mehr weit bis Trondheim und 50 km weiter ist das Gefühl von Großstadt wieder da. Der erste Stau wartet schon und es wird unübersichtlich. Aber ich finde ziemlich zielsicher meinen Stellplatz für die Nacht und bin tatsächlich etwas enttäuscht. Flair? Null, Zero, Nada, Niente! Und dafür gleich mal 310 NOK! Egal, ich mache die Jalousien zu, tausche die Schlappen gegen feste Schuhe und mache mich auf den Weg in die Innenstadt.

June 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Bin begeistert wie sich diese Stadt in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat. Allein das war die Reise wert. Ab hier trete ich jetzt offiziell die Heimreise an. Das ist jetzt auch schwer zu toppen.😎Read more

Boxenstopp 1 Trondheim

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Leider mussten wir aus gesundheitlichen Gründen die Rückfahrt antreten .Nach einem Besuch in der Apotheke gönnen wir uns etwas Ruhe im Hotel,denn es geht stramm weiter Richtung Oslo!
      Trondheim ist eine sehr schöne Stadt, die unter anderen Umständen eine größere Sightseeingtour verdient hätte!Read more

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Mal wieder eine kleine Citytour. Trondheim ist nach Oslo und Bergen die drittgrößte Kommune des Landes.
      Sie war ganz nett anzuschauen😅 Die Norwegische Architektur begeistert uns sehr. Zu Ehren unserer Ankunft haben Sie doch glatt Regenschirme aufgehängt und ein Stadtfest abgehalten. Welch eine Gastfreundlichkeit😄🏳️‍🌈🤙 Das Wetter hat tatsächlich auch mit gespielt😁Read more

Trondheim, تروندهايم, Горад Тронхейм, Тронхайм, ট্রোনডেহিম, Τρόντχαϊμ, تروندهایم, טרונדהיים, Þrándheimur, トロンハイム, troneim, ტრონჰეიმი, 트론헤임, Nidrosia, Trondheimas, Tronheima, Kommun Trondheim, Тронхейм, ٹرونڈہائم, Troandin, Трондхејм, ทรอนด์เฮม, 特隆赫姆