Norge
Vevang

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 16

Atlantic Ocean road

1. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 16 °C

Spent the day on the Atlantic Ocean road . Motorhomes and campervans everywhere! Completely different from the mountains. Found a space to park and did a walk over the large boulders. Very scenic. Cooked our halibut. Delicious 😋 also but not 100% thought we could see whales in the distance! Will never know!Les mer

• Dag 23

Atlanterhavsvegen

20. juni 2022, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern Abend lernte ich im Restaurant den Schweden Olf kennen. Ein Lebenskünsler der mit 53 Jahren genug vom Arbeiten hat und jetzt auf Arbeitslosenkosten in seinem umgebauten Kastenwagenn und seiner Hündin durch Europa fährt.
      Der hat so viele Stories erzählt, ich musste Tränen lachen. Eine wirklich interessante Persönlichkeit. Man würde das ihm nicht geben, wenn man ihn so sieht mit seinem zerrzausten Bart.
      Mit zuviel Bier gings dann ab ins Bett, Heute wollte ich unbedingt bis Kristiansund radeln. Zunächst ging es aber nicht dem Atlantik entlang, sondern ein wenig zurückversetzt um kleinere Fjorde zu umschiffen. Das ewige rauf und runter zerrt an den Kräften und Papa Moll spürt, wie irgendwie die Power nicht mehr dieselbe ist. Nach einem Schwatz mit 2 norwegischen Radlerinnen kam ich zur berühmten Atlanterhavsvegen. Ist wirklich eine einmalige Strecke, diese durchradeln zu dürfen, und das noch ohne Regen. Was für ein Glücksfall für Papa Moll. Habe die Kamera auf dem Helm montiert. Auf den Video bin ich selber gespannt. Anschliessend gings mit Windunterstützung Richtung Kristiansund. Diese Stadt ist mit einem Tunnel unter dem Meer verbunden, welche für Radfahrer verboten ist. Der nette Buschauffeur nahm mich und das Rad mit nach Kristiansund. Nun wird Papa Moll hier einmal eine eintägige Pause einlegen. Bevor es dann weiter nach Trondheim geht.

Suunto Fitness Link

• Dag 5

Atlantikstraße

9. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 12 °C

Unser erstes Etappenziel für heute ist die Atlantikstraße, die in dem kleinen Ort Bud beginnt.

Die Storseisund-Brücke ist phenomenal (auch für den Drohnendurchflug)…

Man achte auf den freundlichen Motorradfahrer im ersten Video.

• Dag 3

Atlantik Straße

20. juni 2022, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben auf der Atlantik-Straße keine Drohne über uns fliegen lassen.... Ihr müsst euch mit Fotos begnügen.

Falls ihr lieber Drohnen Videos wollt: Davon gibt's schon genug auf YouTube und Insta ;-)Les mer

• Dag 19

Geht es weiter?

29. mai 2023, Norge ⋅ ☁️ 9 °C

Wenn man auf der Atlantikküstenstraße fährt fragste Dich: geht's da weiter?

Also einfach mal weiterfahren.
      Wenn du Glück hast und die Sonne scheint siehst du das die Straße oben nicht endet.

Wir hatten Glück.
      Nach dem ganzen Regen hat die Wolkendecke pünktlich aufgerissen 🤗

Aus diesem Grund bleiben wir heute auch hier. Regen hatten wir genug

• Dag 10

Atlantikstrasse

10. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 15 °C

Rücklings auf schwarzen Küstenfelsen liegend, gefühlte 15 Grad, die schier nie untergehende Sonne und eine leichte Nordbrise, so klingt unser Tag heute aus.
      Wir hausen an der Atlantikstrasse, ein 8 Kilometer langer Küstenabschnit, durch den ursprünglich mal eine Eisenbahn führen sollte. Durch ihren Verlauf mit acht Brücken, über mehrere kleine Inseln, ist die zu den Norwegischen Lanschaftsrouten zählende Straße eine Touristenattraktion. Nur heute mit recht wenig Verkehr.Les mer

• Dag 16

Alesund hät Gold im Mund

16. august 2022, Norge ⋅ 🌧 14 °C

Vo Sylte simmer am morge früeh richtig Andalsnes ufbroche. Dezwüsche liit, wie hets anders chöne sii, wider en bergpass. Dt Anna het denkt sisch eifach en booring Pass aber da het si sich tüscht. Am Endi vo de Pass liit nemlich de vo touriste wüki gar nöd überloffni Trollstigen Abstiig (siehe Fotos). Zersch isch de Alain no gschwin go Fische wärend Dt Anna wacker Harry Potter glese het. Ohni Fisch und schlecht gluunt hemmer den de obe erwähnti Trollstigen bestuunt. En Kafihalt mit Zmittag in Andalsnes het eus wieder ufgmuntered und de Priis für es hi und rückticket uf de huusberg mit de gondel het eus dt Stimmig grad wider versaut. (110 Stutz für 2 Persone). Den wiiter uf Alesund. Nach 1.5 Stund fahre und einigermasse günstig Tanke simmer am meer in Alesund acho. Zersch mal eggfried noodles kocht den isch de alain go fische und das sogar erfolgriich (siehe bilder). Eimal en blue whitling und eimal en cuckoo wrasse gfange fallses irgendepper juckt. Ab is bett und am morge idt stadt. Alesund het es nur mässig beidruckt aber isch overall ganz cute. Ufm huusberg no gschwind ussicht gnosse und scho simmer richtig aquarium düsed. Det Otter und Seehund füterig gluegt war ganz geil. Den simmer richtig atlantikküste losdüset aber direkt mal in fiirabig stau cho. Woop Woop. Churzi fährfahrt und chli cruisn und scho simmer ade berüemte Atlantikstrass acho, wommer nöd gseht wels so verdammt neblig isch. Herdöpfelstock und Vegibular hets zum Znacht geh und scho isch de Tag verbii.

Fun Fact: es isch die Strass wo au im neuste Jamesbond vorchunt wonner in Norwege über eh brugg im meer Fahrt.

Liebe Grüsse, leave a like or Comment, subscribe und bis nächst mal.

PS: für alli wo es video wommer de Camper zeigedhwennd gseh schribed de Anna oder mir uf Whatsapp oder slided i eusi DM's.

• Dag 54

Atlantikstrasse

6. september 2023, Norge ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern hiess es für uns Waschen in Trontheim. Ohmanohmann. Der einzige Waschsaloon weit und breit, und das nur mit 3 Maschienen und 3 Tumplern. Wir hatten gerade glück und mussten nicht wirklich warten. aber ab da kamen viele Turisten und Studenten und mussten dann teils bis 3h anstehen. Danach gingen wir noch kurz quer durch die stadt und Fenya endekte ihren Schulrucksack denn sie will. Also rein alles anschauen, preis ist ok, also kaufen. Wir werden ihn in der Schweiz deponieren. Da wird man schon man sentimental wenn das grösste Kind in die Schule kommt. Irgendwie wird es realer.

Wir sahen unterwegs zwei junge Elche die ohne Mama unterwegs waren, was mit ihr geschehen ist weiss man nie, aber ich habe hoffnung das sie es ohne Mama auch schaffen werden. Sie waren wirklich Süss.

Heute kamen wir auf der Atlantikstrasse an, ein wunderbarere Ort. Eingebettet zwischen Meer und Meer. Wir haben gefischt, zogen einige Seelachs und ein Stattlicher Pollack raus (ca. 60cm) der wirklich richtig lecker ist. Später gabs dann noch einige Makrelen.
      Fischen hier ist eine frage der Zeit, Wetter und Gezeiten. Es gibt wirklich auch mommente wo man nichts fängt.

Ausserdem haben wir viele Schweizer getroffen, speziell wenn man bedenkt das wir jetzt sehr lange keine gesehen haben. Ein Pärchen aus Zürich erzählt uns das sie ca 3 Monaten unterwegs sind und bereits in Dänemark am Anfang ihr Camper kabutt ging, totalschaden da Motor kabutt. Er war erst 2 Jahre alt aber leider die Garantie erst abgelaufen. Wenn man solches hört ist man schon sehr froh wenn der etwas ältere Camper läuft, auch wenn wir weiter technische Probleme haben.

Wir übernachten einen Parkplatz weiter, da er etwas grösser ist. Ausserdem soll es hier morgen einen kleinen Spatziergang geben und dann nochmals Fischen, auf wunsch unserer Kinder.

• Dag 4

Wildcamping ist nicht leicht

20. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Das Fahrten mit den Auto-Fähren sind spannend und landschaftlich wundervoll. Die typisch roten kleinen Häuser auf den schroffen, aber stark bewaldeten Felsen sehen süß und stimmungsvoll aus. Häufig ist das Wasser spiegelglatt und man kann tolle Reflexionen bestaunen.

Spät erreichen wir per Fähre das Etappenziel Molde. Von hier aus fahren wir gen Norden weiter über die Atlantic Ocean Road auf der Suche nach einem geeigneten Wildcamping Ort. Die Suche endet in einer kleinen Irrfahrt, bis wir schließlich einen passenden Grünfleck an der Straße finden. Am Ende liegen wir zwar erst um 01:30 im Bett, konnten unterwegs aber tolle Landschaften fotografieren. Mittlerweile ist es abends sehr lange hell, was wir beide recht merkwürdig finden.

Viele Teams sind dem Etappenziel schon weit voraus. Wir fragen uns warum und welche Ziele und Aufgaben sie wohl auslassen. Es fühlt sich so an, als sind wir "hinten dran", obwohl wir laut Roadbook genau dort sind, wo wir sein sollen.

Unser Blinker vorne links fällt zwischendurch aus. Alex findet heraus, dass man das durch sanfte aber bestimmte Schläge auf den Blinker "reparieren" kann 👨‍🔧

• Dag 46

Kristiansund und Atlanterhavsvegen

26. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Wanderparkplatz, sind wir heute Morgen Richtung Atlanterhavsvegen gestartet. Erster Stopp war die Valgkirke in Tingvoll. Das ist eine Steinkirche mit Stabkirchen Dachstuhlerbaut im 12. Jahrhundert. Anschließend stoppten wir in Kristiansund. Nach einer Mittagspause am Klippfisch Museum, sind wir auf die andere Seite des Hafenbeckens gefahren. Hier fanden wir einen kostenlosen Parkplatz in Zentrumsnähe. Die Stadt hat nicht viel zu bieten, lediglich das Museum der Mellenwerft hat uns gefallen. So ging’s nach gut 2 Stunden weiter auf die Panoramastrasse Altlanterhavsvegen. Hier stehen wir nun auf einem Wanderparkplatz zwischen Straße und Atlantik, geschützt vor Lärm und Wind. Nach einer kurzen Wanderung zum Meer, lassen wir den Tag mit einem Sonnenbad ausklingen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Vevang

Bli med hos oss: