Oman

Reizigers in deze plaats
    • Dag 13

Check Out usw

27 oktober 2023, Oman ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück durften wir das Zimmer wechseln und noch kostenfrei bis 16 Uhr im Hotel verweilen. Wir nutzten den Pool ausgiebig, sonnten uns und entspannten noch ein bisschen.
      Wir machten uns anschließend frisch und fuhren dann zur Oman Avenues Mall. Dort schlenderten wir ein bisschen durch die Gegend und wussten nicht Recht, was anfangen. Irgendwann waren wir kurz in der Mall, Snacks einkaufen, dann wären wir eine Runde Bowling spielen, bis wir anschließend nochmal extrem lecker türkisch essen gingen beim Sato.
      Dort beschlossen wir, dass wir nochmal Katzenfutter kaufen wollen und fütterten damit dann nochmal Katzen beim Irani House Restaurant.
      Dann machten wir uns auf zum Flughafen. Und erfuhren, dass unser Flug 3 stunden Verspätung hat. Den Anschluss würden wir verpassen.

Haben wir dann auch, mit insgesamt 5 Stunden Verspätung kamen wir in München irgendwann am Samstag mittag an.

Wir aßen bei McDonald's, fuhren ins Hotel (zum Glück hatten wir eines) und fielen nach einer ausgiebigen Dusche ins Koma. Um 17 Uhr eingeschlafen und am Sonntag um 8 Uhr morgens wieder wach.

• Dag 2

Maskat - aktuelle Lage & erster Eindruck

12 januari 2020, Oman ⋅ 🌙 18 °C

Heute um kurz vor sieben Uhr sind wir gut in Maskat gelandet und haben unsere Koffer problemlos wiederbekommen. Am Flughafen haben wir uns SIM-Karten gekauft, Geld abgehoben und ein Taxi genommen, sodass wir ca. zwei Stunden nach der Landung bereits gut am Hotel angekommen sind. Auf der Taxifahrt, durch die sich entlang der Küste vom Golf vom Oman erstreckende Hauptstadt, haben wir einen ersten Eindruck von Maskat bekommen. Der Flughafen und die Gegenden an den Highways wirken sehr modern und sind auf den ersten Blick super sauber und gepflegt. der Stadtteil, in dem sich unsere Unterkunft für die nächsten Tage befindet, scheint hingegen eher von Armut geprägt zu sein.

Die Taxifahrt selbst war recht abenteuerlich, da die Straßen aufgrund eines starken Unwetters am Vortag teilweise total überflutet sind. Dazu muss man wissen, dass die Straßen im Oman über kein Straßenabwassersystem, wie wir es aus Deutschland mit Gullys und ähnlichem kennen, verfügen und es eher sehr selten Niederschläge gibt.

Dazu kommt , dass die Straßen rund um die große Moschee von der Omanischen Polizei vollständig gesperrt sind, was den Verkehr in der Stadt zum Teil sehr lahm legt. Wir erklären uns die Situation durch den plötzlichen Tod des Sultans am Freitag. Dieser hatte den Oman 50 Jahre lang regiert, das Land aus der Armut befreit und sich der westlichen Welt geöffnet. Nach dem Tod wurde hier eine dreitägige Trauerperiode ausgerufen, während der alle Geschäfte geschlossen haben und das öffentliche Leben nur sehr eingeschränkt abläuft .

• Dag 3

Land & Leute - erster Eindruck

13 januari 2020, Oman ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir nur ein bisschen durch die Stadt und unser Viertel gelaufen. Viel mehr Möglichkeiten haben wir aktuell noch nicht, da wegen der ausgerufenen Staatstrauer alle Sehenswürdigkeiten nach wie vor gesperrt sind und alles geschlossen hat.

Insgesamt ist uns auf unserer kleinen Erkundungstour direkt ein starker Kontrast zwischen Tradition und Moderne aufgefallen. Es ist wirklich beeindruckend, wie hier einerseits alles überraschend modern und westlich entwickelt zu sein scheint und andererseits aber eine sehr ursprüngliche und traditionelle Lebensweise verbreitet ist. Die Leute arbeiten in ihren selbst erbauten Holzhütten am Strand, fahren dann aber mit ihren schicken Autos und einem "Coffee to go"-Becher in der Hand nach Hause.

Frauen sieht man auf den Straßen nur wenige, und wenn dann meistens nur in Gruppen. In der Öffentlichkeit tragen sie oft schwarze Gewänder, aber auch sie dürfen hier Autofahren und scheinen ein verhältnismäßig modernes Leben zu führen. Mehrfach wurden wir heute von Gruppen von Frauen im Vorbeigehen angelächelt, sie haben uns zugewunken oder uns sogar angesprochen. Männer ignorieren uns größtenteils, aber ab und zu wurden wir angehupt und gegrüßt oder nach Fotos gefragt, das jedoch nie wirklich aufdringlich. Kinder schauen uns interessiert an, scheinen sich zu freuen, grüßen uns und spielen uns auch mal Fußbälle zu.

• Dag 134

Time to Start Exploring the Middle East

20 februari 2020, Oman ⋅ ⛅ 27 °C

After 4 1/2 months in the Asia Pacific region, a new chapter of this journey starts in the Middle East. We had a brand new A320, with not a seat empty. Fortunately we were up front, and were the first ones off . . . but it was a 5 hour flight, with no services. No water, no food, no entertainment. Lucky enough to sleep for the first hour and a half, but then sat quietly for another 3.5 hours. Muscat is wild. Like if you started to build a city from an open plot, and just laid out some excellent roadways, then built buildings where you wanted. Super well constructed, and super quiet. Gonna have to rent a car though.Meer informatie

• Dag 2

uff, geschafft!

27 oktober 2023, Oman ⋅ 🌙 27 °C

.... alles lief so schön glatt, Transfer in FRA vom Hotel zum Airport, einchecken, Flug, Landung ... aber dann Probleme bei der Einreise. Offensichtlich haben wir die örtlichen Behörden damit überrascht, dass wir länger als die üblichen 14 Tage die omanische Gastfreundschaft genießen wollen und somit das 30 Tage Visum brauchen, noch dazu, dass das 50 Euro kostet .... scheinen sie hier nicht nötig zu haben. Letztendlich hat es dann mit viel Personalaufwand geklappt. Auch Koffer und anschließend der Chauffeur haben auf uns gewartet. Endlich im Hostel und dann schnell noch an den Imbiss neben an und köstlich für 7 Euro gespeist. Jetzt aber ab ins tiefgekühlte Bettchen (draußen ists mit 27° noch bolle warm) Good nightMeer informatie

• Dag 14

Große Moschee - Muscat

18 december 2017, Oman ⋅ ⛅ 21 °C

Zu Beginn unserer Stadtrundfahrt haben wir die große Moschee besichtigt. Die Moschee hat eine Kapazität von 20.000 Menschen. In den Gebetsraum der Frauen passen übrigens nur 750. Der dezente Größenunterschied der Gebetsräume wurde uns damit erklärt, dass Männer zum Beten in die Moschee müssen, Frauen jedoch nicht, immerhin haben diese zu viel mit Putzen, Kochen und Kindererziehung zu tun. Sie dürfen daher zu Hause beten. Nett, oder?Meer informatie

• Dag 80

R0ADTRIP, Tag 5 & 6

20 oktober 2021, Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Am vorletzten Tag unserer Reise ist Ephraim leider krank geworden. Es scheint so, als ob ihm das spottbillige Essen nun doch noch teurer zu stehen kommt. Auch Xenia wünschte sich ein bisschen Erholung, bevor kommende Woche wieder die Pflicht ruft.
      Deshalb liessen wir es die letzten Tage unserer Rundreise & das Wochenende gemütlich ausklingen… Hier einige Einblicke:
      Entlang der kurvenreichen Strasse begaben wir uns am 5. Tag auf den Jebel Akhdar, ein grosses Kalksteinmassiv, welches auf 2000 m ein echtes Naturspektakel beherbergt: Das Saiq Plateau. Dabei handelt es sich um ein ausgedehntes Hochplateau, umgeben von zerklüfteten Gipfeln und einer schwindelerregenden Schlucht. Bei unserem Besuch war da Plateau leider sehr trocken, ja fast schon karg. Man würde kaum glauben, dass hier allerlei Obstarten gedeihen, die in der Hitze im Tiefland nicht bestehen würden! Das kühle Klima haben sich schon unsere Vorfahren zu Nutzen gemacht & so werden die„Balconies“ seit mindestens 1000 Jahren fleissig bewirtschaftet.

Zurück auf Anfang lautete unsere Devise am Folgetag. Mit zwei kurzen Zwischenstopps rollten wir gemächlich zurück nach Muskat. Erster Halt: Birkat al Mouz (was übrigens übersetzt See der Bananen heisst, da sich in der Gegend zahlreiche Bananenplantagen befinden).

Entlang eines schmalen Kanals des (seit 2006 als Weltkultur aufgenommenen) Bewässerungssystems balancierten wir in Richtung Harat Burj Al Maqaseer, einer imposanten historischen Festung. Es ist unverkennbar, dass es sich bei den Falaj’s um einen ausgesprochenen Meisterstreich handelt. Denn dieses omanische Bewässerungssystem besteht seit 2000 Jahren und wird noch immer in der Landwirtschaft eingesetzt. Weiter gehts!

Die letzte Station, Samail, entdeckten wir mehr durch Zufall. Erst bei den nachfolgenden Recherchen bemerkten wir, welch hohe Bedeutung dem Ort aus religiös-historischer Sicht zukommt. Im siebten Jahrhundert breitete sich der Islam allmählich im Oman aus. Mit der Ausbreitung wurde auch die erste Gebetsstätte errichtet und zwar in keinem anderen Ort als Samail. Wir liessen die Moschee jedoch getrost Moschee sein und widmeten unsere Aufmerksamkeit stattdessen der riesigen Festung. Verschachtelt und verwinkelt wie diese war, liess sie uns komplett in vergangene Zeiten eintauchen und wir stellten uns lebhaft vor, wie das Leben zu Hofe stattgefunden haben könnte…

Mittlerweile sind wir in einer schicken Bleibe, geniessen das Schlemmen am reichhaltigen Frühstücksbuffet, schwitzen im heruntergekühlten Fitnessraum, tauchen unsere Köpfe in den Pool, welcher einen Blick über die Dächern von Muskat erlaubt und werfen uns am Abend müde & glücklich in das bequeme Bett des Zimmers 811.

• Dag 4

Grand Mosche

5 maart 2019, Oman ⋅ ☀️ 22 °C

Eine wunderschöne Moschee in der es auch einen Raum gibt in dem man bei Cafe und Datteln sich mit den einheimischen über ihren Glauben unterhalten darf sehr schön 😊 man muss nur vor ca 11:00 da sein da die Moschee dann schließt.Meer informatie

• Dag 6

Grand Mosque

6 april 2022, Oman ⋅ ☀️ 91 °F

Visited the Grand Mosque. Second largest chandelier, second largest hand woven carpet. First biggest of each is at Grand Mosque in Abu Dhabi. I learned about Islam. Met up with new friend, Rameez. We went to Mutrah Souq, tried mishkak and mushaltat.Meer informatie

• Dag 5

Grosse Sultan-Qaboos Moschee

16 januari 2019, Oman

Am letzten Tag in Muscat hat uns Abdullah noch durch die Stadt geführt. Die grosse Sultan-Qaboos Moschee 🕌 ist die Grösste seiner Art im Oman 🇴🇲 und eine der Grössten im Islam. Sie wurde 2001 eröffnet und bietet 20'000 Gläubigen Platz. Im Innern hängt in 50m Höhe in einer Kuppel ein riesiger Kronleuchter. Er besteht aus 1122 Glühbirnen💡 und zahllosen Swarovski-Steinen 💎. Der Teppich in der Männergebetshalle ist auch ein Meisterwerk. Dieser wurde in Iran 🇮🇷 von 600 Knüpferinnen in 3 Jahren hergestellt. Mit seinen 22 Tonnen ist er der 2. grösste Teppich der Welt.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Ghubrah, الغبرة

Doe mee met ons: