Panama

Top 10 Travel Destinations Bocas del Toro
Show all

Isla Solarte

October 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir uns einfach mal faul an unseren Pool von unserer schönen Unterkunft mitten im Regenwald gelegt. Es wurde gelesen, Sonne aufgetankt, gerutscht und geschlafen. Und viele Fotos wurden auch geschossen:) Ein perfekter Urlaubstag. Morgen geht es dann weiter auf die Nachbarinsel.Read more

Isla Carenero

March 22, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Ohne riesige Pläne konnten wir wieder ausschlafen und entspannt frühstücken.
      Allerdings fehlte auf einem Großteil der Insel der Strom, sodass die Auswahl etwas reduzierter ausfiel. Glücklicherweise kochen die meistens Restaurants noch mit Gas, sodass wir trotzdem mehr als nur Brot und Marmelade essen konnten.

Uns wurde als Ausflug empfohlen ein Wassertaxi zur nächstgelegenen Insel Caranero zu nehmen und da zum Playa Bibi zu gehen. Vom Taxi abgesetzt, legten wir eine Mittagspause im gleichnamigen Restaurant ein. Auch hier fehlte weiterhin der Strom, was aber nicht weiter störte.

Anschließend liefen wir zum Strand und hatten einen entspannten Nachmittag. Die Rückfahrt hatten wir bereits organisiert, sodass wir gegen 17:30 Uhr wieder zurück im Ort waren.

Da auch der Strom wieder zurück war, konnten wir einen Nutella Frappé in unserem Lieblingscafé auf der Insel genießen. Das Getränk kann definitiv mit dem Brownie Frappucino der Galapagosinseln mithalten.

Zum Abendessen gab es dann ein wahnsinnig gutes Meeresfrüchte-Risotto im Restaurant nebenan. Nur die Menge an Knoblauch in dem Gericht war etwas besorgniserregend.

December 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Hello all and welcome to Bocas del Toro.

Wir sind seit 2 Tagen in Bocas und finden es verbesserungswürdig 😅

Es ist sehr teuer und dafür lässt die Qualität zu wünschen übrig. Die Menschen hier sind auch weniger freundlich als wir es aus den anderen Ländern gewohnt sind. Leider haben wir auch etwas Pech mit dem Wetter. Es ist bewölkt und teilweise regnet es. Gar nicht cool. Einer von uns läuft hier sogar am Abend mit Pulli rum..

Aber nun zu den schönen Seiten ☺️
      Die Strände sind wirklich traumhaft schön und wenn die Sonne mal raus kommt, auch richtig toller karibischer Flair. An jeder Ecke ist ein Supermarkt. Die sucht man vergebens in Popoyo (gibts nämlich nur 2). Durch die hohen Preise vergeht auch der Appetit auf Schoki, was zu einem gesunden Lifestyle beiträgt. 😉

Heute haben wir eine ganztägige Bootstour gemacht und sogar Delfine gesehen. Delfiiineeee! So toll.
      Wir waren noch schnorcheln und haben viele Seesterne gesehen. Während der Tour haben wir 4 nette Bekanntschaften gemacht (Dänen und Holländer). Da unsere zwei Almans in Nicaragua geblieben sind, brauchen wir neue Partybuddies für Silvester. Bilder folgen noch. 😉

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gibt es mehr Posts und die Infos gleichen nicht mehr eines militärischen Einsatzberichts.😁 Liegt daran, dass ich (Denise) den schriftlichen Teil übernommen habe und Niels dafür die wunderschönen Bilder und Videos beiträgt.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 💫 🥳

Happy new year!

How to Silvester in Bocas del Toro

January 1, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Happy new year! 🤩

Hier eine kleine Anleitung how to Silvester in Bocas:

Man startet den Tag mit einem leckeren Frühstück und macht sich auf zum Strand. Wir haben dafür den Strand auf der nahegelegenen Insel "Isla Carenero" gewählt. Für einen frischen, sommerlichen Teint am Abend, empfehle ich ein paar Minuten in der Sonne zu verbringen. Nach dem ganzen nichts tun bekommt man Hunger, also let's have Lunch. Wir waren bei Bibi's. Sehr lecker!

Wer nicht schon am Strand geschlafen hat, kann es nach dem Essen und der Dusche im Bett nachholen.

Gegen 19 Uhr treffen mit den zuvor geschlossenen Bekanntschaften im Hotel, welches nah an der Party liegt und Vorglühen. Ich empfehle vor dem Vorglühen noch etwas vernünftiges zu Essen, sonst schalten sich nach 2-3 Getränken bereits die "Suchscheinwerfer" ein. Auch bekannt als Chamäleon Blick. 😁👌

Dann muss man nur noch rechtzeitig los gehen, der lauten Musik folgen und dancen.

Wir hatten super viel Spaß und eine tolle Feier.

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund. ☺️🍀🎆

P. S.: Auf den Bildern seht ihr unsere lustige Partycrew.

January 14, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Nach einigen Stunden Busfahrt, bei der tatsächlich mal nix weiter passiert ist, und einer halbstündigen Bootsfahrt bin ich in Bocas del Toro angekommen.

Mein erster Besuch in der Karibik.

Man bekommt hier definitiv schon einen anderen Eindruck als am Pazifik.

Obwohl ein Ort für Touristen ist auch hier klar zu erkennen dass es eben doch noch ein Entwicklungsland ist. Wobei ich nicht in der Lage bin zu sagen, ob die Menschen hier gern mehr westliche Standards hätten, oder ihnen einfach nur viel egal ist.

Verfallene Häuser oder solche die es noch werden, eine Feuerweheinheit die schon bessereTage sah und trotzdem gibt es hier teure Hotels und Restaurants.

Schnorcheln, Strand und Sonnenbrand

February 10, 2023 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Bocas del Toro.
      Strand, Mangroven und Partyhauptstadt von Panama. Zwei Tage haben wir hier und haben uns mal ein nettes, wenn auch etwas teures AirBnB gegönnt. Wenn man nicht gerade alle Nächte durch feiern will, ist das wohl die bessere Wahl.

Am ersten Tag haben wir die klassische Bootstour gemacht, die wohl alle Touris buchen. Mit dem Boot zur Dolphin Bay, wo wir tatsächlich mehrere Delphine sehen konnten. Dann Schnorcheln. Wir haben schon an schöneren Orten geschnorchelt, es war dennoch ganz nett, und wir haben ein paar verschiedene Korallen und Fische sehen können. Dann ist leider der Motor von unserem Boot nicht mehr angesprungen, aber nach gefühlt ewiger Zeit wurden wir von einem Ersatzboot abgeholt und zur Isla Zapatillo gefahren. Dort ist zwar viel los, aber der Strand ist super schön, und wenn man sich die Mühe macht entweder am Strand oder im Insel-Inneren ca. 20 Minuten durch den Dschungel zu spazieren, kommt man auf die weniger besuchte Seite der Insel und kann einen fast menschenleeren Strand bestaunen. Ein Faultier (das sehr schnell unterwegs war) haben wir dabei auch noch gesehen. Auf dem Rückweg sieht man viele Seesterne in der Cayo Estrella.

Den zweiten Tag verbringen wir am Playa Estrella, der auch bekannt ist für die vielen Seesterne. Der Bus wartet wie immer, bis er voll ist, deshalb waren wir viel später dort als geplant. Mit einem Piña Colada in der Hand spazieren wir durchs seichte Wasser und bestaunen die vielen Seesterne und verschiedene Fische, die ganz knapp um unsere Beine huschen.

#letztertaginpanama #vorerst

February 13, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Nach mehr als drei Wochen Bocas del Toro mit viel surfen, relaxen, Party machen und schlafen geht es nun weiter nach Nicaragua... Wirklich viel gesehen von den verschiedenen Inseln habe ich aufgrund der Volunteerarbeit nicht. Doch erlebt allemal viel, zu viel um alles hier zu erzählen. Ich kann sagen, dass ich diesen Inselvibe in vollen Zügen genossen habe und jetzt freue ich mich weiter zu ziehen. 🌴🌊☀️Read more

Viaje a Bocas del Tore

March 20, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir von unserem Shuttle 8:00 Uhr abgeholt werden sollten, gingen wir noch im Ort frühstücken.

Als der Fahrer ankam, fragte er gleich, ob wir nach Bocas wollten, da er uns den kompletten Weg fahren könnte. Er fragte, was wir dafür bezahlen würden. Am Vorabend wurde uns die Privatfahrt noch für 350$ angeboten, aber ich nannte ihm den Preis für ein geteiltes Shuttle. Am Ende konnte ich ihn sogar noch im 10$ runterhandeln und wir konnten ohne Umstieg für insgesamt 150$ nach Almirante und anschließend mit dem Boot nach Bocas fahren.

Die Fahrt war definitiv entspannter als irgendwo auszusteigen und zu hoffen, dass man den richtigen Bus zur Weiterfahrt erwischt. Nur der Fahrer machte es aufgrund seiner schlechten Kommunikation etwas kompliziert. Am ersten Stopp, wäre die Option gewesen Mittag zu essen. Da er uns aber nur 10 min einräumte und auf Nachfrage ein weiterer Halt zum Essen kommen würde, entschieden wir uns nur für einen kleinen Snack. Während der Fahrt hatte er das gesagte wohl vergessen und war etwas genervt, als wir eine Pause an einem Restaurant einforderten. Etwas trotzig hielt er gefühlt im Nirgendwo an. Erstaunlicherweise bekamen wir da wirklich gutes Essen und konnten anschließend ohne knurrenden Magen weiterfahren.

Der Fahrer hatte es wohl etwas eilig und düste am Schluss durch die Straße, um uns vor 5 in Almirante abzusetzen. Von da aus nahmen wir ein Taxiboot und kamen kurz darauf auf der Insel Colon in Bocas del Toro an.

Zu unserem Hotel konnten wir zu Fuß laufen. Nach dem Check-In gönnten wir uns in der Stadt einen Eiscafé. Anschließend stöberten wir durch einen Klamottenladen und wurden auch direkt fündig. Den Abend ließen wir bei Humus und Falafel ausklingen.

Cliff's Hostel

October 1, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Im Cliff's Hostel fühlten wir uns richtig wohl. Es ist recht alternativ, hat eine Klimaanlage im Zimmer und wir hatten das Glück unser 4er Dorm ganz alleine zu bewohnen. 😋

Am Abend nach der Bootstour schauten wir uns noch ein wenig das "Nachtleben" der Insel an. Isabell, die wir im Hostel kennen gelernt hatten, war richtig motiviert die Nacht zum Tag zu machen. Mich steckte sie schließlich damit an, während Peter irgendwann kapitulierte und zurück zum Hostel ging. 😄

So wie es sich für eine Insel in der Karibik gehört, ließ auch der erste Stromausfall nicht lange auf sich warten. 😄 Die komplette Insel versank im Dunkeln, bevor sich die ersten Generatoren ein schalteten. Hier wird natürlich auch alles mit Dieselgeneratoren betrieben. (Das war aber auch schon das einzige das uns an Utila erinnerte.)

Die Hauptinsel Isla Colón ist nicht ganz so idyllisch, wie wir uns das vorgestellt hatten: Gefühlt besteht sie aus einer einzigen, riesigen Baustelle. Überall werden die Straßen aufgerissen. Außerdem gibt es viele, verwahrloste Häuser. Irgendwie schade!

Das Hostelleben war dafür richtig schön: An einem Abend kam Jesse mit einem Rotfeuerfisch, den er selbst gefangen hatte, zurück ins Hostel. Eigentlich ist er Vegetarier, aber alles was er selbst fängt oder erlegt, das isst er auch. Außerdem gibt es hier in der Karibik eine regelrechte Jagd auf Feuerfische (Lionfish). Diese sind hier nämlich nicht heimisch, verbreiten sich explosionsartig und bedrohen damit die heimischen Fischbestände, sowie die Korallen. Bereits auf Utila war das Speerfischen von Feuerfischen ein großes Thema. So teilte Jesse mit uns seine Beute und zu viert kochten wir dann Abends im Hostel. 🤗

Bis zum nächsten Strand ist es vom Hostel ein ganzes Stück - was man auf einer INSEL nicht unbedingt erwartet! (Dafür muss man Bus fahren, zu Fuß ist das zu weit.) Aber wegen der Hitze hatten wir stark das Problem uns dafür zu motivieren. "Ich sitze und ich schwitze!" Bekam hier eine völlig neue Bedeutung!!! 🫣

So entschieden wir nach der dritten Nacht das Hostel zu verlassen und in ein anderes Hostel auf der Insel zu ziehen. Dort sollten wir mitten im Dschungel sein und fußläufig Strände besuchen können... 🤗

Bye bye Bocas del Toro

October 6, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

An unserem letzten Tag auf Isla Colón erfuhren wir, dass man tatsächlich von einem der Hostels/Restaurants am Dock ins Wasser springen durfte. (An vielen Docks war das verboten.) Den Steg durfte man, auch ohne Gast zu sein, besuchen. Joa, das hätten wir wirklich gerne früher gewusst... 🤣 Zu unserer Verteidigung: So wie das Restaurant aussah, wären wir da niemals selbst drauf gekommen. Der Mitarbeiter an der Rezeption schaute uns etwas skeptisch an, aber das war uns, an unserem letzten Tag auf der Insel, total egal... 💁🏼‍♀️

Zwecks Rückfahrt nach Panama-Stadt machten wir, im Nachhinein betrachtet, etwas völlig Dummes!! 🙈
      Da die Hinfahrt nicht besonders gut gelaufen war, buchten wir über den Anbieter (mit dem wir die Bootstour am ersten Tag unternommen hatten) das Rund-Um-Sorglos-Packet für die Fahrt zurück nach Panama-Stadt. Uns war bewusst, dass wir, trotz unserer guten Verhandlungsstrategie, etwas mehr zahlten, aber dafür sollte es ja entspannter werden. Naja, soweit so gut... 💁🏼‍♀️

Als wir bei der Fähre ankamen, kam unser Amigo (der uns die Tickets verkauft hatte) auf uns zu und erklärte, dass es seit heute morgen wohl viele Unruhen in Panama gibt. Er zeigte auf die vielen Menschen vor uns und meinte, dass jetzt alle die Insel verlassen. Sein Busfahrer-Kumpel hatte ihn angerufen und meinte, dass wegen den vielen Straßensperrungen der Preis gestiegen war. Da wir auf dem Hinweg ja schon mit Straßensperrungen und den damit verbundenen, höheren Kosten, zutun hatten, glaubten wir ihm und bezahlten den Aufpreis. 🤦🏼‍♀️ (Im Endeffekt bezahlten wir damit dann den regulären Preis... Hätte uns komisch vorkommen müssen! Naja...)
      Als wir mit dem Boot am Festland ankamen, stand aber nicht, wie versprochen, ein Taxi bereit. Stattdessen landeten wir in einer größeren Diskussion mit den Einheimischen, und bezahlten dann das Taxi zum Busbahnhof um rechtzeitig den Bus zu erwischen. Spätestens jetzt dämmerte uns, dass unser Amigo uns so richtig verarscht hatte. Straßensperrungen gab es natürlich auch keine und der Bus war außerdem halb leer. Oh man... Unser Amigo hatte uns also ordentlich abgezogen. 😅

Sogar früher als erwartet kamen wir super müde in Panama-Stadt an. Es war kurz vor 4 Uhr nachts und die Uber-Fahrt zu unserer Unterkunft super teuer. Um 5:30 Uhr waren die Uber-Preise immernoch gigantisch, aber wir konnten mit Hilfe von Einheimischen einen günstigen Bus zum Hotel nehmen. 🙌
      Im Hotel waren die Mitarbeiter natürlich erstmal überfordert, dass wir schon da waren. Unsere Nachricht hatten sie nicht gelesen, aber das war nicht schlimm und das hatten wir ehrlich gesagt geahnt. 😄 Wir vertrieben uns totmüde mit Kaffee und Internet die Zeit und konnten dann tatsächlich schon um 10:00 Uhr einchecken. 😌🙌

Bocas del Toro, Горад Бокас-дэль-Тора, BOC, ბოკას-დელ-ტორო, 보카스델토로, Bokas del Toras, Бокас-дель-Торо, بوکاس ٹاؤن، بوکاس دیل تورو, 博卡斯德尔托罗