Панама
Dreffe Beach

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 12

Red frog Beach im regen

22 декабря 2022 г., Панама ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir uns dazu entschlossen uns noch eine andere Insel an zu gucken. Red frog Beach, hier springen im Dschungel auf dem weg zum Strand ganz viele kleine Frösche lang. Auch hier wieder tolle Strände mit tatsächlich starkem Wellengang, hätte ich nicht gedacht.
      Ja lange halts uns aber nicht am Wasser denn es fängt ziemlich stark zu regnen an. Leider kommt das nächste wassertaxi erst in 3 Stunden das heißt wir sitzen im Hostel spielen jenger und essen überteuertes essen.
      Nachdem wir dann endlich zurück sind treffen Sarah und ich uns bei ihr im Hostel und kochen zusammen. Mit irgend nem Typen mache ich bei einem salsa Kurs Mit-macht mega Spaß und freu mich drauf salsa richtig zu lernen.🧚🏽‍♀️

• День 10

Geburtstag mit Highligts

1 апреля, Панама ⋅ ☀️ 29 °C

Der 1.4. stand im Zeichen von Meggans Geburtstag. Beim Frühstück gab es eine kleine (bestellte) Überraschung vom Restaurant. Anschließend buchten wir die hiesige Zipline, beinhaltet 7 Lines und andere Aktionen eines Hochseilparks. Am Nachmittag haben wir wieder die Karibik genossen und uns für das abendliche Highlight vorbereitet: Die Tour zum biolumineszierenden Plankton. Hier wurden uns bei vollkommener Dunkelheit 3 verschiedene Arten von Leuchtplankton vorgeführt. Das erste ist mikroskopisch klein und leuchtet bei Bewegung, also wenn man mit der Hand im Wasser rührt, oder auch wenn ein Fisch durchs Wasser schwimmt. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, geht aber leider nicht zu fotografieren oder zu filmen. Die zweite Art ist deutlich größer, lebt auf dem Meeresboden und blinkt. Die 3. Art schwimmt zu tausenden im Wasser, wird durch anleuchten aktiviert und ist ca. 1 mm groß. Hier durften wir sogar schnorcheln, ein Gefühl, als schwimmt man im Sternenhimmel.
      Dies war ein magisches Erlebnis und ein unvergesslicher Geburtstag!

• День 9

Ankunft im Paradies

31 марта, Панама ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Autofahrt, 2 Bootsfahrten (" Wassertaxi") und einem Fußmarsch quer durch die Karibikinsel Bastimentos bezogen wir ein Zelt im Palmar Beach Resort am Red Frog Beach. Dieser Beach und auch die Nachbarstrände sind einfach traumhaft und teilweise menschenleer. Mein Lieblingsfotomotiv: Palmen am Strand. Da fällt die Auswahl für den Footprint sehr schwer.
      Den heutigen Tag verbrachten wir dann schwerpunktmäßig nur am Strand.
      Hier kann man auch etwas Schnorcheln, ohne gleich eine Bootstour buchen zu müssen.

• День 32

Strandferien in Panama

7 декабря 2019 г., Панама ⋅ ⛅ 29 °C

Ja ihr lest richtig. Während meiner Reise durch Costa Rica gönne ich mir Strandferien in Panama. Die Anreise mit den ÖV's war ziemlich einfach, über die Grenze musste man dann zu Fuss gehen und sobald ich in Panama war, bemerkte ich die allgegenwärtige Präsenz des Militärs, was ja in Costa Rica nicht der Fall ist (weil es keine Armee gibt). Trotzdem; der Weg führte mich im engen Kleinbus über mit Regenwald bewachsene Hügel bis an den Hafen von Almirante, von dort aus ging ein Bötchen auf die Isla Colon. Nach einem Mittagessen machte ich noch einen Abstecher ins Tauchcenter, mit welchem ich nächste Woche mein Comeback geben werde. In aller Seelenruhe verbrachte ich dort Zeit mit Plaudern, bis mich einer fragte wann dann mein Shuttleboot mach Bastimentos fährt. Ich: Na um 4, hab noch lange Zeit. Er: Naja geht, is 3:53. Hallo, du bist in Panama, nix mehr mit Costa Rice Zeitzone. Ich: Rucksack drauf und einen Kilometer zum Haffen rennen. Halleluja! Wer kann denn das schon ahnen?! Viele Mangroven und einen abenteuerlichen Weg später stehe ich im Hostel an einem einsamen Traumstrand auf irgendeiner Insel Panamas. ♥️Читать далее

• День 20–25

Bocas del Toro

28 февраля, Панама ⋅ ☀️ 28 °C

Mit Bus 🚌 und Fähre ⛴️ ging es weiter zur Inselgruppe Bocas del Toro. Die erste Nacht verbrachten wir auf der Hauptinsel Colon.
      Da es uns in dem Touri-Hotspot nicht sonderlich gefallen hat, füllten wir unsere Akkus und Vorratstaschen über Nacht, um für 4 Tage zur Isla Bastimentos zu fahren. Dort hatten wir ein paar entspannte Tage und coole neue Bekanntschaften gemacht.
      Eine Bootstour zur Isla Zapatilla 🏝️, welche uns an die San Blas Inseln erinnerte, stand auf dem Plan. Uns erwarteten Palmen, weißer Sandstrand und türkis blaues Wasser - perfekt! Schnorcheln 🤿 und Delfine 🐬 sehen durften wir ebenfalls. Das Highlight aber war auf dem Rückweg! Unser Boot fuhr an hunderten Seesternen vorbei, die im seichten Wasser vor der Starfishbucht lagen, sehr beeindruckend!
      Mit Basti und Caro ging es am nächsten Tag zu einer kleinen Erlebniswanderung. Ziel: der Red Frog Beach. Auf halbem Weg sind wir im matschigen Jungle gelandet und fanden keinen Weg mehr der zum Ziel führte. Ehrlich gesagt dachte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr von uns, dass wir noch ankommen werden. Doch zum Glück liefen uns zwei andere Reisende mit dem gleichen Ziel über den Weg und wir kamen 30 Min. später auch gut dort an. Am Red Frog Beach waren nicht viele Leute, dafür haben wir zwischen Krebsen entspannt und die verdiente Abkühlung genossen. Am Rückweg fanden wir dann auch die Namensgeber des Strandes, einen leuchtend roten Frosch 🐸.

• День 13–16

Karibikflair and Red Frogs - Bastimentos

15 апреля, Панама ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 1 - Vamos a Bocas del Toro

Nach dem Vulkan-Hike haben wir schnell wie der Blitz unsere Sachen gepackt und sind zur Bushaltestelle gelaufen - Schon saßen wir im Bus nach David, unser erster von 3 Umsteige-Spots. Wir waren supermüde, aber klar, wir haben letzte Nacht ja auch so gut wie gar nicht geschlafen. Kurz haben wir noch diskutiert, ob wir nicht doch den teuren und sicheren Shuttle nehmen, die Mehrheit hat dann jedoch dagegen entschieden. Im ersten Bus sind dann schon die ersten Äuglein zugefallen - der Bus war bequem und leer, doch dann kamen irgendwann immer mehr Menschen.

Der zweite und für uns längste Bus wurde gefühlt mit Menschen vollgestopft und nicht jeder bekam einen Sitzplatz. Diese Fahrt war viel länger als erwartet, wir haben immer wieder Leute eingesammelt und Pausen eingelegt - ein Mädchen saß gefühlt auf meinem Schoß, die Klimaanlage ging eher nur ab und zu - es war stickig und ich war einfach supermüde. Die letzte öffentliche Ferry von Almirante zur Inselgruppe Bocas del Toro ging um 18.30 Uhr und wir zweifelten langsam daran, diese noch rechtzeitig zu bekommen. Irgendwann sind wir dann aber doch angekommen, um 18.45 - das letzte public boat war also leider schon weg. Im Bus haben wir noch ein kanadisches Pärchen gefunden, das in die gleiche Richtung wie wir musste. Wir sind mit dem Taxi zum Hafen gefahren und der Taxifahrer konnte uns ein privates Boot vermitteln - 15$ pro Person, das war ok.

Unterm Strich haben wir aber natürlich nicht wirklich Geld gespart - da hätten wir wohl lieber gleich den Shuttle nehmen sollen, oh well. Auf der Haupt-Insel Isla Colon angekommen sind wir noch in eine Pizzeria gegangen -mmmh das war lecker und wir alle superhungrig, nach dieser langen Reise und der langen Nacht. Wir spürten schon bei der Ankunft den karibischen Flair, die malerische Umgebung, die Menschen sind anders gekleidet, kommunizieren in einer anderen Sprache, alles wird mit dem Boot erledigt, die Verbundenheit zur Unterwasserwelt, eine besondere Stimmung.

Bocas del Toro (zu Deutsch: Münder des Stieres) ist eine Provinz im Nordwesten Panamas. Sie umfasst neben dem Festland sechs größere (Isla Colón, Isla Bastimentos, Isla de Solarte, Cayos Zapatilla, Cristobal, Popa) und zahlreiche kleine Inseln. Quin, Tammy und ich waren in einer Unterkunft auf Isla Bastimientos. Der Rest war in einer Unterkunft auf Isla de Solarte. Also haben sich unsere Wege nach dem Abendessen getrennt.

Mit dem Wassertaxi ging es dann von Isla Colon auf unsere Zielinsel- inklusive kurzem Regenschauer. Auf der Insel angekommen mussten wir dann noch 800 Meter bei Dunkelheit zu unserer Unterkunft wandern, einmal verlaufen, die Beine brennen noch von der Vulkanwanderung, steil bergauf und wir sind da - einmal duschen und wir fallen müde ins Bett.

Tag 2 - Red Frog Beach und Sunset Bar

Heute haben wir erst einmal ausgeschlafen, waren einkaufen im einzigen kleinen teuren Mini Market der Insel, wir haben uns ein leckeres Frühstück gemacht (Brot, Tomaten, Obst, Avocado🥑) und sind dann zum Red Frog Beach. Von anderen Hostelbewohnern habe ich gehört, dass im Dschungel neben dem Hostel ein Faultier mit Baby haust - ich habe bei jeder Gelegenheit den besagten Baum und Dschungel angestarrt, aber hatte kein Glück. Das Hostel ist schön und wirklich mit Direktanbindung zur Natur und zum Dschungel. Am Pool habe ich eine schöne große rote Libelle gesehen. Ein Pfad durch den Dschungel führt uns zum schönen Red Frog Beach - die Sonne scheint, das Wasser ist glasklar, jedoch keine wirkliche Abkühlung. Wir entspannen, holen Schlaf nach, laufen am Strand entlang und sind um 16.30 zurück zum Hostel, um unseren Welcome-Drink abzuholen - der war sehr lecker, mit Kokos. Wir haben dort zwei Jungs getroffen, die uns eine Bar für den Sonnenuntergang empfohlen haben - einmal duschen und sind wir auch schon dort hin - Tammy und ich haben uns Quesidillas und Papas geteilt und die Happy Hour für Cocktails haben wir auch genutzt. Der Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang war wirklich schön, die Atmosphäre in der Bar superentspannt - die Bar hat uns bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen. 🙃

Tag 3 - Wasserspaß - Zapatillas Tour

Nach dem Aufstehen gab es für Tammy, Quin und mich wieder ein leckeres selbstgemachtes Frühstück, ähnlich wie am Vortag. Fleur, Dani und Anna sind nun auch in unserem Hostel angekommen, denn wir haben für heute gemeinsam eine Bootstour gebucht -
      denn Surfen, Schnorcheln, Tauchen und Boottrips gehören zu den Hauptaktivitäten in dieser artenreichen Region. Außerdem ist heute Daniels letzter voller Tag bevor es für ihn wieder zurück nach Deutschland geht - umso wichtiger, dass wir nochmal viel Zeit miteinander verbringen. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint ☀️- perfekt für eine Bootstour - Sonnencreme nicht vergessen! Unsere Gruppe besteht ungefähr aus 15-20 Leuten - Schwimmweste an und nach einer kurzen Einweisung geht es los mit dem Speed-Boot:

- Zuerst haben wir ein paar Delfine 🐬 gesehen - Je mehr Wellen, desto mehr Spaß hatten die Delfine - so sah es zumindest aus, denn dann haben sie versucht mit der Welle 🌊 zu schwimmen und zu springen
      - Dann haben wir an einem Riff angehalten, um zu schnorcheln 🤿 - die Unterwasserwelt sieht hier bunter/ anders aus als noch in Santa Catalina, auf der Pazifik-Seite - ich habe viele süße bunte Fische gesehen - Allgemein waren hier jedoch sehr viele Leute am Schnorcheln und das Ganze war schon etwas touristischer als in Santa Catalina
      - Wir haben in einem Restaurant, welches auf einem Steg und komplett von Wasser umgeben war, gehalten, etwas gegessen oder getrunken
      - Der längste Halt war dann auf der Zapatillas-Insel 🏝️ wie aus dem Bilderbuch: wunderschöner weißer Sand, klares blaues Wasser, viele grüne Palmen - Zuerst haben wir eine kleine Wanderung durch den Dschungel gemacht - der Weg führte uns durch hohe Palmen und war supercool - spektakuläre Tiere haben wir jedoch nicht gesehen. Danach haben wir am Strand entspannt, sind schwimmen gegangen, haben Obst gegessen und dann ging es bald auch wieder in unser Boot ⛵
      - Dann haben wir auf unserem letzten Halt verschiedene Seesterne ✴️- von groß bis klein, von rot bis gelblich orange in glasklarem Wasser beobachten können

Zurück auf Isla Bastimientos sind wir in den Supermarkt und haben uns noch ein paar Getränke für heute Abend gekauft. Im Hostel angekommen haben wir uns abgeduscht und Snacks aus Zutaten, die im Supermarkt OK teuer wären zubereitet - Wraps mit Bohnen- Kohl-Tomaten-Dipp - hat eigentlich wirklich gut geschmeckt.
      Dann sind wir wieder zum Red Frog Beach und in unsere Strandbar vom Vorabend gegangen - neben leckerem Essen haben wir auch heute die Happy Hour wieder für 1 2 3 Caipis oder Mojitos genutzt und diese Nacht wurde noch etwas länger - für die einen länger als für die anderen haha. Nachdem die Beach Bar zugemacht hatte sind wir in unser Hostel zurück, haben geredet, Danis Abschied gefeiert, die Füße in den Pool baumeln lassen. Irgendwann bin ich und die Hälfte der Gruppe ins Bett gegangen - die anderen dachten es wäre eine super Idee nachts nochmal ins Meer zu gehen - oh well. 😀 Es haben alle ünerlebt und es war ein super witziger Abend.

Tag 4 - Relajar and vamos al Aqua Lounge

Heute war unsere Frühstückstafel noch größer und wir haben alles Essen, das wir noch hatten zusammengelegt und daraus ein Frühstücksbuffet gezaubert - Es gab Guacamole, Karotten, Tomaten, Paprika, Rührei, Melone 🍈 Brot und viele leckere Sachen. Dann haben wir unsere Rucksäcke 🎒 gepackt, in den Lagerraum gestellt und sind nochmal an den Red Frog Beach - Quin und Dani haben heute auf dem Weg zum Supermarkt endlich auch Mal einen Red Frog gesehen - rote Frösche, aber Vorsicht nicht drauf treten, denn das könnte böse enden, denn diese Tiere sind giftig. Wir haben gelesen, geschlafen, Musik gehört, wir waren baden, schwimmen, entspannen - bis wir uns dann langsam mit Daniel auf den Weg zurück zum Hostel gemacht haben. Wir haben all unsere Rucksäcke in ein Boot gepackt und dann ging es für uns auf eine andere Insel in eine andere Unterkunft und für Daniel auf die Hauptinsel.

• День 12

Red Frog Beach auf Isla Bastimentos 🐸

27 августа 2022 г., Панама ⋅ 🌧 28 °C

Gestern haben wir einen Ausflug zur Isla Bastimentos gemacht. Mit dem Wassertaxi fährt man circa 10min. von der Hauptinsel Isla Colon. 🚤
      In einer Nussschale mit ungefähr 100PS sind wir wortwörtlich über das Meer gebrettert. 😂😂 Abenteuerlich das ganze 🤓

Dort angekommen haben wir direkt im Dschungel an einem Baum den bekannten Red Frog gesehen. 😍 Wahnsinn wie klein die doch eigentlich sind.👀

Danach ging es im Meer zum Baden - durch den Wellengang wurde es eine richtige Gaudi 🌊🏄‍♀️

Auf dem Rückweg zum Wassertaxi sahen wir eine große Krabbe und Kaimane in einem Sumpfgewässer. 🐊

• День 51

Playa Red Frog

23 марта 2023 г., Панама ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wollten wir auf die Insel Bastimentos zum Red Frog Beach fahren. Wir frühstücken entspannt und nahmen dann wieder ein Wassertaxi.

Um zum Strand zu kommen, läuft man durch einen kleinen Teil des Bastimentos Nationalparks. Mit etwas Glück kann man auf diesem Weg Faultiere, Rotfrösche und kleine Kaimane entdecken. Wir hatten nicht ganz so viel Glück oder nicht genügend Spottingskills, erfreuten uns aber dennoch am Spaziergang durch den tropischen Wald.

Am Strand angekommen, mieteten wir uns Platz unter einem Sonnenschirm und genossen den entspannten Tag mit frischem Maracujasaft und Pommes als kleinen Snack.

Abends gingen wir in ein Restaurant am Wasser, welches nicht weit von unserem Hotel entfernt lag. Später folgten wir den Tipps anderer und fuhren per Wassertaxi zur Aqua Bar, einer Bar direkt ans Wasser gebaut auf der Insel Caranero. Zufällig war an diesem Abend Reggae Night und so lief neben Reggae auch Dancehall und Afrobeats, was uns glücklich durch die Nacht tanzen ließ. Bei einer bekannten Dancehall-Challenge konnte Theresa nicht still zu schauen und tanzte direkt mit.

• День 11

Red Frog Beach

18 июня 2023 г., Панама ⋅ 🌩️ 30 °C

Auch auf einer Insel kann man wandern. 🥾Wir waren rund 3 Stunden unterwegs, entlang dem Strand und durch den Regenwald, hin zur Red Frog Beach. Der Strand selbst war sehr schön und wir trafen kaum Menschen an. Doch der Weg hin war das eigentliche Highlight. Bis auf die Kühe, welche uns den Weg versperrten. 🐄 Nebst denen durften wir Faultiere und unterschiedlichste Krebse beobachten. Und, wie es der Name schon sagt, rote Frösche. Und schwarze, orange, weisse.
      🐸

Bessere Fotos folgen. 📸 Die stecken auf der Kamera fest, da sich unser Laptop entschieden hat, frühzeitig in den Ruhestand zu gehen. 💻 Mal schauen, vielleicht folgen wir ja dem Beispiel. Hier lässt es sich wirklich gut leben. 😅

• День 6

Tag 5 - Insel Hopping 🏝️🌊

4 марта, Панама ⋅ ☁️ 26 °C

Heute stand eine Tagestour an, also sind wir nach dem Frühstück direkt aufs Boot und haben Delfine beobachtet. 😍🐬
      Abschließend konnten wir etwas schnorcheln gehn.🐟🐠🪼🪸
      Danach haben wir eine etwas kleinere Insel erkundet, auf welcher man ab Mai Baby-Schildkröten sehen könnte. 🐢
      Zum Schluss wurden wir noch zur Isla Estrella gefahren, bei welcher wir im Wasser unzählige Seesterne sehen konnten. ⭐️

Am Abend ging es mit dem Boot-Taxi zum Red Frog Beach, dort werden wir die nächsten Tage am Strand verbringen.🌊🏄🏽‍♀️