Panama

• 17kilometers
  • Day 1–4

Panama City

February 9 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer Stunde Flug landeten wir in Panama City. Wir mussten uns zuerst wieder in dem neuen Land zurechtfinden - zum Glück sind wir mittlerweile schon geübt darin. Das schwül warme Wetter macht uns fast etwas zu schaffen und deshalb gingen wir nur noch abends kurz zum Karneval. Laut unserem Host sollte es der drittgrößte in Amerika sein. Er war überraschend gut organisiert, aber an unseren heimischen Faschingsumzug mit Freunden kam er leider nicht ran.
    Am nächsten Tag machten wir uns auf die Mission Schnorchelequipmentkauf, sahen uns das historische Zentrum Casco Viejo und den Panamakanal an. Das historische Zentrum ist sehenswert, aber die Docks am Kanal sind fast etwas langweilig, da die Schiffe nur sehr sehr langsam fahren und es gut eine Stunde dauert bis ein großer Frachter durchmanövriert wird.
    Das Museum hatte leider geschlossen, weshalb wir uns den Kanal nur von außen ansahen - ist scheinbar ohne Ticket nicht erlaubt, da uns ein nicht wirklich freundlicher Officer davon gejagt hatte. 😂

• Day 5–8

San Blas Island

February 13 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Unser Fahrer begann das Gespräch sehr schnell damit, ob wir Reisetabletten eingenommen haben bzw. an Motionsickness leiden, da die Strecke mit seinen Worten ein Rollercoaster ist.
    Wir dachten zu erst, ach der übertreibt bestimmt - nein er hatte absolut die Wahrheit gesagt.
    Und um ehrlich zu sein glauben wir, dass alle Fahrer untereinander die Wette geschlossen haben, wer die Insassen schneller zum 🤮🤮 bringt.
    Nach einer einstündigen Achterbahnfahrt mit dem Auto und einer weiteren einstündigen Bootsfahrt sind wir endlich auf der Isla Ina angekommen.

Dort erwartete uns das Paradies - ein Bungalow mit Sandboden, Hängematten, kein Netz und jeden Mittag einen fangfrischen Fisch oder Krebse - ein weißer Sandstrand mit türkisblauen Wasser noch on top. 🦀🦞🏝️

Auf unserer Insel waren ca. 100 Einheimische, was sehr interessant zu sehen war und uns nochmal mehr das Feeling gab, wie die Menschen hier leben.

Beim Schnorcheln vor der Insel konnten wir viele verschiedene bunte Fische und sogar zwei riesige und einen kleinen Rochen sehen.
    Hier stand wirklich nur die Seele baumeln lassen und Schnorcheln auf dem Programm.

San Blas - Tour Isla Pelicano

February 15 in Panama ⋅ 🌬 27 °C

Am zweiten Tag gab es noch ein weiteres Highlight - der Besuch auf der Isla Pelicano und der Stop bei den Naturalpools.
    Dort hat sich die Unterwasserwelt nochmal von seiner grandiosen Seite gezeigt und wir durften
    einige 30 cm große rote Seesterne und 4 Rochen mit 2-3 Meter Stachel sehen.
    Die Naturalpools waren eine Sandbank umgeben von Korallenriffen mitten im offenen Ozean. Wirklich spannend was unsere Natur alles zu bieten hat! 🐠🦀🪼

• Day 8–10

Panama City

February 16 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Panama City 2.0!
    So traumhaft die San Blas Inseln waren, wir sind nach 4 Tagen froh, wieder trockene Haare, ein trockenes Bett und eine Dusche zu haben. Auch den Sand im Bett vermissen wir nicht unbedingt! 😂 Doch am meisten freuten wir uns auf das klimatisierte Zimmer.
    Es waren zwei Tage voll mit Orga - wir mussten noch eine Simkarte besorgen, uns informieren wie wir an den Playa Venao kommen, Wäsche waschen, Bilder safen und ganz wichtig, die finale Reiseplanung für Costa Rica abschließen. Wir freuen uns auf euch, Mama und Richi! ☺️
    So schnell konnten wir nicht schauen, waren die beiden Tage auch wieder um.
    Nun ist Abreisetag für uns beide angesagt - Ariel und Otto waren so voll wie nie. Und nein, wir waren nicht saufen und haben uns auch keine neuen Spitznamen gegeben, sondern unsere beiden Backpacks sind richtige Raumwunder. Voll bepackt mit Snacks und Essen für die nächsten Tage geht es weiter an einen wunderbaren und einsamen Surferort!

• Day 10–13

Venao Beach

February 18 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Die Anreise nach Venao gestaltete sich herausfordernder als erwartet. Mit der U-Bahn sind wir in Panama City zum Busterminal Albrook gegondelt, von dort aus sind wir in den nur auf uns warteten Bus nach Las Tablas rein gescheucht worden - natürlich hatten wir keine Ahnung wann die genauen Abfahrzeiten sind und uns sind die Fahrer „Las Tablas“ schreiend in die Arme gelaufen.
    Dort angekommen stiegen wir in ein Shuttle nach Pedasi, dafür mussten wir zuvor bei 35 Grad mit gefühlt 50kg Gepäck zu einem anderen Terminal watscheln 🙄 und den nächsten Kleinbus nach Pedasi nehmen.
    Anschließend war unsere Verplantheit am Höhepunkt, da wir dachten, dass ein weiteres Shuttle nach Playa Venao geht, doch es war weit und breit keines sichtbar.
    Nach langem hin und her mit Taxi, einem Gespräch mit Locals und zwei weiteren Reisenden entschieden wir uns unser Glück mit hitchhiken zu versuchen.
    In diesem Moment fuhr ein Kleinbus vorbei, Nadine hielt den Daumen halbseidern raus und der Bus hielt tatsächlich nach nur einer Minute Wartezeit 50 Meter hinter uns an.
    Er kam also wie gerufen!
    Doch es war es kein offizielles Shuttle, sondern 2 Familien die ebenfalls in Richtung Strand fuhren. 😅 Sie hatten eigentlich nur noch einen Platz frei. Waren aber so nett, rutschten zusammen (die Kids waren nicht so amused😂) und nahmen uns kurzerhand mit. Die Fahrt war dann sehr angenehm und wir versuchten uns pocito mit ihnen zu unterhalten, was auch etwas in einem Spanisch-Englisch Mix funktionierte.
    In Venao angekommen erwartete uns ein cooles Surferörtchen. Programm war plantschen, in der Hängematte chillen, Sonnenuntergänge genießen und kochen.
    Im Örtchen gibt es bis auf den Strand nicht viel, bleibt uns aber deshalb positiv in Erinnerung.☺️

• Day 13–16

Santa Catalina

February 21 in Panama ⋅ 🌬 33 °C

Erneut eine spannende Busfahrt mit 5 Bussen!
    Es lief wie am Schnürchen und gefühlt wartete jeder Bus nur auf uns.
    Nichtsdestotrotz dauerte die Fahrt gute 8 Stunden und wir waren auch leicht mitgenommen als wir endlich in Santa Catalina angekommen waren. Nachdem dann auch noch die Klimaanlage in unserem Zimmer streikte war die Stimmung sehr weit im Keller. 😰
    Das änderte sich jedoch schnell als wir durch das Örtchen liefen und den Sonnenuntergang am Strand ansahen.
    Das Highlight war aber defintiv unser Surferlebnis. 🌊🏄‍♀️
    Max leihte sich ein ein Surfboard aus und übte fleißig an seinen Skills.
    Nachdem ich eigentlich der absolute Wasserschisser bin, vor allem wenn es darum geht, nicht zu sehen was sich auf dem Grund befindet, war es eigentlich schon ein Highlight, dass ich bei diesen Wellen ins Wasser ging.
    Nachdem Max aber nicht locker ließ, schaffte er es mich zu überreden, das Surfen auszuprobieren.
    Man soll ja immer wieder Neues ausprobieren! 😉
    Er fungierte als Lehrer & wer hätte es gedacht, in mir schlummert scheinbar ein kleines Surf-Naturtalent. Ich schaffte es beim 4. Versuch auch zu stehen. Wuuuhu! Toller Erfolg für Lehrer und Schülerin! 😎

• Day 16–20

Boquete

February 24 in Panama ⋅ ⛅ 18 °C

Die Anreise nach Boquete mit den Öffis war ebenfalls nervenzerrend! Die Eckdaten: 4 Busse, fast 9h und dabei NUR 356km zurückgelegt.
    Wir dachten was Busse betrifft bereits alles erlebt zu haben, aber in einem ausrangierten amerikanischen Schulbus, in dem die Tür per Hand auf und zu gemacht wurde, saßen wir noch nicht!
    Natürlich war dies unser letzter Bus in der Nachmittagshitze und der einzige ohne Klimaanlage. 🤮
    In Boquete angekommen herrschten angenehme 23 Grad und Sonnenschein. Das Örtchen ist für seine Wasserfall Wanderungen bekannt. Doch die ersten beiden Tage ließen wir es ruhig angehen - Einkauf erledigen, Cafes erkunden und Bildbearbeitung steht auf dem Programm. Und nachdem die Me-Time auch nicht ganz zu kurz kommen darf, hat Max an Tag 2 eine Wanderung auf einen Aussichtspunkt alleine gemacht. 🥾
    Zu guter letzt machten wir noch das Highlight in Boquete, den the lost Waterfall Trail. Die 2 stündige Wanderung durch den Dschungel war anstrengend aber auch sehr sehenswert. Ob es die 10$ Eintritt pro Person wert waren lassen wir mal dahingestellt. Nach den gewohnten guten Alpenwegen kann man hier leider lange suchen. 😅
    Zusammenfassend hat uns das Klima - endlich Abkühlung - und die grüne hügelige Landschaft in Boquete sehr gefallen.

• Day 20–25

Bocas del Toro

February 28 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Mit Bus 🚌 und Fähre ⛴️ ging es weiter zur Inselgruppe Bocas del Toro. Die erste Nacht verbrachten wir auf der Hauptinsel Colon.
    Da es uns in dem Touri-Hotspot nicht sonderlich gefallen hat, füllten wir unsere Akkus und Vorratstaschen über Nacht, um für 4 Tage zur Isla Bastimentos zu fahren. Dort hatten wir ein paar entspannte Tage und coole neue Bekanntschaften gemacht.
    Eine Bootstour zur Isla Zapatilla 🏝️, welche uns an die San Blas Inseln erinnerte, stand auf dem Plan. Uns erwarteten Palmen, weißer Sandstrand und türkis blaues Wasser - perfekt! Schnorcheln 🤿 und Delfine 🐬 sehen durften wir ebenfalls. Das Highlight aber war auf dem Rückweg! Unser Boot fuhr an hunderten Seesternen vorbei, die im seichten Wasser vor der Starfishbucht lagen, sehr beeindruckend!
    Mit Basti und Caro ging es am nächsten Tag zu einer kleinen Erlebniswanderung. Ziel: der Red Frog Beach. Auf halbem Weg sind wir im matschigen Jungle gelandet und fanden keinen Weg mehr der zum Ziel führte. Ehrlich gesagt dachte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr von uns, dass wir noch ankommen werden. Doch zum Glück liefen uns zwei andere Reisende mit dem gleichen Ziel über den Weg und wir kamen 30 Min. später auch gut dort an. Am Red Frog Beach waren nicht viele Leute, dafür haben wir zwischen Krebsen entspannt und die verdiente Abkühlung genossen. Am Rückweg fanden wir dann auch die Namensgeber des Strandes, einen leuchtend roten Frosch 🐸.