Panama

Top 10 Travel Destinations Provincia de Bocas del Toro
Show all

Nachttauchgang auf Bocas del Toro⭐

February 12, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Von Santa Catalina reisten wir mit Shuttlebussen weiter - das ist zwar etwas teurer, aber sowohl wesentlich schneller und bequemer. Wir hatten die Shuttles schon vor unserer Tauchverlängerung gebucht, deshalb führte uns die Reise zuerst für eine Nacht ins Hochland nach Boquete, wo wir ein mehrbesseres Kellerabteil ohne Fenster mit zwei muffigen Betten bezogen (und das zu Preisen, wo wir in anderen Ländern in den schönsten Luxusschuppen übernachtet hatten🙄). Nach einem speziellen z'Nacht (der Gruss aus der Küche schien aus Vulkanasche zu sein - so ganz verstanden haben wir's nicht😂) im noch spezieller benannten Restaurant 'Ngädri'.
      Dann ging es am nächsten Tag weiter an das eigentliche Ziel: Die Karibikinseln von Bocas del Toro. Sie haben einen zweifelhaften Ruf - für die einten sind es überlaufene und abgeranzte Party-Inseln, für andere das Paradies auf Erden. Chantal war vor 3 Jahren schon hier, dementsprechend wussten wir ungefähr, was uns erwartete. Das Städtchen auf der Hauptinsel macht wirklich nicht viel her. Zwar hat es zum Teil coole farbige Häuschen, doch alles in allem schon eher in desolatem Zustand. Wir entdeckten aber einige herzige Cafes und Restaurants, in denen wir viel Zeit verbrachten, da auch hier unser Zimmer den Namen 'Zimmer' nur schwer verdient hatte...😉
      Der Ausflug zum Seestern-Strand am nächsten Tag entpuppte sich als Abenteuer - mitten auf der Insel hatte unser Minibus einen platten Reifen... Zum Glück kam bald der nächste und wir kamen doch noch einigermassen früh an. Der Spaziergang zum Strand war herrlich, der Strand selbst eigentlich auch schön... Im Vergleich zum letzten Mal sind aber mittlerweile auch die letzten ruhigen Ecken verschwunden - es wimmelt nur von Bars mit lauter Musik, Restaurant, Schiffen und Unterhaltungsangeboten... Dass Sonntag war und anscheinend eine riesige Gruppe hier einen Ausflug hatte half auch nicht - und so verwunderte es uns nicht, dass wir keinen einzigen Seestern mehr sahen...
      Nichtsdestotrotz machten wir uns an einem der Tische einen gemütlichen Strand-Lese-Tag, bevor wir dann zum Hauptgrund für unseren Besuch auf der Insel aufbrachen.
      Punkt 18.30 Uhr trafen wir beim Tauchcenter ein, stürzten uns in die Ausrüstung und bestiegen das Boot: Zeit für einen Nachttauchgang!😱 Mit dem letzten Licht des lange vergangenen Sonnenuntergangs tauchten wir ab in die Finsternis und und beobachten gespannt, was sich im Lichtstrahl unserer Taschenlampen alles abspielte - und es war einiges!🤩 Schlafende Fische zwischen den farbigen Korallen, monströse Seegurken, ein riesiger Kugelfisch, gspässige Würmer, mampfende Krebse (und sogar ein scheuer Hummer!) und eklige Meeresspinnen... In der Hälfte kamen wir auf einer Sandbank am Meeresgrund zur Ruhe und stellten alles Licht aus - nun folgte das eigentliche Spektakel: Jede Bewegung in der absoluten Finsternis löste ein Leuchten des uns ungebenen Planktons aus. Mehrere Minuten brachten wir den Plankton mit Armrudern und den Luftblasen zum Leuchten und genossen das ganz spezielle Erlebnis! Chantal kam aus dem Rudern fast nicht heraus - und der Plankton kam mit Leuchten fast nicht hinterher...😁 Schliesslich tauchten wir weiter und kamen nach einer Stunde unter Wasser an eine weitere Sandbank im Korallengarten - und nun wussten wir, wo sich all die Seesterne versteckten... Unzählige Sterne in allen Grössen bestaunten wir - und dazwischen lief doch tatsächlich ein Oktopus geschickt über den Meeresgrund. Ein toller Abschluss für ein wunderbares Erlebnis!🥰

Bocas del Toro

February 5, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Highlights:
      - Chilling at the hostel Aqua Lounge playing games, sunbathing and jumping into the sea
      - Watching the sunset with aperol spritzes and a live band playing
      - Staying in a nice hotel room with a balcony and sea view - luxury! We watched Netflix and had snacks in bed which made a nice change
      - Getting a boat to a floating bar in the ocean, having drinks with friends and swimming in the sea
      - Getting a private day boat trip with friends to dolphin bay, some islands (where we saw a sloth from the boat - Bocas del Toro is where the scene of the sloth swimming in Planet Earth 2 was filmed!), a snorkeling spot where we saw some cool fish, and finally Zapatilla island which was beautiful and where we had drinks and swam in the sea
      - Playing cards with new and old friends at a hostel for a few hours before going to a bar
      - Visiting starfish beach, where we saw lots of... Starfish! Really cool to snorkel and see lots of them, and a beautiful beach too

Lowlights:
      - Seeing dolphins and dolphin bay didn't feel very nice as there were loads of boats around and half chasing them - wouldn't have gone had we known and we asked to leave there early!

Food and drinks:
      - Coconut daiquiris at Aqua Lounge
      - Burgers from a shack - delicious and cheap!
      - We went to a street taco van 3 times - fish tacos were so good!
      - Breakfast of Arepas (stuffed corn dough tortillas) from a Colombian restaurant to give us a taste of what's to come!

Bocas del Toro

May 12, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Es hat sich soooo gelohnt! Ich liebe es hier. Hier bekommt man nochmal die volle Dröhnung Karibik! 🥥🌴

Gestern ging es mit einem Boot auf eine kleine Island-hopping-Tour. Und was soll ich sagen - ich hab Delfine gesehen 🥹 Das war so toll! Die Tierwelt ist echt so verrückt hier und man kann so viel entdecken. Das war aber auf jeden Fall ein Highlight für mich. 🐬🏝️

Wir haben drei verschiedene Inseln besucht (Cayo Coral, Isla Bastimentos, Cayo Zapatilla) - eine schöner als die andere. Das Wasser ist super klar und an einigen Stellen konnte man schnorcheln und viele bunte Fische beobachten. 🐠🐡🐚🪼

An einer Stelle am Strand gab es noch etwas anderes besonderes zu sehen - sehr viele rote Seesterne im Wasser! ⭐️

Tatsächlich ist hier auch das Nachtleben ziemlich ausgeprägt und es gibt Partys auf den verschiedenen Inseln und Strand Clubs, vor allen Dingen mit Raggae Musik 😎 das hab ich dann gestern auch mal ausgetestet - war lustig 🕺🎉🍾

Morgen geht’s dann wieder zurück nach Costa Rica. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, hier gewesen zu sein!

Playa Estrella

June 14, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern machten wir nach dem Unterricht einen Ausflug an den Playa Estrella. ⭐️ Das Wetter war grossartig und verlangte nach einer Abkühlung im Meer. 🌊 Fast unmöglich bei einer Wassertemperatur von 30 Grad. Aber wunderschön, wenn einen eine kühle Brise erwischt.

Mit dem Bus fuhren wir rund eine Stunde durch den Wald bis nach Playa Drago. Von dort gingen wir zu Fuss weiter. Der Boden krabbelte vor den Füssen davon, also richteten wir den Blick nach oben und hielten Ausschau nach Faultieren. Bis jetzt leider erfolglos. Dafür sahen wir Vögel und riesige Schmetterlinge. 🦋🦀

Nach 20 Minuten erreichten wir dann das Paradies. Klarstes Wasser und Palmen die Schatten spenden. 🌴Mit Sicht auf die naheliegenden Inseln.

Das Wasser war voller Seesterne und Fischen die zwischen den Beinen durchschwimmen. 🐟⭐️

Zurück gingen wir mit dem Wassertaxi, wobei wir die schöne Abendstimmung geniessen durften. Ein wunderbarer Tag.

Welcome to the jungle

June 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Heute bewegten wir uns wiedermal ein wenig. Während rund 6 stunden liefen wir mitten durch den Jungel und entlang endloser Strände. 🐚 Gesehen haben wir dabei 2 Faultiere (beide von Noëmi entdeckt. 2:0, shit.), etwa 12000 Eidechsen in jeglichen Grössen und Varianten, Frösche in unterschiedlichsten Farben und eine Affenfamilie.🐒 Menschen dafür so gut wie keine. Herrlich! 😅
      Da unser Wasservorrat knapp wurde, durften wir uns an den Kokosnüssen bedienen. Hab wohl mehr Wasser verschwitzt als erbeutet, Stolz war ich trotzdem 🌴🧗🥥

Von Panama-Stadt nach Boca Del Toro

September 29, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Die verbliebenen Zeit in Panama City "abzusitzen", kommt für uns nicht in Frage!! Wir entschieden also weiterzuziehen. Da gibt es ja noch ein paar schöne Inseln... 😄Die bekannten San Blas Inseln fallen aber leider aus. Es sprechen zu viele Gründen dagegen, weshalb wir lieber die, deutlich weiter entfernte Inseln von Boca Del Toro, besuchen wollen. Für uns Pfennigfuchser ist der kurzfristige Flug dorthin aber viel zu teuer, daher entschieden wir uns für eine 9 stündige Busreise in den Nordwesten Panamas, nach Almirante. 😅

Am Donnerstag ließen wir uns also zum Busbahnhof fahren und erfuhren vor Ort, dass der Bus nach Almirante statt 8:00 Uhr, bereits 7:30 Uhr gefahren war! Shit! Wir waren nur 4 Minuten zu spät. (Na unsere Weiterreise als Backpacker fängt ja richtig gut an... 😆) Zum Glück half uns einer der Busfahrer und erklärte, dass wir auch bis in die Stadt David fahren könnten, um von dort in einen anderen Bus nach Almirante umzusteigen. Das taten wir dann auch... 💁🏼‍♀️

Naja fast... Wir hatten nämlich auf dem Weg so viel Stau, dass wir erst nach 8 Stunden und um 17:00 Uhr in David ankamen. 😬 Spontan nahmen wir uns ein Zimmer in der Innenstadt und entschieden erst am nächsten Tag weiter zu reisen. Das blöde ist, dass wir mit echt viel Gepäck reisen, weil wir natürlich alles was wir nicht verschiffen "dürfen" oder wollen dabei haben! Das macht das Reisen etwas mühselig und man braucht ständig ein Taxi oder Uber, obwohl wir gewohnt sind viel zu Fuß unterwegs zu sein. (Zum Glück sind Taxis und Ubers aber ziemlich günstig in Panama!! 😎)

Am Freitag Morgen lief dagegen alles wie am Schnürchen: Am Busbahnhof angekommen, wurden wir auch gleich in einen bereits fahrenden Bus geschmissen und los ging es nach Almirante. 😄
      Auf halber Strecke, in der hübschen Region Miramar, stoppte der Bus aber plötzlich. Einheimische hatten Baumstämme über die Straße gelegt und den einzigen Weg zu unserem Ziel blockiert! Uns wurde erklärt, dass wir mit unseren Sachen zu Fuß bis auf die andere Seite der Blockade laufen mussten. Dort würde uns dann ein zweiter Reisebus einsacken und unsere Fahrt fortsetzen. Später erfuhren wir, dass die Einheimischen wegen ihrer finanziellen Notlage mit dieser Blockade demonstrierten. (Das erinnerte uns stark an Chiapas in Mexiko. 😅)

Gesagt getan... Am frühen Nachmittag kamen wir in Almirante an und ein wenig später fuhren wir auch schon mit einem Schnellboot auf die Isla Colón. (Was für ein Trip!! 😅) Hier wollten wir erstmal zwei Nächte im Hostel übernachten und buchten für morgen spontan auch gleich eine Bootstour... Na mal schauen was uns hier so erwartet. 😄

Isla Bastimentos

October 5, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Am nächsten Morgen fuhren wir, wie geplant, mit dem Taxi zurück zu Cliff's Hostel (immernoch auf Isla Colón). Etwa 20min später, beim Einkaufen im Supermarkt, suchte Peter plötzlich aufgeregt nach seinem Handy. Es musste ihm im Taxi aus der Tasche gefallen sein. Shit... 😫
      Manuel (der Hostel-Betreuer) gab uns ein paar Tipps und fragte selbst ebenfalls herum. Später auf der Polizeistation konnte die Dame uns aber auch nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gering war, dass jemand das Handy abgeben würde. Die meisten würden es wohl eher selbst einstecken. Das hatten wir uns, ehrlich gesagt, schon gedacht... Nachdem Ortungsversuche scheiterten, schloss Peter die wichtigen Konten bzw meldete diese ab. Das Handy ist alt und hatte bereits ständig irgendwelche Macken. Aber trotzdem ist das natürlich total ärgerlich! Naja, wir können froh sein, dass dies erst jetzt, also erst am Ende der Reise, passiert war! 😉

Abends hatten wir dann Stromausfall, da der Bagger auf der Baustelle, vor dem Hostel doch ernsthaft, versehentlich eines der Stromkabel herunter gerissen hatte. 🤦🏼‍♀️ Oh man! Die Kabel hängen wirklich etwas tief und der Arm des Baggers war wohl dagegen gekommen. Das Ganze hatte der Hostel-Betreuer, zu allem Überfluss, dann auch noch auf Video - er war fuchsteufelswild! 🙊😅 Wir nahmen es gelassen und schliefen (als der Ventilator dann auch noch ausfiel) mit Tür auf, bis der Strom zurück war und die Klimaanlage sich wieder einschaltete... 💁🏼‍♀️

Am nächsten Morgen liefen wir zum Anleger, von dem wir mit Boot zur Insel Bastimentos gebracht wurden. Da die Unterkünfte hier deutlich teurer sind, wollten wir die Insel als Tagesausflug erkunden.

Bastimentos-Stadt war wirklich wahnsinnig schön. 😍 Hier fahren keine Autos, es gibt (so gut wie) keine Baustellen und es sieht hier bunt und idyllisch aus.
      Von der Stadt gelangten wir über einen kleinen Wanderweg auf die andere Seite der Insel, zum Wizard Beach. Trotz der gerade mal 20-30min Wanderung, waren wir am Ende doch ordentlich durchgeschwitzt. Die Luftfeuchtigkeit und die UV-Strahlung sind hier wirklich heftig! 🫣 Aber es lohnte sich: Der Wizard Beach ist riesig, wunderschön und fast menschenleer. 😍 Wir verbrachten eine Weile dort und liefen dann zurück zur Stadt. Witzigerweise folgte uns die gesamte Zeit über ein Straßenhund. Es fühlte sich fast an, als wäre dieser stämmige Rüde unser Guide. Total süß!! Wir tauften ihn später Diego... 😎

Nachdem wir Bastimentos-Stadt etwas genauer erkundet hatten, verabschiedeten wir uns schweren Herzens von Diego und nahmen ein weiteres Boot zum Red Frog Beach.
      Schon auf den Boot saß vor uns ein amerikanisches, älteres Pärchen mit zwei riesigen Koffern und einem monströsen Beutel. Als wir am kleinen Hafen ankamen, sahen wir dann auch viele Segelboote mit amerikanischen Flaggen. Alles klar: Wir waren mitten in einem Spa und Resort Bereich gelandet. Waren wir hier wirklich richtig? 😅
      Eine gepflasterte Straße führte uns vorbei an schicken Anlagen und auf die andere Seite der Insel zum Red Frog Beach. Die Schilder waren nur noch in Englisch und ein paar Golfcarts, mit Gästen und deren Koffern, fuhren an uns vorbei.
      Später erfuhren wir, dass bereits bekannte Persönlichkeiten wie Morgan Freeman, Justin Bieber und Shakira hier zu Besuch gewesen waren und dann jedesmal die komplette Anlage für Tagesgäste (wie uns) gesperrt wurde... 😯

Der Red Frog Beach war ebenfalls richtig schön und hatte einen kleinen, hölzernen Ausblick mit tollem Blick auf den Strand. Wir verbrachten unsere Zeit mit Baden und Schnorcheln, bis uns die vielen Sandflies schließlich zum Aufbrechen zwangen.

Als wir zum Hostel kamen, sahen wir schon von weitem Manuels genervten Blick. Der Bagger hatte ein weiteres mal geschafft eine der Stromleitungen herunter zu reißen und das Hostel hatte deshalb derzeit kein Wasser. (Das Leitungswasser wird meist überall mit elektrischen Pumpen hoch befördert.) "Ein neuer Tag im Paradies!" Manuel nickte. 😅

Etwas später erzählte mir Manuel noch allerhand interessante Dinge über Panama, über deren Geschichte und über die Korruption, sowie über das Geldwaschen. So erfuhr ich, dass viele Wohlhabende Europäer und Amerikaner ihr Geld hier "lagern", weil sie nur 7% Steuern bezahlen. (Sie müssen also nicht den Höchststeuersatz abdrücken, wie z.B. in Deutschland.)
      Dass es so viele alte oder generell verlassene Häuser gibt, hat damit zutun, dass diese (laut Manuel) oft wegen Steuervorteilen bzw. Geldwäscherei gebaut wurden, aber man sonst keine Verwendung dafür fand.
      Außerdem lernte ich detailliert zwei einfache Wege kennen, um effektiv Geld zu waschen... 😆
      Auf die Frage, warum hier (und auch in Panama-Stadt) so viele Straßen aufgerissen und gebaut werden, antwortete Manuel, dass der derzeitige Präsident in einem Jahr wieder gewählt werden möchte und bisher seine Versprechen nicht erfüllt hatte - Bessere Straßen bzw. eine bessere Infrastruktur, Frischwasserleistungen, Abwasserleitungen unter den Straßen etc... Puhh, viel los hier in Panama. 😄

Delfine/Insel/Bootstour

October 23, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute sind wir früh mit dem Boottaxi gestartet. Wir haben Delfine gesehen, Seesterne, Papageien und sonderbare Fische. Natürlich darf bei solch einer Tour nicht ein Stopp im Meer fehlen, um von Bord zu gehen und zu schnorcheln. Das Wasser war herrlich klar, allerdings wurden nicht all zu viele Fische entdeckt. Danach ging es für drei Stunden an einen karibischen Strand, genauso, wie man ihn sich vorstellt. Als Abschluss sind wir eine Kleinigkeit essen gegangen, mitten im Meer in einem kleinen Fischrestaurant. Ein perfekter Urlaubstag.Read more

Isla Colon/Karibik

October 26, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute war noch einmal ein Strandtag, den wir bis knapp vor 14.00h genossen haben. Danach ging es auf eine geführte Reise durch den Regenwald, hui, wir haben noch so viele neue Tiere entdecken dürfen. So schön, dass dieses kleine Fleckchen Erde noch so unberührt ist🥰 Und meine neue Wirkungsstätte in der hiesigen Schule habe ich auch klar gemacht:)Read more

Karibik - Bocas del Toro

February 5 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Bis bald, Costa Rica! Es war so schön. 🥰. Jetzt sind wir in der Karibik angekommen und machen uns direkt auf den Weg zu den Bocas del Toro Inseln. Von hier aus besuchen wir verschiedene Inseln , darunter Cayos Zapatilla mit ihren wunderschönen Stränden.Read more

Provincia de Bocas del Toro, Bocas del Toro