Panama
Río Curundú

Im Dschungel...

November 5, 2023 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Heute morgen gab es erstmal ein wahnsinniges Frühstück. Besonders das frisch zubereitete Omelette hat es allen angetan. Der Tagesplan sah vor, dass wir uns in der Mall mit kurzen Hosen, Zahnbürsten, etc. ausrüsten, da wir ja noch keine Koffer haben. Die Mall öffnete dann aber erst um 11 Uhr und so ging es zunächst Richtung Altstadt. Nachdem David die Zimmerkarte im Aufzugsschacht versenkt hatte und eine Ersatzkarte besorgt wurde konnte es auch schon losgehen. Ein Minibus brachte uns Richtung Altstadt. Es war interessant das Leben in den Straßen zu beobachten. Leider war der Touristenzug heute außer Betrieb und so ging es weiter in den Stadtdschungel. Dort wanderten wir auf einem Rundweg durch den tropischen Wald und ließen die Geräusche und die hohe Luftfeuchtigkeit auf uns wirken. Es kam uns so vor, wie in der Themnwelt "Dschungel" im Europapark, es fühlte sich irgendwie echt an. Unser Fahrer brachte uns dann zurück ins Hotel. Dann ging es in die Mall und wir deckten uns in diesem Kosumdschungel mit allem was wir brauchten ein. Im Moment werden gerade die Badehosen auf der Dachterrasse im Pool eingeweiht. Wir melden uns wieder.

Fazit des Tages:
      Zimmerkarten passen durch den Bodenschlitz im Boden.

Ohne Sommerkleidung schwitzt man hier unheimlich.

Amanecimos en un "barrio malo"

May 3, 2022 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

A las 5:00am nos despertamos para venir aquí, el único lugar en toda Panamá donde podíamos pasar la inspección de la policía que requiere el BumBumChácata para poder ingresar al puerto de Colón (en la costa del Caribe) y embarcarlo hacia Colombia.

Para nada nos gustaba el entorno que teníamos a nuestro alrededor, pero una vez más la vida nos da una bofetada por viajar con esquemas y prejuicios que no hacen más que alejarnos de la realidad. Al rato de estar aquí, y mientras comenzaba a levantar el día, solo veíamos hombres, mujeres, viejos y niños comenzar su día como sucede en cualquier otro lugar; aquellos hacia sus respectivos trabajos, esos uniformados para su escuela, aquel comprando el pan, el taxista recogiendo a sus clientes, la señora sacando el perro, el señor abriendo su puesto de frutas... nada diferente, todo tal y como estamos acostumbrados, solo que la basura, los edificios en malas condiciones, la alcantarilla desbordándose o los olores desagradables nos impiden notarlo.

Überraschungsaufgabe

November 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen ging es wieder früh los.
      05:20 Anstehen am Frühstücksraum (Danke Fam. Meier)
      05:30 Eroberung Platz im Frühstücksraum
      06: 15 Uhr In den Bus vor dem Hotel
      07:00 Ankunft an der Halle
      07:20 In der Halle nach dem Sicherheitscheck

Gerade wurde die Überraschungsaufgabe bekannt gegeben. Ein Judge erklärte die Aufgabe an einem Tisch und pro Team darf ein Mitglied an den Tisch kommen. Bei dieser Aufgabe besteht die Möglichkeit, Zusatzpunkte zu bekommen. Wir haben erfahren, das sich ein Team aus Korea bereits im Vorfeld acht verschiedene Überraschungsaufgaben ausgedacht und dafür trainiert hat. Für dieses Team ist es dann heute Morgen keine Überraschung mehr. Die Bötzinger Jungs haben jetzt 90min Zeit, bevor es an die erste Wertungsrunde geht.

• Day 8–10

Panama City

February 16 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Panama City 2.0!
      So traumhaft die San Blas Inseln waren, wir sind nach 4 Tagen froh, wieder trockene Haare, ein trockenes Bett und eine Dusche zu haben. Auch den Sand im Bett vermissen wir nicht unbedingt! 😂 Doch am meisten freuten wir uns auf das klimatisierte Zimmer.
      Es waren zwei Tage voll mit Orga - wir mussten noch eine Simkarte besorgen, uns informieren wie wir an den Playa Venao kommen, Wäsche waschen, Bilder safen und ganz wichtig, die finale Reiseplanung für Costa Rica abschließen. Wir freuen uns auf euch, Mama und Richi! ☺️
      So schnell konnten wir nicht schauen, waren die beiden Tage auch wieder um.
      Nun ist Abreisetag für uns beide angesagt - Ariel und Otto waren so voll wie nie. Und nein, wir waren nicht saufen und haben uns auch keine neuen Spitznamen gegeben, sondern unsere beiden Backpacks sind richtige Raumwunder. Voll bepackt mit Snacks und Essen für die nächsten Tage geht es weiter an einen wunderbaren und einsamen Surferort!

Start in den 2. Wettkampftag

November 9, 2023 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Wir sind bereits in der Halle und haben den gewohnten morgendlichen Ablauf hinter uns. Im Bus auf dem Weg zur Halle führen wir Gespräche mit Schülern aus Rumänien und Italien. Die Gruppe aus Rumänien macht mächtig Stimmung mit ihren Fangesängen. Unser Bus erreicht als erster überhaupt die Halle und entsprechend ruhig ist es noch. Das Team hat ihren Tisch bereits bezogen und richtet sich ein. Wir warten jetzt, bis um 08:15 Uhr die 2nd-Day-Challenge vorgestellt wird. Danach bleibt dem Team 105 Minuten Zeit den Roboter und das Programm auf die völlig neue Aufgabe abzustimmen. Wir sind gespannt auf die Aufgabe und die Atmosphäre, wenn die ganze Halle mit voller Konzentration an einer noch unbekannten Aufgabe arbeitet.Read more

Panama Kanal

February 6, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Der Panama Kanal ist ca. 80 km lang. Er verbindet die Karibik mit dem Pazifik. Die erste Bauphase wurde bereits 1880 von den Franzosen gestartet und dauerte 20 Jahre für ein kurzes Stück. Die Amerikaner haben dann das Werk übernommen, und mit einem ausgeklügelten System in 10 Jahren fertiggebaut. Sie haben statt tief gegraben, Stauseen gebaut, die mit den umliegenden Flüssen gespeichert werden. Die Schiffe müssen also auf beiden Seiten durch die Schleusen. Täglich passieren zwischen 25 und 30 Schiffe den Kanal und bezahlen im Durchschnitt über US$ 200'000.- - also ein tägliches Einkommen von US$ 7 Mio.
      Auf unserem Halbtagesausflug besuchten wir den Kanal und sahen im dortigen Museum von Miraflores eine interessante Simulation, wo man das Schiff selber durch den Kanal fahren konnte. Danach fuhren wir zu Amador, ein Projekt, wo Wohnungen entstehen sollten, das aber schief gelaufen ist. In den leer stehenden Hallen gibt es nun ein Markt mit vielen Andenken.
      Weiter zum Causeway; dieser Landstrich wurde mit der Erde des Panamakanals aufgefüllt. Dort befindet sich nun eine Freihandelszone, wo man Parfums und Fotomaterial zu günstigeren Preisen finden sollte. Schliesslich besuchten wir die malerische Altstadt "Casco Antiguo"

Nice to meet you Panama

August 4, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Meine ersten Tage in Panama City neigen sich dem Ende zu und die ersten Panama Eindrücke sind verarbeitet. Nach dem holprigen Start, bei dem mein Flughafen Shuttle einfach nicht gekommen ist und ich kein Internet hatte um irgendwen zu kontaktieren, wendete sich alles noch zum Guten. Mein Hostel lag mitten in der schönen Altstadt und bot viele Unternehmungen an. Zudem hatte das Hostel eine schöne Dachterrasse mit Pool von der man die Skyline von Panama sehen konnte, abends legen dort verschiedene DJs auf und viele Menschen, die nicht unbedingt Hostelgäste sind, genießen dort einen schönen Abend.
      Über die Plattform Couchsurfing lernte ich Carolina kennen, sie wohnt in Panama und wir unternommen an zwei Tagen was miteinander.
      Einmal machten wir eine Tour durch die Altstadt und das andere mal gingen wir zum Ancon Hill, von dort hatten wir eine richtig schöne Aussicht über die Stadt und über den Panama Kanal. Sie hatte viel spannendes Hintergrundwissen über die Geschichte der Stadt und konnte mir Einblicke geben wie die einheimischen leben. Wir waren voll auf einer Wellenlänge und ich hoffe, dass wir uns nochmal treffen können. Der Weg auf den Ancon Hill ist zwar etwas steil, aber eigentlich nicht anstrengend, allerdings ist das Wetter total schwül, sodass man voll ins schwitzen kommt. Zudem waren wir ziemlich spät dran und ein Polizist sagte uns, dass wir nicht mehr hoch dürften, weil die um fünf Uhr eigentlich die Tore schließen, mit ein bisschen herumreden und einem kleinen Ausländerbonus durften wir dann doch hoch, sollten uns aber beeilen. Wir waren dann quasi alleine ohne andere Touristen dort und hatten die Aussicht für uns.
      Gestern habe ich mich dann noch mit einem aus Costa Rica unterhalten, der mir stolz sagte, dass Costa Rica eins der wenigen Länder ist, in dem man Kranwasser trinken darf, wir guckten nach und in Panama darf man es anscheinend nicht :D gut, dass ich das auch nach drei Tagen Kranwassereinnahme erfahre :D ich schätze aber, dass es nicht so schlimm ist, da Carolina auch Kranwasser trinkt. Und die an der Rezeption sagte auch im Vorfeld, dass es trinkbar ist.

Ankunft in Panama

November 4, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind fast alle gut in Panama angekommen. Unsere Koffer leider nicht, die stehen noch in Paris. Wir gehen morgen kurze Hosen und Zahnbürsten kaufen.

Stadtbesichtigung

February 5, 2018 in Panama ⋅ 🌬 31 °C

Panama ein Kontrast zwischen alt und modern

Río Curundú, Rio Curundu