Peru
Combapata

Montana Palcoyo

April 15, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

Quelle merveille à 4900m d'altitude.
      Les 3 montagnes aux 7 couleurs.
      Il y a 20-30 ans elles étaient encore enneigées et personne ne savait ce qu'elles cachaient.
      La triste disparition de la neige dû au réchauffement climatique a permis de découvrir les étonnantes couleurs de ces montagnes.
      De l’oxyde de cuivre, le grès, l’argile rouge. Ce sont des sédiments laissés par l’eau qui recouvrait la région il y a des millions d'années.
      Au loin, nous avons pu admirer le sommet Ausangate, une des plus grandes montagnes du Pérou (6380m d'altitude). Nos copains les alpagas étaient aussi présents avec des familles qui vivent tout là haut perché. On a pu échanger sur la culture péruvienne avec notre chauffeur qui nous a accompagné voir les montagnes, très enrichissant.
      🌈🌈🌈🌈🏞️🏞️🏞️🏞️
      Bisous ❤️

Montagne arc en ciel 4'900m

October 12, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Excursions dans ces belles montagnes colorées par leurs minéraux. 🌈
      Nous avons décidé de ne pas aller au montagnes arc en ciel " officiel " mais de nous déplacer un peu plus loin afin d'en découvrir de moins touristiques. 🇵🇪
      Ce fut un choix judicieux car nous étions seul sur le site et l'endroit était vraiment fabuleux.

🏔🦙🎨 à Palccoyo & Amigos 🫂

May 5 in Peru ⋅ ☀️ 1 °C

Ce matin là on se lève tôt pour aller dans les belles montagnes de Palccoyo.
      Il est 5h15, le réveil sonne, 6h, nous avo's rejoins Cijo notre guide pour la journée et nos amis Daniel & Nathalie pour cette excursions à la journée.

Au programme : 1h30 de route, une petite pause café et pareil pour atteindre 4800 mètre environ, au coeur de la vallée de Palccoyo.
      Très vite, on se rend compte qu'on va en prendre pleins les yeux. Dès le début de la route, sortie de la ville, les paysages sont superbes. De la forêt, des champs, des terrasses Incas agricoles abandonnées qui ont données des reliefs magnifiques aux flans des montagnes. Des alpagas, lamas, une rivière rouge... C'est beau.

On se baladera 2h, le temps de monter poco à poco au point le plus haut pour avoir une vue étendue.

Je vous laisse voir les photos.

Le soir nous avons mangés avec nos amis dans un restaurant, avant que nos chemins se séparent, ils repartent bientôt en France et nous on se rapproche doucement de la Bolivie.

dia catorce: palccoyo

August 18, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

Um 4 Uhr klingelte heute wieder mal sehr früh der Wecker. Nachdem wir dann um 5 Uhr (30min zu spät) abgeholt wurden, ging die Fahrt, in einem engen Minibus, zum Palccoyo los.
      Da es recht wackelig war, war es nicht sehr angenehm aber ein bisschen schlafen ging trotzdem. Nach ca 2h gabs Frühstück und noch einmal 1h40, über eine kurvige, holprige Bergstraße später sind wir dann am Ausgangspunkt für unsere Wanderung gelandet.

Sofort konnten wir den Palccoyo, auch Regenbogenberg genannt, betrachten. Echt schön, nur sieht man es leider nicht wirklich am Foto. Nach ca 40 min waren wir bereits am Sattel, von dem aus wir eine tolle Aussicht auf Gletscher, mehrere Regenbogenberge und Rote Berge hatten. Echt spektakulär, es kann echt nicht mit den Fotos mithalten.
      Ein bisschen gekraxel später, waren wir am höchsten Punkt angekommen, teilweise lag noch Schnee. Leider konnten wir auch heute nicht die 5000m knacken.
      Nach insgesamt 2h war unsere Wanderung auch schon vorbei und wir stiegen ins Auto.
      Wieder im Tal unten, bestaunten wir noch eine Inkabrücke (mit Stahlseil) und danach gab’s Mittagessen. Nach anstrengender Fahrt kamen wir nun um 16:30 in Cusco an und kauften noch für den morgigen Salkantaytrek ein.
      Abschließend für heute kann man sagen, das es zwar schon sehr viel enges Autofahren war (7h), aber für diese Aussichten hat es sich wirklich ausgezahlt.

Morgen gehts dann auch wieder früh los. Um 2:00 läutet der Wecker und wir starten den 3atägigen trek zum Machu Picchu.
      Wir gehen also bald schlafen!
      Bis morgen

PS: vielleicht Ichs bis morgen, falls wir kein Netz haben

Rainbow Mountain Palccoyo

April 14 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Eine der wohl populärsten Tagesausflüge von Cusco, die einem an jeder Ecke angeboten wird, ist der Rainbow Mountain. Doch neben dem sehr bekannten Vinicunca gibt es auch den Polccoyo, welcher von deutlich weniger Touristen besucht wird. Das Phänomen des Regenbogenberges ist bei diesen Bergen derselbe. Mineralien lagerten sich dort unter früheren Eisschichten ab und ergeben ein buntes Naturspektakel.
      Der Ausflug zum Rainbow Mountain begann bereits sehr früh morgens, was wir ja aber mittlerweile gewohnt waren 😄. Auf dem Weg zum 150?? Kilometer entfernten Berg legten wir einen Halt ein, wo es super leckeres Frühstücksbuffet gab. Bereits der Weg durch die grünen Berge Perus war wunderschön!
      Am Ziel angekommen, konnten wir uns von der Gruppe absetzen und ganz in Ruhe die Landschaft bestaunen. Neben den bunten Bergrücken, konnten wir auf verrückt geformten Gebirgsformationen herum klettern, die weißen Berge im Hintergrund sehen und ins Red Valley herunter schauen. Eine einzigartige Kulisse!
      Auf dem Rückweg hielten wir dann nochmal bei dem Lokal, wo erneut ein reichhaltiges Buffet auf uns wartete. Wir machten unserem Ruf alle Ehren (bei den Ausflügen staunen andere Reisenden immer sehr darüber, was wir verputzen 😄) und genossen das Essen, sodass wir den restlichen Tag über kaum mehr was Essen brauchten 😜.
      Am Abend trafen wir uns noch mit Simone und Benedikt, die wir auf unserer Reise in Pucón kennengelernt hatten. Es gab natürlich lecker Pisco Sour 👌🏼.

Palcoyo Mountain

March 29 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Als eher unbekannter Bruder des Rainbow Mountain (totaler Instaspot) bietet der Palcoyo nicht nur einen bunten Berg, sondern gleich 3! 😏 in der Umgebung gibt es sogar noch viel mehr.

Die Berge liegen auf einer Höhe von ca 5000 Metern. Es ist einfach wunderschön hier und auch sehr kalt 😅🥶

Und von dem was ich gehört habe noch lange nicht so viele Leute wie beim Regenbogenberg. Ich würde sagen, alles richtig gemacht 😇

Die Farben der Berge entstehen übrigens durch die Mineralien in der Erde.

Peru - Palcoyo " Rainbow Mountain "

May 20 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Ich habe für diesen Tag eine Tour zu den Rainbow Mountain gebucht. Da die eigentlichen sehr polulär sind und zahlreiche Touristen anziehen habe ich mich für die Palcoyo Mountains entschieden. Diese wurden erst vor einiger Zeit für die Öffentlichkeit geöffnet und sollen daher nicht so touristisch sein.

Gegen 4 Uhr wurde ich mit dem Bus abgeholt. Dann hieß es erstmal 2h Busfahrt bis endlich es das Frühstück gab. In einem Restaurant hielten anscheinend alle Tourenanbieter an um dort das Frühstück anzubieten. Erstaunlicherweise war das Frühstück Buffet echt gut und jeder wurde satt. Nachdem alle gestärkt waren ging es mit dem Bus nochmal gut 2h weiter. Diesmal war die Straße sehr abenteuerlich und führte entlang eines Baches in die Bergen hinauf in gut 4800hm. Von dort ging die Wanderung zum Aussichtspunkt auf 4960hm los. 😬 Nachdem ich die ersten Höhenmeter hinter mir hatte, merkte ich schon die dünne Luft und mein Herz pochte ganz schön. Oben angekommen war die Aussicht auf die Rainbow Mountain sowie auf den Gletscher beeindruckt schön. Dies ist zugleich mein persönlicher Rekord was die Höhenmeter angeht. 😇🤩
      Durch Oxidation von Mineralien und Erzen in den verschiedenen Gesteinsschichten kommen die unterschiedlichen Farben zustande und werden daher Rainbow Mountain genannt.
      Der Abstieg war deutlich leichter als der Aufstieg. Beim Bus angekommen fuhren wir wieder zum gleichen Restaurant zurück wo ein Mittagsbuffet auf uns wartete. Nachdem alle satt waren traten wir die Heimreise an.

Palccoyo Rainbow Mountain

May 4, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

We woke up bright and early (4am!) for our much anticipated trip to Palccoyo Rainbow Mountain. We'd been looking forward to this since we started planning our trip and were not disappointed! We had a long, but scenic, drive out to Palccoyo where we were only one of three tour vans in the whole park. Palccoyo is relatively young (4 or 5 years old because it was previously covered in snow) and not as well known as "the" rainbow mountain (Vinicunca), and so is nowhere near as busy as Vinicunca. We slowly completed the loop walk around Palccoyo where we were treated to clear views of the three rainbow mountains and other snow capped mountains behind these, alpacas and very few crowds/tourists. It was well worth the 3-4 hour drive.Read more

Rainbowmountains

May 6 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Heute mussten wir um 02:45 aufstehen, da wir eine Tour gebucht haben. Melli fühlte sich heute sehr schlecht und konnte nicht mitkommen. Die Arme verträgt die Höhe nicht so gut🥺. Soraya und ich machten die Tour jedoch. Wir fuhren zuerst 2h und durften dann Frühstücken. Das Frühstück war einfach, jedoch lecker. Danach gings für 2h weiter. Die Autofahrt war extrem wackelig und rumpelte immer. Einmal hätte es mich fast vom Sitz gehauen😂. Mein Po war nicht mehr mit dem Sitz in Kontakt😂. Wir fuhren auf 4870m hoch. Als erstes durften wir mit Lamas spazieren gehen. Mein Lama Chicolito gab stets Geräusche von sich. Wenn ich ihn angeschaut hatte, starrte er mich an. Ich wollte auf keinen Fall angespuckt werden😂💯. Wir liefen Stück für Stück hoch und kamen zu einem Aussichtspunkt. Der Palccoyo war sehr farbenfroh und leuchtete in der Sonne. Wir liefen immer weiter hoch bis auf 5000m. Soraya mit ihrem Asthma leistete sehr gute Arbeit.! Ich war sooo stolz auf sie.!🤍. Das Wetter war wundervoll und wir konnten die Sonne geniessen. Ein Hund begleitete uns auch da hoch. Ein süsser Kerl🥰. Der Tourguide Mike spielte noch auf seiner Panflöte ein Stück. Es erinnert mich an so eine Indianerwelt. Magisch✨. Danach war der Abstieg und die Rückfahrt angesagt. Wir hielten wieder beim selben Restaurant an und assen da zu Mittag. Das Essen war sehr lecker😍. Wir kamen um 14:00 im Hostel wieder an. Melli fühlte sich immer noch nicht besser. Somit gabs einen Girls- und medizinischen Talk und wir ruhten uns aus. Ich bekam auf einmal Bauchschmerzen und blieb dann den ganzen Tag im Bett. Der Durchfall erwischte uns heute alle😫. Damn.. ich dachte, ich hätte es nun durch😂. Soraya machte am Abend dann rambazamba. Sie fand eine Spinne unter ihrem Bett. Sie hat wirklich panische Angst vor Spinnen. Sie weckte alle im Zimmer auf und schlussendlich kam Jacob aus seinem Bett gekrochen. Er schaffte es jedoch auch nicht die Spinne zu beseitigen und somit wurde Heidi, eine Hostelarbeiterin unsere Heldin. Sie saugte den ganzen Boden unter dem Bett😂. Somit konnten wir beruhigt schlafen gehen.Read more

Palcoyo - Rainbow Mountain

July 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 4 °C

Zurück in Cusco lassen wir die nächsten Tage erstmal ruhig angehen. Ein bisschen durch die Stadt schlendern, bei unserem Lieblings-Veganer essen, ein Treffen mit Katja und Nico und etwas Planung für die weitere Reise. Dann steuern wir unser letztes Ziel in der Region Cusco an. Lange waren wir hin und her gerissen, ob wir den "richtigen" oder den ruhigeren und untouristischen Rainbow Mountain ansteuern. Nach mehreren Empfehlungen unserer Freunde haben wir uns dann für die zweite Option entschieden.

Heute geht es also zum farbenprächtigen Palcoyo. Da wir mit einer Tour erstaunlicher Weise deutlich günstiger ans Ziel kommen, als selbst organisiert, entscheiden wir uns für diese Option. Die lange Fahrt lohnt sich wirklich. Als wir durch die unnatürlich wirkende Landschaft laufen und die Formen und Farben der Berge bestaunen, sind wir glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. In der Ferne vervollständigt der monströse 6.384m hohe Berg Ausangate den fabelhaften Ausblick.

Combapata