Peru
Las Palmeras

Das Nationalreservat Paracas

January 14, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Und schwupps sind wir in Peru angekommen.

Der Blick nach draußen lässt erstmal nicht viel erwarten: Karge Wüstenlandschaft! Doch auch das hat seinen Reiz.

Zur Einstimmung ging es in das größte Meeresschutzgebiet Perus mit einer ungewöhnlichen Geografie. Die weite Wüstenlandschaft ist von Sanddünen umgeben, die bis zum Meer reichen - beeindruckend schön!Read more

Buggy & Sandboarding in Peru

January 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem ich mich einigermaßen vom Flug erholt und wieder Farbe im Gesicht hatte, ging es direkt zum nächsten Abenteuer: Mit Buggys bretterten wir über die malerischen Dünen und hinterließen riesige Sandwolken. Wir hatten auch noch Holzboards dabei um damit die Dünen runterzurutschen! Was ein Spaß!Read more

Geier und Guano in Paracas

November 2, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Von Lima aus fahren wir entlang der Pazifikküste weiter nach Süden. Unser nächster Stopp ist die Kleinstadt Paracas, ein guter Ausgangspunkt um sich die Wüstenlandschaft im nahe gelegenen Nationalreservat anzuschauen. Die Aussichtspunkte und Strände lassen sich super mit dem Motorroller erreichen 🛵 Im Gegensatz zu Asien scheint es in Amerika eher unüblich zu sein, dass Reisende mit so einem Scooter durch die Gegend düsen, dabei macht das doch einen Riesenspaß. Also Helme auf und los geht's. Die karge Steinwüste zieht sich kilometerweit, das sieht richtig surreal aus 🏜 Eine Besonderheit ist der Playa Roja, wie der Name vermuten lässt ein Strand mit rotem Sand. Wir beobachten ein paar Möwen und gefräßige Geier. Das Wetter macht leider nicht so ganz mit, es wird teilweise sogar richtig frisch 🌥

Für den nächsten Tag steht eine geführte Bootstour zur Inselgruppe Islas Ballestas an 🚤 Zunächst fahren wir am "Candelabro de Paracas" vorbei. Dabei handelt es sich um eine 180 Meter große Figur, die etwa 200 v. Chr. in den harten Sandboden gegraben wurde und stark an einen Kerzenständer erinnert 🕎 Zweck und Erbauer sind unbekannt, aber wahrscheinlich war es eine Navigationshilfe für Seefahrer... oder vielleicht doch eine Schöpfung von Außerirdischen? 👽 Wir fahren weiter bis zu den Islas Ballestas und entdecken dabei Mähnenrobben, Seesterne und ein paar süße Humboldtpinguine 🐧 Bekannt ist die Inselgruppe aber vor allem für die riesigen Populationen an Seevögeln. Und viele Vögel müssen auch viel scheißen... das sogenannte Guano ist hochwertiger Dünger und wurde hier tonnenweise abgebaut 💩 Es wird auch als weißes Gold Perus bezeichnet und verbreitet einen unangenehm beißenden Geruch. Obwohl das Wetter uns heute wieder im Stich lässt, finden wir die Tour insgesamt ganz gut. Die Erklärungen sind interessant und Michelle wird nicht einmal seekrank 👍🏼

Den Rest des Tages verbringen wir in Paracas und Mathias wagt sich an einen gemischten Seafood-Teller mit Ceviche und Causa... richtig lecker 😊 Der Ort ist ansonsten nicht besonders sehenswert. Früher war die Hafenstadt Pisco das touristische Zentrum der Region, allerdings wurden bei einem starken Erdbeben 2007 Großteile Piscos zerstört und der Tourismus hat sich nach Paracas verschoben. Viele der Unterkünfte wurden in den letzten Jahren schnell hochgezogen und auch unser Hotel wirkt wie aus Pappe 🏨

April 13, 2023 in Peru ⋅ 🌬 29 °C

Avant de quitter le Pérou, quoi de mieux que de prendre deux jours au bord de la mer pour faire du kitesurf, se balader en bateau et en scooter dans les alentours.
      "Les Galapagos pour les pauvres", c’est le surnom de leur réserve naturelle ou des milliers d’oiseaux et lions de mers se régalent de poissons présents en abondance.Read more

November 29, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

4 Stunden geht es durch trostlose Wüstengegenden in Richtung Süden. Erst kurz vor unserem Ziel Paracas malen sich wieder bunte Farben zwischen das Wüstengrau und der Himmel strahlt im schönsten blau, genauso wie die Wellen des Ozeans. Spätestens die bunten Fischerboote im Hafen von Paracas lassen einen schnell die karge Ödnis vergessen. Nach einem hervorragendem Abendmal (die Küche Peru’s kann was 👌🤤) starten wir am Folgetag mit einem Bootsausflug zur Isla Ballestas 🚤. Der erste Stopp ist an einem merkwürdigem Wüstenscharrbild, dem Candelabro. Um den über 180 m hohen mysteriösen Geoglyph ranken sich bisher nur Spekulation über seine Erbauer, selbst eine zeitliche Einordnung war den Wissenschaftlern bisher nicht möglich. Von einer vorchristlichen Erschaffung, über Seeleute bis hin zu den Freimaurern gehen die Vermutungen. Seine Erscheinung wird dadurch noch etwas spektakulärer, als sie ohnehin schon ist. Danach geht es ab zu den Seelöwen, Pinguinen und diverse Vogelarten die sich hier vor der Küste Peru’s herumtreiben. Immerhin noch ein kleines bisschen Galapagos für uns, gelten die Isla Ballestas doch als Galapagos für Arme 🤑👌. Zurück auf dem Festland besuchen wir den Nationalpark auch noch per Motorrad und flitzen zu diversen beeindruckenden Stränden und Klippen 🤩. Fast hätten wir Paracas gestrichen, zum Glück hat Patty auf Paracas und ihre Pinguine bestanden, der Ort hat uns nämlich unerwartet super gut gefallen 👌😅.Read more

• Day 80–82

January 19 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

3.5h Stunden südlich von Lima liegt das Wüstendorf Paracas mit seinem Nationalpark. Wir sind nun hauptsächlich mit dem Bus am Reisen.

Hier hat sich seit 2015, als wir das erste Mal hier waren, so einiges verändert. Leider nicht nur im positiven Sinn. Das Dörfchen ist viel grösser und touristischer geworden.
      Im Gegensatz zum letzten Mal sind uns hier die Leute nicht mit offenen Armen entgegengelaufen und haben uns ihre Unterkünfte gezeigt und angeboten.

Das Sehenswerte rund um diesen Ort ist der Nationalpark mit seiner Wüste. Dieses Mal waren wir mit den Fahrrädern unterwegs. Wir haben was gelernt vom letzten Mal😉

Tourisme balnéaire au Pérou...

February 20 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Ça y est, j'ai quitté Lima hier pour amorcer ma descente vers la Bolivie. Je coupe mon trajet en plusieurs étapes pour m'éviter 26h de bus d'un coup et découvrir quelques petits endroits.

Première étape Paracas. La station balnéaire, la plus populaire du Pérou, à 4h de Lima. Entouré de désert sableux et rocheux, ce village construit "à la va vite" vit exclusivement du tourisme. C'est là que tous les liménien.nes viennent passer un week-end, une semaine ou plus, durant la belle saison pour profiter d'une plage bondée et d'une eau quelque peu maronnasse. Mais j'y ai quand mis les jambes, histoire de dire que je me suis "trempée" dans le Pacifique 😅

Mais à côté, de ça se trouve une faune incroyable (pas de flore, tout n'est que désert par ici) sur la péninsule de Paracas classée en réserve naturelle.
      Et un peu plus loin dans le pacifique les îles balletas sur lesquelles vivent tellement d'oiseaux que la couche de guano à mesurait 30m avant de commencer a être extraite (pour fertiliser les sols). Alors tous ces oiseaux sont impressionnants à voir mais je vous laisse imaginer l'odeur... 🤢🦤🐦‍⬛
      On trouve aussi une colonie de lion de mer (et de pinguoins l'hiver) et moutle crustacés (étoile de mer, crabes, ...). Nous avons aussi pu voir le dos et la queue de 2 baleines à quelques mètres du bâteau ! 🦀🐚🐋🦭

• Day 2–3

April 4 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Frühstück auf der Dachterasse im Hostel hab ich zum ersten mal die Drohne steigen lassen. Danach ging es zum Busterminal, wobei Sophie beim überqueren einer 3 spurigen Straße souverän die Führung übernommen hat. Von Lima ging es dann mit dem Bus 4,5h nach Paracas. Die kleine Stadt liegt neben dem Paracas Nationalpark, den wir morgen erkunden werden 😊.Read more

De 5000m à 0m

September 1, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

On est arrivé le 1er septembre à Paracas. Gros dépaysement : on passe de la neige et la glace aux dunes et à la mer.
      Premier objectif en arrivant : trouver une laverie, ça devenait urgent pour Côme qui commençait à devoir emprunter des vêtements à Sophia.
      Deuxième objectif : bouquet les excursions. On négocie le moindre sol dans les différentes agences de la ville (qui sont absolument toutes identiques au final) et on arrive à trouver le deal idéal pour faire du buggy dans les dunes de la réserve de Paracas et visiter les Islas Ballestas.
      On est donc partis pour rider nos super minibuggy avec Javier, notre guide. Les paysages sont incroyables (si les gros degueu qui étaient avec nous ne jetaient pas leur déchets par dessus bord), on en prend plein les mirettes. Cette fois ci, ce ne sont plus les conducteurs de bus qui se prennent pour des pilotes de F1 mais Côme (Alana en fait encore des cauchemars).
      Retour à l’hostel, pour prendre un verre sur la plage au coucher de soleil. Le temps de commander, le soleil est déjà coucher, mais c’est pas grave parce qu’à 21h c’était cours de festejo ! Le temps de finaliser notre itinéraire, Côme est déjà parti profiter de l’Happy Hour. Après le dîner, Joanna et Côme tentent le Festejo, sans grand succès.
      Le lendemain, direction les Islas Ballestas. Embarqués dans un bateau attrape-couillon (avec 30 autres touristos équipés de leurs magnifiques gilets de sauvetage), on part vers les îles, et la, début du reportage animalier : oiseaux par milliers, pélicans, lions de mer, et même penguins (on a trouvé les penguins), encore une fois, on en prend plein la vue, Malheureusement, on n’a pas vu de baleine, pour la plus grande déception de Côme. On déjeune dans un petit resto recommandé par un couple de français, ceviche pour tout le monde, miam !
      Après-midi chill à la piscine pour se reposer en vue des 15h de bus qui nous attendent.
      On reprend de la hauteur, direction Arequipa, on ressort les médocs de Doris pour l’altitude au cas où (surtout pour Alana).
      À demain en grande forme (si notre chauffeur conduit calmement).

Día 88, 89 y 90 Paracas/Lima

April 19, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Der Nachtbus ist wieder eine Herausforderung, leider habe ich aber keine Möglichkeit die Küste nordwärts zu reisen. Also heißt es Augen zu und durch. Ich komme völlig gerädert um 9 Uhr morgens in Ica an. Ica ist für mich nur eine Durchgangsstation nach Paracas. Leider muss ich aber mitsamt meinem kompletten Gepäck 2,5 Stunden warten, bis ich zu meinen Anschlussbus nach Paracas einchecken kann. So schleppe ich alles in ein nahegelegenes Restaurant, frühstücke etwas und harre dort aus. Irgendwann ist es soweit und es geht mit ordentlich Verspätung endlich per Bus weiter, zum Glück nur eine Stunde. Ich komme im Hostel an und mache gleich eine ausgiebige Siesta. Paracas ist ein kleiner Touri-Ort und liegt am Meer, damit habe ich es vom Atlantik an den Pazifik geschafft 😊💪🏻 Eigentlich wollte ich am nächsten Morgen eine Bootstour zu den Islas de Ballestas machen - das sind Inseln unter Naturschutz vor Paracas mit einigen Tieren wie Seelöwen, Pelikane oder Pinguine (bekannt als „das Galapagos des kleinen Mannes“). Allerdings bin ich nach den Strapazen der letzten Tage erkältet und es ist mir nicht ganz so wohl frühmorgens 2 Stunden auf einem wackeligen Boot rumzuhocken, man darf die Inseln nämlich nicht betreten. Da schlafe ich lieber länger und erhole mich. Mittags habe ich einen Bus nach Lima gebucht, bis dahin laufe ich ein bisschen am Strand entlang und organisiere einige Dinge. Als ich in der Hauptstadt Perus ankomme ist es schon spät nachts, daher geht es direkt ins Bett. Am Dienstag gehe ich nach dem Frühstück ins historische Zentrum von Lima und laufe dort kreuz und quer herum. Die Stadt ist riesengroß (ca. 10 Mio Einwohner) und das Zentrum hat einige Protzbauten. Abends winkt dann wieder ein Nachtbus als Ticket raus aus dem Moloch. Bevor ich Peru verlasse habe ich nochmal die Gelegenheit die schönen Ecken Limas zu erkunden.Read more

Las Palmeras