Peru
Lima

Auf geht‘s in Norden

September 8, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Auf geht‘s in Norden zum nächsten Trek! Der Tag war etwas voll gepackt aber dennoch ruhig.

Vor dem Frühstück war ich noch eine kleine Runde laufen. Danach haben wir noch etwas für die Arbeit erledigt und haben die Sachen gepackt und ausgecheckt. Den Vormittag nutzten wir um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, bevor es dann um kurz nach 2, nach den bestellten Mittagessen, zum Flughafen ging. Wir hatten, wie üblich, 2h im Vorfeld eingeplant vorher da zu sein. Waren allerdings bereits nach 30min am Gate 😂😂 also haben wir noch etwas warten müssen bis 17:40 zum Boarding. Wir haben die Zeit etwas vergessen und hörten irgendwann unsere Namen rufen. Schon komisch, wenn eine Peruanerin deutsche Namen aufruft durch den ganzen kleinen Flughafen😂mussten uns das Lachen verkneifen.

Im Flieger durften wir uns dann Sitzplätze aussuchen, da die Maschine nicht ausgebucht war und verhältnismäßig leer war. So sind wir direkt weit nach vorne gegangen um die Turbulenzen weniger zu spüren. Bin davon nicht so der Fan🙈

Nach 1:20h und ca. 50min Verspätung sind wir dann gut in Lima angekommen. Hier kamen uns dann, wie die Mückenschwärme im Amazonas, die Taxifahrer entgegen. Ich hatte aber bereits innen ein Uber gerufen um genau das zu vermeiden, weil ich kein Bock auf verhandeln hatte und dachte einfach durchzugehen zu können. Hat leider wenig gebracht, da die uns einfach bis zum Uber verfolgt haben und sich gegenseitig den Preis gedrückt haben. Zwar wollten den gleichen Preis zahlen, wie das Uber, aber wir sind nicht so, dass wir dann einfach den bestellten Uber Fahrer abblitzen lassen, wobei er extra noch Gebühren zahlen musste, um ins Flughafengelände zu kommen. Geben dann meist einfach etwas mehr Trinkgeld, damit sich alles auch für die Fahrer rentiert und in unseren Augen fair ist.

Eigentlich hatten wir für alles 3h Toleranz eingebaut. Zum Glück, da wir durch Verspätung und Stau diese auch gebraucht hatten um rechtzeitig den Bus nach Huaraz zu bekommen.

Nach 1:30h später am Terminal für die Busse nach Huaraz, waren wir einerseits froh endlich da zu sein. Andererseits auch kaputt und hungrig. Also eben ne Pommes gegessen und zum Gate gegangen. Eingestiegen, Chillhose angezogen und dann auch direkt die Augen zugemacht.

Lima - Letzter Tag meiner Reise

August 20, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Der letzte Tag meiner Reise ist angebrochen, ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell die Zeit auf Reisen doch vergeht. Den heutigen Tag beginne ich gemütlich. Ich stehe erst um 8.30 auf, packe dann schon mal alles zusammen, was ich nicht mehr benötige und gehe dann frühstücken. Hier im 3B Hotel hat man die Wahl zwischen 5 verschiedenen Frühstücksmenüs, heute wähle ich das mit Avocadosandwich. Dazu gibt es Heißgetränke nach Wahl und einen frisch gepressten Orangensaft.

Da meine Streetfoodtour heute erst um 16.10 beginnt, nutze ich die Zeit bis dahin, um das Larcomar Shoppingcenter zu besuchen und ein wenig cachen zu gehen. Knapp eine halbe Stunde dauert der Spaziergang von meinem Hotel entlang des Malecons zum Einkaufszentrum. Die Shoppingmall ist eher nach westlichen Standards gebaut, es gibt hier nur internationale Marken, die auf europäischem Preisniveau sind. Das zum Meer hin offene Einkaufszentrum ist schön gestaltet und lädt zum Verweilen ein, was ich auch ein wenig mache. Ich bummle durch die verschiedenen Geschäfte und kaufe mir im Abverkauf eine Geldtasche bei Desigual für €23, da meine zuhause vor der Abreise kaputt gegangen ist. Dann lasse ich mich von der Speisekarte des Mango Restaurants verleiten und gönne mir dort ein schönes, letztes Mittagessen. All zu viel will ich allerdings nicht essen, da es bei der Foodtour bestimmt wieder jede Menge peruanische Köstlichkeiten zu probieren geben wird.

Nach dem Essen schlendere ich entlang des Malecons wieder zurück ins Hotel. Gut 45 Minuten brauche ich dazu, weil ich auch noch einen Cache suche. Ich habe noch gut zwei Stunden Zeit, bevor ich abgeholt werde, deshalb nutze ich dies Zeit zum Packen und um noch ein kurzes Nickerchen zu machen, das mir wirklich gut tut!

Pünktlichst um 16.10 werde ich von einem Fahrer von Exquisito Perú abgeholt und nachdem wir noch zwei Südafrikaner, Ron und Gerry in Miraflores aufgesammelt haben, bringt uns der Fahrer ins Centro Historico, wo Lucas, unser Guide schon auf uns wartet. Er bringt uns sogleich zu unserem ersten Foodstop, zu dem Churros de San Francisco Laden. Hier wartet schon eine lange Schlange darauf, diese Köstlichkeiten kaufen zu dürfen. Die Churros sind als die besten der Stadt bekannt. Gut 6000 handgemachte Stück zu je 2,5 Soles gehen hier jeden Tag über die Ladentheke. Da Lucas mit seinen Touren hier Stammgast ist, kommen wir in das Privileg uns nicht anstellen zu müssen, sondern dürfen gleich ins Innere des kleinen Ladens hineingehen. Es dauert nicht lange, dann hält jeder von uns einen noch heißen, mit karamellisierter Kondensmilch gefüllten Churro in den Händen. Das Teil schmeckt verdammt gut und ich kann verstehen, warum sich die Leute hier in Massen anstellen!!

Da das erste Gericht von 13 schon ziemlich füllend ist, machen wir erstmal einen Abstecher zur San Francisco Kirche, wo uns Lucas einen winzigen Teil der Katakomben zeigt. Viel erklären kann er in der Kirche nicht, denn es findet gerade eine Messe statt und da wollen wir natürlich nicht ungut auffallen. Als wir aus der Kirche treten, ein Wunder: die Sonne zeigt sich zum ersten Mal völlig unverhüllt im sonst so nebelverhangenen Lima. Eine kleine Sensation, denn normalerweise läßt sich die Sonne bei blauem Himmel in Lima in den Wintermonaten nie sehen!

Nach dieser kurzen Verdauungspause setzen wir die Tour in der ältesten Bar Limas fort. Die Cordano Bar gibt es seit 1905 und wurde von einer italienischen Auswandererfamilie gegründet. Hier hat sich schon alles, was Rang und Namen in Peru hat, getroffen und Lucas zeigt uns stolz die Fotos der Promis, die überall in der Bar hängen.

Für uns gibt es zum Probieren Chilcano , eine Pisco - Ginger Ale, Zuckersirup und Limonensaft- Mischung, dazu Papa al la Huancaina - gekochte Kartoffel in einer cremigen Sauce aus peruanischem gelben Chili und hartgekochtem Ei.
      Kombiniert schmecken Getränk und Essen hervorragend und obwohl ich nur probieren wollte, esse ich mal wieder mehr als geplant.

Um dem Magen wieder eine kurze Verschnaufspause zu gönnen, machen wir einen Abstecher zum Plaza de Armas, wo wir einen kleinen geschichtlichen Exkurs bekommen, anschließend besuchen wir eine Cervezeria. Dort gibt es vorrangig Dörcher Bier, das von einer österreichisch- deutschen Community, die in Pozuzo ansässig ist, gebraut wird. Wir verkosten das Cocabier und essen dazu Tequeños, frittierte Käsesticks mit Guacamole.

Ich bin nun schon ordentlich satt, aber unsere Essenstour geht noch weiter. Nächster Halt ist das El Chinito, wo wir hervorragendes Pan de Chicharron verkosten. Ein sehr typisch peruanisches Sandwich, das mit frittiertem Schweinebauch, Süßkartoffel und Zwiebel gefüllt ist. Vielleicht nicht das gesündeste, dafür aber eins der schmackhaftesten Sandwiches ever!😊.

Da wir immer noch nicht fertig sind, peruanische Köstlichkeiten zu probieren, bringt uns Lucas noch zum Chabuca Park am Rimacfluß. Hier kann jeder sein Entertainmenttalent, entweder als Sänger, Tänzer oder Schauspieler präsentieren. Bevor wir weiteressen, können wir den vielen begeisterten Limeños beim Tanzen und Singen zusehen und zuhören. Alle sind gut gelaunt und das überträgt sich auch auf uns,obwohl ich vom vielen Essen schon sehr träge bin .

Nach ein paar dargebotenen Shows sind wir wieder bereit für weitere Nahrungsaufnahme, auch wenn schon sehr begrenzt. Hier entlang des Flußes gibt es viele Straßenstände, die Anticuchos, Picarones, Popcorn und Arroz con Leche anbieten. Lucas zeigt uns den besten Stand mit Anticuchos, marinierten und gegrillten Rinderherzen. Bis heute hab ich mich über diese peruanische Spezialität nicht drübergetraut, aber heute bekommen wir es kredenzt und ich muss sagen, es schmeckt viel besser als erwartet. Ich bin aber schon zu gesättigt um noch einen ganzen Spieß verdrücken zu können.

Als Nachspeise gibt es noch knusprige Picarones, die peruanischen Donuts aus Süßkartoffel- und Kürbisteig und Combinado. Milchreis mit roter Mais Gelee. Es gibt wirklich nichts, was mir nicht geschmeckt hätte, folglich bin ich nun zum Rollen!

Gegen 21.00 ist das große Fressen dann vorbei und wir werden zurück ins Hotel gebracht. Ich schaffe nur noch eine schnelle Dusche und falle dann ins Bett!

Mein letzter Tag in Perú war wirklich toll und ich werde vorallem das leckere, preisgünstige Essen und die liebenswerten Menschen hier vermissen. Aber nach 6 Wochen, mit sovielen wunderbaren Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken, freu ich mich jetzt auch wieder auf meine Familie und Freunde zuhause! Nichtsdestotrotz werde ich diese Reise und die vielen tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte, nie vergessen!!

Und wer weiß, eines Tages komme ich vielleicht noch einmal zurück in die beiden Länder, die mich ein weiteres Mal tief beeindruckt haben!!

El recorrido del Dia 1

May 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Después de iniciar en el Km 82 se camina todo el tiempo con el río al lado, es un río con una corriente fuerte y a medida que se avanza se vuelve muy cristalina, esto sucede pasadas unas dos horas de camino. Pasados unos 3 horas llegamos a las primeras ruinas que están recién reconstruidas. Luego el almuerzo es en Wayllabamna que está a 3000. Luego de almorzar descansamos en el pasto unos 15 minutos antes de iniciar el último ascenso del día hasta llegar al campamento final del día 1, Ayapata a 3300 msnm.Read more

Ruinas de Phutupayamarca

May 5, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Una joya de arqueología en el Camino.

Hoy fue una jornada de levantada 4:30AM e inicio de caminata desde la 6AM, y llegamos al campamento a las 5:45 PM, básicamente 12 horas de jornada muy muy dura pero totalmente gratificante.Read more

maria, die himmelsgöttin

November 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

mit einem besuch in der kathedrale limas schliessen wir unsere sightseeingstouren der südamerikareise ab. die eindrücke hier bestätigen die beobachtungen der letzten acht wochen: die figur der maria himmelsgöttin steht in diesen ländern im zentrum der religiösen verehrung. sie steht in jeder kirche im mittelpunkt des altars ( nicht jesus, und schon gar nicht jesus am kreuz). und auffälligerweise nimmt auch josef da und dort eine königliche rolle ein.

nun geht unsere farbenfrohe reise zu ende. wir haben eine sehr gute und interessante zeit erlebt und die vielen heiligen haben und bis hierher gut beschützt. voller schöner eindrücke treten wir dankbar die heimreise an und freuen uns extrem auf das wiedersehen mit unseren lieben. danke euch allen für eure guten gedanken und euer interesse an unseren berichten.

Clap de fin à Lima

July 25, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

On quitte Cuzco en milieu d'après-midi après une bonne nuit et une matinée de repos bien mérités. Mais maintenant on a 24 heures de bus pour rallier Lima, oui oui 24 longues heures, c'était interminable. Mais c'était le 25 juillet c'est à dire l'anniversaire de Guillaume alors on a profité d'une pause pour sortir un gâteau et des bougies et lui souhaiter son anniversaire, c'était un joli moment mais surtout bien improbable.
      À Lima on s'est offert le luxe de louer un Airbnb et on s'est beaucoup reposé pour nous remettre de l'épreuve de la semaine précédente. En plus Lima c'est probablement la ville la plus moche qu'on ait visité alors pas de regret. On a quand même passé presque deux jours à marcher en ville à la recherche de places sympas et de jolis parcs mais on a presque rien trouvé. Tant pis, on a chillé un max à l'appart et c'était très bien comme ça. On a aussi pu se cuisiner des petits plats qui faisaient plaisir et faire des siestes démesurées, un vrai régal. À chaque fois que c'est l'anniv de l'un d'entre nous, les autres l'invite au restaurant, et cette fois on a testé un plat de fête typique du Pérou : le cochon d'Inde.
      Ces derniers jours ont aussi été l'occasion d'acheter des petits souvenirs à rapporter en France et d'enfin mettre à jour nos FindPenguins. Anto est parti dimanche après-midi, Guillaume lundi soir (bon il a raté son bus donc il est revenu pour repartir le lendemain très tôt) et avec Edouard on est actuellement dans l'avion. Nous sommes le mercredi 2 août et ça y est on rentre à la maison. Ça fait super bizarre quand j'y pense, on s'était habitué à notre mode de vie de vadrouille. Je crois qu'on ne réalise pas encore vraiment que c'est terminé. Ce qui est sûr c'est que ce voyage nous a marqué pour la vie, on a vécu trop de belles choses et rencontré trop de bons gens, c'était la régalade. Fin de chantier pour VeryRoadTrip.

Food Tour Lima

November 11, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind auf den Geschmack gekommen, denn Peru hat kulinarisch sehr vieles zu bieten. Bei einer Food Tour in dem riesigen Mercado Central (beeindruckende Produktvielfalt und auch beeindruckend penetranter Geruch durch offen herumliegendes Fleisch und dem ganzen Fisch…) probierten wir uns durch die peruanischen Spezialitäten. Wir probierten verschiedene Früchte aus, kauften Coca-Blätter (in Vorbereitung auf die Anden) und Maca-Pulver (Energiespendende Wurzel), aßen Ceviche (4 verschiedene Sorten roher Fisch in Zitronensaft mit Zwiebel, Süßkartoffel, Mais und Chilli). Außerdem entdeckten wir unser neues Lieblingsgetränk Chicha Morada, ein Getränk aus rotem Mais - schmeckt wie kalter Glühwein. In Chinatown aßen wir Teigbällchen und zuguterletzt gabs lecker Churros für den Blutzucker. Geschmack 10/10 und auch finanziell geben wir 10/10 - der ganze Spaß kostete uns umgerechnet 6€ pro Person.Read more

Lima (2)

May 12, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Started my first full day in a new city as usual with a Free Walking Tour including a tasting of the blessed liquor of Peru "El Pisco Sour".

When fog bundles its colonial facades and high rises, Lima's enchantments come across as all too subtle. After Cairo, this sprawling metropolis is the second-driest world capital, rising above a long coastline of crumbling cliffs. To enjoy it, climb on the wave of chaos that spans from high-rise condos built alongside pre-Columbian temples, and fast Pacific breakers rolling toward noisy traffic snarls. Think one part southern Cali doused with a heavy dose of America Latina.
      But Lima is also sophisticated, with civilization that dates back millennia. Stately museums display sublime pottery; galleries debut edgy art; solemn religious processions recall the 18th century and crowded nightclubs dispense
      tropical beats. No visitor can miss the capital’s culinary genius, part of a gastronomic revolution more than 400 years in the making.
      This is Lima. Shrouded in history, gloriously messy and full of aesthetic delights.

In the afternoon, as we lay comfortably in bed and rested, it suddenly started to shake, definitely noticeable and for a few seconds. An EARTHQUAKE of magnitude 5.4 11km from the epicenter, gave us quite a scare.

Das Klima in Lima ist Prima

May 19, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten beiden Tage haben wir Lima erkundet und müssen sagen, es gefällt uns hier sehr gut. Lima ist die zweitgrößte Stadt die in einer Wüste gebaut wurde. Hier lebt ein Drittel aller Menschen aus Peru.
      Wir sind ins Historische Zentrum gefahren und staunten nicht schlecht über diese schönen alten Gebäude. Auch die bunten Gebäude am Berg sehen natürlich einmalig aus.
      Der Platz vor dem Parlament war für Autofahrer abgesperrt und es tummelten sich einige Menschen auf dem Platz. Zum Brunnen in der Mitte durfte niemand gehen. Für ein paar Minuten sah es so aus als ob hier gleich eine Parade oder ähnliches losgeht und wir setzten uns zwischen die Locals. Leider passierte gar nichts, vielleicht sind die Absperrungen und Polizei auch nur hier um Proteste zu verhindern.
      Der Verkehr ist wie so oft in Großstädten komplett verrückt. Hier wird auch wieder sehr viel gehupt. Aber nicht in der asiatisch ich-hupe-für-aufmerksamkeit Variante sondern eher aus Frust, Ungeduld und Unverständnis. Verkehrsregeln wie zum Beispiel Rote Ampeln werden gerne ignoriert und im Stau muss sowieso jeder mindestens einmal hupen bevor es weiter geht. 😅

Der Grund für unseren langen Aufenthalt in Lima war aber eigentlich eine kleine Shoppingtour. In Peru wird viel gewandert, also wird es hier jawohl alles an Equipment geben, was wir noch brauchen. Denkste. Outdoorläden gibt es vier, zwei davon existieren nicht mehr oder sind eher eine online Adresse, einer ist viel zu teuer weil es nur Marken gibt (zum selben Preis wie in Deutschland und dort würde ich sie auch nicht kaufen) und der letzte ist sogar noch teurer. Dort haben wir auch Philipps Backpack gesehen der hier einfach mal über das doppelte kostet. 🤯 Wie halten sich solche Läden hier?
      Wir laufen also viel zu lange und ohne Erfolg durch die Stadt. Ein paar Shirts haben wir bekommen, wofür man hier übrigens seine Ausweis Nummer angeben muss. Da wir auch Buchstaben in diesen Nummern haben, war das gar nicht so einfach.

Offensichtliche Toiletten gibt es hier wenige und diese muss man natürlich bezahlen. Das es Klopapier oft nur bei den Waschbecken gibt, kennen wir schon aus Mexiko, da muss man sich halt überlegen wie viel man braucht. Hier in Lima zahlt man und bekommt dann ein Stück Toilettenpapier in die Hand gedrückt- ob das immer reichen muss? 😅

Lima 13.-16.09

September 16, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Flug geht alles gut, knapp 3 h bis Madrid und dann 11 h nach Lima. Auf dem Langstreckenflug schlafe ich tatsächlich einen Großteil der Zeit, was sehr ungewöhnlich ist für mich worüber ich aber auch echt froh bin.
      Ortszeit lande ich morgens um 6, mit der Immigration muss ich wieder mal ein klein wenig diskutieren bzw mich rechtfertigen, warum ich so lange bleiben will - und das alles auf Spanisch - letztendlich trägt sie aber 90 Tage ein, jedoch läuft das mittlerweile alles digital, man bekommt keinen Stempel mehr in den Reisepass.
      Beim rausgehen werde ich dann noch von zwei Hunden angefallen, weil ich ein paar Nüsse und Trockenfrüchte in meinem Rucksack hatte, die durfte ich aber behalten, frisches Obst hätte ich nicht mit nehmen dürfen :D
      Das übliche wenn man in einem neuen Land ankommt: Geld holen, Simkarte und dann schauen wie es vom Flughafen weitergeht, es gibt einen Bus für ca 5€, der mich in den Stadtteil Miraflores fährt wo ich hin will. Alles ist noch grau und diesig, neblig, allerdings ist es ja auch noch früh.

Somit bin ich morgens um 8 im Hotel, kann aber natürlich noch nicht ins Zimmer, direkt drauf los in die Stadt will ich aber auch nicht, somit sondiere ich mich erstmal, wo bin ich, was kann ich hier machen, was will ich. Im Airport Bus hab ich nämlich einen Flyer von einem Peru-Hop-Bus gefunden, der einen von A nach B bringt bis ganz nach Cusco,
      Letztendlich ist das aber doch ziemlich teuer und man sich auch alles selbst zusammen organisieren, somit steht für mich schon mal fest, dass ich mich nach den Ankufts- und Aklimatisuerungstagen in Lima dann mit Bus Stück für Stück und Stadt für Stadt weiter auf in den Süden mache.

Am Nachmittag mach ich eine free Walking Tour mit, das kenn ich schon von meinen anderen Reisen, sie sind trinkgeldbasiert und es ist auch super um direkt Leute kennenzulernen. Zudem bin ich anfänglich auch etwas unsicher, mich in der Stadt frei zu bewegen, weil man ja doch so einiges liest…
      Geht aber alles gut, am ersten Abend bin ich trotz Jetlag dann mit abschliessendem Abendessen erst um 21 Uhr „daheim“ aber habe dadurch direkt meinen Jetlag am nächsten Tag überwunden und wache nicht um 4 auf wie sonst :D

Auch am nächsten Tag mach ich zwei Stadtführungen, am morgen gehts ins Centro Historico, wir müssen alle zsam mit dem Bus hinfahren und tatsächlich wird dem Mann neben mir versucht das Iphone aus der Hosentasche zu klauen - obwohl ein Reißverschluss da war! Echt krass, er hatte es aber Gott sei dank gemerkt, aber da sieht man wie schnell das gehen kann und wie gerissen die Taschendiebe sind. Bei meinem Rucksack war bei einem Fach auch der Reisverschluss auf hab ich im Nachhinein gemerkt, vermutlich hat er da auch ein mal reingeschaut.

Am Abend gibts noch eine Stadtführung, treffe mich mit einem Mädel, die auch bei der ersten Führung dabei war. Der Guide ist super nett und gibt uns auch super viele Tipps für die Weiterreise. Am Abend gehen wir noch zsam essen, wo ich dann tatsächlich ein Pärchen von der ersten Stadtführung wiedertreffe :D

Am Freitag kommt dann tatsächlich ein bisschen die Sonne raus und es ist direkt etwas wärmer, daher gehts ein bisschen an den Strand spazieren.

Zudem hab ich mich am Vormittag noch einem anderen unschönen Projekt gewidmet…. Ich habe leider bemerkt, dass ich aufgrund der Dreads die ich unten hatte, meine anderen „normalen“ Haare im oben Bereich sehr verloren habe, also wirklich viel Haarausfall schon mit einigen kahlen Stellen :( ich hatte mich daher entschieden zu versuchen die Dreads wieder raus zu bekommen, ob das nun so schlau war es selbst zu machen weiß ich nicht, also sie sind draußen nun und ich musste sie nicht abschneiden aber während des Prozesses habe ich so viele Haare verloren, die sind jetzt so dünn und eigentlich reif für eine Kurzhaarfrisur. Gott was hab ich geweint :(((((((
      Ich mein, ich wusste das ja eigentlich vorher, dass meine schönen Haare in der Form nicht mehr sein würden aber trotzdem tat mir das echt ein bisschen weh :(

Lima, Лима, ሊማ, ليما, Горад Ліма, लीमा, লিমা, ལི་མ།, Λίμα, Limo, لیما, Líoma, לימה, Լիմա, LIM, Líma, リマ, ლიმა, 리마, Lîma, Lìmma, Лиме, ലിമ, लिमा, ଲିମା, Лимæ, ਲੀਮਾ, Limaq, லிமா, ลิมา, Lungsod ng Lima, لىما, Ліма, Lim, לימא, 利馬