Filipiny

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 194

Manila

5 kwietnia, Filipiny ⋅ ☀️ 35 °C

Der kurze Aufenthalt in Manila, welcher wir als Transfer einlegen, reicht gerade aus. Die Stadt selbst hat nichts besonderes zu bieten und dies wiederspiegelt sich auch im pechschwarzen Fluss, der durch sie hindurch fliesst. Czytaj więcej

• Dzień 123

Manille

27 kwietnia, Filipiny ⋅ ☀️ 37 °C

Coucou les pingoos !

Troisième jour sur Manille aujourd'hui, après un vol retardé d'1h30.
      J'avoue honteusement que je n'ai même pas visité la ville alors que mon hostel propose des tours gratuits MAIS j'ai une bonne raison ! Hier j'ai chopé une petite intox alimentaire à cause du petit déj' de l'hôtel. Et le soir, je me suis quand même motivés à retrouver mes copaaaaaings de Sumatra et quelques autres français. C'était très cool malgré mon état un peu branli-branlant mais j'ai soigné le mal par le mal (j'ai pas réussi à manger mais l'alcool a apaisé mon petit corps ahahah). Bon bah comme d'habitude avec eux, j'ai dû dormir sur place et ce matin c'est donc en ÉNORME gueule de bois que je leur ai (re)dit au revoir, pour de bon de bon cette fois (ces traîtres rentrent en France dans un mois). Donc sans surprise, c'est dans un état végétatif que j'ai passé la journée (bon j'ai finalement réussi à remanger un peu, sortir vite fait, écrire, lire, ce n'était pas complètement catastrophique)
      Mon prochain avion est lundi soir, direction Jakarta avec escale à Kua Lumpur, ça va encore être un loooong trajet mais ça annonce de belles aventures (normalement)
      Voilà voilà, des bisouuus

• Dzień 143

Welcome to the Philippines 🏢🏝🕊️

2 lutego 2023, Filipiny ⋅ ⛅ 27 °C

Nach gefühlt DAUSND Stunden (es waren nur 30) haben wirs endlich geschafft: Wir sind in Manila angekommen (ein Mal über den Atlantik, Europa, Nordafrika und Asien, nimm das, Klima!). Dort hat uns ein super tiny itsy bitsy Appartement erwartet, das als erster Zufluchtsort herhalten musste, um unseren Jetlag auszukurieren. 🥴
      An einem Tag haben wirs sogar in die Altstadt geschafft, dort sind auch alle Fotos entstanden (bis auf eines). Wie man sieht hat die Kolonialisierung auch vor den Philippinen nicht Halt gemacht.
      PS.: Silvan hat wieder zu arbeiten begonnen und bereitet sich gewissenhaft darauf vor!

• Dzień 3

Manila, lets talk about smock

13 lutego 2023, Filipiny ⋅ ⛅ 25 °C

Manila isch e Grossstadt, sie cha guet mit anderne Metropole mithalte was Lärm, Verkehr und o Abgas ageit. Üse Taxifahrer vom Vorabe verspricht üs dases am Mäntig no viel wilder uf de Strasse zue und här geit als am Sunntig abe und er het nid zu viel versproche.
      Mir loufe am Morge los mitem Ziel its Stadtviertel Intramuros z‘cho. Es wird beschribe dases dert no vieli Gebäude us dr kolonialisierigszit vo de Spanier z‘bewundere git und das Stadtviertel gilt als Stadtzentrum (City of Manila) s’Navi git üs ca 2h Fussmarsch a. Mir müesse üs afänglich chli a Verkehr und ihri Regle gwöhne:
      -Mach mit Hupe uf di ufmerksam
      -findisch e lücke fahr los
      -findisch ke lücke, kreier e neui Spur und überhol links oder rechts so wies geit
      -los ufe Verkehrspolizischt wenner luegt, luegter jedoch weg gelte sini Regle nüm ;)
      -Fuessgänger hei ke Vortritt
      -bisch Fuessgänger loufsch düre verkehr als würsch selber drzue ghöre.
      -Fuessgänger Ample si Dekoration und e Empfählig jedoch kes Muss 😉

I dem ganze Chaos fallt üs aber uf das alli trotzdem guet uf üs luege, gseh sie üs, Winke si, passante wo merke das mir nid genau wüsse wo mir über Strass chöi, stoppe dr Verkehr damit mir glich über Strass chöi. Es wird üs viel Zurglächlet und zuegrüeft und wenn me bim Fötele entdeckt wird wird sofort Posiert und alli möchte mit ufs Foto. Im Park wärde mir agspriche öb mir nid würde mit wildfrömde Fotos mache und het me einisch ja gseit isches selbstverständlich das alli andere o dörfe. 😉

Es isch warm und tüppig und dr Smock gseht me im Verkehr ufstige und schmöckt me die ganz zit bim loufe, i de ruhigere Gasse gseht me vieli Tier, die wo öperem ghöre wärde miter churze Schnuer abunde damit sie o nid weg chöi und Streuner loufe ume uf dr suechi nach esse weme für si i schäli uft Strass stellt.
      Einigi gseh gsund us und abderi abgmageret und nid jedes Tier laht sich la strichle.
      I dene ruhigere Strasse gseht me guet dr Unterschid vo Arm und Rich. Teilwis gseht me chlini chind sobald dr Verkehr stopt uft Outos zueloufe und at schibe chlopfe oder si gumpe is tucktuck und strecke ihri Hand us und rüefe Coins coins.. werde mir gseh wird a üsne chleider zupft und Händ werde nach üs usgstreckt ir Hoffnig uf es paar Münze.
      Chlini Hüser us Blech und Stoff stöh näbä Hochhüser wo lüt mit Azüg betrette und wieder verlöh, bewacht dür Sicherheitspersonal ( no nie heimer so viel Sicherheitspersonal gseh wie hie). Grossi Kettene wie MC Donalds und Joliibee reie sich i rei und glid und vordranne stöh Strasseverchöifer mit Ihrne Essensständ. Kinder i Schueluniforme wärde vo Ihrne Eltere abgholt und anderi schwimme ohni Ufmerksamkeit vo Ihrne Eltere im Pasig River und gö sich dert go wäsche und erfrüsche, was eim uffallt die meiste hei trotz all dem no immer es lächle ufem Gsicht. Me merkt die Stadt isch voller Lebe.

• Dzień 1

1. Unterkunft: 101 Hotel Manila

22 marca 2023, Filipiny ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben ein Hotel nicht weit vom Flughafen gewählt, denn wir fliegen morgen um 13 Uhr schon wieder weiter auf die Insel Siargao.

Die Unterkunft ist nicht das was wir für 80€ von Thailand oder Asien überhaupt kennen oder kannten. Das Zimmer ist einfach und mittelmäßig sauber und die Klimaanlage brummt ununterbrochen. Und da wir nah am Flughafen sind, ist auch der Fluglärm immens. Und da das Nachbargebäude gerade neu gebaut wird, rundet es den Großstadtlärm mit dem Straßenverkehr gleichermaßen ab.

Das Frühstück einfach und eher lieblos, also wirklich nur für einen kurzen Aufenthalt zu empfehlen und man darf definitiv nicht geräuschempfindlich sein. Ansonsten ist das Hotel gut gelegen und man erreicht fußläufig Shopping-Malls und Restaurants, die jedem Geschmack was bieten.

Also für unsere Folge Unterkünfte ist definitiv noch Luft nach oben. 😎

We have chosen a hotel not far from the airport, because tomorrow at 1 p.m. we are flying on to the island of Siargao.

The accommodation is not what we know or knew from Thailand or Asia for 80 €. The room is basic and moderately clean, and the air conditioner hums non-stop. And since we are close to the airport, the aircraft noise is immense. And since the neighboring building is currently being rebuilt, it rounds off the noise of the big city with road traffic in equal measure.

The breakfast was simple and rather unloving, so really only recommended for a short stay and you definitely shouldn't be sensitive to noise. Otherwise the hotel is well located and you can reach shopping malls and restaurants within walking distance, which offer something for every taste.

So there is definitely still room for improvement for our following accommodations. 😎

• Dzień 2

Morgenspaziergang in Manila

23 marca 2023, Filipiny ⋅ ☀️ 29 °C

Durch unseren temporären Aufenthalt in China, haben wir vergessen, wie es in den Großstädten Asiens ist. Es ist laut, schmutzig, geruchsintensiv und sehr sehr arm. Wir sind nicht durch die schlimmsten Gegenden Manilas gelaufen, da haben wir definitiv nichts verloren, doch was wir gesehen haben ist ausreichend für uns, um mal wieder geerdet zu werden.

Es ist traurig, wenn bildhübsche Kleinkinder schon abgerichtet wurden, Ausländer anzubetteln oder Frauen mit ihren Kindern auf dem Arm dies denen gleichtun. Man möchte, aber man tut es nicht und hofft dass sie am Ende des Tages nicht genug zusammengebettelt haben, dass sie keine Notwendigkeit darin sehen, je zur Schule zu gehen.

Die Eindrücke und Einblicke, die wir bekommen haben, kann man weder alle bildlich festhalten, noch wirklich gut erklären, noch möchten wir die Armut pietätlos darstellen. Worüber man positiv berichten kann, dass man immer freundlich begrüßt wird oder dass sehr viele singend ihrer Arbeit nachgehen.

Due to our temporary stay in China, we have forgotten how it is in the big cities of Asia. It's noisy, dirty, smelly and very, very poor. We didn't walk through the worst parts of Manila so we definitely didn't belong there, but what we saw is enough for us to get grounded.

It is sad when beautiful small children have already been trained to beg from foreigners or when women with their children in their arms do the same. You want to, but you don't, and you hope that at the end of the day they haven't begged for enough that they don't feel the need to ever go to school.

The impressions and insights that we got cannot be captured in pictures, nor can they be explained really well, nor do we want to show poverty irreverently. What you can positively report about is that you are always greeted in a friendly manner or that a lot of people go about their work singing.

• Dzień 2

Kontrollen und Polizeipräsenz

23 marca 2023, Filipiny ⋅ ⛅ 29 °C

Als wir mit dem Taxi zu unserem Hotel gefahren sind, konnte der Taxifahrer nicht auf das Hotelgelände fahren, ohne dass ein Polizist den Koffer- und den Innenraum zu untersuchen. Nach was da Ausschau gehalten wird, kann ich nur vermuten, wissen tun wir es nicht.

Auch als wir abends in diesem Restaurant und Einkaufsviertel waren, ist uns schon arg aufgefallen, wie viel schwer bewaffnete Polizisten überall präsent sind. Sie tragen das Maschinengewehr immer direkt am Bauch, mit beiden Händen fest im Griff. Ich bin froh, dass wir nicht miterlebt haben, wie sie davon Gebrauch machen, aber ich bin mir sicher, dass es manchmal nötig ist.

Ich hatte keine günstige Gelegenheit das bildlich festzuhalten und wie man auf einem meiner Foto sieht, sehen die auch alles.

When we took a taxi to our hotel, the taxi driver could not drive to the hotel premises without a policeman examining the suitcase and interior. I can only guess what is on the lookout, we do not know.

Even when we were in this restaurant and shopping area in the evening, we noticed how much heavily armed police officers are present everywhere. You always carry the machine gun directly on their stomach, with both hands firmly under control. I am glad that we have not seen how they use it, but I am sure that it is sometimes necessary.

I didn't have a good opportunity to capture it and as you can see in one of my photos, they see everything.

• Dzień 19

von makro bis riesig🐌

10 kwietnia 2023, Filipiny ⋅ ☁️ 32 °C

Unser Morgenritual ist bereits in Fleisch und Blut übergegangen... Wecker, Bikini, Frühstück, Neopren - so vergeht die erste Stunde und wir finden uns an Bord unseres Tauchböötlis wieder. Die Distanz zum ersten Spot ist kurz - um die Ecke quasi. Buddy-check: Blei, Computer, Flasche auf, Jacket aufblasen, Lungenautomat funktioniert, Brille sitzt? Rollen von Deck und lassen uns in die Tiefe sacken. Ein toller, sehr lebendiger und bunter Tauchgang. Voller Korallen, Anemonen, überall Fische, Krebsli, ne Geistermuräne...es gibt viel zu entdecken! Da Fabienne auf diesem Tauchgang mit der verbleibenden Kamera taucht, bin ich überall am leuchten und suchen. Aber suchen muss ich hier nicht lang... finden unzählige Schnecklis von Miniatur bis "fett"! Einfach zauberschön! Hier und da "vermissen" wir die grosse Kamera schon..., aber zum Glück klappt auch so der Ein und Andere Schnappschuss und der Tauchgang macht einfach nur glücklich und Spass! Überbrücken die Wartezeit zum 2ten Tauchgang mit Kaffee und ein paar wärmenden Sonnenstrahlen. Die Suche nach einem geeigneten Platz gestaltete sich einigermassen schwierig - die Strömung nimmt wohl in der Gegend zu. Finden beim dritten Anlauf eine geschützte Ecke. Rein in die Ausrüstung und runter! Ein Misch aus Muck-Dive mit vereinzelten Weichkorallen, aber wohin das Auge reicht: Schneckli! Verkehr hier, da, rechts, links, unten, vorn, hinten. Füllen den Chip und tuckern ins Hotel zurück.
      Die warme Open-Air-Dusche rundet den Vormittag ab.
      Von gestern abend ist noch Mango-Fish-Ceviche übrig - bizzeli spicy... ;o), aber lecker und genau richtig. Banana Crepes mit Kaffee hinterher, ferienlike!
      Es rafft uns für ein Stündchen dahin - tauchen macht müde!
      Nix desto Trotz geht es pünktlich 15Uhr, mit "iiiih und bähhhh", wieder rein in die nassen Bikinis und all den notwendigen Plunder.... ;o)
      Der Nachmittag steht unter dem Motto sandy bottom, wenig Koralle. Streifen anfangs etwas öd und suchend über das Gefälle. Schlagartig ändert sich die Ausbeute ab etwa 15m Tiefe. Finden diverse Motive und geniessen es, uns hier herum treiben zu lassen. Auf dem Rückweg beim Aufsteigen geraten wir plötzlich in eine ordentliche Strömung, "fliegen los" und verbringen den Sicherheitsstopp driftender weise - huiiiiii! Es dauert etwas bis alle den Weg zurück ins Boot gefunden haben, da auch an der Oberfläche kräftiger Zug den Ausstieg erschwert. Im Hotel abspülen und umziehen und möglichst schnell an die Bar - haben Durst! Bei Calamansi Juice und den letzten Sonnenstrahlen lässt es sich prima aushalten. Kurz vor dem Sundowner schleichen sich urplötzlich Wolken ins Bild und kurz darauf beginnt es heftig zu schütten - ein richtiger Wolkenbruch prasselt herab. Da bleibt nicht viel anderes übrig, als nachzubestellen und geduldig zu schlürfen :o). Verschieben uns halt irgendwann direkt an den Z`nacht-Tisch, null Problemo. Satt, zufrieden und trockenen Fusses die 80 Stufen zu unserer Höhle. Bettfertig. Noch n bisschen Fotos checken, Logbuch aktualisieren, daddeln. Gemütlich halt...

• Dzień 18

Liebe Mobiliar...

9 kwietnia 2023, Filipiny ⋅ 🌬 29 °C

Heute hat uns der Unterwasserfotografiealbtraum heimgesucht! Wahrscheinlich passiert es allen tauchenden Fotobegeisterten mindestens einmal: Kamera geflutet! 😱😭
      Brechen nach 15min ab, aber es ist zu spät, Kamera und Objektiv sind nur wenig mit Salzwasser in Berührung gekommen, aber das reicht. Immerhin ist die USD-Karte noch intakt und die gemachten Fotos gerettet. Trotzdem Frust, Tränen, Ärger... Haben immerhin die alte Kamera noch, wissen aber das die natürlich Einschränkungen hat und die Ergebnisse nicht unseren Ansprüchen entspricht. Für den heutigen Tauchtag ist Tapferkeit angesagt und wir holen das bestmögliche aus der Zweitkamera heraus.
      Am Abend tröstet uns ein superschöner Sonnenuntergang und die Fotos der "kleinen" Kamera werden als Erinnerung ausreichen.
      Das richtige Mindsetting ist entscheidend!

• Dzień 20

Letzter Tauchgang

11 kwietnia 2023, Filipiny ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist unser letzter Tauchtag! 😥
      Auf 25m treffen wir auf ein altas Stahlgerüst, wahrscheinlich mal ein Container. Die Korallen haben es bereits voll in Anspruch genommen und bieten vielen Fischen Schutz. Es gibt einiges zu sehen! Allerdings wissen das auch andere und ca. 30 TaucherInnen tummeln sich dort unten. Nix für uns! Gehen auf Abstand und finden trotzdem unsere Lieblinge! Jede Menge Schnecken, einen Fangschreckenkrebs, mehrere Porzellankrebse und eineTigermuräne. Das zweite Abtauchen an diesem Tag ist deutlich besser! Erneute viele Schnecken, Harlekin Krebs, Tigergarnele (nicht die zum Essen), Babykrabben 😍zwischen den Korallen gut versteckt und endlich auch die Zebrakrabbe auf dem Feuerseestern (hab ich mir gewünscht!). Ein toller Abschluss!
      Wollten am Nachmittag eigentlich nochmal tauchen, aber ich hab wohl doch etwas zuviel Stickstoff... Schade, aber Sicherheit geht vor, insbesondere da wir übermorgen fliegen.
      Studieren Fotos und vergleichen die Tierchen mit dem wissenschaftlichen Buch.
      Am Abend bricht der Regen über uns herein und findet kaum eine Pause über Nacht.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Calabarzon

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android