Philippines

Top 10 Travel Destinations Coron
Show all

Der finale Bootstag

January 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Erwachen zum Meeresrauschen ging es für uns pünktlich 7:30 Uhr wieder aufs Boot, um den letzten Tag der Bootstour zu starten. Unser erster Stopp war ein schöner Strand mit vielen Seesternen und einem sehr schönen Riff mit ganz vielen Fischen mal wieder. Naja also man muss dabei gewesen sein. Der umständliche Teil war das reinkommen ins Wasser, weil es am Anfang ziemlich flach war und man nur schwer über die Korallen schwimmen konnte und man wollte sie auch nicht berühren.
      Der zweite Stopp war der beste, aber leider wurde man auf den letzten Metern Mega gehetzt und die beiden tour-Planer widersprachen sich immer in ihren Zeitangaben. Es war wirklich schade, dass man sich nicht selber die Zeit einteilen kann. Besonders wenn man merkt, dass die anderen Gäste auch noch bleiben wollten. Dann gab es das letzte mal lunch auf dem Boot mit einer großen Auswahl. Nach zwei Stunden Bootsfahrt kamen wir am letzten Stopp an und es war ein kleiner Flop. Nicht nur die Touristen der mehreren Boote der Expedition waren da, sondern auch die Tagestouristen von coron aus. Viel zu viele Menschen. Das hat uns nochmal überlegen lassen, ob wir überhaupt noch eine Bootstour machen wollen von coron aus, wenn die Stopps so überlaufen sind. Man konnte auf jeden Fall dort teile eines gesunkenen Schiffs in 6m Tiefe sehen und viele Fischschwärme. Zum Abschluss gab es noch frittierte Banane in Reispapier (also eine Bananenrolle). Dann sind wir in coron angekommen, hatten endlich wieder festen Boden unter den Füßen aber manchmal schwankt trotzdem noch alles. Die Expedition hat sich auf jeden Fall gelohnt, obwohl es schon unserseits Verbesserungsvorschläge gab. Die Crew hat sich Mega viel Mühe gegeben und wir haben schon echt viele schöne Sachen gesehen und Sonnenbrand bekommen.
      Abends haben wir uns dann von Melvin und Lena verabschieden müssen und wir sind dann in die Unterkunft gefahren und haben endlich wieder die Vorzüge von Klimaanlage, Strom und fließendes Wasser genießen dürfen. Wir verbringen jetzt noch zwei Tage auf Coron bis wir dann unseren Rückweg antreten

Coron und El Nido

November 18, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Vor und nach eusem Bootstrip hemmer no Coron und El Nido erkundet. In Coron hemmer nach eusem erfolgriche PADI Kurs no en Tag unter Wasser verbracht und zwei Schiffwrack gseh sowie im Barracuda Lake bi 37°C taucht. In El Nido hemmer d'Täg mit de Lüt vom Bootstrip verbracht, sind nomal ah schöni Stränd gange, hend e Scootertour gmacht und de Tag mit Cocktails und feinem Esse usklinge lah.Read more

Coron II

March 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Kurzes Update aus Coron:

Gestern erkundeten wir einen Teil der Insel mit dem Roller. Ja, es gibt wirklich nicht viel mehr als Natur hier, was uns sehr gefällt. Einen Abstecher in die Hot Springs (heisse Quellen) und die 725 Treppenstufen hoch zum Mount Tapayas und danach gabs Spaghetti :)

Heute absolvierten wir 3 Tauchgänge. Coron ist bekannt für acht japanische Schiffswracks, die am 24. September 1944 bei einem amerikanischen Luftangriff versenkt wurden☹️ Die Wracks sind gut erhalten und es war trotz der traurigen Geschichte faszinierend, die Schiffe zu erkunden. Teilweise war es wirklich sehr eng, Platzangst sollte man definitiv nicht haben. Wir besuchten folgende drei Schiffswrack:
      - Olympia Maru
      - Morazan Maru
      - Teru Kaze Maru

Liebe Grüsse
      😘 J&D

Lange Fährenfahrt nach Coron

February 20, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

🇨🇭
      Nach gemütlichen, entspannten und coolen Tagen stand heute der Transfer auf die nächste und für uns letzte von Total 7'641 Insel an. Den Fährtransport nach Coron hatten wir wiederum direkt über unsere Unterkunft gebucht und so wurden wir auch wieder direkt vor der Tür abgeholt. Am Hafen angekommen galt es dann zuerst einmal ziemlich lange anzustehen, um die fällige Terminal Fee bezahlen zu können. Nach erfolgreicher Bezahlung ging das Warten weiter, um überhaupt auf das Terminal-Gelände zu gelangen. Kaum auf diesem angekommen, mussten alle Gepäckstücke in einer Reihe aufgestellt werden, damit die Dog Inspection durchgeführt werden konnte. Der Schäfer fand allerdings nichts, was er suchen sollte, und so konnten wir unsere Gepäckstücke wieder an uns nehmen und warten, bis wir durch das kleine Gebäude in Richtung Fähre laufen konnten.

Die Sitze der Fähre waren so bequem wie noch selten in irgendeinem Transportmittel in Asien und auch Platz hatten wir mehr als genug. Kurz nach Fahrtbeginn wurde uns dann aber trotz bequemen Sitzen etwas unwohl und als Mitarbeitende der Fähre auch noch kleine Säckli (just in case 🤮) verteilten, wussten wir, dass die Fahrt alles andere als angenehm werden würde. Zum Glück konnte wir uns auf der Fähre gut verpflegen (die Nudelsuppe half enorm!) und so überstanden wir die rund fünfstündige Fahrt, ohne ein Säckli benützen zu müssen. In Coron angekommen wurde dann anstatt einer Terminal Fee eine Environmental Fee fällig, die mit PHP 200.- pro Person nicht günstig ist, aber gerne bezahlt wird, sofern sie sinnvoll eingesetzt wird (was wir leider weder bestätigen noch dementieren können). Vom Hafen ging es dann per Tricycle zu unserem gebuchten (Luxus-)Resort, wo wir uns für die nächsten fünf Nächte die mit Abstand teuerste Unterkunft unserer bisherigen Reise leisteten. Grund für das Tricycle (Preis PHP 300.-) war indes der sehr komisch scheinende Betrag der Unterkunft, welche uns mit einem Minivan für PHP 1’000.- (!) am Hafen abgeholt hätte. Obwohl wir uns für die Übernachtungen etwas gönnten, waren wir nicht bereit, für den Transport so viel Geld zu bezahlen (ob die Zahl falsch geschrieben wurde, ist uns leider nicht bekannt).

🇪🇸
      «Largo trayecto en ferry hasta Coron»

Tras unos días cómodos, relajados y chulos, hoy tocaba el traslado a la siguiente y para nosotros última de un total de 7'641 islas. Habíamos reservado el transporte en ferry a Coron directamente a través de nuestro alojamiento, por lo que nos recogieron justo delante de la puerta. Al llegar al puerto, tuvimos que hacer cola durante bastante tiempo para pagar la tasa de la terminal. Después de pagar con éxito, la espera continuó para entrar en el área de la terminal. Nada más llegar, había que poner todo el equipaje en fila para que se llevara a cabo la inspección por un perro. Sin embargo, el perro no encontró nada que buscaba, así que pudimos retirar nuestro equipaje y esperar hasta que pudimos atravesar el pequeño edificio en dirección al ferry.

Los asientos del ferry eran tan cómodos como pocas veces lo han sido en cualquier medio de transporte en Asia y además teníamos espacio más que suficiente. Al poco de comenzar el viaje, empezamos a sentirnos un poco indispuestos a pesar de la comodidad de los asientos y cuando el personal del ferry nos repartió pequeñas bolsitas (por si acaso 🤮), supimos que el viaje iba a ser de todo menos agradable. Por suerte, pudimos comer bien en el ferry (¡la sopa de fideos nos ayudó enormemente!) y así sobrevivimos el viaje de cinco horas sin tener que usar bolsitas. Cuando llegamos a Coron, tuvimos que pagar una tasa medioambiental en lugar de una tasa de terminal, que no es barata, PHP 200.- por persona, pero que se paga con gusto si se le da un buen uso (lo que no podemos confirmar ni desmentir). Desde el puerto cogimos un triciclo hasta el hotel (de lujo) que habíamos reservado, donde pasaremos las cinco noches siguientes en el alojamiento más caro de nuestro viaje hasta el momento. El motivo para coger un triciclo (precio PHP 300.-) fue el extrañísimo precio del alojamiento, que nos habría recogido en el puerto con un minivan por PHP 1'000.- (!). Aunque nos dimos el capricho de pasar la noche en un hotel tan caro, no estábamos dispuestos a pagar tanto dinero por el transporte (no sabemos si el número estaba mal escrito).

Schnorcheln auf Coron

April 20, 2023 on the Philippines

Mit typischen Auslegerbooten ging es heute zu den berühmtesten Schnorchelplätzen, Seen, Lagunen und unbewohnte Inseln Corons. Dazu gab's eine leckere Kokosnuss an einer der kleinen Buchten. So lässt es sich doch arbeiten. 😎Read more

Privat Boat Tour Coron

July 17, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Heute habe ich mit 10 weiteren Leuten aus dem Hostel eine private Bootstour gemacht. Da heute das Wetter super schön war sind wir nochmal auf ein Boot und haben aber selber die Spots ausgewählt. Heute war das Wasser dank der Sonne wirklich so wie man es sich auf den Philippinen vorstellt. Schlussendlich sind wir mit dem Boot noch zu einem Privat beach wo nur wir 11 vom Hostel waren und sonst niemand. Anschließend sind wir zum Büro für die 3 Tägige Bootstour die wir morgen machen (Coron nach El Nido). Dort haben wir dann alle Leute für unsere Tour kennengelernt (Niederländer, Engländer, Österreicher und wir 5). Leider kann es immer noch sein dass die Tour nicht stattfindet falls die Küstenwache aufgrund des Wetters die Ausfahrten mit dem Boot aufs offene Meer nicht erlaubt. Falls es so ist werden wir nur 2 Tage und 1 Nacht machen. Und wenn es ganz blöd läuft fällt die Tour komplett aus. Wir hoffen mal das beste und wenn die Tour stattfindet kann es sein dass wir 3 Tage kein Internet haben. Also nicht wundern wenn es hier etwas ruhiger wird.Read more

lazy day at hotel sky garden.

October 3, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 28 °C

Nach de letschte Abstigi hemmer üs umso meh über das schöne Hotel wo sich nöd as Reinfall usegstellt het, gfreut.🥰 Mit fründlichem Personal, guetem Zimmerservice, enere Duschi mit gnueg Wasser, mit subere & grosse Zimmer & sogar no mit bequeme Better isch das Hotel usgstattet. Zmitzt im Dörfli vo Coron lit das Sky Garden Hotel wommer (hoffentlich) üsi letschte 4 schöne Strandtäg gnüsse werdet. Leider meints de Petrus nümme ganz eso guet mit üs und drum isch de erscht Tag in Coron en richtig fuhle Schlechtwettertag worde.🌧️ Nachdem mir de mini zMorge gesse hend und ahschlüssend bi strömendem Rege durs Städtli gschländeret sind, simmer denn wieder is Hotel heimkehrt, hend nomal en zMorge gesse und hend denn de ganz Namittag bis zum früehe zNacht mit Musig, lese & döse verbracht.😴 Vorem zNacht hemmer den no welle inen Supermärt go Snacks für die morgig Insletour poschte. De Supermärt isch aber grad am schlüsse gsi und mir hend drum bittet öbmer nöd no schnell chönd zwei, drü Sache go poschte. Nach Diskussione zwüschet Mitarbeiter & Security hends üs den doch no inehlah wills gfunde hend, die hend sicher viel Geld. Sisch demfall glich nöd so schlecht wemmer wie typischi Tourischte usgseht, somit hend mir üse Ihchauf no derfe tätige.🤑 Im chline herzige Restaurant El Kuvo simmer den go zNacht esse & hend sogar no e Dessertspezialität es Lava Chüechli die einte mit und die andere ohni Vanilleglace gesse.🍨Read more

Cabo Beach. 🌞

October 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Wo hüt am Morge dSunne durs Fenschter duregschunne het, hemmer üses Glück fascht nöd chöne fasse.🌞 Hüt isch üse letscht Tag da am Meer und drum isch für üs klar gsi, dassmer so schnell wie möglich an Strand möchtet. Nachem zMorge hemmer üs ah de Reception informiert wele Strand am nöchschte lit und wiemmer döt hi chömet. De Cabo Strand lit 40min entfernt und mir hend dMöglichkeit entweder mitm Tricycle oder mit em Töff döt hi zgha. Churz drufabe simmer den mitm Tricycle richtig Strand gfahre. Über holprigi, nöd teerrti Nebegässli voller Stei und Schlamm simmer durs vermuetli ärmschte Viertel vo Coron, richtig Beach gfahre. Dasses kein Strand für Tourischte sondern eher für die Ihheimischi isch, hemmer den bi de Ahkunft gmerkt. Au wenns en sand/chis Strand gsi isch isch das versteckte Strandplätzli uh gmüetlich gsi da mir nebet 3,4 ihheimische au schön üse Friede gha hend.🌴 s‘Tricycle hettmer maximal für 3h Strandufenthalt chöne bueche. Währenddem de Tricyclefahrer i sim Chärreli ine gschlafe het, hend mir üs i dem bisiwarme Meerwasser „abküelt“. Sisch mega herzig zgseh gsi wie vier chlini Chind während dene drü Stund eifach nur miteme Stück Styropor und emne Stecke im Wasser gspielt hend. Keis Spielzüg, kein Ball und au kei Luftmatraze eifach nur es Stuck Abfall und trotzdem hends eso zfriede und überglücklich gwürkt.♥️ Churz bevor üsi drü Stund verbi gsi sind hemmer gseh, wie sich de Himmel vom blaue is graue und scho fascht is schwarze verfärbt. Mir hend üses Züg zemmepackt, sind is Tricycle ihgstige und nach knappe 5 Minute Fahrt hets den wieder wie us Chüble abegleert. Unglaublich wie schnell sich so viel Wasser uf de Strasse ahgsammlet het.Read more

Cabo Beach (Coron)

January 16 on the Philippines ⋅ 🌬 25 °C

Heute Morgen sind wir sehr früh von der Insel Cebu auf die kleine Insel Coron geflogen, das Flugzeug war der Größe des Flughafens angepasst 😅 Hier wurden wir mit bestem Wetter empfangen, über 30 Grad und Sonnenschein. Unser erster Eindruck ist, dass die Insel noch ärmer ist und es abgesehen vom Tourismus nicht viel gibt. Nachmittags haben wir uns mit einem Tricycle zum Strand fahren lassen, das war ein Erlebnis und wir waren uns nicht sicher, ob wir beide Wege überstehen werden, die meisten Wege sind sehr holprig und das Ding ist nicht gefedert 😅 Wir hatten das wohl älteste Tricycle erwischt, passenderweise mit der Nummer 911 haha. Zwischendurch sind wir immer wieder im Leerlauf gerollt, um Benzin zu sparen. Auf dem Rückweg mussten wir selber navigieren und die Kommunikation auf Englisch war fast nicht möglich, aber es ist alles gut gegangen 🙏🏾 Diese Fahrt werden wir wohl nicht mehr vergessen 😅Read more

Mount Tapyas & Maquinit Hot Spring

January 17 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir bei gefühlten 40 Grad über 700 Stufen auf einen Aussichtspunkt über die Stadt gelaufen. Dagegen war der Aufstieg in Nizza oder Malaga nichts 😅 Die Aussicht hat sich wirklich gelohnt, auf den Bildern konnte man es gar nicht richtig einfangen. Danach wollten wir unbedingt ins Meer und uns abkühlen 😅 Also haben wir uns wieder ein Tricycle gesucht, diesmal ein Moderneres, und haben uns zum Strand fahren lassen. Die Strecke war noch holpriger als die gestern und der Fahrer meinte, dass er die Straße "Abortion Road" nennt. Wir waren uns nicht sicher, ob wir es wirklich richtig verstanden haben, aber er erklärte uns, dass man dort so durchgeschüttelt würde, dass man nach einer Fahrt dort nicht mehr schwanger wäre. Wir waren sprachlos. Zumal Abtreibung hier verboten ist.

Anschließend waren wir noch in so heißen Quellen, die wären bei den Temperaturen in Deutschland jetzt perfekt.

Zudem habe ich euch ein Video hochgeladen, um einen Eindruck zu bekommen wie es hier in der kleinen Stadt auf den Straßen abgeht.

Morgen startet unsere 3 tägige Bootstour, bin sehr gespannt was uns hier erwarten wird 🌞😊

Coron