Poland

Top 10 Travel Destinations Piecki
Show all

Tag 14

July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt bin ich in den Masuren. Ich hab auf der Autofahrt "Anders" von Andreas Steinhöfel gehört, da geht die Zeit schneller um. Die letzte Hälfte der Strecke waren die Straßen eng und kurvig. Die Landschaft hat sich nach Warschau schrittweise verändert. Es ist wirklich schön hier, sehr grün. Hab mein Zelt auf einem Campingplatz/Kanuverleih (Pttk Station) aufgebaut. Meine Zeltnachbarn sind fast alle deutsch und es ist nicht immer ein Vorteil wenn man alles versteht was gesagt wird😂 Das Anmelden war richtig easy und man zeltet hier richtig günstig (27 Zlotys, ca. 5 €). Ich bin an der Krutynia entlang gelaufen zum See Krutynskie, das war dann doch etwas weit wie gedacht und am Ende über 10 km😂 Es geht durch schöne Wälder. Ab und zu renn ich wie eine Wildgewordene einzelne Stücke der Strecke um schneller anzukommen 😂😂 Es fahren ganz viele Kanus auf dem Wasser. Der Fluss ist eine begehrte Strecke die man über mehrere Tage zurück legen kann. Ich habe geplant morgen das Stück von Zgon nach Krutyn abzufahren. Dann fahre ich glaub ich schonmal ein Stück Richtung Litauen. Mal schauen, ich möchte mich ja üben im spontanen Reisen😊Read more

An der Krutynia

July 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

1000 km Richtung Osten. Heute sind wir in Krutyn.
      Kleine, private Hotelanlage mit Campingplatz, Ferienhäusern und Kanuverleih.
      Leckeres Selbstgebrautes 🍺, regionale Speisen.

Wanderung Polom

March 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 7 °C

Morgens ging es erstmal zu dieser Wehranlage, gut ausgeschildert, sauber und es gab viele Informationen über die Kriegsanlagen. Die hier stehen, sind teils schon aus dem 1. Weltkrieg.
      Wirklich toll gemacht! Ganz ohne Eintritt und es ist alles begehbar.Read more

Auf den Spuren meines Großvaters

March 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Mein Ziel war es, den Gutshof zu finden auf dem mein Großvater aufgewachsen und später vertrieben wurde. Zuerst habe ich sowas von an der falschen Stelle gesucht. Aber mit Hilfe des Ermländisch und Masurischen Museums in Maragowo habe ich dann den gesuchten Gutshof gefunden.
      Die Karte mit den alten Deutschen Namen hat sehr geholfen. Hier war Bornfeld eingezeichnet. Wie ich aber vorher schon vermutet hatte, ist von dem ursprünglichen Gutshof nichts mehr übrig, außer ein paar Steine und ein halber Keller. Aber das Schulhaus im ehemaligen Eisenack gibt es tatsächlich noch, heute ist es ein wunderschön erhaltenes Privathaus. Ich hab mich mit einem Nachbar ein wenig unterhalten. Leider wusste er auch nicht viel mehr als ich eh schon herausgefunden hatte. Aber er konnte bestätigen was ich bereits in Erfahrung gebracht hatte.
      Opa wollte ja nicht nochmal in die alte Heimat, jetzt wo ich hier stehe kann ich es verstehen. Es hätte ihn sicher wahnsinnig traurig gemacht zu sehen wie hier nichts mehr ist wie er es bis zuletzt in seinen Erinnerungen hatte.

Erholung pur

June 16, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war Erholung vom Nichtstun angesagt. Gegen Mittag bestiegen wir an der Anlegestelle direkt am Platz das gemietete 2er Kajak und ließen uns den Fluss abwärts treiben, gelegentlich um Biegungen zu befahren auch etwas paddeln. Nach drei Stunden reinster Natur, hüpfenden und quakenden Fröschen,leicht aggressiven, ihre Jungvögel verteidigenden Schwänen, dem Sängerstreit der Teichrohrsänger, dem Ruf zweier Kuckucks und dem wilden, filigranen Flug der Libellen und vieler anderer Eindrücke wurden wir am Fahrtziel abgeholt. Weil es uns hier gut gefällt haben wir den Fahrplan geändert und fahren erst morgen weiter. Zum Abendessen gingen wir in das Platzrestaurant und aßen polnisch, Gurkensuppe und Kartoffelpfannkuchen. Zum Nachtisch einen Premium Masuren Wodka .Read more

Wolfsschanze _ Ukta

June 15, 2023 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Heute ging es dann endlich durch die berüchtigte Wolfsschanze. So viel zerstörten Beton kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Bunker mit 4 Metern Außen- und 8 Metern Deckenwänden als Überbau von Bunkern mit ebenfalls verrückten Dimensionen. Angeblich wurde allein für die Sprengung eines Bunkers mit Sprengstoff im Tonnen-Bereich gewerkelt. Darin saßen dann neben Hitler seine Führungsfiguren und führten Krieg, beschlossen die Vernichtung Warschaus, das Judenpogrom und weiter Sauereien. Auch der Raum des Attentates vom 20. Juli 44 wurde nachgebaut und erinnert an Graf Stauffenberg, der nebenbei gesagt nicht besser war, sondern lediglich den Krieg gegen die USA und England beenden wollte.
      Jedenfalls sollte man Stauffenberg nicht auf eine Stufe mit den Geschwistern Scholl oder Georg Elser stellen!!
      Aber nichts desto trotz, ein Besuch der Wolfsschanze lohnt sich auf jeden Fall. Was uns überraschte waren die für 10 Zloty ausgeliehenen Audioguides. Ich bin nicht dahinter gekommen, aber offensichtlich sind die Dinger mit einem absolut präzisen GPS-Signal ausgestattet, denn jedes mal wenn man in der Nähe von Tafeln oder sonstigen Anhaltspunkten kam legte der Sprechkamerad mit seinen Erklärungen los. Eine Rast auf einer Bank hatte er ebenfalls zum Ausruhen genutzt.

Etwas geruhsamer ging es dann einige Kilometer weiter in Swieta Lipka zu. Eine der wichtigsten Wallfahrtsstätten Polens und bedeutendes Marien Sanctuarium. Faszinierend ist die Orgel, die nicht nur ihre rund 5000 Pfeifen erklingen, sondern auch Engelsfiguren bewegen sich, nicken, verbeugen oder wackeln, je nachdem welches Register gezogen wird. Wir waren gottlob an einem Donnerstag da und nicht am Wochenende oder gar einem Feiertag, dann ist auch dort kaum ein Durchkommen durch die Pilgerschar.

Jetzt stehen wir auf einem kleinen, einfachen Campingplatz mitten in der Natur und werden dann morgen zu einer Kajaktour über den naturbelassenen Fluss Krutynia starten.

Beifahrerinnen-Glück

June 28, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Als Beifahrerin ist es ja manchmal etwas langweilig, man kann den Fahrer ärgern (nicht empfehlenswert), man kann Störche zählen (macht schon mehr Spaß), oder man öffnet das Schiebedach und genießt die Sonne (die bester aller Möglichkeiten 😊👍).
      Auch das gibt es in Polen......🤔...... ob die wissen wie die Schranke hoch geht????

Roadtrip

July 10, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir richtig Strecke gemacht, indem wir Ronjas Schlafenszeiten optimal ausgenutzt haben. Da wir auf unserem Campingplatz in Danzig genug Zeit hatten um gemütlich zu frühstücken, unseren Bus zu packen und sogar noch eine Gofry zu essen, war es zur Abfahrt gerade Zeit für Ronjas Vormittagsschlaf. Mittags sind wir dann mitten im Nirgendwo in eine ermländische Schenke eingekehrt und haben lecker Piroggen und Hähnchen in Honigmarinade geschlemmt, bevor es weiter Richtung Osten ging. Auch auf diesem Abschnitt hat Ronja so gut geschlafen, dass wir nicht unser ursprüngliches Ziel angesteuert haben, sondern weiter gefahren sind zu einem Parkplatz an einem schönen See in der masurischen Seenplatte in der Nähe von Mikolaikj. Dort haben wir den Abend bei etwas Musik und leckeren Getränken auf der Decke direkt am See ausklingen lassen.Read more

Paddelnde Polen

July 11, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es auf die Krutynia - so heißt der Fluss, der direkt an unserem Campingplatz vorbei fließt. Hier gibt es eine der schönsten Kajakrouten Europas, wenn man Podcasts und Reiseführern Glauben schenken kann. Das haben allerdings noch einige andere Leute gehört, und machen sich Sonntags bei super Wetter mit uns auf den Weg. Nachdem wir uns in einigen gekonnten Manövern durch die sehr langsam und teilweise unkoordiniert bzw. unmotiviert paddelnden Polen gekämpft haben, sind wir endlich auch mal alleine unterwegs und genießen die beeindruckende Landschaft und Ruhe. Zwischendurch machen wir Halt zum Baden und um etwas zu essen. Es ist wirklich einfach nur schön hier!
      Diesmal ist Timm auch mit Sonnenhut, Sonnencreme und Handtuch Über den Beinen gegen den Sonnenbrand abgesichert. Nach 20 Kilometern und 4,5 Stunden nehmen wir einen der möglichen Austiege und lassen uns vom Ausleiher abholen.

Kayaking on river Krutynia

June 21, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

We got up before 5am again, watched Stanislaw moving his bees while sipping a coffee and hit the road to Gizycko where we had breakfast at the lake. Then our "special" day started. We wanted to cycle to Krutyn to go kayaking. It was only about 65km, but about half of it on sand, gravel or even cobble stone. It was still a lot better than yesterday, as most of it was in the forest. And all of a sudden, we got prove that there's elks here in Poland. We saw one slowly moving in the field, so we could watch and even take a photo :)
      The route itself was diverse and scenic, we passed many lakes again, saw nice campspots and sailing boats, especially in Mikolajki.
      In Krutyn, we changed our bikes to a kayak. It was really nice to paddle on the water in this heat. And also to use some other muscles. The river itself was cool as it's left in its natural state with many trees, reed, water lilies etc. We also saw duck and swan families floating around.
      After our kayaking adventure, we didn't feel like riding anymore, stayed at a campground in the village and went to a restaurant for dinner.

Piecki