Polen
Wicko

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Wicko
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 44

vom Bikini in die Stepjacke

27. juni 2023, Polen ⋅ 🌬 17 °C

wie vom Wetterbericht angekündigt hat es in der Nacht ordentlich geregnet und der Morgen verlief nur etwas besser. Also frühstücken im Wohnmobil, die excellenten sanitären Anlagen ausnutzen, lesen, aufräumen und auf besseres Wetter warten, was auch gegen 14.00 Uhr Erfolg zeigte. Von Südfrankreich, Mallorca oder sonstwo im Süden einiges gewohnt an Straßencafés, Kneipen und Kneipchen, Restaurants und billigen Essensbuden, Eisdielen und Nippesverkäufern, waren wir hier in Polen doch überrascht. Es war genau so und dass ein Dörfchen wie Leba so viel an derartigem Kram zu bieten hat, hätten wir uns nicht gedacht. Na ja, ist halt eine der Hochburgen des polnischen Tourismus und auch viele Deutsche, sowie Finnen und Norweger sind hier anzutreffen. Bei Komoot habe ich unseren Rundgang zusammengefasst.

Mittlerweile reift in uns der Gedanke noch einige Tage hier zu verweilen, da die Landschaft um Leba herum, sowohl die beiden Binnenseeen als auch die Dünenlandschaft der Erkundung wert wären. Schaun ma mal.

• Dag 25

2024-04-25 Polnische Sahara

25. april, Polen ⋅ ☀️ 7 °C

Wow, was ein Tag.
      Wetter ein Traum, die Lontzkedüne oder Wydma Łącka (polnisch) ist sowas von sehens- und besuchenswert.

Die Lontzkedüne, auch bekannt, als die polnische Sahara, ist die größte Wanderdüne an der pommerschen Ostseeküste. Sie liegt auf der Nehrung zwischen der Ostsee und dem Lebasee. Sie ist bis zu 42 Meter hoch, ca. 1.300 Meter lang und 500 Meter breit. Im Jahr bewegt sie sich ca. 12 Meter Richtung Osten.
      Die Dünenlandschaft steht unter Naturschutz und das Betreten ist nur in freigegebenen Bereichen gestattet.

So viel Sand und trotzdem war das nur ein Bruchteil, den wir da gesehen haben. Mit dem Radl sind wir die knapp 8 Kilometer gefahren bis zum Anfang der Düne. Und dann sind wir über den riesigen Sandkasten gelaufen. So schön und beeindruckend. Herrlich. Später sind wir an den Strand, sind dort etwa 1,6 Kilometer gelaufen und wieder durch den Wald zurück zu den Fahrrädern. Im Karczma Słowińska Wydma haben wir sehr gut gegessen.
      Birgit hat sich für slowinzische Düne -
      Kartoffelscheiben mit Lachs, Zwiebelscheiben, Pilze in der Soße überbacken - entschieden, Thomas für Kartoffelscheiben mit Schinkenspeck, Spiegeleier und Buttermilch.

• Dag 13

Wanderdüne slowinzischer Nationalpark

4. juli 2020, Polen ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Tag beginnt sehr spät, da Ronja verrückterweise bis 9 Uhr schläft! Um Mittag rum schaffen wir es dann mal aufzubrechen und radeln zur großen Düne im slowinzischen Nationalpark. Und die ist wirklich beeindruckend! Ca 40m hoch und sieht richtig wüstenmäßig aus! (Fühlt sich allerdings nicht so an ;-) ) Die Düne wandert 9m jedes Jahr und macht dabei den Wald platt... Wir wandern auf ihr durch die Gegend und finden dann am Strand ein windgeschütztes Plätzchen für eine Pause. Dann geht's genauso zurück, ein sehr schöner Ausflug!
      Und: so wenige Schnaken wie hier hatten wir noch nirgends! Man kann tatsächlich entspannt abends noch draußen sitzen!!

• Dag 3

Promishow

26. oktober 2021, Polen ⋅ 🌧 10 °C

Trotz ausgereiftem starken Männerschnupfen halte ich mich Tapfer. Nur das Wetter will heute nicht so. Aber mit einem Promifotoshooting Wettbewerb im Wachsfiguren Kabinett, ertragen die Mädels auch das Wetter und mich!Les mer

• Dag 14

Fahrradtour im Nationalpark

5. juli 2020, Polen ⋅ ☁️ 20 °C

Heute hat sich der viele Schlaf von gestern gerächt und Ronja ist um 5.45 Uhr wach... Also Arbeitsteilung aus weiterschlafen und Ronja bespaßen,bzw in den Schlaf tragen. Außerdem ist das Wetter mies, schon wieder kalt, Wind und immer wieder Regen.. :-/ Domes Schicht führt an den Yachthafen, Martinas an den Strand und zu einer (sehr unspektakulären) Kirchenruine. Nach einem zweiten Frühstück raffen wir uns aber doch wieder auf (einfach mal nen Tag im Bus chillen ist mit Ronja ja eh nicht drin^^) und machen eine Radtour im Nationalpark. Der Weg ist total schön, bloß leider wenig anhängergeeignet... Es geht aber schon! Ein Fahradweg kann hier alles sein, von super asphaltiert bis einziges Sandloch, ist leider unmöglich vorher zu sehen. Es geht vorbei an weiten Feldern, vogelreichen Schilfgebieten am Seeufer und farnbewachsenen Wäldern...
      Abends schüttet's noch mal richtig, das ist sooo gemütlich im Bus!

• Dag 15

Gourmets on Tour

2. juli 2022, Polen ⋅ ☀️ 19 °C

Es darf auch mal was anderes auf dem Tisch sein

• Dag 13

Weiter nach Łeba

3. august 2021, Polen ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir ein längeres Stück fahren und zwar nach Łeba. Das liegt im Norden, also an der Ostsee. Wir fuhren am späten Vormittag los, machten nach der Hälfte der Strecke eine Pause und waren lecker Essen. Die Kinder durften noch ein wenig auf den Spielplatz und Flo machte ein kurzes Nickerchen. Dann ging es weiter.

Am Nachmittag erreichten wir unseren Campingplatz. Die Kinder spielten dort auf dem Spielplatz. Zum Abendessen blieb die Küche heute kalt, danach wurde noch ne Runde Fußball gekickt.

• Dag 1

Wanderdüne bei Leba

30. oktober 2016, Polen ⋅ ⛅ 8 °C

Da ist man im Wald unterwegs, um Pilze zu suchen und auf einmal versperrte uns diese riesige Wanderdüne den Weg. Keine Frage, hoch ging es, in 17m Höhe sahen wir unser Schicksal, hier sind keine weiteren Pilzstellen ;) und in einigen Jahren sind unsere Stellen auch verdeckt. Kein Wunder, warum der Ort Leba im 16. Jahrhundert weiter östlich neu gegründet wurde. Heute findet man im Wald noch ein Paar Reste, sogar aus dem 2. WK (Raketen Testgelände für die vom Prüfstand VII der Heeresversuchsanstalt Peenemünde gestarteten V2/A4-Raketen). Leider war dies heute geschlossen :(Les mer

• Dag 8

Wanderdüne bei Leba

4. august 2019, Polen ⋅ ⛅ 18 °C

Heute zum ersten Mal die E-Bikes auseinandergefaltet. Damit ging es flott fast 6 km zur größten Wanderdüne der Ostsee. Eine beeindruckend andere Landschaft. Eher unrühmliche Vergangenheit: Rommel übte hier für den Afrikafeldzug und die Gegenstelle der V2 Erprobung war zwischen den Dünen.
      Die Landschaft ist schon seit den 60er Jahren unter Naturschutz.

• Dag 8

Windsurfing am Sarbsko See

28. juni 2021, Polen ⋅ ☀️ 21 °C

Der Habenda Camping Platz liegt direkt am Sarbsko See. Viele hoch gewachsenen Bäume trennen die Stellplätze voneinander und sorgen für Privatsphäre.
      Um 9 Uhr startet unsere erste Stunde Windsurfen. Instruktor Michelle erklärt alles prima bevor sie uns auf das Wasser lässt. Die Zeit vergeht wie im Pflug und wir entscheiden die Ausrüstung für den ganzen Tag zu leihen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Wicko, Wickò

Bli med hos oss: