Portugal
Alcântara

LX FACTORY

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der Gebirgstour durch die Gassen von Lissabon sind wir wieder im „Time Out Market“ gelandet und haben dort außerordentlich gut gegessen. Gestärkt mit einem köstlichen Eis, machten wir uns zu unserer letzten Station unseres heurigen Lissabontrips auf, zur LX Factory.
      Das recht alternative Projekt liegt am Fuß der „Ponte 25 de Abril“ und ist echt einen Besuch wert!
      Obwohl wir die zwei Tage in Lissabon sehr genossen haben, zieht es uns wieder mehr in die Natur und zu den kleinen Städtchen und Orten.
      Morgen geht’s weiter, recht gemütlich entlang der Atlantikküste in Richtung Süden.
      Wo wir unser nächstes Lager aufschlagen werden steht noch nicht fest.
      Der Weg ist das Ziel. ☺️😎

Lissabon

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Oh ja, Lisboa (wie die Portugiesen ihre Hauptstadt nennen) hat Flair.🥰
      Wir stehen im Hafengebiet für 6€ auf einem durch 📷 bewachten Parkplatz.

Von hier sind es keine 4 km, auf dem Radweg immer am Tejo entlang, bis ins belebte Zentrum.
      Hübsche Sandskulpturen und Steinmännchen schmücken künstlerisch das Ufer.
      Zwei Traumschiffe liegen am Ende der Promenade vor Anker und TukTuks🛺 warten auf ihre zahlenden Gäste.😉

Über den Platz des "Praça do Comércio" geht's ins Zentrum.
      Uns begegnet eine lebendige, quirlige Innenstadt mit vielen Straßenkünstlern und Nippesverkäufern.😯
      In der Fußgängerzone wimmelt es von Touristen, dazwischen süße Geschäfte, kleine Café's und eine Unmenge an Restaurants. Deren Angestellte mit Speisekarte winkend🙋‍♂️, für jeden Gast das beste Angebot im Petto haben. 🥘🍲🍹
      Günther wurden sogar, unter vorgehaltener Hand, verschiedene Drogen angeboten und das nicht nur einmal 🙈

Doch die Stadt gefällt uns!
      Ihre alten 🕍 und auch die neuen Bauwerke 🏢, dazwischen diese süße, kleine, bimmelde Straßenbahn 🚊,
      die bunten TukTuks und nostalgischen Autos 🛺.
      Wir laufen durch die vielen hübschen, belebten Straßen und alten, steinigen Gassen und als Kontrast, thront die grandiose Hängebrücke 🌁 über den Tejo davor.
      Diese frische, lebendige, quirlige und vor Lebensfreude sprühende Stadt hat uns begeistert. 🤩

Doch geschlafen haben wir nicht wirklich viel, die Disco neben uns, machte Ramberzamber bis morgens um 5Uhr.🤪

LX Factory und Sightseeing

June 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

Heute starten wir gaaaaanz entspannt in den Tag . Alle holen erst einmal etwas Schlaf nach. Mittags zaubert Susi leckeres Rührei für alle und so starten wir wieder mit viel Energie in unseren Tag.
      Bei meinen Recherchen hörte ich von einem Kreativ Viertel. Ein alter Industriepark in dem sich nun viele kreative Köpfe nieder gelassen haben mit Street Art, Kunst und Design und gutem Essen. Außerdem ist jeden Sonntag ein cooler Flohmarkt dort. Alle sind direkt dabei und so machen wir uns zusammen auf den Weg. Nach kurzer Zeig muss ich kapitulieren und mir Schlappen kaufen. Zuvor bin ich von Schatten zu Schatten gesprungen, denn ich war nah dran mit Brandblasen an den Füßen zu holen. Im 2. Schuhgeschäft werden wir fündig und dann bin auch ich bereit für unseren Ausflug.
      Zunächst gehen wir zur Touristen Information, denn vor der Reise buchten wir online die Lisboa Card. Man zahlt einen festen Preis und kann 3 Tage lang kostenlos so viel wie man möchte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Außerdem gibt es freien oder vergünstigten Eintritt an vielen Sehenswürdigkeiten. Abholen müssen wir es an der Touristeninformation. Das klappt schnell und schon gehts weiter zur LX Factory. Dieses Mal fahren wir mit dem Bus. 9 Stationen später und 200m Fußweg weiter ist das Ziel schon erreicht. Durch einen eisernen Torbogen mit dem Schriftzug kommen wir auf das Gelände. Direkt hinterm Eingang locken leckere kalte Fruchtsäfte. Das Thermometer hat die 30 grad Marke längst wieder geknackt und die Erfrischung tut wahnsinnig gut. Es gibt kleine kreative Stände und auch feste Läden in den alten Industriehallen. Überall ist es Urgemütlich und die alten Hallen bieten uns ausreichend Schatten. Gemütlich schlendern wir alles ab, machen viele Zwischenstopps in verschiedenen Läden und Ständen, genießen einfach unsere Zeit. Zum Mittag entscheidet die Mehrheit der Gruppe schnell das es Chinesisch geben wird. Die kleinen Tische sind einfach zwischen riesige Alte Drucker Anlagen gestellt, so dass man quasi mitten in der Fabrik sitzt. Außerdem schmeckt es super lecker und die kalten Getränke bringen Abkühlung. Anschließend teilt sich die Gruppe ein wenig auf. Maiki und Koschi werden vom Bier auf die Rooftop Bar gerufen, Paddy und Susi gehen nochmal zurück an einen besonders coolen Stand um doch noch etwas Geld aus zu geben und mich zieht es hinein in einen der schönsten Bücherläden. In einer wunderschönen Industriehalle mit gewölbtem Dach zieht sich ein schöner Laden über 2 Etagen. Gut sortierte hauptsächlich portugiesische Bücher, sowohl alte als auch neue Exemplare. Im oberen Bereich gibt es noch eine kleine Ecke mit Schallplatten und CDs. Alles ist sehr liebevoll gestaltet und ich nehme mir viel Zeit. Am Ende werde ich natürlich auch fündig in dem Regal mit englisch sprachigen Büchern. Glücklich und zufrieden schlendern ich raus und komme als letzte beim unserem Treffpunkt auf der Dachterrassen Bar an. Noch ein schönes kaltes Getränk für jeden und dann machen wir uns los zum nächsten Ziel. Ab hier trennt sich unsere Gruppe wieder. Susi und Paddy suchen etwas Ruhe und Entspannung im Hauptquartier und Maiki, Koschi und ich ziehen noch weiter. Das Licht am Abend it hier unschlagbar und ich kann es mir auf keinen Fall nehmen lassen Fotos zu machen. Eigentlich wollten wir nur zum Torre de Belem. Ehemaliger Wachturm am Hafen und Weltkulturerbe. Doch als wir aus dem Bus aussteigen stehen wir direkt vor der Mosteiro dos Jeronimos. Einer Wunderhübschen alten Kirche. Nur ein kleines Stück dürfen wir rein, denn es ist gerade Messe. Auf dem Weg zum Wasser sehen wir schon aus der Ferne das Padrao dos descobrimentos. Ein Seefahrerdenkmal. Das es sowieso auf dem Weg liegt schauen wir uns etwas genauer an. Wirklich schön und ganz besonders mit dieser schicken Brücke im Hintergrund. Gemütlich geht es weiter auf der Promenade. An einem kleinen Stand holen wir uns Bier und Kaffee. Die Sonne ist jetzt nicht mehr so erbarmungslos und lässt Luft zum Atmen übrig. So ist der Spaziergang zum Turm sehr kurzweilig. Das Licht ist nun wirklich schön und an dem Turm herrscht eine entspannte Stimmung die eine Geigenspielerin durch ihre Musik noch verschönert. Wir hören ihr eine Weile zu bevor wir uns auf den Weg zu einer der Bahnhaltestellen machen, wo diese berühmten alten Straßenbahnen fahren. Sie sind sonst immer extrem voll, doch um diese Uhrzeit ergaunern wir leicht einen Sitzplatz. Ca. Eine Stunde rumpeln und pumpeln wir durch engste Straßen und mega steile Berge. Das ist wirklich ein Erlebnis wert und der Beste bzw. Authentischste Weg zurück ins Hauptquartier.

LX Factory, Lisboa

July 31, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

LXFactory é um espaço comercial e artístico da cidade de Lisboa. Ubicado no bairro de Alcântara, uma antiga zona industrial da capital portuguesa, a estrutura foi reformada em 2008 e hoje representa a inovação, criatividade e o empreendedorismo, com inspiração industrial.Read more

Lissabon

June 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen 4.30 Uhr sind wir mit dem Wecker aus dem Bett gefallen, da wir Helene pünktlich am Flughafen absetzten wollten.
      Das Parken in Lissabon gestaltet sich sehr sehr schwierig wenn man nicht gerade auf einen Campingplatz möchte.
      Also das Hörnchen am Flughafen sicher geparkt und mit Bus, Bahn und Füße in die Innenstadt.
      Wir haben wunderschöne Ecken entdeckt aber auch sehr sehr viel Tourismus erlebt. Die Stadt war voll mit zwei Riesen Dampfern und Chinesen. 🤣

Aber seht selbst…
      Jetzt gibt es noch ein Radler und Pläne für die kommenden Tage 😍 mit wunderbarem Blick!

Lissabon fetzt

March 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer entspannten Nacht lag ich seit 6 Uhr morgens wach und habe Podcasts gehört bis wir eine Stunde später aufgestanden sind. Nach dem Frühstück brachen wir zu einem dichter gelegenerem Stellplatz auf. Von dort aus konnten wir zu Fuß in die Stadt. Mit einem kleinen Abstecher in die Markthalle saßen wir 40 Minuten später in einem Café. Dort verweilten wir 2 Stunden. Ich stellte eine Bewerbung fertig und wir tranken gemütlich einen Café com leite de aveia. Die Sonne kam raus und wir spazierten weiter. Bis zu einer Pizzeria. Der Laden war gemütlich und es wurde viel Wert auf die Inhaltsstoffe und Zutaten der Gerichte geachtet. Das war natürlich kein Zufall. Eine kurze Internet-Recherche und man weiß, woran man sich einlässt. Aber das es so gut wird, konnte keiner ahnen. Das war mit Abstand die beste Pizza, die ich je gegessen habe. Dennis war leicht enttäuscht, da es kein Bier vom Fass gab. Dafür hat der Nachtisch dann aber auch nochmal überzeugt: Panna Cotta in vegan mit Rhabarber und Pistazien. Ein Traum. Gestärkt konnten wir nun den Weg zum Castelo bestreiten. Mit jeder Treppenstufe wurde der Zulauf der Menschen größer. Wir waren definitiv auf dem richtigen Weg. Oben angekommen mussten wir mit Bedauern feststellen, dass der Eintritt 15€ pro Person kostet. Es nun mal auch nicht alles kostenlos hier in Portugal. Wasser und Stellplatz sollte wohl genug sein. Wir sparten uns das Geld und durchquerten die kleinen Gassen entlang der Mauer. In einer Gasse kam uns ein Pfau entgegen. Er ging die Straße hinunter und hielt bei einer offenen Haustür. Eine Frau trat in die Türschwelle und fütterte den Pfau aus der Hand. Ein Bild für die Götter. Am Ende dieser Gasse konnten wir einen Blick auf den Schlossgarten werfen. Dort stand ein großer alter Baum. Auf seinen Ästen saßen ganz viele verschiedene Pfauen. Noch so ein seltener Anblick. Auf dem Weg vom Castelo hinunter begegneten uns viele originelle Portraits der Einwohner an den Hauswänden. Aber auch beeindruckende Malereien und viele kleine einladende Restaurants. Irgendwann kamen wir an einem weiteren Aussichtspunkt raus: Miradouro. Wir setzten uns kurz auf eine Bank. Von hier aus hat man einen weiten und schönen Blick auf Lissabon und die besondere Brücke. Doch wir sind am Samstag Abend auch nicht allein hier. In der ersten Reihe herrscht durchgängig ein fliegender Wechsel. Wir hielten solange durch bis es ein Mü ruhiger wurde und wir einen kurzen Blick über Lissabon erhaschen konnten. Nach unten getrieben, verliefen wir uns kurz und standen plötzlich in einem seltsamen Viertel. Aus allen Ecken wurden wir angestarrt. Die Frauen standen am Straßenrand und die Männer standen alle in kleineren Gruppen zusammen und wurden still, wenn wir näher kamen. Ich wollte hier ganz schnell raus. Es dauerte noch mindestens 500m bis wir es überstanden hatten und meine Güte, waren das lange 500m. Uns trennten noch ein paar hundert Meter von unserem letzten Tagesordnungspunkt: vegane Pastel de Nata. Wir machten einen Schritt in den Laden, als die Frau hinter dem Tresen gerade die letzten beiden Puddingteilchen an die Frau vor uns verkaufte. „It’s finished. Tomorrow at 9am. Sorry!“. Die Enttäuschung war groß. Danach liefen wir von einer Bar zur nächsten, aber die Stimmung sich jetzt einen hinter die Birne zu kippen, war einfach nicht so da. Also machten wir uns mit der Bahn auf den Heimweg. Dennis war so enttäuscht, dass es heute kein Bier vom Fass gab, dass er sich stattdessen Haribo für 1,40 Euro am Snackautomaten im Bahnhof kaufen musste. What a time to be alive. Zwei Stationen später stiegen wir aus. Direkt vor uns DIE Brücke von Lissabon. Voll beleuchtet. Und unser Auto steht quasi direkt daneben. Die Geräuschkulisse würde ich jetzt schon als konstant rauschend bezeichnen. Mal abwarten was die Nacht bringt.Read more

Nur wo du zu Fuß warst…

March 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Eine weitere Nacht im Containerhafen von Lissabon liegt hinter uns. Keiner hätte es gedacht, aber wir schlafen hier beide ausgesprochen gut. Da wir nun schon den vierten Tag einfach nur stehen, neigt sich unser Wasservorrat bald dem Ende zu. Ich habe mich für eine Katzenwäsche entschieden und Dennis sprang schnell in die Dusche. Danach Frühstück und los. Heute wollte ich früher los, warum auch immer. Wir spazierten den Weg in die Stadt am Hafen entlang. 3km mit der Sonne im Gesicht. Wir hatten uns vorgenommen in der Stadt noch einen Kaffee zu trinken. Also gingen wir die steilen windstillen Gassen in die Innenstadt hoch. Zwischen den hohen Mauern haben sich die 20 Grad fast nach 30 angefühlt. Wir schwitzten und pumpten beide wie die Maikäfer. Eine Bank in der Sonne lockte uns an. Wir hielten kurz inne und ich suchte ein geeignetes Café raus. [Mit mir unterwegs zu sein, ist ja meist nicht ganz so einfach. Es braucht meist ein Café, was pflanzliche Milch anbietet. Soja schmeckt mir leider gar nicht im Kaffee, daher muss es Hafermilch sein. Spezielle Ansprüche erfordern einen speziellen Einsatz. Deshalb bin ich auch schon besonders geübt darin schnell Cafés und Restaurants anhand ihres Internetauftritts hinsichtlich meiner veganen Kriterien bewerten zu können.] Glücklicherweise befand sich ein ausgezeichnetes Café 20 Minuten Fußweg entfernt. Dennis hatte zwar keine Lust mehr zu laufen, aber das macht sich in so einer großen Stadt eben schlecht. Völlig durchgeschwitzt kamen wir an und schnappten uns den letzten Platz in der Sonne. Ich bestellte zwei Latte mit Hafermilch. Dazu gab es für uns beide noch einen veganen Schokoladen-Donut. Himmlisch. Dennis verspürte das dringende Bedürfnis seine Füße zu lüften, also machten wir uns auf den Weg zu einer Wiese. Die Wiese entpuppte sich als angelegter Garten, wo keine Grünfläche zum Sitzen und Verweilen gedacht war. Einige Meter weiter lag der botanische Garten. Er kostete 5 Euro Eintritt. Wir wussten nicht was uns erwartet, aber ich wusste, dass wir das nicht bereuen würden. Aber auch hier gab es keine Grünfläche, die zum Sitzen gedacht war. Dafür aber unzählige verschiedene Pflanzen, die wunderschön, gut erhalten und in einer gepflegten Anlage miteinander lebten. Eine kleine Oase mitten in Lissabon. Dennis war so begeistert, wie ich von Kuhmilch. Zum Glück war der Garten nicht so groß. Dementsprechend waren wir relativ zügig wieder draußen. Der Wunsch nach einer grünen Wiese zum Liegen und Entspannen war so groß, dass wir jetzt ein weiteres Mal 20 Minuten Fußweg auf uns nahmen, um im Eduardo Parque zu landen. 10 km haben wir heute schon geschafft. Da war also noch Luft. Und da lag sie dann vor uns. Ein schräger Hang in saftigem Grün mit Blick über auf den Tejo - „das Wasser“ an dem Lissabon liegt. Wir lagen in der Sonne, planten die nächsten Reiseziele und beobachteten ein paar Menschen. Das war schön. Irgendwann wurde es jedoch Zeit aufzubrechen. Unsere Mission für heute war der Kebab von gestern. 35 Minuten Fußweg lagen vor uns. Ein letzter Marsch zur Kebaberie. Dort angekommen, mussten wir mit Bedauern feststellen, dass sie erst zwei Stunden später öffnen. Doch wir hatten jetzt Hunger. Also planten wir um und holten uns einen veganen Burger to go. Wir liefen runter zum Hafen und genossen die letzten Sonnenstrahlen während wir Pommes und Burger verspeisten. Als die Sonne weg war, wurde es kalt und wir machten uns auf den Rückweg. Zwei Stationen mit der Bahn. Noch fix zum Pingo Doce für einen kleinen Einkauf und dann wurde nur noch faul auf der Couch gelegen. Ein gelungener letzter Tag. Insgesamt sind wir in den letzten 4 Tagen 64,2 km durch Lissabon gelaufen. Wie heißt es doch so schön „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ In Lissabon war ich auf jeden Fall.Read more

46.Lissabon Teil 3

June 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

LX Factory ist ein super hipper Ort. Auch so ein Industriegebiet eingentlich, was nun belebt wurde mit tollen Restaurants/Läden und Ateliers. Da gab es alte Lifts, lustige Toiletten, tolle Gemälde und kleine Kuriositäten an jeder Ecke zu entdecken.Read more

Weg zur LX Factory

July 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es für uns zu der LX Factory. Das Gelände ist ein altes Industriegelände und heute befinden sich dort portugiesische Läden und Ateliers. Wir spazieren durch die verschiedenen Läden und hatten oft den Duft von verschiedenen Essen in der Nase. So viele unterschiedliche Restaurants auf einem Fleck. Die kleinen Läden waren alle unterschiedlich und hatten über Schmuck bis Klamotten bis zu Dekoartikeln alles da.

Der Hinweg war etwa 5km zu Fuß. Wir entschieden uns zu laufen. Der Hinweg ging entlang des Flusses. Eine sehr sonnenreiche Strecke.

The end

July 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 75 °F

LX Factory was built as a thread and fabric factory in 1846 - it was renovated as a site for shops, offices, restaurants and street art in 2008. They also have a flea market on Sundays. The area was hopping - very trendy and international in feel. I ended the day, and my trip, with a class at Cooking Lisbon. First we cooked the meal, then all the students ate together. I was very excited to find that one of the dishes we were making was the chicken gizzards I loved so much in Tomar. Now I have the recipe!Read more

Alcântara, Alcantara