Portugal

Rejsende på dette sted
    • Dag 2

Almada und Lissabon

7. maj 2023, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere erste Nacht verbrachten wir in einer (laut Olli "echt hippen") Jugendherberge in Setúbal.
      Nach einem sehr leckeren Frühstück starteten wir unsere Rundreise durch Portugal in Almada. Hier besuchten wir die bekannte Christo Rei Statue, die mit ihren 28m auf einem 75m hohen Sockel steht und damit die siebthöchste Christusstatue der Welt ist. Fun Fact: Die Statue an sich ist lediglich 2m kleiner, als die in Rio.
      Von hier oben hatten wir außerdem einen echt tollen Blick auf die Ponte 25 de Abril, welche uns an die Golden Gate Bridge in San Francisco erinnert. Sie ist weltweit die drittlängste Hängebrücke, auf welcher sowohl Autos als auch Züge verkehren. Nach diesem tollen Panoramablick hatten wir uns wirklich was zu essen verdient. In einer Tapas Bar fanden wir unser Glück 😍. Anschließend schlenderten wir durch die City, vorbei am Elevador de Santa Justa hin zu gelben Straßenbahnen, die bestimmt aus Stuttgart stammen 😁.
      Olli, größter Fan von Strommasten auf Erden, möchte gerne noch hinzufügen, dass es total krass ist wie Störche hier nisten. Schaut es Euch gerne in den Bildern an!
      Den Sonnenuntergang konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Etwas unter Zeitdruck fuhren wir mit unserem Toyota Aygo X gefühlt durch die größte "Pampa" über Stock und Stein bis hin zu gigantischen Felsküsten (Praia de Foz). Es war ganz schön windig, aber der Weg dorthin hat sich definitiv gelohnt. Es standen sogar drei Camper mit deutschem Kennzeichen dort.
      Nach einem langen Tag bzw. nach knapp 25.000 Schritten, fielen wir dann totmüde ins Bett...

• Dag 98

San Francisco oder Rio de Janeiro?

21. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Um 11:00 Uhr mussten wir den Campingplatz verlassen und sind auf die andere Seite des Flusses gefahren. Die Fahrt ging über die Brücke des 25.April, welche der „Golden-Gate-Bridge“ aus San Fransisco sehr ähnlich sieht.

Drüben angekommen, haben wir uns die Statue „Christo del Rei“ angeschaut. Hier trifft Rio de Janeiro auf San Francisco.

Die Männer waren auch oben auf der Statue, mit Blick über den Tejo auf Lissabon.

• Dag 13

Arriving Lisbon

15. maj 2022, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

The drive from Albufeira was super-boring. Pretty straight and monotonous highway, some 21€ worth of tolls later we reached Lisbon.

First thing one will notice from afar already - is obviously Ponte 25 de Abril suspension bridge. A type of European Golden Bridge…

We were hungry upon arrival, so we immediately headed out hunting for food. And food did we find, plenty of it! 😉

• Dag 459

Cascais nach Lissabon und nach Oeiras

21. august 2023, Portugal ⋅ ☀️ 32 °C

Lissabon vom Boot ist abgesehen von der doch gewaltigen Brücke langweilig.
      Die Häfen sind klein und alle voll.
      Danach sind wir zurück gefahren und haben mit der Marina Oeiras einen tollen Hafengefunden.
      Personal sehr freundlich, vernünftige Preise (36.-€/Nacht).
      Es ist heiß, wie es noch nie war. Heute Abend kommt noch Starkwind auf, nachdem es den ganzen Tag schon wieder keinen Wind gab. Ein völlig verrücktes Wetter!
      Gleich geht's zum Abendessen!

• Dag 38

Auf der Suche

15. december 2022, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem ich mir mühsam das Schreiben
      Übersetzt habe welches mir an der Mautstelle in die Hand gedrückt wurde. Habe ich heute den Vormittag damit verbracht die Stelle ausfindig zu machen wo ich mein Ticket nachlösen konnte. Würde ich nicht bezahlen innerhalb 3 Tage könnte ein Strafbefehl folgen und mindestens das. 6 fache des Preis der offen war. 4,10 € hätte es gekostet. Aber ich bin in die falsche Schleuse gefahren und da waren nur Via Card Inhaber erlaubt. Da zurücksetzen unmöglich war kam auf den Hilfeknopf gedrückt jemand der mir die Schranke geöffnet hat und mir ohne weitere Erklärung den o.g. Schrieb aushändigte. Ja nach 5 km Stau und dem wahnsinns Verkehr dort , war das halt Pech. Nachzahlen konnte man leider nur auf der Seite wo man reingefahren war.( Portugal halt ) Das erfuhr ich dann auf der Behörde die als Adresse der Betreiber in dem Schreiben genannt wurde!! Ich hätte wieder zurück über die Brücke gemusst zu der Mautstelle. Auch bei der Nachfrage bei der Polizei konnte mir niemand Auskunft geben. Alles natürlich mit Googletranslate ....und nachfragen bei der Ausfahrt brachte auch nur Schulterzucken. Ich muss zurück! Fahrrad scheidet aus da ich nicht über die Brücke darf. Ich wäre allerdings auch nie gefahren 80meter hoch und 2km lang das Teil!! Dann hat mir eine freundliche Person in gebrochenem Englisch unter Zuhilfenahme des Handys den Weg erklärt. Die Lösung für 1.80€ incl. Rad konnte ich mit einer Fähre dahin. Ja das war aufregend. Letztlich hat alles geklappt ich erspar euch den Rest. Auf jd Fall kam ich in den Genuss auf der anderen, viel ruhigeren Seite Lissabon über den Tejo hinweg zu sehen. Anschließend 10km quer durch Lissabon auf der Suche nach einem Fahrradhändler. Leider hat der Mittagspause und ich muss mir die Zeit bei einem Käffchen vertreiben
      Daher die ausführliche Schilderung...
      Soll ja ein Hinweis sein das ihr nicht irgendwann selbst vor der Brücke steht! Also nicht da wo VC ODER VIA CARD STEHT!!!

• Dag 56

Santa Marta do Pinhal

25. november 2019, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

The sun broke through as we left this morning heading towards Lisbon. There's a motorhome accessories shop that we need to check out for the spares needed to repair the broken awning. It's right on the edge of Lisbon and took some finding. They had 1 of the 2 items needed so it wasn't a total bust. Tonight's aire is just the other side of the river so we skirted around Lisbon to get there. We were so close and I imagine it's a wonderful city but was just too busy for us so past it we went.
      Tommorw will see us head further south and back to the coast.

• Dag 2

Costa de Caparica

29. august 2019, Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Hát nem volt egyszerű. El kellett jutni a golden gate híd kinézetű hídig, megkeresni a 153as buszt. Ahol voltunk, onnan a 714es busz kellett volna. De nem jött. Akkor sétáljunk, csak 4 km. Aztán elment mellettünk a busz :D
      Végül csak meglett a 153as megállója, de azt sem volt egyszerű meglelni az Alcantran.
      Szóval utána busszal át a nagy hídon, és 20 percen belül itt is voltunk. Jó hosszú homokos part, jó nagy hullámok és sok sok szörfös, és millió ember.
      Letelepedtünk egy helyre, én bementem fürödni is, de csak a szélére, nekem elég nagyok voltak úgy is a hullámok :)
      Egy csapat halász épp akkor húzta ki a hálóját, jó sokan körbe is vették őket, látvány halászat ezerrel, túl sok fogás nem volt.
      Kicsit elfáradtunk az egész napos mászkálás után, így kerestünk egy kis parti éttermet, ettünk hamburgert és tintahalat (cuttlefish?) meg ittunk két sört. A tintahal meglepően jó volt, a hamburger elment.
      Na menjünk vissza a hostelbe, zuhanyozni kéne meg pihenni, bár sok mindent még nem néztünk meg, de a meleg meg a sok sok séta (26000 lépésnél tartunk, 17km kb) után kicsit le kéne pihenni.
      Keressük meg a 153as buszt. Hát nem sikerült :D annyira törpe buszmegálló táblák vannak, hogy egyszerűen elmentünk mellettük. Az volt a szerencse, hogy pont jött egy busz és elé szaladtunk. Ja, a városból egy buszjegy a buszon 3.4 eur/fő. Fyi.

Ja, és tök gáz, a parton csak egyszer akartak kokaint/hasist/füvet eladni nekem, hát ennyiiii? :D

• Dag 3

Hotel und Strandbar

27. december 2022, Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Nun sind wir in Lissabon angekommen. Unser Hotel liegt direkt am Strand von Costa da Caparica. Nach dem Einchecken gingen wir in eine Strandbar, um etwas zu essen. Wir waren ein wenig verwundert, dass sie auch im Winter geöffnet haben. Jedoch endet die Surfsaison hier nie.Læs mere

• Dag 27

One last Meet Up with dem Cuties

10. februar, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Am Samstag war eigentlich die ganze Woche der Plan gewesen, auf einen Karnevalsumzug in Lissabon zu gehen, doch irgendwie hatten wir an dem Tag so gar keine Lust mehr darauf und entschieden uns kurzer Hand nach Caparica zu fahren. Dort trafen wir Malena und Toni ein letztes Mal, bevor die zwei am Sonntag den Flieger zurück nach Berlin nahmen.
      Wir kamen gegen 15:30 in Caparica an und trafen uns kurz darauf in einem Café mit den beiden und einem alten Bekannten von Toni, der hier lebt und in dem Café - „Koa“ arbeitet. Ein echt schönes Café, von außen sieht das Gebäude sehr unscheinbar aus, doch, dass was die Besitzer des Cafés vollbracht haben ist echt richtig schön und sehr gemütlich.
      Dort gab es dann einen Milchkaffee auf Portugiesisch „um galhão“. Danach schlenderten wir noch so bisschen herum und als die Bar, in der angedacht war, Dart zu spielen dann noch Siesta hatte also Mittagspause, gingen wir alle gemeinsam zur Berta. Daniel hatte am Freitag abends Schokokuchen gebacken. Bei der Berta angekommen machte ich Kaffee für alle und Daniel teilte seinen Kuchen. :)
      Daniel, Toni und Marcel gingen dann zu der Bar um Dart zu zocken. Ich hatte keine Lust und sah die Chance ein paar Stunden alleine mit Malena zu sein und quatschten zu können. Girlstalk hihi.
      Es war echt schön ein wenig Zeit mit ihr alleine zu haben, da wir uns halt auch einfach echt nicht viel im Jahr sehen. Gegen 20 Uhr kamen dann Toni und Muki wieder. Die beiden waren schon leicht angetrunken. Sie kauften dann einen Wein für Malena und dann hatten wir noch bestimmt 4 richtig schöne Stunden zu viert. Richtig viel Musik und eine echt lustige Zeit. Auch einfach ein echt schöner Abschluss für die Maleyyna und Toni, auch wenn die beiden diesen Abend eigentlich anders geplant hatten. Wir haben uns richtig doll gefreut und so hatte Daniel auch einfach nochmal die Chance die beiden noch besser kennenzulernen. Es war echt richtig schön. Wir haben die zwei Cuties dann noch zu ihrem Hotel gefahren, was auch sehr lustig war, die zwei lagen hinten mit gut einem sitzen im Bett und wurden hin und her geschaukelt während der Fahrt. Wir sind dann wieder zu dem Parkplatz auf dem wir die Nacht zuvor auch geschlafen hatten, ich war super müde und hatte Kopfschmerzen. Daniel war gut angetrunken und ist dann noch in den Club „Otra Cena“ nebenan gegangen und kam gegen 7/8 Uhr morgen wieder. Ich hab direkt geschlafen.

• Dag 33–37

Costa de caparica

20. marts, Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind in Portugal angekommen. Camping Orbitur de Caparica. Grosser Platz, aber keinen Satellitenempfang wegen der Bäume. Sonne scheint, aber nur noch 21 Grad. Wir haben den Ort erstmal per Fahrrad erkundet. Kosten : 220,00 € 2 Tuk Tuk Touren, 12,00 € Eintritt, 20,00 €tanken, 185,00 € CP.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Almada, Almada Municipality

Bliv medlem: