Portugal
Barão de São Miguel

Besuch beim deutschen Metzger 🥩

November 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen lasen wir von "Leuchtturm Travel" einen Bericht über einen deutschen Metzger in der Algarve und bekamen sofort Heißhunger auf Bratwurst & co. aus der Heimat. Ein Blick auf die Karte zeigte, dass er keine 10 km von uns entfernt liegt. Also nix wie hin.

Die Lage für ein solches Unternehmen ist mehr als ungewöhnlich. Wir bogen von der M535 auf einen holprigen Feldweg ab. Nach wenigen 100 Metern sahen wir schon die ersten Womos hier stehen und freuten uns, dass auch Susanne und Peter von Leuchtturm Travel noch hier waren. Die Beiden scheinen echte Langschläfer zu sein, denn wir störten sie noch beim frühstücken. Sorry dafür 😁. Wir hielten ein richtig nettes Schwätzchen. Schade, dass sie heute schon wieder weiter fahren. Es wäre schön, wenn sich unsere Wege eines Tages nochmals kreuzen 😊.

Wir gingen gemeinsam zu der Gartenlaube des sympathischen Metzgers Walter Enzenhofer. Er stellt hier unter archaischen Umständen deutsche Wurstprodukte her und geht auch mit der fertigen Ware rechts hemdsärmelig um. Wer Wert auf europäische Hygiene Standards legt, sollte hier lieber nicht vorbeischauen 🙈. Sonntags grillt er hier nach Voranmeldung für seine Gäste. Das scheint immer ein illustres Event zu sein 🥳.

Im Hinblick auf unseren robusten Magen und absoluter Sehnsucht nach deutschen Wurstprodukten entschieden wir alle Bedenken in den Wind zu schießen und deckten uns ordentlich mit allen möglichen Produkten ein.

Abends bereitete ich den Fleischkäse zu. Nach dem Auftauen presste ich ihn in die Muffin Form des Omnias. Nach weniger als 40 Minuten (5 Minuten große Flamme, Rest kleine bis mittlere Flamme) waren die Leberkäse Muffins fertig. Thomas war begeistert 😋.

💡 Tipp: Als Tausendsassa verkauft Walter nicht nur Wurst, sondern er tauscht auch deutsche Gasflaschen um (30 € Stand 12/2022).

Tief im "portugiesischen" Busch

January 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

...unser Gesuche nach einem Stellplatz ging die letzten beiden Tage weiter...es wird gefühlt immer schwieriger etwas ohne Verbotsschild zu finden und wir stellten uns wie zig Andere auf einen großen Parkplatz in Sagres. Die GNR hat uns nicht gestört, allerdings der seit Tagen andauernde Starkwind mit teils heftigen Böen...ein Geschaukel und Gerüttel...sehr nervend.

Wir besuchten das Cabo de São Vincente, wo die Küste eine Richtungsänderung vornimmt...von West-, zur Südküste und damit waren wir dann auch an der Algarve

Weiter ging es zum kleinen Fischerdorf Salema, mal wieder ein super Tipp vom lieben Ede. Leider waren alle Läden und Bars geschlossen, aber trotzdem war es schön durch die kleinen Gässchen zu spazieren.

Da wir eh noch auf unsere Freunde warteten, klapperten wir etwas die Gegend ab...auf der Suche nach einem ordentlichen Platz um 2-3 Tage zusammen zu verbringen und unser Frischwasser mal wieder aufzufüllen...was lag also näher als einen Campingplatz anzusteuern...wenn das dann mal so einfach wäre...entweder zu dicht auf dicht oder zu eng stehende Bäume...irgendwas war immer 😉

...aber zum guten Schluss fanden wir noch einen halb offiziellen Platz bei deutschen Aussteigern tief im Busch...etwas schlammig, aber die Leute komplett entspannt...hier bleiben wir jetzt erst mal und genießen die Ruhe vom Küstenstress

Irgendwo im Nirgendwo 2 😉

May 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 24 °C

... weil 1 dummerweise gelöscht 🤣 Also noch mal:

Nach dem schönen Falésia strandenten wir bei Klaus und Heike. Auswanderer aus Deutschland, die mittlerweile bereits schon 7 Jahren als Eigenversorger in Barão der São Miguel und dort in ihrem Wohnmobil leben. Die beiden haben nicht nur einiges an Land, sondern auch eine Menge an Tierchen (zuckersüße Hängebauchschweinchen, Pferde, Gänse, Ziegen, Esel, Hühner und natürlich Hunde).
      Na das ist ja was für die kleine Jenny 😃🤩☺️ Füttern, streicheln, süß, süüüß ... haben wollen. 🤣 Wie gut das Sven vernünftig ist, sonst hätten wir jetzt ein Schweinchen an Board.
      Jedenfalls hatten wir auch hier wieder einen supertollen Stellplatz mitten in der Natur eingebettet. Auch wenn die Mücken uns so ziemlich zur Weißglut gebracht haben... 😡
      Nachdem wir unsere unmittelbare Umgebung erkundet haben, die stets mit freundlichen Streunerbegleitschutz war, ging es mit dem Mini jeden Abend nach Lagos zum Essen. Ein sehr hübsches Städtchen, mit vielen Restaurants, Lädchen und gemütlichen kleinen Gassen.

Ach übrigens; der Streunerbegleitschutz kam bei Kira richtig gut an ❤️

Am Wochenende nach Lagos

February 4, 2023 in Portugal

Gestern sind wir die wunderbare Küste von Milfontes bis nach Lagos gefahren. Wir waren Nur traumhaft. Jetzt sind wir bei den Hippies von Terra Yah gelandet.

TerraYah
      +351 969 144 755

Yummy

February 11 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Mein muki ist leider ein bisschen verkühlt :( dürfte wegen dem schlechten Wetter in lissabon gewesen sein! Heute sind wir zurück zu thommy in die Algarve gefahren und als wir ankamen hab ich meinem muki erstmal eine super gesunde poke bowl gemacht damit sie ganz schnell wieder zu neuen Kräften kommen kann! :DRead more

• Day 16–19

Bei Thommy auf dem Land

January 30 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Am Dienstag ging es dann weiter, in Faro machten wir kurz einen Stopp beim Aldi und haben an der Universität in Gambelas auf dem Parkplatz gefrühstückt. Danach ging es dann Richtung Lagos. Zwischen Barão de São Miguel und Barão de São João liegt das Land von Thommy. Thommy kenne ich bereits 2 Jahre. Auf Thommys Land wurden schon die ein oder anderen Parties veranstaltet, da Thommy aus gesundheitlichen Gründen nicht sehr viel machen kann und sich die Party dann gerne ab und an mal zu sich aufs Land holt. Thommy ist Belgier und wir mögen ihn beide sehr gerne. Er hat sein Landstück seit 2016 und hat demnach schon einiges an Services. Es gibt zwei heiße Duschen und eine Toiletten die spülen kann. Er hat damals eine Bohrung durchführen lassen, sodass er dauerhaft Zugang zu Wasser hat.
      Strom gibt es aktuell keinen, da er noch keinen Elektriker gefunden hat, der ihn an das örtliche Stromnetz anschließen möchte. Und sein Solarsystem auf dem Land speist aktuell nicht genug Sonne ein. Gut, dass die Berta über gut Strom versorgt wird durch die Sonne.

Wir haben am Dienstag ein paar Stunden mit Thommy gequatscht und sind direkt dageblieben. Am Mittwoch haben wir dann das Zelt aufgebaut und die Berta komplett entladen.

Danach waren wir ziemlich fertig.

Donnerstag war etwas Zeit zum entspannen, ich hab morgens dann angefangen meinen neuen Customizer von Culiau auszuprobieren. Dies ist ein kleiner Minidremel, der auf Akku läuft. Damit kann man auf Stein, Glas, Holz etc Gravuren fertigen und vieles mehr, je nachdem welche Bitsets man hat.

Friends are visiting us @Tommys

February 19 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Am Montag haben Daniel und ich dann aufarbeiten können, was vorgefallen war und tranken Kaffee mit Fabi. Aron und Matea hatten sich schon auf der Pizzaparty für Montag angemeldet. Auch Hofi meldet sich spontan für einen Kurzbesuch an. Er und Tina kamen kurz nach Aron und Matea an.

Daniel und ich machten während der ganzen Zeit Frikadellen und Kartoffelpüree. Ein paar Frikadellen wurden geteilt, als Fabian sich verabschiedete. Er wohnt auf einem Land in Zebro in der Nähe der Pizzaparty.
      Zebro und Tojeiro gehören zur Gemeinde Marmelete, dies gehört zum kreis Monchique, ein Teil vom Distrikt Faro. Distrikt Faro kennt man als die Algarve, den Süden Portugals.

Hofi und Tina waren auch nur kurz da. Sie leben auf einem Land in Vila do Bispo, einem Permaculturprojekt. Tina hat Hofi dort aufgenommen.

Aron und Matea blieben die Nacht über. Ich konnte den beiden ein paar meiner Klamotten geben, denn ich habe noch immer zu viel. Ebenso bekamen sie einen der ehemals 10 Sepiafarbenen Spiegel, diese hatte ich 2 Jahre zu vor gekauft und im Tico schon ein paar verschenkt. Damals habe ich sie guten Freundinnen gegeben. Spiegel sind in Vans selten gesehen. Nun hat Aron auch einen :)
      Daniel reparierte seinen Dragonstaff und zeigte Aron, der auch mit Feuer spielt, seine Toys.
      Abends kochten Aron und Daniel zusammen Pasta und ich aß den Rest des Kartoffelpürees auf :)

Die kleine Hündin die mit Daniel kuschelt ist Samba, Arons Hündin :)

• Day 39–44

Schlechtwetterfront

February 22 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Da am Donnerstag[22.02] und die darauffolgenden Tage, das Wetter super schlecht war und man kaum was machen konnte, als im Van zu chillen, haben Muki und ich uns einen am Donnerstag einen Spieletag gegönnt. Gestartet mit Schiffe versenken und dann stundenlang Skipo :)

Freitag[23.02] bis Montag [26.02] haben wir ein paar Änderungen am Van vorgenommen. Ein paar Platten wurden ausgebaut und gegen leichtere getauscht, ….. denn … ich hab’s verkackt. Die Berta ist zu schwer. Papschi hab ich es schon am Telefon erzählt.
      Während dieser Tage haben wir abends und zwischendurch „Avatar -der Herr der Elemente“ gebinged. Zuerst die neue Serie, nicht animiert und dann die animierte Serie die wir in jungen Jahren bereits geschaut haben.

• Day 44–47

Few days alone, being creative 🫶🏼

February 27 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Am Dienstag den 27.02 ist Hofi bei uns vorbeigekommen. Es wurde Kaffee getrunken und danach sind Hofi und Daniel zusammen losgefahren. Ich blieb zuhause und nutze die Chance ein bisschen Zeit für mich zu haben. Am Tag zuvor hatten wir Linsengemüse gekocht, das hab ich dann noch zwei Tage lang verköstigt ☺️ ich hab die Deckel unsere Gewürzgläser mit Nagellacken bemalt um ein paar schöne Farben reinzubringen :) dann hab ich noch alte gefundene Schubladengriffe auf Hochglanz poliert. Ich hatte richtig Spaß an den kleinen Dingen, dann hatte ich Lust auf etwas mehr Veränderung und hab ein lange geplantes Projekt unsetzen können. Die Deckenlampe ist nun endlich installiert, mit E27er Fassung und einer 12V Glühbirne. Dabei hatte ich Hilfe von Sebastian und mentale Unterstützung von Rory und Frederik.
      Sebastian ist ein älterer Deutscher, der immer mal wieder kurz bei Tommy auf dem Land ist. Er ist super cute, ich hatte endlich den Kopf mich ihm vorzustellen und habe die Gespräche mit ihm und den anderen sehr genossen. Frederik ist ebenfalls deutsch und ich kenne ihn bereits seit 2022. Er baut gerade seinen 4 oder 5ten Van aus. Erst baute er seinen eigenen Van und dann ein paar custommade auf Nachfrage. Er hat also auch schon einiges an Erfahrung sammeln können und ist somit bei Fragen immer eine gute Hilfe :) Frederik ist super lieb und hat eine Hündin, sie heißt Laila. Er wohnt schon ein paar Wochen zusammen mit uns bei Tommy und ist unser direkter Nachbar. :)
      Rory ist Niederländer und auch super chilled. Ihm konnte ich bereits mit ein paar meiner Materialen helfen, er hat nun seine Solarplatte nachgerüstet und um besser an seine Dachbox zu kommen eine kleinen Holzfläche auf seinem Dach gebaut.
      Abends kurz vorm Schlafen gehen, habe ich das wunderschöne Licht der Deckenlampe in Kombination unserer bereits vorhandenen LED Leiste genossen und kam auf eine Idee.💡

Ich klebte einen der Spiegel an unsere Klappe, die hinter der Lampe ist. Somit wird die Lampe gespiegelt und erscheint einem wie eine Illusion. Man könnte meinen, dass sich in der Klappe ein Loch befindet, hinter dem eine zweite identische Lampe hängt. Ebenso klebte ich einen weiteren Spiegel auf das Brett im Eingangsbereich der Schiebetür, sodass man sich nun wenn man draußen ist super gut anschauen kann.

Nun sind alle Spiegel die ich damals gekauft hatte und in einem vorherigen Footprint erwähnt hatte, entweder verschenkt oder in der Berta aufgeklebt. 🪞

Ich habe mein Muki in diesen Tag sehr vermisst aber fand es auch sehr schön mal alleine Zeit für mich zu haben. Beides sehr schöne Gefühle. ☺️🫶🏼

Achja und damit, die schwere gläserne Lampe nicht beim Fahren runterfliegt, hab ich zwei Löcher in den unteren Part geborgt und dadurch einen Schnürsenkel gezogen, diesen oben an der Aufhängung zugeschnürt. Dann hab ich die Schraube der Aufhängung zugezogen, sodass sich die Lampe nicht mehr hin und her schwingen lässt, denn dies könnte dazuführen, dass auch die Glühbirne in der Lampe hin und her schwingt und vielleicht an der Wand zerscheppert.

• Day 28–29

Back to Nature, overdosed by big cities

February 11 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Gestern sind wir gegen Mittag dann wieder zurück in die Algarve gedüst. Nach der langen Zeit in Berlin und danach in Wien, waren Muki und ich dann doch sehr schnell wieder überfordert von Lissabon. Es ist eine echt wunderschöne Stadt aber eben auch wieder eine Hauptstadt. Wir sind recht spät abends wieder bei Tommy angekommen und Daniel hat dann noch seine leckere Pokebowl gemacht.Read more

Barão de São Miguel, Barao de Sao Miguel