Portugal

Top 10 Travel Destinations Bragança Municipality
Show all

Braganca

January 19 in Portugal ⋅ 🌙 3 °C

8 Uhr, es ist noch stockdunkel. Nur mühsam komme ich mit Sierra beim spazieren vorwärts. Sie möchte am liebsten gleich umkehren. Hinter einem Zaun huscht ein Fuchs vorbei. Das genügt ihr . Erst kurz vor dem Eingang entschliesst sie sich etwas liegen zu lassen. Es Nieselt. Übliche Morgenroutine und los. Kurzes Stück Stadtautobahn, dann die N122. Wenig Verkehr, viele Löcher im Asphalt
      Und jede Menge Flickstellen. Zügig geht es voran. In der Nähe von Ortschaften sind kleinere Felder getrennt mit Flächen, hochkantig aufgestellten Steinen.. Als wir für die Mittagspause auf einen Parkplatz fahren steht ein Polizeiauto mit Blaulicht auf dem Platz. Ein Polizist steht in der Nähe, sonst ist niemand zu sehen. Also parken ich ganz normal auf der Seite. Während dem Essen können wir sehen wie einige Lkws kontrolliert wurden. Gerade als wir mit Sierra 2,3 Schritte machen beendeten sie ihren Einsatz. Kurz vor Portugal strahlt die Sonne zu unserer Begrüssung. Ausserhalb Braganca der Campingplatz. Der Name und Betreiber hat gewechselt, sonst ist er immer noch wie das letzte Mal. Wir sind alleine und können wählen. Nach dem Aufstellen, ist das Erste, sämtliche Uhren um 1 Stunde zurück zu stellen. Beim Abendspaziergang lies Liliane Sierra von der Leine. Als der Hund dann eine Runde drehte war alles noch gut. Sie kam danach kurz zurück, um erneut die Freiheit zu geniessen. Liliane war entsetzt und hatte Angst sie würde abhauen. Doch Sierra rannte in grossen Kreisen um dann entspannt wieder zu uns und mit uns zum Womo zu kommen.

Bragancza & kleine Pyrenäenwanderung

September 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 700 km Fahrt und strömenden Regen beschlossen wir kurzerhand ins Ibis Hotel einzuchecken. 🌧️
      Auf der Suche nach einem Restaurant hier in Bragancza mussten wir feststellen, dass hier alles ziemlich veraltet ist. Wir kamen uns ca 20 Jahre in der Zeit zurück versetzt vor.
      Die meisten Restaurants sind schlecht bewertet & machen auch keinen einladenden Eindruck. Zudem hatten viele geschlossen, wenn sie überhaupt noch betrieben werden. Dieser Ort hat etwas von einer Geisterstadt. 👻

Nach unserer Erkundungstour kamen wir tropfnass und hungrig wieder am Hotel an. Glücklicherweise lag dort ein Flyer von der Pizzaria Gorgonzola. Wir bestellten uns eine Capriciosa & konnten sie auch gleich abholen. Lecker! 👍🏼

Am Morgen föhnten wir erst einmal unsere Klamotten trocken. Das war übrigens unser erster Regen seit wir unterwegs sind & dann gleich volle Dröhnung! 🙈

Wir buchten für 8,50 Euro Frühstück dazu & es gab ein kleines Buffet mit einer guten Auswahl.
      Nach dem Duschen ging es los. 🚿

Ich wollte so gerne ein bisschen in den Bergen herumlaufen.
      Hier gibt es keine klassischen Wanderwege mit Ausschilderung, wie wir es in Deutschland gewohnt sind.
      Deshalb hielten wir einfach in einer schönen Gegend an & erkundeten mal drauf los.
      Erst einmal bergauf. ⬆️ ⛰️
      Nach ca 2 km kamen wir an eine Stelle, wo wir eine tolle Aussicht auf die bergige Landschaft mit ihren vielen Olivenbaumplantagen genießen durften. 🌳🌳🌳

Auf dem Weg zurück zum Auto lachte uns ein Feigenbaum an, der übervoll mit reifen Früchten hing.
      Da konnten wir nicht wiederstehen & packten uns einige ein.
      Diese haben wir auf der Fahrt schmecken lassen! 🥳

Tag 61 : Bragança und Cepo Verde

June 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Gefahrene Strecke : Bragança-Camping Cepo Verde (Gondesende): 15 km

Den Tag haben wir noch zum größten Teil in Bragança verbracht. Zunächst um Bragança näher kennen zu lernen und dann noch auch dem Stellplatz, um das Wohnmobil in Schuss zu bringen.

Wir befinden uns in der Region Tras os Montes (Hinter den Bergen) und so sieht es tatsächlich aus, obwohl Bragança eine recht sympathische und lebendige Stadt ist, wohl auch, weil sie Universitätsstadt ist und daher auch viele jungen Leute dort leben
      Bragança ist die Hauptstadt der Provinz Trás-os-Montes im Nordosten Portugals. Diese nicht touristische erschlossene Bergregion bietet wunderschöne Kulissen, historische Stätten, Naturlandschaften und eine vielfältige lokale Küche. Bragança liegt am Rande des Naturparks Montesinho – eines der wildesten Waldgebiete in Europa mit einer sehr vielfältigen Fauna und Flora.
      Bragança selbst hat ein großes Kastell, von dem nur mehr die Außenanlage steht, das mit seiner guterhaltenen Burgmauerund den 4 Wehrtürmen einen Besuch wert ist. Innerhalb der Mauern befinden sich viele Cafés und Restaurants, das ältesten Rathaus Portugals und schön renovierte, urtümliche Häuser. Der Rest der Stadt kann gut zu Fuß erlebt werden. In der Tourismusinformation wurden wir kompetent über den Naturpark de Montesinho informiert, an dessen Rand Bragança liegt, und der auch als die Attraktion der Region vermarktet wird.

Am späten Nachmittag fahren wir dann nur ein kurzes Stück in den Naturpark hinein und landen auf dem vermutlich schönsten Campingplatz unserer Reise : Auf dem Campingplatz Cepo Verde in Gondesende. Wunderschön gelegen, sehr gut und liebevoll in Stand gehalten und MAN HÖRE UND STAUNE: Ein wirklich super Restaurant mit tollem Essen, gutem Wein und das alles zu einem vernünftigen Preis. Der Campingplatz selber kostet für Wohnmobil und zwei Personen 15€.

Wir haben hier auch eine junge Familie aus Villach getroffen, mit denen wir im Restaurant einen netten Abend verbracht haben: Agnes, Florian und der 10 Monate alte Emil.

Rund um Podence

October 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

💞Gemeinde in der Region Alto Trás-os-Montes, im Nordosten Portugals. Überregional bekannt ist der Ort für seinen traditionellen Karnevalsumzug zum Ende des Winters.Die Caretos de Podence sind eine Maskerade, die in der Stadt Podence gefeiert wird, die zur Gemeinde Macedo de Cavaleiros in der Region Trás-os-Montes in Portugal gehört. Sie wurden am 12. Dezember 2019 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.Read more

4. Tag Cepo Verde

May 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir die Seele baumeln lassen… kleiner Spaziergang mit Piper.. einmal schwimmen (ich kann es noch 😊) und lecker Steaks grillen mit Salat und einem Gläschen Rotwein 🍷 ! Prost! Heute Nachmittag ist ein Schwarm Franzosen mit 13 Wohnmobilen auf unsere Etage eingefallen… mal gespannt ob sie lieb sind oder 🥳..…unsere Vermutung ist, dass sie alle irgendwo im Süden überwintert haben und nu Abschluss feiern und dann zurückfahren in die Heimat … Fantasie haben wir 😄Read more

27. Tag Cepo Verde (300 km)

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

🇵🇹 Portugalrunde beendet 🇵🇹
      (bis jetzt 3.950 km)

Fazit: Wir kommen wieder..
      aber länger!!!

Wir möchten noch so viele Orte sehen: Nationalpark Nordportugal, Vila Real, Porto, Aveiro, Obidos, unser Winzer, Santarem, Coimbra, Figueira de Foz, Lagos, Vila Real (wg Frotteeware), Alcoutim und und ..
      Portugal selbst ist nicht so groß, aber hat unheimlich viele schöne Ecken, unterschiedliche Landschaften, Historie.

Portugal und Hund - kein Problem - hundefreundlich! Wir haben uns wegen Piper zu viele Gedanken gemacht. Entweder wurde sie gestreichelt oder es wurde uns sofort ein Foto von einem Hund auf dem Handy gezeigt. Wenn wir Geld verlangt hätten für einmal streicheln, wäre der Urlaub fast finanziert 😜 Piper hat sich absolut top verhalten!

Nun sind wir wieder ca 30 km von Spanien entfernt! Unser Womo nebst Inventar bräuchte jetzt dringend mal eine Reinigung. Wir fahren Sand und Staub aller Regionen durch die Gegend 😂. Heute wollte unser Womo sogar Öl.

Auf dem CP Cepo Verde sind wir sofort wieder erkannt worden: „oh, u again 😁 its a month ago. Nice to see u“ Na, das ist mal ne nette Begrüßung 😊
      Es kommt uns richtig schwül vor nach dem wilden Atlantik 🌬️🌊
      Und .. ehrlich 🤪 endlich mal wieder ne Toilette mit Clobrille, Toilettenpapier und sogar „Faromusik“ 🥳 im Hintergrund …Perfekt!

3. Tag Cepo Verde 🇵🇹

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Durch die Pyrenäen-Baskenland-Burgos-Kastelonien- Parque de Montesinho - 560 km !
      Die Pyrenäen waren sehr interessant und von Tunnel zu Tunnel wurde das Wetter besser. Das Baskenland nach den Pyrenäen ist sehr grau und karg und hat uns nicht gefallen. Tanken in Spanien wieder günstiger 😅 1,58 l/Diesel! Die Gegend um Burgos war braun und alles sehr trocken, so dass große Bewässerungsanlagen auf den Feldern standen. Je näher wir nach Portugal kamen wurde die Erde rot mit tollen Bäumen. Madrid war nur noch 194 km entfernt. Wir bogen jedoch Richtung Portugal/Braganca ab 😉. Nach Ankunft auf dem Waldcampingplatz (23 C) mit kleinem Swimmingpool und Restaurant haben wir erst mal lecker gegessen und genießen den Abend mit Grillengezirbe 😊 hier bleiben wir erst mal 2 Tage, genießen die Ruhe und schmieden weitere Pläne 🙃… Piper war total lieb während der Fahrt 👏🏼
      Ps hier sind die sanitären Anlagen klein, aber super sauber und getrennt nach D/H sogar mit „Fado-Musik“ im Hintergrund 🤣

Tag 62: Tras os Montes

June 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Gefahrene Strecke von Gondesende nach Rio de Onor: 64 km

Also heute sind wir wirklich ganz tief drinnen im Tras os Montes und gleichzeitig im Parque Natural de Montesinho.
      Der Naturpark ist wirklich wunderschön, alles grün und saftig. Mit Wein ist hier wirklich Schluss und auch die Olivenbäume, die nach und nach die Weinreben ersetzt haben, werden spärlicher. Dafür wachsen hier Unmengen von Edelkastanien.

Der Naturpark ist mit einer Fläche von 74.230 Hektar einer der größten Naturparks des Landes. Er befindet sich im Nordosten von Portugal und grenzt an Spanien. Der Park umfasst zwei Gebirgsketten, die Serra da Coroa auf der Westseite und die Serra de Montesinho auf der Ostseite
       In dieser seit Jahrtausenden bevölkerte Region findet man in vielen ihrer Dörfer noch archäologische Überreste, die man verzweifelt zu vermarkten versucht.

Im ganzen Park gibt es 92 Dörfer, die mehr oder weniger belebt sind und die man teilweise versucht mit EU Geldern zu revitalisieren, was zwar sehr viel zur optischen Verschönerung der Dörfer beiträgt und viele wirklich liebevoll restaurierte Häuser zur Folge hat. Aber die Abwanderung aus den Dörfern, aus dem ganzen Gebiet, kann damit nicht gestoppt werden. So versucht man zumindest über Tourismus die Dörfer zu beleben, was aber nach unserem Eindruck am Willen der wenigen Einheimischen scheitert.

Es gibt wirklich viele ausgezeichnet markierte Wanderwege. Was fehlt ist dann aber eine entsprechende Struktur in den Dörfern: Ein kleines Restaurant oder Café, das Mahlzeiten anbietet, Unterkünfte, die gebucht werden können, Informationsstelle, die geöffnet sind....
      Das alles fehlt.

Wir waren in Montesinho, dem angeblich meist besuchten Ort in der Gegend und Ausgangsort für schöne Wanderungen. Wir haben eine 12 km lange Wanderung gemacht. Zuvor haben wir unser Wohnmobil brettlbreit mitten auf den kleinen Dorfplatz gestellt. Dann begann die Suche nach irgendeinem Menschen, den wir fragen können, ob wir hier stehen dürfen. Doch, doch...es fand sich jemand und natürlich durften wir.

Und als wir von der Wanderung zurückkamen, hatte ein Vereinslokal geöffnet und wir bekamen Fanta und Wasser. Sonst war niemand da.

Wir fuhren weiter nach Rio de Onor, dem nordöstlichen Ort Portugals. Laut diverser Reiseführer ist der Ort zweigeteilt. Die Landesgrenze zwischen Portugal und Spanien geht angeblich mitten durch den Ort, die Leute leben angeblich glücklich und zufrieden miteinander. Aber hier ist das Märchen auch schon aus.

Wir haben uns die Realität angesehen: Rio de Onor auf portugiesischer Seite hat sehr viel Geld in die Renovierung der alten Häuser gesteckt, die zum Großteil dem Tourismus dienen sollen. Der Ort schaut ziemlich adrett und gefällig aus und es kommen auch immer wieder Touristenbusse.. Die Leute steigen aus, machen ein paar Fotos und verschwinden wieder.

Wir haben von einem guten Restaurant gehört. Dort wollten wir nochmal gut portugiesisch essen. Der Wirt war quasi entsetzt, als er hörte, dass wir bei ihm essen wollten und hätte uns wahrscheinlich rausgeschmissen, wenn wir nicht von selbst gegangen wären.

500 m weiter gibt es den Ort Rihonor de Castilla. Dazwischen eine Grenze. Rihonor liegt also in Spanien und man merkt einen gravierenden Unterschied. 29 Einwohner, lauter Alte.. Keine sanierten Häuser, alles ist dem Verfall preisgegeben
      Eine pompöse neue Holzbrücke für Fußgänger, EU finanziert, führt über den Fluss Fontano. Unnötig, weil 50 m daneben die Straßenbrücke über den Fluss führt und die Straße kaum bis gar nicht befahren ist.

Zusammengefasst: Die Landschaft ist wunderschön. Auf portugiesischer Seite versucht man relativ erfolglos den Ort zu revitalisieren, auf spanischer Seite ist es einfach ein vergessenes Dorf. Und die vielbeschworene soziale Idylle ist ein Mythos.

Übrigens: Übernachtet haben wir auf einem Platz am Ortseingang zu Rio de Onor. Das war einmal ein Stellplatz. Gegenüber gibt es einen ausgedient Campingplatz. Alles da, aber leider außer Betrieb und völlig verwahrlost.

Puebla de Sanabria

February 16, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

The drive to this aire was pretty spectacular, through national park gaining and losing altitude continuously. The parking was opposite Campismo do Rio de Anor but unfortunately at this time of year all the services were turned off. Wasn't a problem as we had sorted that before we left the last location.
      What a stunning little village this is, I took the dog for a walk through it and came across the local band playing outside a bar. The houses are a mish mash of stone and wood with what looks like new builds next to almost derelict houses. We were only about 400 yards from the Spanish border and this must be the narrowest crossing anywhere. Wasn't sure that the motorhome would even fit through the narrow cobbled streets.

Bragança

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Stadt im Norden Portugals, nahe der spanischen Grenze. Für uns jetzt nur ein Übernachtungsstop auf dem kommunalen Stellplatz. Und der ist komplett überfüllt und total schief. Nicht wirklich eine Empfehlung. Der Franzose, den wir zugeparkt haben, fährt um 9:00 🕘.
      Damit fällt das gemütliche Frühstück aus. 😩

Bragança Municipality, Braganca Municipality