Portugal
Coimbra

Coimbra 😊

June 20, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wurde mal ordentlich gefrühstückt und dann der Plan gefasst, uns noch eine Stadt anzuschauen: die Universitätsstadt Coimbra.
      Die knapp 80 km sind wir gemütlich auf der Autobahn gefahren, dadurch waren wir schon gegen Mittag auf dem Campingplatz der Stadt. Mit der ASCI-Card kostet er in der Nebensaison € 18,00, ink. Strom. Ist wieder mal ein fairer Preis. Der Bus in die City hält vor der Einfahrt. 😊
      Heute haben wir uns einen Teil der sehr interessanten Stadt angesehen. Außerdem haben wir in einem kleinen Restaurant wirklich gute einheimische Gerichte genossen. Man darf sich bei der typischen portugiesischen Küche halt keine leichte Kost erwarten, aber es hat geschmeckt! 😋
      Morgen werden wir noch einen Tag in Coimbra verbringen und dann überlegen, in welche Richtung es weitergeht.

Coimbra - Botanik usw. ☺️

June 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Regen, Sonne, Regen … Das Wetter hat uns heute wahrlich nicht verwöhnt. Aber wir haben wieder einmal erfahren, dass ein sehr dichtes Blätterdach im Botanischen Garten auch dem stärksten kürzeren Regenguss standhalten kann. 😊
      Der ausgedehnte Spaziergang durch die Stadt wurde immer wieder durch kräftige Regenschauer unterbrochen.
      Nachdem das Wetter auf der Atlantikseite in der nächsten Zeit nicht besser wird haben wir heute beschlossen, uns in Richtung Pyrenäen zu begeben. Wir werden zwei Tage Strecke machen … wenn’s schon nicht Meer und Sonne ist dann müssen’s die Berge sein! 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️🚍

Von Madrid nach Costa de Lavos/ Portugal

August 12, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war die große Fahrt von Madrid nach Portugal angesagt.

Um 10 Uhr ging es dann vom Campingplatz los, am nächsten Einkaufszentrum wurde dann noch der Kühlschrank gefüllt und alles Nötige für die nächsten Tage eingekauft.

Die 560 Km zogen sich dann doch ganz schön - teilweise Autobahn - Schnellstraße und aber auch über Landstraßen durch kleine Dörfer.

Die Grenze durchfuhren wir dann mitten in der Wildnis und freuten uns, jetzt endlich in Portugal zu sein 🇵🇹

250 Km war es dann noch in Portugal bis zum Stellplatz direkt am Strand von Costa de Lavos, etwas unterhalb von Figueira da Foz.

Der Tag in Costa de Lavos

August 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Den Tag heute an der Küste Portugals, ließen wir ganz gemütlich angehen.

6:30 Uhr (nach Portugal Zeit, also eine Stunde früher als in Deutschland) wurden wir schon wach - erst mal einen Tee und Kaffee - dann ab mit den Hunden an den Strand.

Für die Hunde ist das wirklich ein Paradies hier, vor allem lieben sie das Klima!

Uns ist es eigentlich schon fast zu frisch hier - es ist wohl den ganzen Tag sonnig aber nur um die 23-24 Grad - morgens und abends so um die 18-20 Grad. Eigentlich angenehm aber hier am Atlantik geht halt doch immer ein Wind.

Die Mädels hielten sich Nachmittags noch etwas am Strand auf und ich fuhr dann mit dem Fahrrad ins 12 Km entfernte Figueira da Foz da dort die nächste Poststelle ist, bei der ich uns noch ein Ticket für die Autobahn Maut besorgen musste.

Die Fahrt über die große Brücke (die einzige Verbindung über das Wasser) war schon etwas aufregend - neben vorbeidornenden LKWs - allerdings auch mit toller Aussicht, war ich dann doch wieder froh, dass ich gut am Stellplatz ankam.

Hier gibt es so gut wie keine Radfahrer und somit auch keine Radwege - man fährt hier gefühlt auf dem Standstreifen einer Autobahn!

Den Sonnenuntergang genossen wir dann noch schön mit den Hunden am Strand, wo es dann allerdings schon recht frisch war, aber wunderschön.

Morgen werden wir kurzfristig entscheiden ob wir noch eine Nacht bleiben, oder unsere Reise fortsetzen.
      Ich habe noch ein paar schöne Stellplätze auf der Liste 😎👍

In the middle of nowhere

September 16, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wir reisen entlang der Westküste von Portugal. Tagsüber sind wir durch die alte Hafenstadt Porto gefahren. Das bergige auf und ab, die häufigen Kreisel und der Straßenzustand setzen unserem Hund im Auto ziemlich zu.
      Deshalb haben wir entschieden, auf den Städtebesuch von Lissabon zu verzichten.
      Die meisten Menschen sind sehr freundlich. Trotzdem drückt der rotte, spröde melancholische Charme der Küstenorte auf unsere gute Laune. Das Wetter ist umgeschlagen und es herrscht eine nebulöse Endzeitstimmung. Wir fahren lieber weiter in den sonnigen Süden 🚎...

We travel along the west coast of Portugal. During the day we drove through the old port city Porto. The mountainous up and down, the frequent roundabouts and the road condition are quite straining our dog in the car.
      That's why we decided not to visit Lisbon.
      Most people are very friendly. Nevertheless, the red, brittle melancholic charm of the coastal towns depress our good mood. The weather has changed and there is a nebulous end-time mood. We prefer to drive on to the sunny south 🚎...

Tag 8: Weiterreise nach Coimbra

August 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute klingelte der Wecker früher als sonst. Die Weiterreise nach Coimbra stand an. Nachdem wir die Wohnung richteten und Koffer packten, fuhren wir pünktlich um 9 Uhr los. Nach drei Stunden Fahrt stand der erste Zwischenstopp an: Fátima. Die Pilgerstadt Fátima besichteten wir die Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit und die Basilika unserer lieben Frau des Rosenkranzes von Fátima.
      Nach vielen interessanten Eindrücken fuhren wir weiter nach Coimbra. Dort angekommen waren wir nicht nur vom ersten Eindruck der Stadt begeistert, sondern auch von der Wohnung.
      Jetzt lassen wir den Abend in der Sonne (Daniel im Schatten) ausklingen.

Piódão et Coimbra

September 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Après une nuit paisible passée en bordure de route à Piódão, nous sortons se chercher un café près de l'église après déjeuner puis on va voir la piscine naturelle du village. Elle ressemble à celle de Poz d'Égua, le village voisin. Pas de saucette ce matin, car il ne fait pas encore très chaud et surtout l'eau des montagnes est vraiment froide! Nous avons encore une belle vue sur le village à flanc de montagne. Nous reprenons la route un peu jusqu'à la piscine naturelle de Poz d'Égua, étant donné qu'on ne l'avait vu que très brièvement la veille. C'est vraiment un bel endroit. On file ensuite vers Coimbra, une ancienne ville située à 1h30-2h de route de là.

Coimbra fût à un moment la capitale et elle regorge de constructions médiévales. En y arrivant, on va tout de suite s'installer au camping municipal un peu en périphérie puis on prend l'autobus de ville pour se rendre dans la partie historique. Il y a là beaucoup de monde qui se promène dans les petites rues bordées de boutiques et de cafés. Vraiment un bel endroit et on profite de l'après-midi pour explorer la ville. On fait la visite de quelques églises style baroque. Vraiment de beaux endroits à voir. Coup de coeur instantané! La chaleur et les marches nous poussent à acheter une succulente Gelato (oh que ce n’est pas facile!). Plus tard on trouve un excellent restaurant où la serveuse brésilienne tombe sous le charme de Félix et Sam. On passe vraiment un bon moment. On termine la soirée en marchant encore un peu dans les rues puis on se prend un taxi pour retourner au camping. Encore une belle journée bien remplie et aussi quelle belle surprise que cette ville. On ne s'y attendait pas, Coimbra nous a séduites!

China Shop Erlebnis

November 2, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Am Vormittag gingen wir an den Strand spazieren und schauten den hohen Wellen zu. 🌊 Natürlich erwischte uns eine und wir wurden nass. 😅

Danach fuhren wir weiter am Weg füllten wir Wasser auf und entsorgten das Grauwasser. 💦
      Unsere alte Lichtmaschine wurden wir auch los bei einer Entsorgungsstelle. 👍

In Portugal sehen wir ganz oft "China Shops", riesige Hallen voll mit China Kram. Da einer am Weg lag, besuchten wir mal so einen Shop.
      Wie erwartet komplette Reizüberflutung. 😂 Aber teils besser ausgestattet wie ein Baumarkt, und wir wurden fündig. 😊
      Wir glauben das, es so viele große China Shops hier gibt, weil in Portugal kein Amazon existiert und dort bekommt man vieles was es sonst auf Amazon gibt. 😅

Zum Stellplatz für die Nacht ging es über eine 7 Kilometer Schotterpiste. Wir schauten noch kurz an den Strand und ließen den Tag ruhig ausklingen.

Lidl mit Meerblick 🌊

November 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Da es ein regnerischer Vormittag war, tat sich nicht viel bei uns. Wir fuhren weiter nach Figuera da Foz, erledigten unseren Einkauf beim Lidl ziemlich cool, das der Lidl nur einen Katzensprung vom Strand entfernt ist, hier kann man Einkaufen mit Meerblick. 😍😅
      Wir steuerten einen Stellplatz gleich neben der Straße dafür nicht weit weg vom Stand an. 🌊

Gegen späten Nachmittag gingen wir uns noch ein wenig die Beine vertreten am Strand. Dem Meer und den Wellen könnten wir ewig zu schauen, das ist so beruhigend. 🌊🥰

Costa de Lavos

November 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nazare.... haben wir noch nicht erreicht, da wir seit langem wieder einen superschönen, menschenleeren Strand entdeckt haben. Und dazu noch eine kleine Beachbar, besser geht's nicht. Haben nach unserem Mittag an Strand noch etwas getrunken, 2x Softdrinks, 2 Kaffee, 1 heiße Schokolade... € 5.90.
      Wir haben uns entschieden zumindest bis Sonntag hier zu bleiben, es ist schön, man kann lange laufen oder auch lange nix tun, morgens kommt das Bäckerauto vorbei und hupt alle Womos wach 😁 und die Sonne strahlt herab . Yippie

Distrito de Coimbra, Coimbra