Portugal

Rejsende på dette sted
    • Dag 40

Über allem thront das Wissen...Coimbra

26. december 2022, Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Wusstet ihr das es sich dabei um die viert größte Stadt Portugals handelt ? Das sie über 30.000 Studenten in einer der ältesten Universitäten Europas beherbergt ? Schon mal Hauptstadt von Portugal war (1139-1256) ? Dass die Stadt schon von den Kelten gegründet wurde ?

Nein ? Wir auch nicht...

Daher machten wir uns gegen Mittag auf den Weg uns das mal genauer anzuschauen. Wir fuhren eine gute Stunde durch flaches Gelände, mit einigen Abschnitten voller großem Bambus rechts und links der Straße...hatten wir in dieser Anzahl auch noch nicht.

Die Stadt liegt im Tal des Rio Mondega und schmiegt sich an deren Hügel...hoch oben thront die gewaltige Universität...gegründet 1290 von König Dom Dinis. Die Gebäude sind aufwändig saniert und sehr gut erhalten. Unterhalb befindet sich die alte Kathedrale Sé Velha, ehemals Bischofssitz. Auch diese in tadellosem Zustand und absolut sehenswert...der angeschlossene Kreuzgang, ein toller Ort der Ruhe.

Durch wiedermals sehr enge und verschlunge Altstadtgässchen schlenderten wir über drei Stunden durch die Stadt...immer wieder gab es Neues, Schönes und Interessantes zu entdecken...

So viele Städte hatten wir noch auf keiner Reise angefahren, so viele Kirchen besucht und soviel Kopfsteinpflaster unter die Füße genommen...aber es macht Spaß und Sand, Sonne und Meer kommen später sowieso noch 😉

• Dag 46

Silvester geht baden

1. januar 2023, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

So viel Wasser rundherum und selbstverständlich auch von oben... da fühlt man sich wie ein Fisch im einem Ozeanbecken eines aquaristischen Ausflugziels... Wir haben nachgeschaut: so meinen wir, leise Ansätze von Schwimmhäuten auch bei uns entdeckt zu haben...

Eigentlich ein schönes Stell-Plätzchen in Figueira da Foz, das jedoch mit Hotelburgen an der Promenade weniger glänzen kann.
      Wir waren aber in freudiger Erwartung auf Party, Konzert und Feuerwerk hierhin gefahren, so dass wir auch fast blind für die weiteren 200 Wohnmobile waren.... ja, ja wir wissen es auch!
      Ist eigentlich nicht unser Ding sich in die weiße Hölle zu begeben, aber alles friedlich hier.. und wir waren so hoch mit unserem Gefährt, dass unser Ausblick wenigstens auf die weißen Dächer der Einheitsware und nicht nur auf weiße Wände fiel.

Wir waren mit Ingolf und Ele, und Erich und Thea die einzigen Deutschen unter feierfreudigen Portugiesen. Autorennen und Burnouts mit Oldtimern rundeten das Angebot ab und was soll man sagen: das Wetter hielt tatsächlich bis 20 Uhr, danach Landunter... Ingolf und Ele, und auch Erich und Thea kaperten ihre Beiboote und gelangten so zu unserer Lkw-Insel

....kein Feuerwerk, kein Konzert, nada...
      "Knaller" gabs nur vom zusätzlich zum Starkregen aufgekommenen Gewitter.

Also saßen wir zu sechst bei uns im Lkw und hatten trotzdem Spaß. Platz für ein Neujahrstänzchen wäre auch noch gewesen. IN DIESEM SINNE, euch allen ein schönes 2023, lasst euch nicht die Laune verderben und es kommt immer darauf an, was ihr drauß macht....

• Dag 17

Immer weiter ..dann das Glück

17. februar 2023, Portugal

Porto, Aveiro, Figueira da Foz😵‍💫,.....Lavos🙃
      Manchmal muss man immer weiter fahren, ich hätte heute nacht auch zur Not im Auto geschlafen.
      Ich höre gerade das Meer von meinem Bett aus...ein Traum...anstatt Baumaschinen!Læs mere

• Dag 18

Relax.....wilde See

18. februar 2023, Portugal

Ich lag wirklich bis 12 Uhr im Bett und habe 7 Stunden dirch geschlafen. Meine beste Nacht!!
      Von absoluter wunderbarer Ruhe, darf ich diese starke, wilde Energie vom Meer aufsaugen...
      Mehr brauche ich nicht.....Læs mere

• Dag 33

Weiter in den Süden

8. april 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Ich stelle fest, dass man in Portugal am Besten da steht, wo es keinen offiziellen Stellplatz gibt. Auch letzte Nacht an diesem schönen Ausflugsplatz wurde es nach Sonnenuntergang schnell ruhig und ich hatte einen tollen Platz für die Nacht.
      Nach einem schönen Sonnenfrühstück bin ich im den nächsten Ort gefahren, Furaduoro. Dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz, der auch gut genutzt war ohne alles, wie meiner auch, nur meiner war im Wald, der hier auf Asphalt. Der Ort ist schön, nette Flaniermeile, Strandpromenade und dahinter einen schönen Strand. Es wird wieder warm, 25° sind es schon um 11 h.
      Ich fahre weiter nach Aveiro. Dort gibt es am Bahnhof mehrere Parkplätze und Stellplätze und eine Ver-/ Entsorgungsstation. Die nutze ich zum Wasserwechsel und parke dann um mir die Stadt anzusehen. Aveiro wird auch Venedig Portugals genannt, denn hier gibt es rund um die Altstadt viele Kanäle im denen buntbemalte Motorgondeln Rundfahrten anbieten. Ganz schön voll ist die Stadt aber schön ist es auch hier. Die Restaurants sind vollbesetzt, für ein Eis steht man 10 m an (die Zeit habe ich nicht gemessen), ich schaue mir stattdessen die Flohmarktstände am Kanal an.
      Auf den asphaltierten Stellplätzen kann ich mich bei den Temperaturen nicht aufhalten und so entschließe ich mich über Costa Nova die Küstenstraße in Richtung Süden zu nehmen. Geduld ist gefragt, denn ich bin nicht der Einzige, der hier lang möchte und ans Wasser will. Irgendwann hören die Parkstreifen und Strandzugänge auf und ich kann weiter fahren. Nach 20 km komme ich an den Praia de Mira, kleines Dorf großer Strand, mehrere Campingplätze großer Parkbereich am Strand. Bestimmt ganz nett aber leider auch komplett voll. Ich parke etwas außerhalb und laufe einmal die Strandpromenade ab, nö, das ist nichts für mich, hier bleibe ich nicht. Ich erinnere mich, dass ein paar Kilometer vorher ein Schild zum Praia do Poco da Cruz führte, da gibt es nur einen Parkplatz und eine derzeit geschlossene Strandbar, sonst nix.
      Ich fahre zurück, der Parkplatz fast leer, allerdings müssen Wohnmobile laut Beschilderung auf dem Parkstreifen davor parken. Der ist leer. Ich parke, gehe zum Strand, bin zufrieden. Auf dem Parkplatz fällt mir eine Fahrradgarage auf. Hier kann man sein Bike geschützt unterstellen und abschliessen, seine Akku laden und sein Bike putzen. Dafür dass es hier sonst nichts gibt, nicht schlecht. Also muss ich, bevor ich weiter fahre, mein Rad putzen 👍
      Am Strand entdecke ich dann noch eine tolle Schaukel. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.Hier werde ich heute wieder einen tollen Sonnenuntergang erleben. Ich bin zufrieden mit meinem Tag trotz Osterwochenende, bin dankbar für die tollen Eindrücke und froh, hier sein zu können.

• Dag 10

Penacova

17. april 2023, Portugal ⋅ ☁️ 28 °C

Amazing meandering road through the heat of the mountains today with plenty climbing and a 20k descent . However a dark side to this scenery: we're told the devastating fires of 2017 were started on purpose to clear vast swathes of old deciduous forests: fast growing eucalyptus monoculture taking over. All part of portugals plans to maintain europes supply of toilet paperLæs mere

Dag 16

28. april 2023, Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

De stad Coimbra bezocht vandaag. Als eerste de Botanische tuinen van de Universiteit bezocht. Daarna naar de universiteit zelf. Dit is een zeer grote site met verschillende gebouwen. Waaronder het koninklijk paleis en de oude bibliotheek. (Hier mocht je geen foto’s maken)
      Daarna nog even rondgewandeld in de stad en een lekker ijsje gegeten. S’avonds een eitje gebakken want ik had in de stad al een hamburger op.

• Dag 61

Wieder alleine

6. maj 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war kurz, gestern war es schon spät, als ich wieder am Bus war. Dann noch Fahrrad aufladen, alles verstauen , halbe Stunde ist da schnell weg. Heute morgen traf sich um 7 h die Hundeschule am Park, da war ich dann auch wach 😀. Heute war es in Lissabon bewölkt, ungewohnt nach all den Sonnentagen, aber das macht den Abschied aus dieser schönen Stadt etwas leichter. Von meiner Familie habe ich mich gestern verabschiedet, der Flieger geht zwar erst Mittag, aber es ist einfacher so und alle haben genug Zeit, alles zu kramen und zu packen und die Wohnung zu verlassen.
      Nach dem Frühstück bin ich, wie das Wetter, auch etwas betrübt, denn ich muss jetzt wieder auf alleine Reisen umstellen. War schön , ein paar Tage nicht alleine zu sein. Als erstes muss ich mir jetzt überlegen, wohin es nun geht. Dann muss ich mich wieder ums einkaufen kümmern, Ver-/ und Entsorgung stehen an, tanken, das volle Programm. Grundsätzlich geht es heimwärts, aber ich habe nicht vor, jetzt schnellstmöglichst nach Hause zu fahren, auch wenn die Verlockung an so einem Tag groß ist. Der direkte Weg führt durchs Inland nach Spanien, aber ich kann heute nicht schon das Meer und Portugal verlassen. Daher entscheide ich mich wieder ans Meer zu fahren nach Poco da Cruz, das ist der schöne lange Strand mit der Schaukel. Für heute genau das richtige. Knapp 200 km von Lissabon aus und noch unterhalb von Porto, 3,5 Std Fahrzeit ohne Autobahn, unterwegs gehe ich tanken, fahre eine Entsorgungsstation an, gehe einkaufen und nachdem es unterwegs tatsächlich ein ganz kleines bisschen geregnet hat, komme ich bei Sonnenschein an.
      Der Flieger ist jetzt in der Luft und ich gehe zum Strand.
      Obwohl Samstag ist, sind nur wenige Leute unterwegs und so kann ich dem Meer lauschen, den Fliegern am Himmel meine Gedanken und Wünsche hinterherschicken und mich wieder neu fokussieren. Ein langer Strandspaziergang hilft mir dabei immer, als würde dabei die Reset Taste gedrückt.
      Inzwischen sind alle wieder gut zu Hause angekommen,machen wir also weiter mit meiner Reise.👍🏖️
      Zum Abend gönne ich mir noch eine Runde Strandschaukel. Irgendwann, während die Sonne langsam untergeht fällt mir auf, dass außer 2 Anglern sonst niemand mehr hier ist. Aber inzwischen fühle ich mich schon gar nicht mehr alleine, wie noch heute morgen. Also morgen schauen wir mal, wie und wo es weiter geht.

• Dag 17

Coimbra- Velha Universidade

28. maj 2023, Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Coimbra was great but wet! A fantastic old university town with centuries of history and a magnificent botanic gardens. Overnite the football celebrations continued til at least 4am and I had a great view of the fans and Coimbra Prison from my bedroom balcony. After breakfast it was time to wander! Housed in the Royal Palace, Biblioteca Joanina was built in 1717 by Dom Jao V ( looks like Henry V111) Containing 200,000 books dating back to the 12th century it is awe inspiring. Baroque in style with frescoed ceilings and fantastically carved wood panelling. St Michael’s Chapel organ is massive and seems to hang from the wall. The Main Hall in the Royal Palace is like Hogwarts dining room. Reckon the whole place inspired JK Rowling. The Se cathedral and cloisters were beautiful. Tiles are everywhere and I particularly like the 13th century image of angry sheep!! A pity it was too damp to spend hours in the gardens. Caught the train to Porto, met a nice American with a rescue dog Fina, which bit me !! So I finally get to use a bit of my medical kit and am sitting back in my hotel thinking about the next leg of the trip… ‘singing in the rain’.Læs mere

• Dag 66

Tag 66: Flucht an die Küste … 🌊

30. september 2023, Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Die weitere Nacht auf dem Weingut war super und mit dem süßen Hund wurde auch noch ausgiebig gekuschelt 😊

Für mich gab es nach dem Aufstehen eine kleine Runde Sport mit wunderschönem Ausblick auf die Weinreben. Leif hat in der Zwischenzeit Frühstück vorbereitet 🙃
      Schon während des Frühstücks wurde es unfassbar warm. Wir beschließen heute schon an die Küste runter zu fahren, denn die Temperaturen im Inland sind unerträglich 🥵

Auf der Strecke machen wir nur einen Foto-Stopp und einen Halt zum Einkaufen und Waschen. Das hat uns schon völlig fertig gemacht. Wir hatten unterwegs in der Spitze 38,5 Grad - 38,5!!!! Hallo, morgen ist Oktober 🥺

An der Küste angekommen stellen wir uns auf einen kostenfreien, aber sehr vollen Wohnmobilstellplatz. Scheinbar ein Insidertipp für Niederländer und Franzosen 😜 Naja, uns ja egal. Wir springen ins Meer… bzw. lassen wir uns von den Wellen „nass“ machen und kühlen uns endlich ab. Dann gibt es das abendliche Programm: Essen in den Dünen mit Sonnenuntergang und Spielen.

Morgen geht es noch ca. 2 Stunden Richtung Süden und dann starten wir das Surfcamp 🏄‍♀️ 🏄‍♂️🌊

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Distrito de Coimbra, Coimbra

Bliv medlem: