Portugal

Rejsende på dette sted
    • Dag 30

Tag 29 - 30: Faro, PRT

14. maj, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

In Faro angekommen, haben wir uns in dem Campingplatz 'Municipal de Faro', auf einer Landzunge vor Faro eingebucht. Rico war sofort Feuer und Flamme und wollte gerne länger als nur die eine geplante Nacht bleiben. Denn, direkt gegenüber vom Eingangstor des Platzes, lag ein kilometerlanger Sandatrand mit grandiosen Wellen. Getrennt war dieser vom Campingplatz allein durch eine wenig befahrene Straße und die Dünen. Auf der anderen Seite grenzt das Wasser unmittelbar an den Campingplatz an und man hat wundervolle Sicht auf die dort liegenden Boote. In den Ort Faro läuft man allerdings 40 Minuten und Schattenplätze sind hier leider nicht im Programm. Dafür gab es, ganz zu unserer Freude, aber einen Gemeinschaftsraum inkl. frei zugänglicher Küche. Das hatten wir bisher auf keinem anderen Campingplatz. Für das Komplettpaket haben wir 18,50€ bezahlt.
      Am Tag der Ankunft stand für uns kein weiteres Programm an. So haben wir, mehr schlecht als recht, versucht, eine Plane für etwas Schatten aufzuspannen. Nach einigem Hin und Her und den gewöhnlichen Diskussionen zwischen Mann und Frau, hatten wir zumindest für Hicks einen kleinen Schattenplatz 'installiert'. Da es keine Bäume, Zäune oder ähnliches gab, gestaltete sich das Spannen der Plane etwas tricky, wie man zu Neudeutsch sagt. Anschließend ging es für einige Zeit an den Strand, danach in die Küche und anschließend ins Zelt. Zwischen Küche und Zelt, also Rico noch inkl. Autoschlüssel im Bad war, hatte ich versehentlich die Alarmanlage vom Auto ausgelöst - ganz zum Schreck unserer Camping Nachbarn. 😅
      Am nächsten Tag haben wir uns Faro angeschaut. Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Von den bisher erkundeten portugiesischen Städten, hat uns Faro sogar am besten gefallen. (Das bezieht sich jetzt allerdings allein auf die Ortschaften.) Neben einer hübschen Fußgängerzone, findet man überall die, für Portugal typischen, bunten Kacheln und Fliesen. Außerdem sind viele Sonnensegel gespannt, was das gemütliche Flanieren nochmal angenehmer macht. Die vielen Orangenbäume mit den unzähligen reifen Orangen sind nicht nur schön anzusehen, sondern verbreiten auch einen tollen frischen Duft. Besonders auffallend waren zudem die unzähligen Storchennester mit ihren lautstarken Bewohnern.
      Nachdem wir die Shoppingmeile etwas erkundet hatten, gings auch schon wieder weiter. Aufgrund der fehlenden Schattenplätze, haben wir uns dann doch GEGEN eine weitere Nacht und FÜR einen Ortswechsel entschieden. Unser nächstes Ziel? Sevilla, ab nach Südspanien.
      Achso, unser Fazit zu Portugal fehlt noch!
      Besonders die Strände und das Meer haben uns in Portugal begeistert. Da wir in der Nebensaison hier waren, waren diese auch noch sehr leer. Auch die kleinen Ortschaften haben uns sehr gut gefallen. Mich persönlich hat besonders die Algarve in ihren Bann gezogen. Dass das Handling von Hunden in Portugal so schwierig ist, macht es allerdings etwas anstrengend. In Summe hätten wir gern noch ein paar weitere Tage in Portugal verbracht. Da wir allerdings noch so viele weitere Orte besuchen wollen, wird es für uns Zeit weiter zu ziehen.

• Dag 23

TAG 23

29. maj 2022, Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wurde es etwas kühler, daher gingen wir in die Stadt und spazierten ein wenig. Da die meisten Geschäfte in der Altstadt am Sonntag geschlossen haben, gingen wir in das Einkaufszentrum das Faro hat. Diese haben auch Sonntags geöffnet.
      Nach einem Besuch im Starbucks, bummelten wir in den Läden und kauften später dann für unser leckeres Abendessen ein.

• Dag 65

Last day in Faro

25. maj 2022, Portugal ⋅ ⛅ 72 °F

Miles: 6.5 Steps: 14947
      Flights stairs: 3

Went for a 6 mile hike in a nature preserve at sunset. Really beautiful. Not much to see or do in Faro but it’s been nice for some downtime, and some much needed time for planning upcoming countries.Læs mere

• Dag 38

Olhão

9. maj 2023, Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Unterdessen sind wir in Portugal angekommen. Für einmal war nicht kiten Programm, sondern wir haben uns für eine erste Touri-Tour angemeldet. Im Naturpark Ria Formosa haben wir 3 unterschiedliche Inseln mit einem Boot besucht. Dabei haben wir auf französisch/englisch einiges über Austern, Leuchttürme und den südlichsten Punkt von Portugal erfahren.
      Wetter: weiterhin sonnig und warm ☀️

• Dag 8

Van Olhao naar Culatra

5. november 2023, Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Heerlijk, bij het wakker worden scheen de zon. Nu weet ik weer waar ik het voor gedaan heb dat hele eind rijden.
      Eerst maar naar de markthallen voor een koffie met een pastel de nata.
      Wat fijn om op een terras in de zon te zitten op mijn slippers. Thuis had ik niet kunnen denken dat ik dit jaar mijn slippers nog zou dragen daar was het al veel te koud voor geworden.
      Leuk gesprek met een vrouw die daar ook alleen zat.
      Weer terug om te lunchen en mijn spullen te pakken om naar Souwie op Culatra te gaan.
      Voelde toch wel gek om Octobus voor 2 dagen achter te laten. Aan de buurman, die nog 3 a 4 dagen zou blijven, gevraagd of hij een beetje op Octobus wilde letten en hem mijn telefoonnummer gegeven voor als er iets aan de hand was met Octobus. Dat voelde al veel beter.
      Om 15.00 uur met de boot naar Culatra, waar Souwie al op me stond te wachten. Wat is dat toch ontzettend leuk om elkaar op die prachtige plek weer te ontmoeten.
      Een wijntje op het terras van Souwie's huisje met lekkere hapjes. Daarna genieten van de zonsondergang, wat een mooi uitzicht zeg!
      Ik had campervoer meegenomen, gekookte bietjes vacuüm verpakt, Boursin en gebakken aardappelen met uitjes en spekjes ook vacuüm verpakt. Het was snel klaar en smaakte ook nog goed 😃
      Voor 2 nachten is dit nu ook mijn huisje. Het wordt morgen weer lekker weer, ga over het eiland wandelen en foto's maken, ik heb er zin in!

• Dag 49

Ilha da Culatra

2. november 2022, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Mit der Fähre nach Culatra. Eine bewohnte Insel mit viel Sandstrand zum Atlantik hin.
      Allzu viel Zeit war nicht. Ein Spaziergang quer über die Insel und anschließend eine leckere Calderada im Restaurant.

Das Dorf wirkt wie eine Miniaturwelt. Im Gegensatz zu Armona aber noch von Einheimischen bewohnt. Ferienhäuser scheint es in Culatra nicht viele zu geben.

• Dag 9

Culatra

6. november 2023, Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Een eigen terras gemaakt op het strand vanmorgen, wat is dat luxe. Lekker genieten van het laag water, geen mens te zien, het hele eiland voor jezelf!
      Vervolgens een wandeling over het strand met als opdracht om wat zeekraal mee te brengen voor de lunch. Wat heerlijk die stilte, alleen het geluid van de vogels en het water.
      Teruggekomen ging Souwie de lunch klaarmaken, aardappeltjes uit de oven met een heerlijke salade, wat hebben we het toch goed hier!
      Na de lunch de andere kant opgelopen richting de Atlantische Oceaan, maar daar ben ik niet gekomen, teveel afgeleid door wat er allemaal in de haven gebeurt. Vissersboten die terugkomen helemaal omringd door de meeuwen die hopen een visje mee te kunnen pikken. De vissershuisjes waar mannen bezig met allerlei werkzaamheden. En door de straten gewandeld van het leuke dorpje.
      's Avonds schelpjes gegeten bij de bar, wat was dat heerlijk klaargemaakt, wijntje erbij, wat een mooie afsluiting van een schitterende dag, ik ben een zeer tevreden mens!

• Dag 22

TAG 22

28. maj 2022, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Den gestrigen Tag verbrachten wir relaxed.
      Zunächst sind wir ein wenig durch die Altstadt geschlendert und haben dort Orangenbäume entdeckt. Wobei ich davon so begeistert war, dass ich zumindest eine Orange davon ergattern wollte. Nur leider hat sich nach dem probieren der Orange, herausgestellt, dass diese keine zum Verzehr geeignet war, sondern eine sogenannte Zierorgange. Diese schmecken einfach nur total bitter und sauer.
      Den restlichen Tag verbrachten wir, mit reichlich Sonnenschein am Strand :)

• Dag 52

Praia de Faro

7. marts, Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Wie immer sind wir supergut vorbereitet nach Portugal gefahren. Ich habe mich im Vorfeld halbherzig über Autobahnmaut informiert. Man braucht keine Vignette, man zahlt direkt an der Mautstelle. Danach habe ich aufgehört zu lesen. Leider gibt es ein paar Autobahnen, wo man vorher das Kennzeichen registrieren lassen muss. Electronical Payment only. Tja, auf so einer Autobahn waren wir dann. Am nächsten Parkplatz gehalten. Watt nu? Es gibt eine Möglichkeit der Onlinemeldung, die wir dann ganz schnell gemacht haben. Hoffentlich kommt kein Bußgeld.
      Wir haben einen Campingplatz auf einer vorgelagerten Halbinsel vor Faro gefunden. Sehr schön gelegen. Die Halbinsel besteht aus einer Straße, die wir heute abgelaufen sind. Es war warm aber richtig stürmisch. Da rechts und links nur endlose Sandstrände sind, wurden wir so eingesandet, das haben wir noch nicht erlebt. Unvorstellbar!
      Nach Faro fährt ein Wassertaxi, das werden wir machen, wenn das Wetter besser wird. Wir planen, bis Montag oder Dienstag hierzubleiben, da bis Sonntag Sturm und Regen angesagt ist. Aber sicher ist das noch nicht.

• Dag 90

Faro

12. december 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Wir stehen auf der Landzunge (Praia de Faro) und finden das gaaaanz toll😍 so umzingelt vom Wasser, zwischen Strand, Meer 🌊 und Lagune.
      Da wird der abendliche Spaziergang am Meer, mit den vielen schönen Sonnenuntergängen, zum🍷-Genießerpflichtprogramm😁.

Fahren mal mit 🚲, aber auch mal mit der kleinen süßen ⛴️, (frei nach dem Motto "eine Seefahrt die ist lustig"), rein in die nahe Altstadt von Faro.
      Die Altstadt ist aber recht schnell erkundet, nix besonders zu entdecken, da spiele ich doch lieber mit Mickymaus vorm Weihnachtsmarkt und bin kurz malwieder Kind ☺️
      Lassen uns am Hafen einen Kaffee ☕️ schmecken und treffen auch noch auf Asterix😉

Erkunden noch unsere schmale Halbinsel, auf guten Holzstegen, finden Gummistiefel👢, die zum Trocken auf der Fischerhütte liegen und treffen im Nationalpark auf Flamingos🦩, die aber vor uns davon fliegen.
      Genauso wie die vielen ✈️🛩, die auf der nahen Start und Landebahn 🛫 vor uns davon brausen. 😉

Schon recht laut dröhnt es beim Start der🛩 Jets , die wir interessiert auf einem Aussichtspunkt mit den Augen verfolgen.......wo die Flieger wohl alle nur hin wollen?🤔
      Nachts herrscht dann aber Ruhe, vor dem nächsten morgendlichen ✈️ Ansturm.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Faro, فارو, Фару, Φάρο, פארו, Ֆարո, ファロ, ფარუ, 파루, Ossonoba, Faras, Faru, Фаро, ฟารู, فارو، پرتگال, 法鲁

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android