Portugal
Geres

• Day 15

Ankunft in Nordportugal

June 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute hatten wir einen langen Reisetag in den Pineida Geres Nationalpark. In Oviedo gestartet kosteten wir noch ein letztes Mal die Nordküste Spaniens aus und fuhren dann durch Galizien bis in den Portugiesischen Nationalpark an der Grenze zu Spanien. Die Verabschiedung des Atlantiks müsste natürlich mit einem ausgiebigen Bad in den blauen Fluten ausgekostet werden. Das Thermometer stieg während der Fahrt durch Galizien auch schonmal auf 32 Grad und so waren wir froh wieder in die Berge des Nationalparks flüchten zu können. Hier wurde uns auch schonmal klar, welche Hitze uns im spanischen Hinterland erwarten wird. Das Ziel des heutigen Tages war ein kleiner Campingplatz der direkt an einem kühlem Gebirgsbach liegt, umrandet von dichtem Laubwald. Direkt hinter unserem Stellplatz bildet der Fluß große Becken in denen man herrlich Baden kann. Morgen wollen wir das Gebiet zu Fuß erkunden und planen schon die Wanderrouten auf den Gipfel des Hausbergs.Read more

• Day 5

Peneda-Gerês

April 8 in Portugal ⋅ ⛅ 8 °C

Ja, wir wissen ihr hattet tolles Wetter in DE. Hier nicht so. Viel Regen heute. Dafür sieht der Nationalpark, wo wir heute angekommen sind, wirklich wunderschön aus. Wenn es morgen hoffentlich trocken ist, bestimmt noch mehr. Heute war dann leider eher Reiseplanung für die nächsten Tage angesagt. Aber das gehört auch dazu. Unser Bed and Breakfast wo wir zwei Nächte bleiben ist zwar keine Schönheit und auch ziemlich zugig aber wir lernen daraus. Preis ist nicht alles 😂 Hoffen wir auf das Frühstück morgen früh und auf das Wetter, damit wir unsere geplante Wanderung machen können.Read more

• Day 6

Peneda-Gerês II

April 9 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Man konnte es tatsächlich kaum glauben, aber wir sind quasi bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht. Nach einem wirklich ausgewogenen und luxuriösen Frühstück in unserem B&B wurde der Nationalpark in einem Mix aus kleinen und größeren Wanderungen zu unterschiedlichen Wasserfällen erkundet. Unterwegs sind wir doch durch einige kleine Bergdörfer gekommen für deren Straßen der Bulli eindeutig nicht gemacht ist, aber bislang sind noch Spiegel dran 😁Read more

• Geres Nacional Park

April 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

The rain has finally stopped and we were so ready for a big hike in the Geres National Park. The tourist office lady pointed us in the right direction for a 5 hours hike clearly marked by signs (well we still managed to get lost once). The first part up the hill was tough but up on the top we saw beautiful views to a lake, interesting rock formations and snow capped mountains. Sometimes it was pine forestish, other times it reminded us of a desert or the wild west, always different and fantastic. Well deserved drinks at the end.Read more

• Day 11

Es könnte so schön sein

September 27, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Wenn heute nicht wieder nordportugiesisches Wetter wäre. Eigentlich wollten wir heute eine der reizvollsten Strecken durch den Nationalpark fahren, aber wenn man vor Regen und Nebel kaum etwas sieht macht das wenig Sinn. Also wollten wir den Tag auf einem Campingplatz in Geres aussitzen, aber der hat seit gestern geschlossen. Wie überhaupt in Geres alles geschlossen scheint, selbst der örtliche Park. Der Ort ist eher nicht so toll.
      Der Wohnmobilstellplatz ist auch nicht der Hit, Internet geht hier auch kaum. Irgendwie müssen wir den Tag rum bekommen, denn für morgen ist Sonne versprochen.

• Day 3

Nationalpark Peneda-Gerês

March 21, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ob die zwei Bier gestern zu viel waren?!
      Auf jeden Fall haben wir beide den Wecker nicht gehört, wenn er denn geklingelt hat.
      Dementsprechend sind wir dann auch nicht wie geplant um 6Uhr aufgestanden und gegen 7Uhr losgefahren, sondern erst um 8:30Uhr und gegen 9:30Uhr Richtung Norden gestartet.
      Na klasse, aber was soll's! Somit hieß es dann halt doch mit Maut fahren, anstatt ohne.
      In Gerês angekommen, fanden wir dann auch schnell die Touristen-Information. An dieser sollte man die Karten fürs Wandern bekommen.
      Doch auch dort wartete die nächste Ernüchterung auf uns. Trotz Ankunft in den angegebenen Öffnungszeiten, war diese nicht besetzt! Na toll...
      Also machten wir uns auf den Weg durch das Dorf, um weitere Infos zu bekommen, da es für uns beide die erste Wander-Tour war.
      Eine Karte bekamen wir dann an einem Hotel, die war aber so schlecht und undeutlich, dass diese gleich wieder im Müll landete. "Dann können wir auch lieber ohne Karte loslaufen", meinte P..
      Zum Glück war dann kurze Zeit später die Touristen-Information doch noch besetzt und wir bekamen ein paar Karten, welche auch eher unbrauchbar waren, aber einige Erklärungen von der netten Dame halfen uns dann doch im Laufe der Wanderung.
      So ging es dann für uns los. Und es musste ja so kommen, wir starteten gleich 2 Mal in die falsche Richtung. Aber danach hatten wir den Dreh raus und wussten die Zeichen und Wegweiser zu deuten.

Die Wanderung hat echt viel Spaß gemacht! Wir hatten eine absolut geile Aussicht oben auf dem Berg. Da hat sich der anstrengende Anstieg definitiv gelohnt. Und es gab unzählige Geckos zu sehen. Außerdem fanden wir unglaublich viele "Raupenwanderungen". Es waren bestimmt immer 30-50 Raupen aneinandergereiht und es sah so aus als wenn diese sich gegenseitig bei dem Anstieg/Weg helfen würden.

Nach 5 Stunden hatten wir dann die knapp 12Kilometer hinter uns gelassen.
      Erschöpft aber mehr als zufrieden und froh kamen wir wieder beim Auto an.

• Geres

April 9, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 10 °C

A travel day today. First up a train from Porto to Braga which turned out to be really good. We usually prefer trains to buses when we can because they are more comfortable and this one was brilliant. It was a kind of high speed intercity service with very posh carriages and a mini cafe on board. It was almost a shame to get off after the quick 50 minute journey.
      We saw only a tiny bit of Braga between the train station and the bus station, firstly because it was raining again but also because we'll be back in a couple of days for a proper look around.
      At the bus station we managed to find a bus company with services to Geres quite easily, with a little help from a friendly lady to translate. After a short wait with a coffee and custard tart we were on our way to Geres.
      More April showers in the evening but we got lucky with our hostel and were happy to find a nice warm bedroom and an open fire in the common room. We briefly ventured out into town for dinner but will save the real exploring for tomorrow.

• Day 72

Wanderung Peneda-Gerés Nationalpark

April 14, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hat uns das treue Nüsschen über steile und enge Serpentinen Straßen mit gemütlichen 30km/h zum Ausgangspunkt unserer Wanderung hochgeschnauft. Die Route über die Bergstraße war so schön, dass wir beschlossen das Nüsschen mit der Drohne von oben während der Fahrt zu filmen, was soweit auch super geklappt hat, bloß sollte man beim nächsten mal eventuell darauf achten, dass die SD Karte auch leer ist und die Aufnahmen entsprechend gespeichert werden…🤦🏻
      Egal. Wasser füllen, Brote schmieren, Rucksack packen und auf zu Wanderung! Innerlich waren wir auf ca drei Stunden eingestellt, es wurden dann tatsächlich 5 Stunden draus, da nach etwa einer Stunde die Wege eher zu Wildwechseln wurden und wir das ein oder andere mal etwas vom Weg, bzw. der groben Himmelsrichtung abgekommen sind.
      Als beste Orientierung dienten Steinhaufen, die andere Wanderer aufgeschichtet haben. Nachdem wir diesen Dreh raus hatten, sind wir auch nicht mehr von der Richtung abgekommen.
      Die Wanderung selbst hat sich wie eine Zeitreise ins Indianer und Cowboy geprägte Nordamerika des 19. Jahrhunderts angefühlt.
      Die Landschaft erinnerte stark an die alten Karl May Filme, nirgendwo waren Strommasten oder Windräder zu sehen und das Wissen um Wölfe und wilde Pferde in dieser Region ließen unserer Phantasie weiteren freien Lauf.
      Wir werden jeden, der uns nach einem Reiseziel im Norden Portugals fragen wird eben diese Wanderung ans Herz legen!
      …allerdings sollte man danach Magnesium nehmen…