Portugal

Plötzlich im 12. Jahrhundert

June 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Ich bin richtig froh, dass ich mir das Castelo und den Grafenpalast schon angesehen habe, als wegen des Regenwetters wenig Leute da waren. Jetzt ist die Altstadt voller Menschen, dazu viele kleine Buden und Marktstände.
      Überall hängen versteckte Lautsprecher aus denen mittelalterliche Musik spielt und einige Leute sind auch verkleidet - nicht nur die Schausteller und Krämerinnen. So kommt wirklich Stimmung auf.

Ich beginne den Rundgang durch die Altstadt auf dem nachgebildeten Wehrgang der teilweise noch vorhandenen Stadtmauer. Den Eingang entdecke ich ganz aus Zufall, mein blauer Blitz wartet in der Nähe auf einem Motorradparkplatz. Als ich den Wehrgang verlasse, stehe ich plötzlich mitten im Gewimmel mit Stadtwachen und Schwein am Spieß. Ich lasse mich einfach treiben und laufe in Richtung Burg.

Dort findet nämlich die Nachstellung des Moments statt, in dem aus der Grafschaft Portucale das päpstlich anerkannte, unabhängige Königreich wurde. Mit einem Handbrot setze ich mich als guter Deutscher etwas früher hin und habe einen prima Platz zum zuschauen 🤓

Dem Transkript vom Google-Übersetzer zufolge wollte Dom Afonso Henrique sein ganzes Leben lang über das Auenland herrschen, mit der Hilfe der Lords des Nordens. Dabei gab es immer wieder Streit um Salat. Klingt nach einem tollen neuen Roman des Autorenpaares Tolkien und Martin 🤪
      Durch meinen vorherigen Besuch und ein bisschen Lesestoff im Begleitheft weiß ich natürlich, dass es ein bisschen komplexer war. Die Sarazenen mochten gar keinen Salat!

Nach diesem lustigen Intermezzo schaue ich mir den Marktplatz aus dem 12. Jahrhundert an. Vor der Kulisse des Castelo Guimarães fühlt man sich wirklich in der Zeit zurück versetzt. Es gibt Übungskämpfe, Marktschreierinnen mit traurig hängendem Gemüse auf der Auslage, Kochkessel über dem offenen Feuer und Ponyreiten für Kinder.
      Vor der Statue König Afonso Henriques des Ersten spielt eine kleine Truppe auf, wobei die Instrumente eher einer jüngeren Epoche angehören. Die Laute ist eher eine Gitarre und statt Dudelsäcken gab es eigentlich Flöten aller Art. Spaß macht’s trotzdem.

Am schönsten ist es aber wieder in der Altstadt, in der „Gasse der Verlorenen“. Hier geben sich die Schauspielerinnen richtig Mühe, es gibt Huren und Bettlerinnen, Wahrsagerinnen und Kräuterhexen.

Langsam mache ich mich auf den Weg nach Hause, meine Blasen tun weh und ich muss morgen früh raus - packen und den Motorroller abgeben, schließlich geht es abends zurück nach Deutschland.

Braga et Guimarães

September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 28 °C

Nous partons de notre barrage ce matin en direction de Braga, situé à environ 1h de route. Le paysage des montagnes et la route sinueuse sont magnifiques. On s'arrête en chemin pour acheter du pain et des cafés et on se rend éventuellement près de Sanctuaire de Bom Jesus. Nous avions décidé de nous fier aux bons conseils de Google Map cette fois, mais nous n'aurions pas dû, car il ne prend pas en compte les dimensions et le poids de notre véhicule! Alors oh surprise, il nous a fait monter dans une petite rue de cartier résidentiel et nous avons accroché le dessous du véhicule. Nous avons eu de l'aide d'une gentille dame qui a fait la circulation pour nous aider à faire marche arrière et nous indiquer le (bon!) chemin à suivre.

Nous étions vraiment près du but en fait et donc on se trouve un stationnement (plutôt facilement cette fois, alléluia!), on prépare notre kit d'aventure et on part! Nous sommes au pied des marches pour nous rendre au sanctuaire. C'est déjà magnifique, toutes les sculptures et le travail architectural. On gravit les 600 quelques marches non sans complaintes de notre petit Sam, mais on y arrive et même lui est content d'être en haut pour voir la vue et faire des découvertes! L'église située tout en haut domine le paysage, ornée de jardins fleuris. Nous poursuivons la marche dans les jardins avoisinants et le parc également. Après une petite halte pour le dîner, on trouve même des modules de jeux pour Sam! Ensuite on se prend un gelato (trop bon!) et on opte pour une courte balade en funiculaire pour redescendre, histoire de ne pas achever Sam ou Félix qui commence à être fatigué pas mal! Pas facile de se faire porter toute la journée !!

Aussitôt arrivés au pied des marches, on embarque dans le campervan et on prend la route vers Guimarães pour aller voir le château du même nom. Encore là on travaille un peu pour trouver la bonne route et un stationnement, mais on va finir par s’améliorer !! Une fois stationnés, Sam et Jess vont dans une boutique pour acheter une épée de chevalier à Sam, en bois. Il est vraiment content le p'tit homme-là! C'est tout ce qu'il nous manquait pour entamer notre visite du château! En fait il y a 2 châteaux de style différent, un plus récent et un plus ancien. Un des châteaux construits au dixième siècle a même été habité par le premier roi du Portugal 🤟. Par la suite, on regagne notre camper pour aller se loger au camping du Sanctuaire de Pehna. Très cool comme endroit et très achalandé. Restos, cafés, exposition d'automobiles anciennes, etc. On ère dans les rues et on adore la vibe!

Burgen und Könige

June 23, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Der späte Wechsel auf passende Schuhe rächt sich jetzt, denn ich wache mit allerlei Blasen an den Füßen auf. Mittlerweile habe ich immer eine handvoll Blasenpflaster im Gepäck, deswegen ist es nicht ganz so schlimm.
      Viel unangenehmer ist der Blick aus dem Fenster; es regnet stur vor sich hin und so wird es den restlichen Tag auch bleiben. Niesel wechselt sich ab mit Strippen und mal hängen die Wolken tiefer oder höher, aber Sonne gibt es erst wieder Samstag.

Also hadere ich während des Frühstücks mit meiner Entscheidung, nach Guimarães zu fahren, der ältesten Stadt Portugals.
      Nachdem der erste anhaltende Schauer vorüber ist schwinge ich mich auf den blauen Blitz und mache mich auf den Weg. Mit ABS und Traktionskontrolle, einem guten Stück Vorsicht und reichlich Rücksicht der anderen Verkehrsteilnehmer ist das auch kein Problem.

Ich komme am Castelo Guimarães an, dem Geburts- und Taufort Afonso Henriques des Ersten, erster König von Portugal. Die Festung und der angrenzende Grafenpalast sind sehr geschichtsträchtig und daher Nationaldenkmäler.
      Ich beginne im Palast - dort gibt es die Eintrittskarten zu beiden Kulturstätten und es beginnt gerade wieder richtig zu regnen.

Der Palast stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist eine echte Empfehlung, denn er ist restauriert und mit Museumsstücken eingerichtet worden, als wären wir im 17. Jahrhundert. Es gibt tolle Holzgewölbe und riesige Wandteppiche und wahnsinnig aufwendig geschnitzte Holzmöbel. Die Kapelle ist eigentlich eine richtige Kirche. Alles strahlt hier die Macht und den Reichtum der vergangenen Weltmacht aus.

Guimarães ist übrigens die älteste Stadt Portugals - was daran liegt, dass die Grafschaft Portucale im 11. Jahrhundert hier gegründet wurde und etwa 100 Jahre später per Päpstlicher Bulle als Königreich anerkannt wurde (natürlich gegen viel Geld und Treueschwur).
      Aus dieser Zeit stammt noch die Festung, die ursprünglich zum Schutz des Klosters diente, aus welchem sich die Stadt nach und nach entwickelte. Eine spannende Epoche sowohl spanischer, portugiesischer als auch maurischer Herrschaft mit vielen Irrungen und Wirrungen. Ich habe nicht alles lesen können.

Der ganze Burghof und ein Teil der Altstadt sind mittelalterlich geschmückt. Auf Nachfrage beim Pförtner erfahre ich, dass dieses Wochenende eine Feier zur Gründung des Königreichs stattfindet. Es wird ein Volksfest mit der Darstellung von frühmittelalterlichem Leben und Handwerk, aber es gibt auch Vorträge und die Nachstellung wichtiger historischer Ereignisse. Heute Abend geht es los, aber so lange will ich nicht bleiben.

Ich entscheide spontan, an einem Tag mit besserem Wetter wiederzukommen und mir die Darbietungen und die Altstadt dann anzusehen.
      Es hat sich mittlerweile richtig eingeregnet. Weil ich auch nass werde, wenn ich in die Pension zurückfahre, mache ich lieber einen Abstecher nach Braga, das ist nicht weit weg.

Guimarães, Portugal

August 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 63 °F

Guimarães is a UNESCO World Heritage city enveloped in history. Cobblestone streets wind through charming squares and well-preserved medieval architecture. Birthplace of Portugal, it proudly showcases its rich heritage in museums, castles, and churches. A vibrant blend of past and present, offering cultural immersion and a captivating journey through time.Read more

In Portugal angekommen

February 4, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Jetzt sind wir in Portugal. Nordportugal ist für uns bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Erster Stop ist die Stadt Guimarães, immerhin mit dem Status Weltkulturerbe. Schönes Stadtbild und einiges an Kultur. Heute war wieder eine Übernachtung im Hotel fällig. Wir haben uns in einem B+B bei altem portugisieschem Landadel eingemietet. Haus aus dem 16. Jahrhundert, mitten in der Stadt. Jetzt lernen wir gerade die wichtigsten Vokabeln auf Portugiesisch wieder neu. Auch die Sitten und Gebräuche sind hier wieder anders. Man isst wieder zu normalen Zeiten. Das Meer sehen wir für einige Tage mehr.Read more

September 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Durch Guimarães ist Portugal entstanden. Das war unsere einzige Information, bevor wir die Stadt besucht haben. Es ist eine wirklich süße, kleine Stadt. Es gibt dort einige Burgen und Kirchen, die Eintritt kosten. Wie es Innen aussieht, wissen wir leider nicht, da wir uns keine Tickets gekauft haben.
      Über einen kleinen Schlossgarten kommt man in die Innenstadt. Es gibt dort kleine Gassen durch die man schlendern kann. Auch gibt es einige süße Cafés.
      Wenn man Glück hat gibt es einen Markt mit Schmuck, Deko Artikeln und Kleidung.

April 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging es nach Amarante. Guimarães war Zwischenstation. Die Wiege Portugals mit entsprechend altem Gemäuer und einer sehenswerten historischen Altstadt. Den Palast des Herzogs von Braganca haben wir uns auch von innen angeschaut. Nach einem ausgiebigen Stadtspaziergang ging die Fahrt weiter. Das liebenswerte Städtchen Amarante kennen wir schon von unserem Besuch in 2019 und freuen uns seitdem darauf, wieder herzukommen.
      Morgen werden wir die Ecopista da Tamega, eine stillgelegte Bahnstrecke über 80 km (hin und zurück) und 1000 Höhenmeter bis Arco de Baulhe unter die Räder nehmen und uns anschliessend in der Adega Kilowatt stärken, die am heutigen Sonntag leider total überfüllt war.

Guimarães, Guimaraes, Γκιμαράες, Гимарайнш