Portugal

Pengembara di tempat ini
    • Hari 30

1.3.2024

1 Mac, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Was gibt es zu erzählen? Das fragt mich die Software jeden Tag aufs neue.
      a) 1. März - wie haben die Hälfte rum. Heute ist Bergfest.
      b) Heute ist die Rente auf dem Konto - wir gehen los, um sie zu "verbrauchen"
      c) Wir haben uns heute zu einem exquisiten Abendbrot am Strand von Ferragodu verabredet.
      Heute Vormittag bringt der Blumenduft gute Laune, die den Tag über anhält. Wir fahren ins Outlet nach Loulé. Für mich eher eine Bedrohung. Heute aber macht es Spass. Wir kaufen ein und sind im Ergebnis einmal neu eingekleidet. Rabatte gib´s auch noch. Die Zeit reicht gerade noch, um nach Ferragudo zu kommen. Dort haben wir einen Tisch im Club Nau, direkt am Wasser, reserviert. Wir haben einen Plan. Wir wollen Kataplana essen. Bekommen wir auch. Es gibt genug davon. Ich kann aber nicht genug davon bekommen. Die zweite Runde fällt schon schwer. Da muß mein Bauch durch. Ein regionaler Wein macht die Sache leichter. Ein schöner Tag für uns zwei. Nebenbei stellen wir fest, dass wir uns vertragen haben. Gute Aussichten für die nächsten Wochen.
      Ach ja, eisgekühltes PB kannte ich auch noch nicht.

• Hari 13

Praya da Marinha

15 Mei 2022, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Portugal is known for its scenic beaches, Praya da Marinha is one of them.

We also went to Praya de Benagil nearby in hopes to witness the amazing caves, but it is only reachable via the paid and booked tours - so we skipped that in order to save time.Baca lagi

• Hari 28

Praia Marinha

7 Oktober 2022, Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui on se prépare tranquillement pour notre départ, c'est notre dernière journée complète en vacances au Portugal. Histoire de terminer ça en beauté, on a décidé d'aller voir une des plus belles plages du coin: Marinha. On prend la route un 30 minutes environ et on arrive au stationnement. L'accès est so-so pour les campers, ils ne veulent pas de camper près de la côte alors on doit se garer plus loin et marcher 20 minutes pour s'y rendre. Bah ce n’est pas plus grave, on voit du pays! Donc on se gare, et on marche. On s'arrête dîner en chemin et on poursuit la marche jusqu'à la fameuse plage.

On arrive en haut de la falaise et c'est déjà impressionnant: de belles formations rocheuses comme on a vu ces derniers jours, mais avec les vagues qui viennent frapper la plage et les roches avec une vigueur saisissante !! On prend quelques photos et on descend à la plage. La plage est entrecoupée de rochers alors à marée haute, comme c'est le cas en ce moment, on doit courir entre 2 salves de vagues pour accéder à la deuxième partie !! Mais ça vaut la peine. C'est bondé, mais il y a de l'ambiance de vacances ici! Un groupe de jeunes est installé au fond avec de la musique sympa qui contribue à l'atmosphère estivale. Jess se baigne dans les vagues (pas trop près des rochers ne vous en faites pas!), Sam fait des bassins dans le sable et Nic berce Félix qui dort dans le porte-bébé. Une superbe journée et un bon moment !! On y reste une heure environ avant de remettre nos jambes en marches vers le camper. On se prend un rafraîchissement glacé au passage, histoire de ne pas succomber à la chaleur! Ensuite arrivé au camper on reprend la route, direction: camping de Albufeira. C'est n'est pas un endroit qui fait sur l'itinéraire, mais c'est un des campings les plus près de l'aéroport où on prend notre vol demain! L'idée c'est d'avoir des services pour notre dernière nuit afin de pouvoir nettoyer le camper et nous aussi !!

En route on s'aperçoit que Sam a laissé tomber une de ses sandales au stationnement de la plage! Nous sommes à 10-12 minutes de là alors on décide d'aller la chercher vu qu'il les aime beaucoup et qu'il s'en sert tous les jours! On arrive et heureusement, la sloune est bien là !! Fiou! Qu'est-ce qu’on ne ferait pas pour nos enfants! :)

• Hari 35

Wanderung 7 Vales suspensos

22 Mac 2023, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Wanderung der 7 hängenden Täler führt bergauf und bergab durch Schluchten, die fast immer über dem Meeresspiegel enden – die Schwebetäler. Früher war jedes schwebende Tal die Mündung eines Baches.
      Die beeindruckende Karstlandschaft mit ihren Bögen, Höhlen und bizarren Felsformationen ist durch die Einwirkung von Süß- und Salzwasser entstanden.
      Unterwegs kommt man an mehreren Stränden vorbei, einige können besucht werden, andere sind nur vom Wasser aus erreichbar.
      Am Praia de Benagil kann man in einem Restaurant einkehren. Am Strand werden Bootstouren zur Höhle von Benagil angeboten - sicherlich eine der beeindruckensten Meereshöhlen.
      Zum Praia do Carvalho gelangt man durch einen Tunnel, der in den weichen Kalkstein gegraben wurde.
      Nun wandert man durch einen kleinen Wald aus Aleppo-Kiefern, einem der wenigen Bäume, die dieses steinige und trockene Land besiedeln.

• Hari 34

Albufeira - Place for Strays

7 Mei, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Bei der heutigen Frühschicht wurden wir von der Arbeit bei den Welpen verschont. Wir waren sehr dankbar, dass eine andere Freiwillige sich bereit erklärt hat, das zu übernehmen. Die Aufgaben bei den anderen Hunden sind nämlich dagegen wirklich gar kein Thema und man kann nebenbei immer viel Hunde kuscheln. Die Leute hier sind auch alle wirklich super nett und freundlich. Heute kam dann auch noch eine weitere externe Freiwillige, die auch mit dem Camper angereist ist. Nach der Schicht kamen wir mit ihr und einer weiteren Helferin ins Gespräch und verabredeten uns spontan zum gemeinsamen Picknick am Strand Praia da Falesia. Der Strand ist wirklich schön mit rot weißen Klippen umsäumt. Dort waren wir auch eine Runde im Meer schwimmen und am Lesen bis wir zur Nachmittagsschicht zurückkehrten. Diesmal kamen wir nicht um die Welpen herum, aber naja was tut man nicht alles😅 trotzdem: Gummistiefel und Handschuhe wären echt ne nette Sache, um das ganze weniger eklig zu machen. Nach der Nachmittagsschicht haben wir uns auf den Weg Richtung Benagil Caves gemacht. Da Fio morgen Geburtstag hat, haben wir morgen früh frei und wollen einen Ausflug mit dem SUP in die Höhle machen. Abends haben wir uns daher einen schönen Stellplatz gesucht und uns mit Pizza und Wein einen schönen Abend gemacht. Der Strand an dem wir hier stehen (Praia da Marinha) ist sehr berühmt für die riesigen Felsen im Wasser.Baca lagi

• Hari 2

Relaxing

22 Jun 2022, Portugal ⋅ 🌙 64 °F

Sunset from the terrace of the place I rented at the beach. I arrived a day later than intended, because my first flight was late. A kind agent at the TAP counter in Lisbon put me on a flight that was just about to leave, so I arrived in the Faro airport mid-afternoon. I picked up my rental car and drove about an hour to the Praia de Vale Centeanes, where I'd rented a lovely one bedroom condo in a large, quirky, rundown building in a stunning location. Every evening, I'd come back and sit on the terrace to enjoy the view. The first night, I explored the neighborhood and had dinner at a local restaurant full of British and Canadian retirees.Baca lagi

• Hari 19

Traumküste Algarve

18 Mac, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am Montag Morgen werden wir erst einmal mit frischen Brötchen verwöhnt. Nach dem Frühstück geht es zum Strand, während Bernd sich mutig in die Wellen schmeißt, entdecke ich einen weiteren Lost Place. Der Strand endet an einer Höhle, in der ein tolles kleines Video entsteht. Weiter geht es zum Farol da Ponta do Altar, in Eintracht stehen hier der aktuelle und der historische Leuchtturm nebeneinander. Beim Anblick der Steilküste stockt uns der Atem. Nächster Halt ist Boneca's Cave. Wir sind froh diesen Ort in der Nebensaison erleben zu dürfen, wenn wir berücksichtigen, wie viele Touristen sich derzeit hier aufhalten, mag man sich nicht ausmalen, wie es wohl in der Hauptsaison zugeht. Die Mittagspause verbringen wir anschließend im Strand-Restaurant O Stop, da lässt es sich sehr gut aushalten.Baca lagi

• Hari 101

Heute das erste Teilstück.
      Die Bikes haben wir geparkt am Startpunkt dem Algar Seco.
      Die Klippenformation erinnert stark an die Ponta da Piedade bei Lagos.
      Ich kann nicht sagen was schöner ist und diese ocker farbenen Sandsteinfelsen sind sowieso ein Traum. Unten ging es in den Tunnel Agoneca.
      Dann ging es auf den Küstenwanderweg. Überall blühte es farbenprächtige und die Klippen machen einen sprachlos.
      Der Strand Praia Vale de Centeanes hat uns von oben so gut gefallen, dass wir auf dem Rückweg noch für einen Kaffee einkehrten.
      Da hatten wir Glück, es fuhr ein Piraten Schiff vorbei.
      Am Leuchtturm Farol de Alfanzina war dann Schluß für heute und wir machten uns auf den Rückweg.

• Hari 1

2. 2.24

1 Februari, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nun war zunächst erst einmal festzuhalten, wie weit der Weg nach Carvoeiro geworden ist. Es gab ja doch einige "Abweichungen" vom Kurs festzustellen. Mit tausend Mehrkilometern habe ich aber nicht gerechnet. Unser Haus-Strand erweist sich als schwierig wenn die Wellen größer werden. Das werden wir aber erfahren. Für mich ist das Wasser ohnehin noch zu kalt.
      Nach dem Essen ging's nach Lagos zum Handyshop. Mein ruiniertes Pixel 6 will ich nicht einfach wegwerfen. 250€ soll die Reparatur des Display kosten. Die von mir heraus gezerrten Innereien können wohl wieder hineingestopft werden. Montag kann ich es abholen. In einem kleinen Markt kaufen wir noch 10 Gambas für 5€. Ina bekommt wohl einen Eiweiß-Schock und muss erbrechen. Bleiben achteinhalb Gambas für mich. Lecker. Besonders mit einem guten Weißwein.

• Hari 18

Carvoeiro mit Algar Seco

3 Mei, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Bevor wir die südliche Algarve hinter uns lassen, fahren wir heute nochmal ein Stück zurück und steuern einen Spot an, den wir bis dato einfach nicht auf dem Schirm hatten:
      Carvoeiro.
      Irgendwie ist der in unseren Führern einfach nicht aufgetaucht oder wir haben ihn gekonnt überlesen. Wie auch immer, ein echter Geheimtipp ist auch das nicht, aber wir finden tatsächlich direkt einen Parkplatz in vorderster Front und starten auch gleich zur eigentlichen "Attraktion": dem Carvoeiro Boardwalk.
      Wir erwarten einen weiteren Holzsteg entlang spektakulärer Felsklippen und werden nicht enttäuscht. Was wir nicht erwartet hatten ist, dass man auch immer wieder in Richtung Meer absteigen und die bizarren Felsen, Ausbuchtungen und Höhlen aus nächster Nähe betrachten und bekraxeln kann. Eine Wahnsinnsaussicht jagt die nächste und wir kommen aus dem Fotografieren mal wieder kaum raus.
      So schön der Weg auch ist, allzu lang ist er nicht und so sind wir schon bald oberhalb des Strandes von Carvoeiro, der sich ebenfalls als extrem sehenswert herausstellt. Da wir vorhaben noch einen weiteren Strand anzusteuern, sind die Badesachen leider im Auto geblieben und so vespern wir mit Meerblick und machen uns danach schon wieder auf den Rückweg.
      Leider entpuppt sich der Strand unserer Wahl (Praia da Marinha) als Tourimagnet (inklusive Reisebus auf dem vollkommen überfüllten Parkplatz) und wir merken mal wieder, dass Geheimtipps aus knapp 10 Jahre alten Reiseführern alles andere als geheim geblieben sind.
      Also ziehen wir unverrichteter Dinge wieder ab und fahren stattdessen an den Praia das Furnas in der Nähe unseres Campingplatzes.
      Auch hier ist mehr los als man bei der äußerst holprigen Schotterweganfahrt vermuten würde, aber Welten entfernt vom ersten Spot und umringt von traumhaften Felsen.
      Selbst das Publikum ist genau so, wie man sich das außerhalb der Hauptsaison an der Algarve vorstellt. Am rechten Rand haben die Angler ihre Leinen ausgeworfen, links trifft sich die Gruppe Althippies mit Gitarre und Bongo, die Felshöhle im hinteren Bereich scheint mehr oder weniger dauerhaft bewohnt zu sein und dazwischen ganz viele Nackte und Hunde. Leider ist es etwas zu kühl und windig, sonst wäre es perfekt ;)
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Lagoa, Lagoa Municipality

Sertai kami: