Portugal
Monte

Here you’ll find travel reports about Monte. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

9. Tag: Maracujaweg, Levada dos Tornos

October 11, 2017 in Portugal

Auch diese Tour führt an der Levada dos Tornos vorbei, die insgesamt ca. 100 km lang ist. Diese Strecke ist jedoch nicht in unserem HIKLINE Wanderführer aufgeführt, sondern als Tour 10 im ROTHER WANDERFÜHRER. Der Wanderweg ist mit fast 16 km recht lang. Wir haben die Strecke jedoch genossen, auch wenn meine liebe Heidi am Ende froh war, es geschafft zu haben.

Die ursprünglich geplante Tour war gesperrt. Deshalb haben wir sehr spontan entschlossen in eigenen Bus zu springen, in dem zuvor viele Wanderer eingestiegen waren. Ein deutsches Pärchen aus Wernigerode hat mir dann den entscheidenden Tipp für diese Tour gegeben.

20:00h:
    Wir haben wieder sehr gut gegessen und den ROTHER Wanderführer für Madeira gekauft.

Editiert am 19.11.2017

Jardim Botanica och Monte

February 25 in Portugal

Botaniska trädgården och Monte var lördagens mål. Buss uppför hisnande backar, man hoppas att motor och bromsar fungerar... men det är ju Volvo-bussar, känns tryggt. Det är vanligt med bränder här och för två år sedan brann det ordentligt. Spåren efter branden syns här och där i form av svartbrända trädstammar. Papegojparken som jag sett fram emot var stängd efter branden. Parken var fin, men säkert mycket bättre längre fram i vår. Från botaniska trädgården kan man åka linbana upp till Monte. Fantastisk utsikt och fin kyrka. Härifrån utgår de speciella slädfärderna som man kunde se i filmen Windjammer på Vinterpalatset på 60-talet. Men man kan också åka kabinbana ända ner till stan, vilket vi gjorde. En fin dag, på kvällen middag hemma och femkortspoker. Carin tog hem segern 🥇.Read more

Först måste man åka upp på ett högt berg... sen ska man titta på en gammal kyrka och sen åka släde jättefort nerför halva berget... lite läskigt, men kul, sen taxi resten, då blir man trött. Sen får man glass! 👍

13. Tag: Monte

October 15, 2017 in Portugal

11:30h:
    Wir waren an der „Igreja Nossa Senhora do. Monte“. Hier ist auch das Grab des 1922 im Exil verstorbenen letzten Habsburger Kaisers von Österreich.

13:00h:
    Nach einer kleinen Stärkung starten wir eine 2,5 stündige Erkundungstour durch den „Jardim Tropical Monte Palast“. Es handelt sich hier um einen der schönsten Botanischen Gärten in der Welt.

Fazit: Monte ist immer eine Tagestour wert und der Botanische Garten auf jeden Fall. Die Fahrt mit dem Bus ist besser und deutlich preiswerter als mit der Seilbahn.

Editiert am 19.11.2017

April 1, 2011 in Portugal

Heute steht ein besonderer Azusflug an: unser Ziel ist Monte! Wie kommt man die 600m hoch? Natürlich mit der Seilbahn :-)
    Oben befindet sich die Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte mit einem herrlichen Ausblick. Den Eingang der Kirche verzieren Kachelbilder mit biblischen Szenen, in einer Seitenkapelle ruht Karl von Habsburg, der letzte Kaiser von Österreich, de im Exil auf Madeira starb.Read more

April 1, 2011 in Portugal

Unterhalb der Wallfahrtskirche startet ein besonderes Vergnügen: die Korbschlittenfahrt! Von 2 Carreiros gesteuert rutschen die Schlitten mit Touristen bestückt bergab nach Funchal. Leider standen so viele Kreuzfahrtpassagiere an, daß sich für uns die Frage gar nicht gestellt hat, ob wir das auch wagen...Read more

Jardim Tropical Monte Palace

April 1, 2011 in Portugal

Der tropische Garten unterhalb der Wallfahrtskirche ist doppelt so groß wie der Botanische Garten und vereint Kunst und Flora zu einem stimmunsvollen Ganzen. Der Blick hinunter ist immer wieder beeindruckend, doch haben wir leider unterschätzt, wie kühl es hier oben ist.

Jardim Botanico da Madeira

April 8, 2011 in Portugal

Der nächste Tag bringt aber wieder Sonnenschein und den nächsten Ausflug: in den berühmten botanischen Garten! Er ist oberhalb Funchals gelegen (diesmal nehmen wir aber nicht die Seilbahn sondern ein Taxi), so daß man neben der Gartenanlage auch einen wunderschönen Blick auf die Stadt genießen kann.

Den8

December 22, 2017 in Portugal

Na plane boli dve atrakcie. Rano ist na mestsky trh a odtial do Tropickej botanickej zahrady v kopcoch nad mestom. Vystartovali sme nasim tatosom a zaparkovali v garazi v strede mesta. Trh bol cez ulicu. Vsade sa tlacia mali portugalci, prekrikuju, ochutnavaju, zjednavaju. Vsetci nakupuju na sviatky cerstvu zeleninu a ryby. Na rybom trhu maju vsetko: prazmy, tuniaky, chobotnice a hlavne scabbard fish. Musia tu rybarom skakat do clnov.

Odist z blizkej garaze bolo celkom narocne. Ludia sa tlacili, auta stali, vsetci sa prekrikovali. Ach tyto juzania.

Cesta do botanickej bol prvy kontakt s realnou dopravnou situaciou. Doteraz sme jazdili len po meste peknymi sirokymi cestami. Ale dostat sa nad mesto do kopcov je ako z Četnikov zo Saint Tropez. Cesty bez stredovej ciary a vsetci tam jazdia ako Funes. Same serpentiny a 30% stupania alebo klesania. Ale zvladli sme to.

Po vyletoch sme do vecera odpocivali pri bazenoch s caipirinhou.

Quinta do Palheiro en Jardim Botanico

June 26, 1997 in Portugal

Vannacht slecht geslapen en om 7,15u zat ik al op het terras omdat ik klaar wakker was, er is veel nachtlawaai. Eerst van de honden en als het licht aan de dag komt kraaien de hanen ons wakker rond 5,30 u!
    Eerst is het vrij zonnig en dan bewolkt en dan terug zon.
    Na een redelijk vroeg ontbijt de bus genomen naar “Quinta do Palheiro Ferreiro” een prachtige privé tuin, zeg maar park.
    De inkom was 850 esc pp dat was vrij duur maar als je ziet hoeveel onderhoud er is dan begrijp je dat wel.
    Ongelofelijke bloemenpracht zoals de foto’s getuigen. Na deze tuin stapten we naar de “Jardim Botanico”. Hier kwam geen eind aan, de afstanden zijn moeilijk te schatten met de bergen en dalen en een korte afslag loopt vaak dood.

De Botanisch tuin was de moeite (300 esc/pp) maar na de bloemenpracht van “Quinta do Palheiro Ferreiro” en waarschijnlijk door de vermoeidheid duurde het even voor wij hem op zijn eigen waarde konden beoordelen. De indeling naar streek en verscheidenheid vas overzichtelijk. Ook de variatie aan cactussen of palmen en hibiscussen was mij onbekend; als er 200 soorten van elk stonden zou ik er niet van verschieten.
    Aan de botanische tuin was ook een lori park verbonden, alle papegaaiachtigen, parkieten en enkele pauwen zaten in kooien.
    Bij het buitengaan hadden we geluk, de bus stopte juist voor ons en in een opwelling namen we ze. Dit was een juiste beslissing want de afstand naar Funchal was wellicht te groot geweest om aangenaam af te leggen.
    In Funchal dronken we een grote Coral (bier) en omdat de zon terug scheen hebben we nog de mooie plekjes gefotografeerd.

Ik zocht ook nog naar bloedkoraal in vervanging van mijn gestolen exemplaren en toen ik een winkel zag met deze items gingen we tot twee keer terug omdat hij telkens gesloten was, toch was mijn gevoel juist want in de achtergrond in de etalage lagen enkele snoeren waarvan wij er twee kochten, deze zal ik later thuis herknopen tot één mooi halssnoer. Ze kosten 1100 esc per stuk.
    Nog een Chinese horoscoop en een schelp voor Lynn en onze aankopen waren kompleet.
    Vòòr het eten nog een aperitief in de bar en erna een pousse-café maakten onze dag volledig. Ondanks de stijve spieren persten we er nog een tango uit, daarna voldaan naar bed.