Portugal
Nordeste Municipality

Furnas und die mittlere Nordküste

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die erste Nacht mit Meeresrauschen als Einschlafhilfe war einfach nur sensationell. Auch das Aufwachen und anschließende Zähneputzen mit Blick auf das Meer. Grandios. Me(h)er geht definitiv nicht. Nicht zu vergessen unser exzellentes Frühstück (was wieder eine Stunde dauerte, da ich einfach jede einzelne Minute genieße – nicht zur Freude von Eric :D) mit ebenso herrlichen Blick. Großartig. Ihr merkt schon, ich liebe diese Unterkunft einfach.
      Genauso sehr liebe ich auch Wal- und Delfintouren. Und wer meine bisherigen Beiträge aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass uns bei unserer Tour auf Faial „nur“ Pottwale vor die Linse gekommen sind. Dabei wollten wir so sehnlichst Delfine in freier Natur sehen. Und alle, wirklich alle, die hier eine Tour gemacht hatten, bekamen auch welche zu Gesicht, außer wir. Deshalb dachten wir uns, wenn schon nur 10 min zu Fuß von unserer Unterkunft ein kleiner Hafen mit solchen Touren ist, probieren wir unser Glück und vielleicht können wir noch zwei Tickets für morgen oder spätestens Freitag ergattern. Außerdem haben wir durch unseren selbstorganisierten Pico Trip und dem Sparen beim Mietwagen einen guten Puffer, um nochmal unser Delfin-Glück herauszufordern. Also schnurstracks zum Veranstalter und am Counter nachgefragt. … Yes. Noch genau zwei Tickets waren für eine Tour am Freitagnachmittag noch frei. Also schlugen wir direkt zu und buchten.
      Doch so weit sind wir jetzt noch nicht. Erst mal haben wir noch zwei ganze Tage auf São Miguel vor uns.
      Für unseren ersten Tag nahmen wir uns die nähere Umgebung vor. So fuhren wir geradewegs Richtung Furnas. Hier erwartete uns gleich am Anfang ein toller See, mit einer schön angelegten Garten- und Parkanlage sowie einer alten, historischen Kirche und lustigerweise auch Gandalf (siehe Bild).
      Vor allem hier auf São Miguel merkten wir aber schnell, dass wir uns richtig glücklich schätzen können, dass wir auf keine Ferien oder Tourihochzeiten angewiesen sind, denn dank unserer Out of Season Buchung war alles nur „mäßig“ voll und wir bekamen mit Leichtigkeit einen Parkplatz und mussten bei den Sehenswürdigkeiten kein Gedränge oder Geschubse aushalten. Klar, alleine ist man hier auf Sao Miguel keineswegs mehr (wirklich kein Vergleich zu den drei Inseln zuvor) aber es lässt sich noch gut aushalten. Eher weniger gut aushalten ließ es sich bei den heißen Quellen mitten in Furnas (in Hinblick auf den Geruch). Das letzte Mal vor gut 6 Jahren bekam meine Nase diesen doch mehr als gewöhnungsbedürftigen Geruch zu riechen. Die Rede ist ganz klar von Schwefel. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, brodelt es in Furnas und zwar gewaltig. Leider mit dem blöden Nebeneffekt, das gut ein Viertel der Stadt nach faulen Eiern riecht. Jedoch sollte man unbedingt diesen Ort besuchen, denn fast nirgendwo anders auf der Welt bekommt man sowas zu sehen. Aber mehr als 20 min konnten und wollten wir uns dort auch nicht aufhalten. Deshalb erkundeten wir weiter den Ort zu Fuß und schlenderten durch einen herrlich angelegten Park mit einer Vielzahl von Blumen, heißen Quellen und einem wunderschönen selbstangelegten Wasserfall. Tatsächlich waren wir hier auch fast für uns alleine, denn scheinbar wird der Garten von den großen Reisegruppen nicht angefahren. In unseren Augen sollte man diesen aber unbedingt besucht haben. Zur späten Mittagszeit genossen wir einen super leckeren Burger im Tony’s. Während wir dort saßen und aßen, regnete es plötzlich in Strömen. Doch als wir fertig waren, wieder strahlender Sonnenschein mit Wolkenmix. Das gute Wetter wollten wir nutzen, also schauten wir in unserer schlauen App, die uns der nette kleine Mann der Autovermietung empfohlen hatte (Spot Azores), nach. Hier sieht man verschiedene Orte auf den Azoren in Echtzeit, um dann zu entscheiden, wohin man am besten fahren könnte. Wirklich ein super Gadget diese App! Danke für den Tipp. So entschieden wir uns auch sehr schnell für die mittlere Nordküste der Insel. Endlich wurde es wieder etwas ursprünglicher und natürlicher. Zu unserer Freude waren wir auf einmal ganz alleine an der rauen Küste mit unglaublich schönen Ausblicken. Hier konnten wir einfach die Ruhe bzw. das Meeresrauschen genießen und in die gefühlt unendliche Weite des Ozeans schauen. Erholung pur bei einer tollen Meeresluft!
      Doch frische Meeresluft macht ja bekanntlich hungrig, so brauchten wir beide uns nur anschauen und entschieden uns zum zweiten Mal hintereinander für unser „Sanny’s“ mit abschließendem Absacker an unserer schönen kleinen Sandstrandbucht. Auch dieses Mal meinte es der Sonnenuntergang wieder gut mit uns. Danke – ihr traumhaften Azoren, dass ihr mit dem Wetter so gütig zu uns seid!

São Miguel Island Part 3

June 14, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Despite being a remote destination, the Azores have seen an increase in tourism in recent years, as visitors seek out its unspoiled landscapes and tranquil atmosphere. The islands strike a balance between natural beauty and modern amenities, making them an enticing destination for nature lovers and adventure seekers alike.Read more

Küstentour [São Miguel]

July 6 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Ein kleiner Roadtrip schadet nie.
      Heute haben wir uns die Umrundung der gesamten Insel vorgenommen. Fokussieren wollten wir uns dabei auf die West- und Ostküste.

Von unserer Unterkunft in Ponta Delgada (Süden) ging es erst einmal Richtung Westen. Unseren ersten Stop nach ca. 45 Minuten legten wir in Ponta da Ferraria ein. Unten an der Küste waren die Felsen und der Boden von schwarzen Vulkangesteinen übersät. In Verbindung mit dem Meerwasser entstanden dabei Farbübergänge, die wunderschön anzusehen waren. Von dem sonnenangestrahlten türkisblau ging es über gelb und weiß zu schwarz. Außerdem waren die Felsen vom Wasser so ausgespühlt, sodass irgendwann kleine Naturtorbögen entstanden sein müssen.

Weiter ging es dann nach Mosteiros, wo riesige Felsformationen aus dem Meer ragten. Es gab ein faszinierendes Bild ab, vor allem weil sich direkt davor ein schwarzer Sandstrand befand.

Auf dem weiteren Weg fuhren wir an einigen Windmühlen vorbei, die es auf den Azoren nicht selten gibt. Typischerweise sind sie in ihren rot-weißen Farben richtige Eyecatcher.

Weiter über die Nordküste sind wir dann in Richtung Osten gefahren. Uns ist schnell aufgefallen, dass die Ostküste gänzlich anders war als die gegenüberliegenden Westküste. Während diese noch relativ "flach" war, konnten wir im Osten viel höhere Berge und steilere Klippen bestaunen.

Unser persönliches Highlight erlebten wir dann in Ponta do Arel. Ein sehr (sehr) steiler Weg führte uns in eine malerische Fischerbucht, von deren Schönheit wir uns für eine Weile in den Bann ziehen ließen. Inmitten von Fischern und Einheimischen genossen wir die unbeschwerte Zeit. Der Weg zurück ins Auto war teilweise im 45 Grad Winkel zu beschreiten, aber für diese idyllische Bucht würden wir den beschwerlichen Weg immer wieder auf uns nehmen.

Einen letzten Halt machten wir dann am Ponta da Madrugada. Das Besondere hier waren sehr viele knuddelige Katzen, die an diesem Aussichtspunkt ein Zuhause gefunden haben. Sogar kleine gebaute Katzenboxen (aus Stein), Futter und Wasser wurden von den Einheimischen bereitgestellt.

Die ca. 160 Kilometer lange Küstentour um die gesamte Insel hat zwar den ganzen Tag gedauert, bei der wir nur einen Bruchteil von allen Aussichtspunkten tatsächlich gesehen haben (Gefühlt alle 500 Meter waren Aussichtspunkte, Naturpools und andere Touristenattraktionen ausgeschildert). Dafür konnten wir die wenigen Spots umso mehr genießen.

Nordeste

February 22 in Portugal ⋅ ☁️ 59 °F

Mark and Derick arrived early this morning, rented a car, and picked me up in Ponta Delgada. After breakfast, we headed up to the far northeast corner of the island to a lighthouse and a beautiful overlook on the coast.Read more

Furnas aka "Stinky Town"

August 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

We already passed Furnas on our way from the airport to Faial da Terra. We instantly smelled the rotten eggs while passing Furnas :-) There are of yourse no warehouse of rotten eggs but lots of hot springs and geysers. We also tried corn, cooked in one of the geysers and drunk of the numerous different mineral water springs.Read more

Indulás előtt - viszlát Furnas

September 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Jaj persze, még egyszer meg kellett nézni a várost, mielőtt itt hagyjuk 😊 Egy kávé és szendvics a szokásos kedvenc kis kávézóban és egy utolsó letekintés a kora reggeli kráterre egy kanyarból. Annyira fantasztikus az egész, nehéz itt hagyni.Read more

Praia do Lombo Gordo

September 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Igen, közel volt a lejárat, de két kanyar után úgy döntöttem, én itt nem fogok végig menni autóval. Még lefelé hagyján, de felfelé tuti nem. Ide nem volt kiírva hogy vészesen meredek, meg 35 % lejtő, de simán volt annyi. Menjünk inkább gyalog, úgysincs messze a térkép szerint a part. És mentünk. Meg mentünk. Jó meredeken lefelé mentünk. Végül elértük a lenti parkolót, 1-2 autós vállalta csak be.
      És innen még mindig lefelé mentünk, át egy hídon, lépcsőkön lefelé, óriás ketté hasadt szikla között meredek lépcsőkön lefelé. Jesszus, itt vissza is kell majd mászni 😬

Leértünk, körben baromi magasan a sziklák teteje, tényleg fekete a homok, nagyon finom szemű. A legmeglepőbb, hogy itt lent is van WC, zuhanyzó öltöző és egy emberből álló személyzet is, tiszta minden épület és ingyenes a használat.
      Kicsit elüldögéltünk itt is, csodáltuk ahogy a hatalmas hullámok megtörtek pár méterre a parttól, aztán kimondtuk: jajjj, másszunk vissza. Végig meredeken felfelé 30 percen keresztül. Durva volt. Kata lemérte, valami 150 méter szintkülönbség felfelé 1.6 km-en belül. Végre megvan a kocsi, kis pihi mellette, amíg levegőt kapunk.
      Jöhet a többi miradouro a keleti parton...
      Praia do Lombo Gordo
      São Miguel, Portugal

Miradouro da Ponta da Madrugada

September 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Kilátópont parkkal. Képeslap. Volt már?
      Itt már kezdett kiégni a szépérzékelésünk, ennyi mindent lassan nem lehet befogadni.
      Egyébként ez a másik nagyon népszerű miradouro itt a környéken meg úgy általában, az előzőtől pár kanyarra, pont rá is lehet látni.
      Ez is gyönyörű, rendezett, csak ez kicsit vadregényesebb, több szintje van, vagyis ilyen lépcsős. Tiszta élénk zöld minden, a kilátás tökéletes, grillezők itt is vannak, és mint szinte mindenhol máshol, itt is van kikészítve fa ha szeretnél grillezni.

Innen látszik lent a mélyben a következő völgyben a fekete homokos tengerpart is. A hullámok szép nagyok még innen messziről is. Viszont maga a hely egész közelinek tűnik. A következő kanyarban van állítólag a lejárat, autóval majdnem végig lehet menni.

Viewpoint of Ponta da Madrugada
      São Miguel, Portugal

Sonnenaufgang und zwei Wasserfälle!

March 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Der nächste Morgen begann sehr zeitig, da der Sonnenaufgang eingefangen werden wollte. Der Miradouro da Ponta da Madrugada ist ein Aussichtspunkt an der östlichen Küste von São Miguel. Leider spielten die Wolken nicht so ganz mit, um einen noch besseren Sonnenaufgang zu sehen. Dann ging es weiter nach Faial da Terra zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die teilweise sehr anstrengende Wanderung wurde mit zwei wunderschönen Wasserfällen belohnt. Auf dem Rückweg ging es dann noch durch das teilweise verlassene Bergdorf Sanguinho.Read more

Vom Hochmoor zum Pico da Verda

December 9, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Irgendwie habe ich es mit Hochmooren gerade 😇 heute wollte ich bei sonnigen Wetter zur höchsten Erhebung der Insel aufbrechen. Umso näher ich meiner Parkmöglichkeit kam, desto nebliger wurde es. Unter gewissen Umständen, hätte man umdrehen sollen, aber wo bleibt das Abenteuer und die Herausforderung. Laut GPS war der Pico nur 6 km Luftlinie entfernt und viele Wege führen dorthin. [...] Zum Glück hat es während dessen geregnet und ziemlich interessant auch bei Regen so dort zu stehen, samt Nebel.Read more

Nordeste, Nordeste Municipality, _Azores