Portugal
Jardim e Palco para Eventos

Furnas und die mittlere Nordküste

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die erste Nacht mit Meeresrauschen als Einschlafhilfe war einfach nur sensationell. Auch das Aufwachen und anschließende Zähneputzen mit Blick auf das Meer. Grandios. Me(h)er geht definitiv nicht. Nicht zu vergessen unser exzellentes Frühstück (was wieder eine Stunde dauerte, da ich einfach jede einzelne Minute genieße – nicht zur Freude von Eric :D) mit ebenso herrlichen Blick. Großartig. Ihr merkt schon, ich liebe diese Unterkunft einfach.
      Genauso sehr liebe ich auch Wal- und Delfintouren. Und wer meine bisherigen Beiträge aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass uns bei unserer Tour auf Faial „nur“ Pottwale vor die Linse gekommen sind. Dabei wollten wir so sehnlichst Delfine in freier Natur sehen. Und alle, wirklich alle, die hier eine Tour gemacht hatten, bekamen auch welche zu Gesicht, außer wir. Deshalb dachten wir uns, wenn schon nur 10 min zu Fuß von unserer Unterkunft ein kleiner Hafen mit solchen Touren ist, probieren wir unser Glück und vielleicht können wir noch zwei Tickets für morgen oder spätestens Freitag ergattern. Außerdem haben wir durch unseren selbstorganisierten Pico Trip und dem Sparen beim Mietwagen einen guten Puffer, um nochmal unser Delfin-Glück herauszufordern. Also schnurstracks zum Veranstalter und am Counter nachgefragt. … Yes. Noch genau zwei Tickets waren für eine Tour am Freitagnachmittag noch frei. Also schlugen wir direkt zu und buchten.
      Doch so weit sind wir jetzt noch nicht. Erst mal haben wir noch zwei ganze Tage auf São Miguel vor uns.
      Für unseren ersten Tag nahmen wir uns die nähere Umgebung vor. So fuhren wir geradewegs Richtung Furnas. Hier erwartete uns gleich am Anfang ein toller See, mit einer schön angelegten Garten- und Parkanlage sowie einer alten, historischen Kirche und lustigerweise auch Gandalf (siehe Bild).
      Vor allem hier auf São Miguel merkten wir aber schnell, dass wir uns richtig glücklich schätzen können, dass wir auf keine Ferien oder Tourihochzeiten angewiesen sind, denn dank unserer Out of Season Buchung war alles nur „mäßig“ voll und wir bekamen mit Leichtigkeit einen Parkplatz und mussten bei den Sehenswürdigkeiten kein Gedränge oder Geschubse aushalten. Klar, alleine ist man hier auf Sao Miguel keineswegs mehr (wirklich kein Vergleich zu den drei Inseln zuvor) aber es lässt sich noch gut aushalten. Eher weniger gut aushalten ließ es sich bei den heißen Quellen mitten in Furnas (in Hinblick auf den Geruch). Das letzte Mal vor gut 6 Jahren bekam meine Nase diesen doch mehr als gewöhnungsbedürftigen Geruch zu riechen. Die Rede ist ganz klar von Schwefel. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, brodelt es in Furnas und zwar gewaltig. Leider mit dem blöden Nebeneffekt, das gut ein Viertel der Stadt nach faulen Eiern riecht. Jedoch sollte man unbedingt diesen Ort besuchen, denn fast nirgendwo anders auf der Welt bekommt man sowas zu sehen. Aber mehr als 20 min konnten und wollten wir uns dort auch nicht aufhalten. Deshalb erkundeten wir weiter den Ort zu Fuß und schlenderten durch einen herrlich angelegten Park mit einer Vielzahl von Blumen, heißen Quellen und einem wunderschönen selbstangelegten Wasserfall. Tatsächlich waren wir hier auch fast für uns alleine, denn scheinbar wird der Garten von den großen Reisegruppen nicht angefahren. In unseren Augen sollte man diesen aber unbedingt besucht haben. Zur späten Mittagszeit genossen wir einen super leckeren Burger im Tony’s. Während wir dort saßen und aßen, regnete es plötzlich in Strömen. Doch als wir fertig waren, wieder strahlender Sonnenschein mit Wolkenmix. Das gute Wetter wollten wir nutzen, also schauten wir in unserer schlauen App, die uns der nette kleine Mann der Autovermietung empfohlen hatte (Spot Azores), nach. Hier sieht man verschiedene Orte auf den Azoren in Echtzeit, um dann zu entscheiden, wohin man am besten fahren könnte. Wirklich ein super Gadget diese App! Danke für den Tipp. So entschieden wir uns auch sehr schnell für die mittlere Nordküste der Insel. Endlich wurde es wieder etwas ursprünglicher und natürlicher. Zu unserer Freude waren wir auf einmal ganz alleine an der rauen Küste mit unglaublich schönen Ausblicken. Hier konnten wir einfach die Ruhe bzw. das Meeresrauschen genießen und in die gefühlt unendliche Weite des Ozeans schauen. Erholung pur bei einer tollen Meeresluft!
      Doch frische Meeresluft macht ja bekanntlich hungrig, so brauchten wir beide uns nur anschauen und entschieden uns zum zweiten Mal hintereinander für unser „Sanny’s“ mit abschließendem Absacker an unserer schönen kleinen Sandstrandbucht. Auch dieses Mal meinte es der Sonnenuntergang wieder gut mit uns. Danke – ihr traumhaften Azoren, dass ihr mit dem Wetter so gütig zu uns seid!

Furnas

April 24, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

We initially thought we'd go to the Terra Nostra Hotel for lunch and then visit the botanical garden and hot springs. However, it was difficult to find due to a detour confusing Google maps and after we ended up doing the same circuit a few times Nancy decided we were no longer having fun and we decided to head back to town. Besides, Trip Advisor reported Terra Nostra garden was under reno, the change rooms were now makeshift and the water could discolour both your bathing suit and hair orange...... pass in favor of a hot shower back at Casa da Graca. We stopped at this spot for lunch - they had a lot of the stew pots done underground in the volcano heat (cozido) and Nancy ordered the "stew soup" (of the same ingredients) at 25% of the price given the portion for one of cozido that the waiter deemed neither Doug nor I capable of finishing. It consisted of two types of sausage, some meat, cabbage, greens, sweet potato and carrots and had a bit of a smoky flavour - pretty much as expected. Doug and I agreed it was a "been there done" that tourist experience. Doug had a cheese/salami tray which was more than he could finish. We both agreed that the bread in Portugal is quite good.Read more

Furnas, a füstölgő város

August 31, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Egyik kedvenc hely, ezért is töltjük itt a 3 napunkat Sao Miguelen.
      Reggel elindultunk körbejárni. Gyönyörű parkok, patakok, csobogó, forró víz folyik random helyekről. Elmentünk a kedvenc teázó mellett, ahonnan már látszanak a gőzölgő kaldeirák: hihetetlen, ahogy bugyog a tűzforró víz és mindenhonnan magas gőzoszlopok törnek elő. Akár főzni is lehetne benne. Szoktak is 😁
      Kávézó, ahol 4 éve is voltunk. Itt az a jó, nem pörgik túl a szendvicset, mit kérsz bele, sonka, sajt, vaj, ennyi. Két latte, meg szendvics, meg portugál süti.
      Innen kis bevásárlás, majd bementünk egy privát kertbe, ami csak augusztusban látogatható, és épp augusztus utolsó napja van, szerencsések vagyunk. Meg a tulajdonos is, mert valami eszméletlenül gyönyörű, mint egy arborétum. Tó, vízesés, óriás fák, hidak, stb.
      Ezután pedig irány a híres Terra Nostra park, ahol a földből jövő forró vízben lehet fürödni. Vagy lehetne, mi most nem csináltuk, csak sétálni akartunk, de azzal is elment vagy 3 óra. Mit is lehetne mondani róla: majd 300 éves park, és ez is leírhatatlan, gyönyörű, vadregényes és imádnivaló.
      Rejtett kis barlangok, ahol meg is ittunk egy behozott helyi sört, meg növények mindenhol, buja zöld.
      Kicsit el is fáradtunk, jöhet a következő: ebéd. Ami helyi specko főtt kukorica, a bugyborgó kénes vízben főzik nagy zsákokban. Egyszerűen behajítják a zsákot a lyukba, és ott fő meg. És 1.3 euró egy darab, Balaton elmehet a picsuba 😎
      Itt a gőzölgő kaldeirák között meg is ettük, megittunk még egy sört, vissza a szállásra, átöltözés és megyünk kirándulni.

Viszlát Furnas, viszlát Sao Miguel

September 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ez itt most ennyi volt, rövid, sűrű, megpróbáltuk kimaxolni, de nem akartunk csak azért több napot maradni, hogy újra megnézzünk mindent, a sok kedvenc helyet, amit egyszer már láttunk pár éve, szóval menjünk tovább új élményeket keresni.
      Korai kelés, összepakolás a sátorban, helyi kávézó csekkoljuk, nyitva van e már, igen, szuper, akkor két latte meg két sonkás sajnos lepadas vagy micsoda, helyi péksüti.
      Gyorsan tovább, most fel akarunk jutni a Fogo tóhoz, és ha túra nem is lesz, de legalább kis séta legyen, viszont csak 9ig engednek fel autóval. Kora reggeli fényben autókázni a szigeten, a hegyek dombok tehenek között, körbe hortenzia, fenyő, páfrány, pálma, zseniális.
      Időben felértünk a hágóra, mint kiderült ha fel is jutsz időben, attól még a parkolásért fizetni kell, majd kiderült hogy a gerinc túra ösvény le van zárva, szóval vannak változások, de ahogy megállsz és lenézel a tóra, kárpótol. Csoda, lenyűgöző, milyen szót nem használtam még?
      Egy darabig elimdultunk lefelé gyalog a tóhoz, ahogy mész le, úgy magasodik egyre jobban feléd a kráter ami körbe vesz, úgy nyílik meg előtted a tó a mindenféle színével, visszajövünk ide legközelebb túrázni mert ezt csak úgy lehet igazán befogadni ha beleveted magad, egy pár perc meg pár fotó nem elég semmire.
      Gyorsan, haladjunk, vissza kell vinni a kocsit, ki kéne érni a reptérre időben, mert az online checkin nem működött, de azért még felfelé míg átjutunk a hegyen, kétszer megállunk fotózni mert nehéz itt hagyni.
      Mivel időnk alig, ezért még csak beugrunk a decathlonba túrabotért, kelleni fog, csak engedjék fel a repülőre.
      Autót leadtuk, 5 perc volt az egész, deposit vissza, transfer kivisz, pikkpakk kiértünk a reptérre. Nézelődés, checkin kiosk, ellenőrzés, várakozás, 5 perc késéssel felszállás, a beszallas indulás előtt 10 perccel kezdődött, itt nem kapkodnak. Halistennek a csomagom is befért, kicsit aggódtam, apró légcsavaros géppel megyünk. Következő körben inkább feladom a csomagot.
      Jelenlegi magasságunk 7900 méter, sebesség 511km/h, jól megy ez a kis gép. Következő megálló Flores, Európa Hawaii-a.

Terra Nostra Garden Furnas

August 4, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Wir hatten heute einen sehr ausgefüllten Tag. Furnas stand auf dem Plan. Dort gibt es einiges zu sehen. An erster Stelle stand für uns der Terra Nostra Garden. Auf dem 12 ha großen Gelände, das einem Hotel gehört, gedeihen Bäume und Pflanzen aus der ganzen Welt. Da es in Furnas mehrere heiße Quellen gibt, sind ein weiteres Highlight des Parks mehrere 38 C warme Schwimmbecken. Da wir gleich zur Öffnung des Parks da waren, konnten wir gleich ein kleines Becken ergattern. Es war herrlich :) Danach sind wir auf verwunschenen Wegen durch den Park gewandert. Auch Magnus hat das genossen, es gab immer wieder etwas zu entdecken.
      Zum Mittag waren wir in einer kleinen Kneipe, wo Bolo Levedos frisch gebacken werden. Die kann man dort unterschiedlich belegt kaufen. War wieder eine gute Empfehlung des Reiseführers.
      Danach ging es zu den heißen Quellen und dann zum Miradouro Do Pico do Ferro. Ein wunderschöner Aussichtspunkt, von dem aus man einen tollen Blick auf den Lagoa das Furnas hat.
      Es war mittlerweile 16 Uhr. Magnus hatte die Mittagsmüdigkeit übergangen. So dachten wir, es wäre noch gut Zeit für ein Bad im Atlantik. Also haben wir einen Strand in der Nähe unseres Ferienhauses ausgesucht und sind hingefahren. Die Straße wurde immer enger und steiler und war dann auch nur noch ein Weg. Ich habe einen Einheimischen nach dem Strand gefragt. Er meinte, Auto einfach stehen lassen und laufen, sind nur 5 Minuten Fußweg. Die hatten es in sich. 130 Höhenmeter ging es auf sehr steilen Pfaden zum Mehr hinunter, vorbei an Hortensien, alten Wassermühlen und kleinen Wasserfällen. Wunderschön! Der Gedanke an den Rückweg trieb uns aber schon jetzt den Schweiß auf die Stirn 🙈 So ist das, von wegen, nur mal schnell noch baden. Der Strand war toll, schwarzer Sand und schöne Wellen. Der Rückweg ging dann doch viel besser als gedacht. Vor allem Magnus hat mich überrascht. Ich dachte, er ist fix und fertig von dem Tag. Super tapfer ist er den Berg hoch gestapft. Er ist heute bestimmt 8km gelaufen. Jetzt genießen wir den lauen sonnigen Abend.

Parque Terra Nostra

June 13, 2019 in Portugal ⋅ 18 °C

Der Park ist ein botanischer Garten in Furnas. Er enthält eine der größten Sammlungen von Kamelien in der Welt mit über 600 verschiedenen Arten und auch Europas größte Sammlung von Sagopalmfarnen. Die Gründung des Gartens geht auf das Jahr 1780 zurück, als der damalige Konsul der Vereinigten Staaten von Amerika auf der Insel seine Sommerresidenz erbaute.Read more

Jardim e Palco para Eventos