Portugal
Ponte de Baixo

TAG 22

May 28, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Den gestrigen Tag verbrachten wir relaxed.
      Zunächst sind wir ein wenig durch die Altstadt geschlendert und haben dort Orangenbäume entdeckt. Wobei ich davon so begeistert war, dass ich zumindest eine Orange davon ergattern wollte. Nur leider hat sich nach dem probieren der Orange, herausgestellt, dass diese keine zum Verzehr geeignet war, sondern eine sogenannte Zierorgange. Diese schmecken einfach nur total bitter und sauer.
      Den restlichen Tag verbrachten wir, mit reichlich Sonnenschein am Strand :)

Praia de Faro

March 7 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Wie immer sind wir supergut vorbereitet nach Portugal gefahren. Ich habe mich im Vorfeld halbherzig über Autobahnmaut informiert. Man braucht keine Vignette, man zahlt direkt an der Mautstelle. Danach habe ich aufgehört zu lesen. Leider gibt es ein paar Autobahnen, wo man vorher das Kennzeichen registrieren lassen muss. Electronical Payment only. Tja, auf so einer Autobahn waren wir dann. Am nächsten Parkplatz gehalten. Watt nu? Es gibt eine Möglichkeit der Onlinemeldung, die wir dann ganz schnell gemacht haben. Hoffentlich kommt kein Bußgeld.
      Wir haben einen Campingplatz auf einer vorgelagerten Halbinsel vor Faro gefunden. Sehr schön gelegen. Die Halbinsel besteht aus einer Straße, die wir heute abgelaufen sind. Es war warm aber richtig stürmisch. Da rechts und links nur endlose Sandstrände sind, wurden wir so eingesandet, das haben wir noch nicht erlebt. Unvorstellbar!
      Nach Faro fährt ein Wassertaxi, das werden wir machen, wenn das Wetter besser wird. Wir planen, bis Montag oder Dienstag hierzubleiben, da bis Sonntag Sturm und Regen angesagt ist. Aber sicher ist das noch nicht.

Nog een dagje Faro island

November 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Bijna helemaal alleen op die grote parkeerplaats bij Faro island. Vanmorgen op mijn fietsje naar Faro beach voor een koffie en een pastel de nata.
      Er zit wat speling in het achterwiel en dat voel je hier goed met die grote keien en grote gaten in de weg.
      Ik zat op een terras tegenover de ferry naar Faro en kwam op het idee om mijn fietsje vandaag na te laten kijken in Faro.
      Eerst even gebeld om er zeker van te zijn dat ze een vouwfietsje kunnen repareren, dat konden ze.
      Dus de ferry gepakt en daarna nog een kwartiertje fietsen.
      De monteur dacht het wel te kunnen maken en ik heb mijn Veni Vidi Fietsie achtergelaten met de mededeling dat ik niet meer dan 25 euro wil betalen. Ben benieuwd of dat lukt?
      Heerlijk door Faro weer terug gekuierd onderbroken door lunch op een terrasje. Ik zag onderweg een deur waar een andere deur overheen was gezet en even later nog een. Aan de bovenkant stak de oude deur er nog bovenuit. Waarom zou dat zijn? Na veel denkwerk kwam ik tot de conclusie dat de deuren van onderen meer rotten dan van boven en dat ze er dan gewoon een andere deur tegenaan zetten, dat die korter is boeit niet 😂
      Weer terug met de ferry, wat een heerlijk vervoermiddel is dat toch.
      Er zijn hele mooie wandel-/fietsroutes bij de camperplaats en ik besloot om een stuk te gaan wandelen.
      Eigenlijk miste ik toen mijn fietsje al want na al dat geloop in Faro was ik het halverwege zat en ik had tot het eind van de route willen gaan. Als ik mijn fietsje had gehad..........

December 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Wir stehen auf der Landzunge (Praia de Faro) und finden das gaaaanz toll😍 so umzingelt vom Wasser, zwischen Strand, Meer 🌊 und Lagune.
      Da wird der abendliche Spaziergang am Meer, mit den vielen schönen Sonnenuntergängen, zum🍷-Genießerpflichtprogramm😁.

Fahren mal mit 🚲, aber auch mal mit der kleinen süßen ⛴️, (frei nach dem Motto "eine Seefahrt die ist lustig"), rein in die nahe Altstadt von Faro.
      Die Altstadt ist aber recht schnell erkundet, nix besonders zu entdecken, da spiele ich doch lieber mit Mickymaus vorm Weihnachtsmarkt und bin kurz malwieder Kind ☺️
      Lassen uns am Hafen einen Kaffee ☕️ schmecken und treffen auch noch auf Asterix😉

Erkunden noch unsere schmale Halbinsel, auf guten Holzstegen, finden Gummistiefel👢, die zum Trocken auf der Fischerhütte liegen und treffen im Nationalpark auf Flamingos🦩, die aber vor uns davon fliegen.
      Genauso wie die vielen ✈️🛩, die auf der nahen Start und Landebahn 🛫 vor uns davon brausen. 😉

Schon recht laut dröhnt es beim Start der🛩 Jets , die wir interessiert auf einem Aussichtspunkt mit den Augen verfolgen.......wo die Flieger wohl alle nur hin wollen?🤔
      Nachts herrscht dann aber Ruhe, vor dem nächsten morgendlichen ✈️ Ansturm.

Faro island

November 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Vanmorgen de zon op zien komen boven Ria Formosa. Vannacht vroeg ik me af wat toch dat steeds terugkerende lawaai was dat ik hoorde, bleken dat de golven van de Atlantische Oceaan te zijn. Om half 8 vertrokken we richting vliegveld dat slechts 8 minuten rijden is.
      Wat een overzichtelijk vliegveld zeg. Komt natuurlijk ook omdat het zo klein is, maar het kort parkeren terrein is 3 minuten lopen van zowel de vertrekhal als de aankomsthal en dat is bijzonder prettig.
      Nog even koffie met een pastel de nata als afscheid en daar ging Souwie..........
      Toch wel gek zo, wat zal ik nu eens gaan doen? Ik had nog geen plannen. Vorige keer was het rond het vliegveld heel mooi om rond te rijden dus dat ging ik doen. Daarbij kwam ik langs de mooie grote parkeerplaats waar de vorige keer nog een bord stond dat het verboden was voor campers, via de zij-ingang reed ik er op, ik zag geen enkel verbodsbord. Zou het dan toch mogen? Er stond een bord voor bussen, nou Octobus is ook een bus, dus vooruit maar ik ga daar staan. Wat een prachtige plek, ze hebben er zelfs planten en bomen geplaatst en direct aan Ria Formosa.
      Lekker op Veni Vidi Fietsie weer terug naar het begin van de vissershuisjes waar ik gisteren met Souwie een stukje gelopen had. Nu wilde ik het helemaal lopen en over het strand langs de Atlantische Oceaan terug. Heerlijk een tijdje op een geheel verlaten strand gezeten. Er lagen veel stenen in de meest vreemde vormen. Leuk om daar foto's van te maken, het was opkomend water en ja hoor ik kreeg het voor elkaar om een kletsnatte rok te krijgen omdat ik tijdens het fotograferen niet goed op het water lette 😃 Gelukkig was die binnen een kwartier weer droog met dat heerlijke zonnetje erbij. Naderhand nog even een terrasje pakken en weer op weg naar Octobus. Maar wat zag ik toen ik door de hoofdingang van de parkeerplaats fietste? Toch een bord verboden voor campers. Hadden ze dat vanmiddag snel even neergezet? Aan de andere ingang stond ook al zo'n bord, nee hè?
      Nog even naar de zij-ingang gereden waar ik de parkeerplaats opgereden was en gelukkig stond daar geen verbodsbord. Alleen dat bord dat bussen er mogen parkeren. Het is hier heerlijk rustig en ik kijk uit op Ria Formosa waar de zonsondergang aan de Atlantische Oceaan nog behoorlijk wat kleur aan meegeeft.

early bird

November 8, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Rosie hält heute nichts im Camper und so sitzen wir morgens um 5.30 h alleine am Strand und genießen den Sonnenaufgang mit der ersten Tasse Kaffee. Langsam fange ich wieder an Energie zu tanken und bin dankbar das ich diese tolle Reise machen kann. 🙏Read more

• Day 1,375–1,377

November 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Da Anke ja zurück nach Hamburg muß, haben wir heute mal den Parkplatz neben der Landebahn angefahren. Nicht wirklich leise, aber toller Blick.
      Heute morgen waren wir noch kurz in Spanien zum shoppen und um mir neue Prepaid-Karten für Spanien zuzulegen.
      Morgen machen wir noch eine Stadttour durch Faro.

Einer meiner Reifen verliert Luft. Eine gute Gelegenheit endlich mal einen Reifenkompressor zu kaufen. Mal schauen, wie viel morgen früh noch drin ist. Irgendwas ist ja immer, aber zumindest waren wir in den letzten Wochen in keiner Autowerkstatt.

Die Tour nach Faro war nicht schlecht. UBER Pets hat die Hunde mitgenommen und so konnten wir zu viert durch die Stadt laufen. Zumindest für unsere Verhältnisse waren wir touristisch unterwegs. Knochenkapelle, Altstadt etc.

Zum Abschluss lecker beim Italiener gegessen. War wirklich gut. Leider wollten wir ins Steakhaus, war wir in dem Moment leider vergessen hatten und abends waren wir zu satt, um noch mal los zu fahren.

Zum Abschluss habe ich versucht in einen Surfanzug mit Frontreissverschluss rein zu kommen. Das hat sowas von nicht geklappt und es gibt zum Glück auch keine Fotos davon.

Letzte Tour

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem Regentag den ich im Hostel und im Waschsalon verbracht habe, kann ich am letzten Tag noch eine Tour machen.
      Wieder geht es mit der Fähre zur Insel bzw. Halbinsel in diesem Fall. Auf dieser Insel liegt der Strand der Stadt Faro. Ein letztes Mal gehe ich barfuß mehrere Kilometer am Strand bis zu einer Holzbrücke die zurück ans Festland führt.
      Vorbei an einem Golfplatz geht es dann noch durch einen kleinen Wald und Salzbecken bevor ich zum Flughafen komme. Bei den Salzbecken habe ich das Glück nochmal Flamingos aus der Nähe zu sehen. Diesmal kann man sie auch auf dem Foto erkennen 😄
      Für die letzte Nacht habe ich ein Hotel im Industriegebiet nahe am Flughafen gebucht.
      Zum Glück muss ich zum Abendessen nicht weit laufen, direkt nebenan gibt es ein Restaurant.
      Am nächsten Morgen fliege ich nach ca. 570 Wanderkilometern in Portugal nach Hause zurück.

Sunset in Faro

December 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

I think I deserved this view after flying 14 hours and sleeping at the airport. I decided to use as many stopovers as possible to see London on the way out and Marseille on the way back, and what a great choice!Read more

February 18 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Camping Faro, direkt vor der Stadt, auf einer schmalen Insel die über eine Brücke erreichbar ist und die Stadt vor der Brandung des Atlantik schützt, ist das Ziel für heute und………
      Erholung und die Sonne genießen ist angesagt.Read more

Ponte de Baixo