Portugal

Rejsende på dette sted
    • Dag 21

Die letzte Bratwurst vor Amerika am Cup

24. august 2019, Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Um 10 Uhr ging es heute morgen am Stellplatz bei Carrapateira wieder weiter.
      Eigentlich wollten wir ja nochmal zum Strand und Nachmittags los fahren, da es aber nach dem morgendlichen Gassi gehen über die Dünen, plötzlich neblig und etwas ungemütlich wurde, entschlossen wir uns, doch gleich Richtung „Cabo de São Vicente“ zu starten.

Da ich mir für die Strecke von 45 Minuten mal wieder nicht die „normale“ Strecke ausgesucht hatte und die sowieso schon schmale Straße in einen Schotterweg weiter führte, meinte Tina „jetzt könnte ich auch mal fahren, da ist ja eh nichts los“!

Gesagt getan - Fahrerwechsel!
      Zum ersten Mal sitzt Tina am Steuer vom Womo 😃👍
      Und wie nicht anders zu erwarten - sie machte es super - obwohl sogar ein Auto entgegen kam 🙈
      Kein Problem! Jeder fuhr ganz rechts und schon war das Problem geklärt 😃

Angekommen am Leuchtturm am Cabo de São Vicente, parkte Tina dann das Womo professionell vor dem Abgrund, wie ich es ihr angewiesen hatte - denn die Bilder müssen ja auch gut aussehen 😎😎

Ich holte mir dann natürlich noch ne Bratwurst - mit dem dazu gehörigen Zertifikat 👍

Der Leuchtturm ist doch immer wieder eine Attraktion , auch wenn wir schon da waren, gehört es einfach dazu.

Weiter ging es dann über Sagres - da darf auch der Besuch der Porzellan Manufaktur nie fehlen - und dann weiter an Lagos vorbei nach Alvor.

Den Abend verbrachten wir dann noch bummelnd durch Alvor - heute war wohl ein besonderer Abend - sehr viel los - in jeder Kneipe Livemusik - unglaublich schön😃

• Dag 107

Ausflug nach Alvor 🤗

29. november 2022, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das war wirklich eine schöne Überraschung 🤗. Eigentlich wollten wir auf dem Weg nach Portimão hier nur einen kleinen Stopp einlegen. Der toll an einer Lagune gelegene Ort war aber so entzückend, dass wir hier hängen blieben und einen schönen Spaziergang auf dem Holzbohlenweg auf der vorgelagerten Halbinsel unternahmen.

Der Ausblick vom Restaurante Casa do Rio war ein Traum. Perfekt wäre es gewesen, wenn auch noch das Essen gut gewesen wäre 🙄.

• Dag 28

Zurück nach Lagos 😎

12. oktober 2022, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir zurück nach Lagos. Auf der Fahrt gestern hatten wir eine riesige Kolonie von Störchen gesehen. Das war für uns Anlass genug über die Dörfer zurück nach Lagos zu fahren.
      Allerdings mit den Rädern 😊.

Wer sich fragt wo die Störche aus Deutschland sind: hier sind gewiss auch ein paar dabei. Am besten mal in die Fotos reinzoomen.
      Das waren hunderte heute.

Lagos Hafen war dann das weitere Ziel und wieder zurück nach Alvor.
      Den spektakulären Sonnenuntergang gab's dann im Hafen von Alvor

• Dag 111

Besuch des Museu de Portimão 🐟

3. december 2022, Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Heute nutzten wir das schlechte Wetter um dem viel gelobten Heimatmuseum in Portimão einen Besuch abzustatten. Die liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Ausstellungen zur Geschichte des Ortes sowie zur regionalen Sardinenfischerei und -konservierung gefielen uns sehr gut.

Bei dieser Gelegenheit probierten wir eine für uns neue Funktion der App "Google Lens" aus. Manche Beschreibungen im Museum gab es nur auf portugiesisch. Wir fotografierten den Text mit der App ab und ließen ihn uns dann auf deutsch vorlesen. Das war super komfortabel. Die App ist vielfältig einsetzbar. Sie hat uns sowohl schon bei der Übersetzung von Beipackzetteln und Speisekarten geholfen als auch beim Finden von Orten.

Falls ihr die App an Ort und Stelle ausprobieren wollt, macht ihr einfach von Bild 8 einen Screenshot und lasst euch den Text übersetzen in dem ihr bei der Google Suche auf das Kamera Symbol klickt oder euch die App downloaded. Die anderen Bilder eignen sich auch gut um die Ortsuche zu testen. Ich bin immer wieder begeistert, welche tolle technische Entwicklungen es gibt 🤗.

Portimão ist mit knapp 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Algarve und nicht unbedingt eine Schönheit, die Bausünden der 1960er und 1970er Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Bei Regen hatten wir wenig Lust die Stadt näher zu erkunden. Für uns ging es daher nochmals weiter in den hübsch gelegenen Nachbarort Alvor.

• Dag 37

Alvor, Algarve

7. oktober 2022, Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

An der Algarve, nach nur 1 Stunde Fahrt, angekommen.......netter kleiner Hafen voller Fischrestaurants und fest in der Hand von englischen Rentnern, die hier offensichtlich überwintern.
      Der CP Alvor war für uns perfekt und das für 16 Euro die Nacht mit ACSI-CARD. Hier würden wir wieder anreisen!Læs mere

• Dag 21

... sie sind alle in Mallorca... 😟

11. maj, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

...und heute wollen wir nach Silves fahren, haben herausgefunden, dass es dort eine deutschsprachige Versammlung gibt...

...vorbei geht's an Orangen Plantagen...und an dem Haus, an dem eine riesengroße, schöne Biene 🐝 eine ganze Hausmauer ziert. Naja, Bienen muss man in Ehren halten, man braucht sie ja für die vielen Orangenbäumchen.. 🐝🍊🐝🍊🐝🍊🐝🍊🐝🍊🐝

...und dann ist außer einem portugiesischen Bruder und den Schwalben niemand da. Wie wir von ihm erfahren, sind alle dieses Wochenende in Mallorca auf dem Kongress. 😟

• Dag 19–22

...da schau her.. 🤔

9. maj, Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Schon mal so beim Lidl selbst Brot geschnitten?.. Ha, wir schon! Brot hineinlegen, Schnittbreite einstellen und schon wird das Brot geschnitten. 😁

..oder so bezahlt? Decathlon machts vor...

Einfach den Einkauf in die Box lesen, alles nacheinander nur immer darauf achten, das es erfasst wird, das sieht man am Display.... wohlgemerkt nichts wieder rausholen sondern drauflegen....dann angeben mit Karte bezahlen....und fertig!!

Kassierer sind heutzutage echt nicht mehr nötig....wie es aussieht 😟

Das Abfall System ist interessant : Der Müll fällt in den Untergrund in große Container, die dann entleert werden.

• Dag 26

On the way...

26. februar 2023, Portugal

Ich habe mir heute richtig Zeit gelassen, um in den Süden zu fahren( 300 Kilometer).
      Ich habe wieder zwei wunderbare Strände entdeckt.
      Leider musste ich auf dem Weg in der Nähe von Lissabon über eine lange Hängebrücke fahren, auf der Mitte bekam ich eine kleine Panickattacke und bin mit 70 auf dem Mittelstreifen gefahren, alle haben gehupt.
      Ich hatte wahrscheinlich einen hochroten Kopf, habe mich ans Lenkrad geklammert und letztenendlich habe ich geweint, so dass ich fast nichts mehr sehen konnte! Es war für mich ein Horrortrip!🤯
      Danach habe ich eine Stunde an einem wunderbaren Strand geschlafen und Muscheln gesammelt!
      Um sieben war ich hier im Appartement. Kein Fenster im Schlafzimmer🙄
      Liebe Maira und Marieke, ich musste heute zwei Herzen aufmachen. Ich danke euch, die Herzen machen meinen Tag hell😘😘

• Dag 7

Tanz in die Nacht 💃

21. juni 2023, Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Wie ihr bemerkt habt kam gestern nichts von uns, wir waren Abends bei einer portugiesischen Familie, naja eher Multikulturell (Deutsch, spanisch, kolumbisch, Portugiesisch), eingeladen zum Essen.
      Anne ist gestern morgen früh zur Tauchschule und wurde von Nina, der Tauchlehrerin, eingeladen den Abend mit ihr und ihrer Familie zu verbringen.
      Parallel zu Annes Tauchgang habe ich Helene in Albufeira abgeholt, vorher hab ich die Zeit etwas am Strand in der Sonne genossen.
      Wieder zurück bei der Tauchschule sind Anne und ich mit Nina in ein etwas verstecktes Restaurant. Super lecker, etwas für Einheimische, total schön auch sowas mal zu sehen und erleben!
      Hier in Parchal haben wir den Camper bei Nina in den Hof gestellt und durften bei ihr und ihrer Familie einen super netten, lustigen und spannenden Abend verbringen.
      Wir haben gegrillt, Wein getrunken, geredet und getanzt.

• Dag 167

Inspektion-Weltkonzern-Fiat-Carvoeiro

27. februar 2023, Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Mittlerweile hat unser Bimobil 75.000km zurückgelegt. Das Commandsystem weist seit Tagen, täglich rückzählend daraufhin, wann wir das Fahrzeug spät. zur Inspektion bringen sollen. Inzwischen sind wir schon 4 Tage über dem Fälligkeitstermin. 🙈

Aber, das muss ein Mercedes-Benz aushalten.

Die Inspektion ist in der Mercedes-Benz Niederlassung in Portimão.

Warum eine Mercedes-Werkstatt?

Ganz einfach, um die Mercedes-Mobilitätsgarantie aufrecht zu halten.

Kurzer Ausflug in die Technik. Die NOx-Sensoren an unserem Bimobil sind seit Beginn der Reise defekt. Die Lieferprobleme in der Halbleiterindustrie haben dazu geführt, dass Mercedes an keine NOx-Sensoren kommt. Blöd ist, wenn man längere Zeit mit defektem NOx-Sensor fährt, dann kann - muss aber nicht, laut Informationen einer Mercedes-Mitarbeiterin aus einer Niederlassung in Bremen - eine  Fehlermeldung erscheinen. Die  Fehlermeldung teilt mit, dass ein Motorstart nach einer Kilometerlaufleistung von 800km nicht mehr möglich ist. Kurz, nach 800km stehen wir und das Bimobil springt nicht mehr an. 😡

Bedeutet also, nach dem Erscheinen der Fehlermeldung in einem Radius von 800km eine Mercedes-Werkstatt aufsuchen, welche im besten Fall zwei NOx-Sensoren für uns hat. Je nachdem wo wur gerade sind, könnte das mit den 800km eng werden. Mit der Mercedes-Mobilitätsgarantie hätten wir laut der Mercedes-Mitarbeiterin aus Bremen ggf. einen Anspruch auf das Abschleppen und die Unterbringung  in einem Hotel und einem Ersatzfahrzeug, bis unser Bimobil wieder startklar ist. Gut, das glauben wir mal.

Ende Technikteil!

Bei Mercedes in Portimão teilt man uns mit, die Inspektion wird zügig durchgeführt und das Bimobil ist spät. um 17:00Uhr fertig. Sollte es früher fertig sein, dann ruft man uns an.

Von 09:30 bis 17:00Uhr im Industriegebiet von Portimão zu verbringen kommt für uns nicht in Frage. Mercedes bietet keine Mietwagen an. Stattdessen verweist die Mitarbeiterin auf eine Hertz-Niederlassung im Gebäude und als  Mercedes-Kunde erhalten wir dort  Sonderkonditionen. Dann also zum Hertz-Büro und mal sehen, welches Auto wir bekommen.

Im Hertz-Büro ist viel los. Vier Kunden sind bereits vor uns dort. Nach ca. 30min sind wir an der Reihe. Auf meine Frage nach einem Fahrzeug für sofort antwortet die Mitarbeiterin, wir müssen min. eine Stunde warten. Sie hat nur ein Fahrzeug, einen Fiat 500 und dieser muss noch gereinigt werden. Zuvor müsse Sie sich aber noch um die anwesenden Kunden kümmern. Später erfuhren wir, dass der Kollege der Mitarbeiterin aufgrund seines kranken Sohns heute zu Hause bleiben musste. So etwas kann passieren.

Wir haben ja überhaupt keinen Zeitdruck und nehmen es, wie es ist.

Nach ca. 1h steht er bereit, unser Fiat 500 🚙. Pepe hat sich gleich mit dem Fahrzeug angefreundet und springt sofort freiwillig auf die Rückbank. Manuela und ich müssen uns erst noch an die neue Sitzposition gewöhnen und mit dem neuen Interieur anfreunden.

Für 15,67 Euro einen ganzen Tag Fiat 500 fahren, warum nicht. Durch die neue Mobilität können wir einige wichtige Dinge erledigen und haben noch dazu die Möglichkeit einen kleinen Ausflug an die Küste zu machen, nach Corvoeiro, in der Nähe von Lagoa.

Carvoeiro ist ein malerischer, traditionell portugiesischer Ferienort. Es herrscht eine friedliche und herzliche Atmosphäre, welche besonders in der Nebensaison zum Ausdruck kommt.

Da wir keinen Anruf von Mercedes erhalten haben, bringen wir um 16:45Uhr den Fiat zurück und gehen zu Mercedes. Unser Bimobil ist fertig geworden und man hat keine Mängel festgestellt. Die Mercedes-Mitarbeiterin entschuldigt sich dafür, dass Sie uns nicht angerufen hat. Leider sei es nicht möglich mit Ihrem Diensttelefon Telefon-Nr. im Ausland anzurufen.

Das ein Weltkonzern, welcher weltweit Autos verkauft, es seinen Mitarbeitern:innen nicht gestattet ausländische Telefonnummern anzuwählen, zeugt von "ganz besonderem" Vertrauen.

Habe ich nicht auch mal für das Unternehmen gearbeitet? Vergangenheit 😉

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Portimão, Portimao, Portimão Municipality

Bliv medlem: