Portugal
Ribeira do Seisal

Santana - Traditional Houses

July 7, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Santana is famous for the traditional houses. We visited some before we continued the trip.

The coast on this part of the island was really amazing. We did not found a waterfall to go swimming in but at least one for our car to get washed :D

Santana ist eine Stadt die bekannt ist für die traditionellen kleinen Häuser. Wir sind ein bisschen durch das Städtchen gelaufen und haben uns ein paar näher angesehen.

Die Küste auf dieser Seite der Insel ist wirklich unglaublich! Es hat einfach nur Spaß gemacht hier entlang zu fahren. Unserem Auto haben wir dann noch eine kleine Dusche unter einem Wasserfall gegönnt... Warum auch nicht? :D

Städdag = utflyktsdag

March 22, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

På torsdagar får vi lägenheten städad. Då är det lika bra att hålla sig undan, så vi går ner till busstationen och kliver på en buss. Idag blev det till Santana. För mig är det ett rockband från 70-talet, men okej då.

Turen gick rakt norrut över de högsta bergen som vi ser hemifrån. Skrämmande att se hur mycket skog som gick åt i den stora branden här 2016. Två personer åtalades för att ha anlagt branden. Många svartbrända stammar ligger kvar på bergssidorna och röjningsarbetet pågår fortfarande. Ruskiga bilder finns på nätet.

Väl framme i Santana åt vi Prego special, väldigt populär snabbmaträtt här. Sedan promenad till Madeira Theme Park, mycket för barn, men också mycket kultur, historia och vackra blommor. Flera skolklasser var på besök, så det var full fart. Ganska kul besök som helhet.

När vi kom hem var det nystädat och nytt överdrag på soffan med en färg så man höll på att trilla baklänges.

Fast am Pico Arieiro

February 8, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Der Blick auf die Berge am Morgen verheißt nichts Gutes. Sie sind wolkenverhangen. Leider bleibt uns keine Wahl. Alle anderen Touren sind wir schon gefahren, das Auto haben wir nur noch morgen zur Verfügung und warum sollte ausgerechnet morgen das Wetter besser sein? Vom Pico Arieiro sollte man traumhafte Ausblicke haben. Er ist mit 1818 m der dritthöchste Gipfel der Insel. Man kann fast bis hinauf fahren und überblickt schon hier die ganze Insel - im Idealfall! Der Weg von der Küste hinauf erstreckt sich über 21 km, was eine durchschnittliche Steigung von immerhin 85 m pro Kilometer bedeutet. Je höher wir kommen, desto mehr ist die Straße von Blattwerk und Zweigen vom gestrigen Unwetter übersät. Bei einem Gasthaus auf rund 1400 m ist schließlich Schluss. Die restlichen 7 km sind unpassierbar und deshalb gesperrt. Bei diesem Wetter gehen wir das sowieso nicht. Wir kaufen uns zunächst Mal einen Kaffee. Im wenige Kilometer entfernten Ribeira Frio hätte es eine relativ komfortable Levada zum Wandern gegeben. Bei dieser Witterung sind diese Wege jedoch ziemlich rutschig und unser Schuhwerk dafür ungeeignet. Wir fahren also weiter über Santana Richtung Küste und im schönsten Sonnenschein, als gäbe es nirgends Schlechtwetter, die Ostküste entlang zurück nach Funchal.
    Am späten Abend verspeisen wir zur Feier des Tages im Restaurant neben dem Pingo Doce die berühmten madeirensichen Lorbeerspieße, und das im Freien ohne zu frieren. Sie schmecken gut, alles in bester Ordnung und auch das Service ist wirklich gut. Trotzdem hatten wir uns das irgendwie spezieller vorgestellt. Wahrscheinlich wäre das in einer typisch einheimischen Kneipe origineller gewesen.

Rondrit tot Santana

June 18, 1997 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Bewolkt vandaag, we maken een uitstap naar Oost Madeira. we rijden via Camacha en kopen een hoorn in vlechtwerk (1250 esc) dan naar Pico de Ariero volledig in de mist, we stapten niet uit wegens te nat en teveel wind. Naar Ribeiro Frio via Santana (viel een beetje tegen) eten in Faial, goede lunch.
    Daarna via Porto da Cruz naar Portela en Ponta Sâo Laurenço. hizer kochten we een madirese muts voor 1000 esc,(later nooit gedragen!)
    In Machico laatste stop en terug rond 18,30u in het hotel.
    Het landschap is zeer groen, bloemen en veel afwisseling, de dorpjes vielen tegen er was weinig te zien.
    ‘sAvonds nog 1/2u zon op het terras en avondmaal.
    Het eten is zeer lekker en altijd genoeg, vandaag kip met frieten.
    Nog wat nagenieten op het terras.

Häuser Santana

April 13, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem Moni überzeugt hatte und uns sogar eine mit fahr Gelegenheit organisiert hat, sibd wir nicht zurück gelaufen.
    Eine nette kleine Familie aus Hamburg wollte mit dem Auto weiter nach Santana - ganz in der Nähe unseres Start ubd Auto Punktes.
    Sie waren so lieb und haben uns mitgenommen, zusammen haben wir uns noch die traditionellen Häuser in Santana angesehen, bevor wir uns ein Taxi für die letzten 9 km den Berg hoch, zum Auto genommen haben.

Funchal i Santana

May 22, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Ens hem llevat a les 3.45 del matí per anar a l'aeroport. Hem estat 1h donant voltes sobre Madeira per poder aterrar. Hem anat a Funchal i hem agafat el cotxe per anar a Santana. Aquí hi ha un munt d'avis excursionistes. Dinem i fem una migdiada de 3h. A la tarda visitem el poble i a dormir!Read more

Ribeira do Seisal