Portugal

Top 10 Travel Destinations Ribeira Grande Municipality
Show all

TAG 6

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war ein abenteuerreicher Tag, mit einem etwas stinkigen Abgang🥲. Aber dazu später mehr.
      Zunächst fuhren wir entlang der Küste zur nächst gelegenen Stadt, dort gibt es nicht weit von der Küste entfernt eine Insel, in der man geschützt vor der Strömung schwimmen kann. Jedoch wollten wir dort nicht hin, da es dort durch den Tourismus nicht mehr schön ist, was von einem Einheimischen bestätigt wurde. Deshalb spazierten wir entlang des Meeres, bis wir Rast in einem bekannten Café machten. Dort werden eine Art kleine "Küchlein" von netten Damen handgefertigt. Diese ergänzen, durch die Süße, einen Kaffee perfekt.
      Hauptziel des Tages war eine Wanderung, die wir am Bergsee "Lagoa do Fogo" machten. Diese schien zunächst harmlos, 6 km Rundweg, ein Klacks dachten wir uns, als wir diese auf unser Wanderapp gesehen hatten. Als wir los marschierten fing der Pfad schon schmal an, da wir über die Bergspitzen liefen. Da der Pfad nicht richtig einzusehen war, dachten wir, dass sich das noch ändern würde. Ein gutes Stückchen gewandert, merkten wir, dass der Pfad weiterhin so schmal blieb und es rechts und links tief hinab ging.
      Vorsichtig liefen wir weiter bis wir so langsam von dem Berg zum See abstiegen. Nun trennte uns nur noch ein Wald von dem See, indem wir auf einen netten Engländer traffen, der uns in einer Unterhaltung, vor den Möwen am See warnte.
      Keine 10 Minuten später kam das, wovor gewarnt wurde. Die Möwen fingen, bei unserer Sichtung, an zu kreischen und um uns herrum zu fliegen. Wir dachten schon, dass wir gleich eine unangenehme Dusche von oben abbekommen würden. Glücklicherweise blieben wir trocken.
      Am See angekommen hat sich der Weg gelohnt, die Picknick Pause, bei so einer Aussicht, war ein Genuss. Gestärkt gingen wir den letzten Abschnitt des Sees, um dann die 170 Höhenmeter Aufstieg zum Ziel zu erreichen.
      Dort trafen wir noch auf ein paar Möwen und dachten uns nichts dabei. Aber eine Möwe dachte sich: ,,so lass ich die zwei nicht gehen".
      Dann kam es so wie es kommen musste.
      Die Möwe flog kaum einen Meter über unseren Köpfen, als ich nur das Geräusch hörte, als würden Regentropfen auf meine Jacke fallen, das Lachen von Eva hinter mir, war natürlich direkt zu hören. Alles voll von oben bis unten mit Möwen Kacka😂🥲.
      Trotzdessen waren die Aussichten vom Berg gigantisch.

TAG 14

May 20, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

2 Wochen ist es schon her, seitdem wir unsere Reise angetreten haben. Da merkt man wie schnell die Zeit verfliegt.
      Heute besuchten wir den Terra-Nostra Park, dieser liegt keine 200 m Luftlienie weit weg, von unserem Campingplatz. Dieser ist der größte und begehrteste Park der Insel. Die Bilder sprechen glaube ich für sich :)
      Dazu war das Wetter super, Sonne und kaum Wolken.
      Highlight des Parkes ist der gigantische Natur Thermal-Pool. So ein Pool dieser Größe, mit einer Wassertemperatur von 39 Grad zu finden, gibt es da, wo die Heizkosten umsonst sind ;)
      Durch den hohen Schwefelanteil, den die Thermalquellen haben, bekommt das Wasser diese leicht bräunliche Farbe, die harmlos ist. Nur die verfärbte Badehose musste gründlich gewaschen werden 😂
      Den Abschluss für unseren Besuch in Furnas, machte ein leckeres Abendessen.

TAG 12

May 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Hallöchen zur späten Stunde.
      Heute Mal bisschen verspätet. Tag 12 unserer Reise fing, mit einer Stärkung in der lokalen Bäckerei an. Diese brauchten wir für unsere gesetzte Route, die am See von Furnas entlang gehen sollte.
      Dort gibt es, die für die lokalen Restaurants bekannte Thermalquelle, da dort etwa ein Meter tiefe Löcher in den heißen Boden ausgehoben werden. Dort werden Töpfe mit allerlei Fleisch und Gemüse hinabgelassen und zu geschaufelt. Dort garrt das ganze über Nacht, bis es dann von den Restaurantbetreibern in der Stadt, angeboten wird. Meistens muss man dabei ein Tag vorher reservieren um, die lokale Speise "Cozido" zu bekommen.
      Desweiteren war die etwas über 10 km lange Route, ein schöner Spaziergang für uns :)

Jurassic Park and beyond 😂

August 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Wkładam tu wszystko co nam się nie zmieściło w dwóch poprzednich postach 🫣😅.
      A więc zdjęcia z obiadu w Tony's restaurant oraz ze smakowania azorskich ananasów i marakui 😋. A na koniec różnorodność bruków w Ponta Delgada 🤍🖤Read more

TAG 11

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Eine Nachricht aus unserem Zelt ⛺
      Heute früh haben wir unsere Unterkunft entgültig verlassen und sind mit dem Bus in die am See gelegene Stadt "Furnas" gefahren.
      Dort angekommen haben wir unser Zelt für die nächsten paar Nächte auf einem Campingplatz aufgeschlagen.
      Nach erfolgreichem Aufbau unseres Camps, sind wir in einem der vielen Parks spazieren gewesen, dieser hatte überraschenderweise einen Aquarium mit Fischen.
      Da die Azoren Vulkaninseln sind, liegt die dafür bekannte Stadt "Furnas" an vielen Thermalquellen.
      Dort kommt gleich der typische schwefelhaltige Geruch in die Nase. Die Natur auch Mal anders zu erleben, war spannend.

Jurassic Park...almost 😎

August 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Kolejny dzień, bardzo piękny, przepełniony nowymi doznaniami estetyczno- przyrodniczymi. Ale początek był porządkowaniem spraw formalno-finansowych. Wszystko udało się załatwić, nowe karty są w drodze i spotykamy się z nimi w Hiszpanii. Mamy portfel naładowany Euro dzięki Western Union, tak że świat jest piękny ponownie 😉.
      Pozwolę sobie teraz podzielić się z przypadkowymi myślami o Azorach. Jeśli chodzi o pogodę, to należy założyć, że na pewno będzie padać albo mniej albo więcej, ale na pewno będzie, tak że wychodząc w plener zawsze należy zabrać deszczowy ochraniacz, cokolwiek by to było.
      Sao Miguel jest zbudowany mocno, tzn głównie z cementu głównie grubego.
      Ludzie są generalnie bardzo mili .
      To tyle refleksji.
      Naszym pierwszym przystankiem była Caldeira Velha. Malutki przepiękny park z wodospadem i roślinnością, której dotąd nie spotkaliśmy w tak wybujałej formie i bliskości. Do szczęścia, lub nieszczęścia brakowało tylko dinozaurów... Potem szybkie przemieszczenie do Salto do Cabrito. Piękny zestaw, wodospadu i różnych strumyczków, w dość obfitym deszczu. Dzięki dość stromym podejściom I zejścom zegarki nasze naliczyły mnóstwo pięter.
      Kolejnym przystankiem był Park Terra Nostra. Założył go mniej więcej w 1740 roku amerykański kupiec Thomas Hickling , który zakochał się w tych wyspach. Kupił sporo ziemi i założył ogród botaniczny ( było to jego hobby), najpierw poukładał rośliny z Azorów a potem pościągal rośliny z tej samej strefy klimatycznej z całego świata. Dzisiaj park ma około 12 hektarów i jest przepiękny. Do tego są tu jeszcze gorące źródła, przepełnione minerałami, których nie można nigdzie indziej spotkać, temperatura wody stałe utrzymuje się pomiędzy 37-40 stopni Celsjusza, ponoć doskonale leczy przeróżne bóle i stany zapalne stawów. Wygląd wody jest bardzo mało zachęcający ( sraczkowaty brąz), ale przyjemnie było się zanurzyć w tym ciepłym płynie . Stamtąd ruszyliśmy do Fumaroles Lagoa das Furnas, miejsca gdzie wulkan jest prawie wolny... Tak naprawdę to jezioro, miasteczko i te gejzery są wulkanem, który żyje tuż pod powierzchnią i czeka tylko na swój wlasciwy moment.
      Tu również rozwinęła się sztuka gotowania w pobliżu gejzerów , a właściwie ich wnętrzu. Są tu wykopane dziury w których umieszcza się przygotowane wcześniej wielkie garnki, wypełnione warzywami i mięsem ( kurczak,wieprzowina, wołowina, kaszanka i chorizo) i po 6-7 godzinach się wyjmuje i serwuje jako Cozidas. Bardzo dobre i unikalne, bo bogate w minerały, które rzadko dodaje się do gotowania: siarka, magnez i fosfor. Mieliśmy okazję delektować się Cozidas w restauracji u Tony's w Vale das Furnas, gdzie fuksem udało nam się dostać bez rezerwacji ...
      Przy okazji wizyty u gejzerów poznaliśmy również historię azorskich ananasów. Przepiękny i przepyszny owoc, znacznie mniejszy niż typowe ananasy, ale niesamowicie soczysty, troszkę mniej słodki a środek miękki i bardzo smaczny. Aby ananas dojrzał potrzebuje około 2 lat. Około 80 % lokalnych ananasów jest eksportowanych, dlatego są tutaj rarytasem . Plantacja ich zaczęła się zupełnie przez przypadek. Ktoś przywiózł sobie z Brazylii dekoracyjnego ananasa i trzymał w palarni i po jakimś czasie zauważył , że przy udziale dymu znacznie lepiej rośnie, rozmnaża się i produkuje. Okazało się że potrzebna jest temperatura, wilgoć i dym, który pomaga a w pylkowaniu no i tak to się zaczęło....
      Ostatni nasz dzisiaj postój to Ermida da Nossa Senhora da Paz w Vila Franca do Campo. Kapliczka zbudowana na miejscu gdzie w XVI wieku pasterze kryjąc się przed złą pogodą ujrzeli wizerunek Marii Panny. Do kaplicy wiodą schody, dość strome, zbudowane na wzór Różańca. Jest tu również miejsce dedykowane Pielgrzymom i oficjalny początek Azorskiego Camino z tradycyjnym Camino Markerem, czyli jesteśmy na właściwej drodze... Wieczorem jeszcze krótki spacer z postojem na orzeźwiające piwko i to tyle na dzisiaj...

TAG 4

May 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag begann, mit der Fahrt zu einem der vielen Berggipfel auf der größten Insel der Azoren. Nicht mal ganz oben angekommen, tauchten wir in die Wolken hinein, was dazu führte das wir teilweise nur die Straße um uns herum sehen konnten. Für unseren nächsten Stop entschieden wir uns dafür an einen Wasserfall zu fahren, der nicht weit von uns entfernt war. Nachdem Besuch waren wir in der nächst gelegenen Stadt auf Nahrungssuche, die dann mit der Sicht aufs weite Meer abgerundet wurde. Gestärkt entschieden wir uns für einen der Naturparks die die Insel zu bieten hat. Einen Park wie diesen kann man kaum mit einem aus Deutschland vergleichen. Hier wachsen tausende von verschiedenen Pflanzenarten, die den Park unglaublich idyllisch aussehen lassen. Die Krönung des Tages war der Aufstieg zum Aussichtspunktes. Von dort oben konnte man einmal die ganze Insel um 360° sehen.
      Da der Aufstieg Kräfte zerrend war haben wir ein leckeren Burgerladen ausgesucht nicht weit von unserer Unterkunft entfernt.
      Um zu guter Letzt für ein bisschen Lachen zu sorgen, ein Ausschnitt von Noels Unterhaltung mit einem Truthahn 😂

TAG 9

May 15, 2022 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Mütze festhalten, heute wird's windig.
      Nachdem wir gefrühstückt hatten, fuhren wir in die Stadt "Ribeira Grande", die auf der gegenüberliegenden Seite unserer Unterkunft liegt. Halt machten wir am Strand, wo ein paar schöne Bilder entstanden sind. Weiter fuhren wir an der Küste entlang, da es dort in der Gegend schöne Aussichtspunkte gibt. Durch Zufall gelangten wir über einen Schotterweg zu einem schönen Plätzchen, wo ein paar schöne Bilder von uns entstanden :)
      Nachdem der Wind am Leuchtturm, den wir auf einem Felsvorsprung besuchten, immer stärker wurde, entschieden wir uns die Thermalquellen
      "Caldeira Velha" aufzusuchen. Da die Azoren Vulkaninseln sind, gibt es noch aktive Stellen die das Wasser ziemlich aufheizen. Bei einer waren wir heute. Ziemlich cool, mitten im Wald bei 16 Grad, in 40 Grad warmen Wasser zu baden. Dabei war die Aussicht mega.

Lookout Lago do Fogo

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Man darf nicht mit dem Auto den Krater „erklimmen“. Somit umsteigen in einen Shuttlebus, und die nicht vorhandene Sicht genießen.

Ich habe ein déjàvu, die gleiche Sicht wie gestern…

…und wie man sieht, sieht man nichts…

Auf der Rückfahrt hatten wir doch noch etwas Glück und haben e bissle was gesehen.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 1

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Утро второго дня началось по прогнозу - в 8:00 зарядил дождь. Но обещал закончиться к обеду. Хорошо что я успел снять купальники с сушки.

Позавтракав макаронами с тунцом, а я с сардинами в томате, салатом и свежими соками , мы раскачались только к 10. Понятно что утренняя поездка на озеро Фуга и на островок Вилла Франко отменилась по причине дождя и низких облаков. Решили поехать в Понто Дельгадо в музей, но пока доехали (15 мин), то дождь кончился и мы пошли в порт заказать выход в море к китам. Проторчав там до 14, выход в море отменили из за погодных условий. Следующий свободный только завтра в 14:00 и то только на катамаране, а не на Зодиаке. С другой стороны, будет теплее….

Короче день стремился к концу, появилось солнце (где то там над облаками), а мы ещё ничего не сделали. Сменив планы мы решили все таки поехать в горы, на восточный кратер FURNAS и его гейзеры, спа, и попробовать местное блюдо которое готовят в гейзере.

Поездка заняла минут сорок: серпантины, завораживающие виды, а иногда ехали в облаках с аварийками, потому что не видно ни зги.

Доехав до спа центра, нам посоветовали приехать к 20 - меньше народа. Что бы скоротать почти 5 часов, мы пошли поели в Tony’s Restaurant - дети съели по куриному шницелю. Я тоже заточил шницель, но не куриный, с пюрэшкой. Товарищ Мишаня взял местное блюдо COZIDO DAS FURNAS - мясо разных видов помещают в кастрюлю и закапывают в специально вырытых ямах у гейзеров и оставляют на 5 часов. По вкусу напоминает «ашкеназский хамин» - тушенное мясо, но абсолютно без приправ и без вкуса.

Ribeira Grande, Ribeira Grande Municipality, ریبیرا گرانده, Рибейра-Гранде, Рібейра-Гранде, 大里貝拉