Portugal
Salema

Von Salema nach Sagres

April 23 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Damit ich überhaupt wieder starten kann, muss ich mit dem 1.Bus nach Salema fahren, um 7 Uhr 30. Da treff ich gleich wieder den Italiener von gestern und er erzählt mir, dass er Opa wurde und eben morgen nach Hause fliegt. Heute geht er noch v. Salema nach Lagos. Und er zeigte mir Fotos, von zu Hause, wo es auch wieder Schnee hat.
      Auch heute ist der Trail ein Traum, bei erster Gelegenheit machte ich Frühstückspause, hab alles mitgenommen, sogar Nespresso Kaffee v. Hostel.
      Es hat 24 Grad, aber der Trail hat's wirklich in sich. Teilweise so steil und soviel Geröll, dass man beim Abstieg so aufpassen muss, trotzdem hab ich schon meine Blessuren davongetragen, 2mal voll runter gerutscht, aber Gott sei Dank, Knie ganz.
      Hab gestern und heute bereits 1300Höhenmeter rauf und 1350 runter gemacht und das auf 52 km, heute nämlich 21km gemacht (2xverlaufen).
      In den 1. 3 Stunden traf ich keinen Menschen, dann 2 Deutsche und einen Engländer mit Schirm. Man spricht sich an und tauscht sich aus. Es war anstrengend aber schön, bis auf den letzten km Strand, Sand super aber das Meer schwemmte Tonnen von Algen an, ich würde da nie hinfahren.Norbert vom Hostel, Ei Dt. seit 1997 hier erklärte mir, dass es heuer soviele Stürme gab und deshalb dort, weil es eine Lagune ist, alles angeschwemmt wurde. Auch die Fischer hatten dadurch volle Probleme.
      Bin wieder mit Bus nach Raposeira gefahren ins gleiche Hostel und morgen halt wieder diese 10km mit Bus nach Sagres, dann soll es mit Quartieren wieder besser werden .

Figueira

November 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Misere an unserem letzten Übernachtungs-Platz, steht fest, wir brauchen einen sicheren und erholsamen Standort.😁 Jawoll!
      Und nur 16 km von Sagres entfernt, finden wir eine richtig, schnuckelige, kleine Oase.
      Der Caravan Park Figueira ist urig gemütlich, liegt zwar etwas zurück, aber die kleine verstecke Bucht von Figueira ist ein Traum. Diese erreichen wir fußläufig, über etwas holprigen Wegen, durch eine wunderbar einsame Natur, in gut 20 min. 🌾
      Das tollste überhaupt war aber, die nette Dame an der Rezeption, sie begrüßt uns freundlich und fließend auf deutsch. Super, hier fühlen wir uns gleich heimisch und geborgen 😊

Für den nächsten Tag planen wir eine Radtour, über Salema bis Burgau ein.
      Die Landschaft durch die wir radeln
      ist grün, bergig und felsig,
      fast einsam geht es kurvig durch eine stellenweise unberührte Natur, sagenhaft schön!😍
      Der kleine, entzückende Küstenort Salema und die vielen, verträumten Badebuchten, (die wir natürlich alle anfahren müssen) 😅
      haben uns ins Paradies geführt.🥰😇

Wo ein erfrischendes Bad, in einer der kleinen Badebuchten, natürlich das I-Tüpfelchen, für mein Geburtstagskind Günnie, heute war! Wunsch erfüllt 😘

Salema 😋

December 4, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Den Ort kannten wir bereits aus 2016. Wir entdeckten das beschauliche Fischerdorf damals bei einer Radtour und waren von seiner etwas abgeschiedenen und eingekesselten Lage an einem tollen Sandstrand begeistert.

Mit dem Restaurante A Boía kam dieses Jahr noch ein weiterer Anziehungspunkt hinzu. Das Lokal entwickelte sich während unseres 3-wöchigen Aufenthaltes in dieser Region zu unserem absoluten Lieblings Restaurant. Wir waren mehrfach dort und haben die Zeit dort immer sehr genossen 💃.

Om und Namaste 🙏🏻🧘🏽‍♀️🕉️

November 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Der heutige Tag begann für mich, Mandy mit einer professionellen Yogastunde hier in unserem Ökocamp. Auf einem Hügel und einer Plattform Richtung aufgehender Sonne ausgerichtet, konnte ich in einer kleinen Gruppe Yoga üben. Begleitet von Vogelgezwitscher und leicht aufsteigendem Nebel machte sich eine ganz besondere Stimmung breit.

So darf gern jeder Tag beginnen 🙏🏻🧘🏽‍♀️😉.

Danach habe ich gemeinsam mit Max nach der Dusche gesucht. Gefühlt eine Stunde waren wir unterwegs und kamen erfolgreich frisch zur Molly zurück🚿💦. Das tat sehr gut, denn die letzte Dusche ist schon sehr lange her 🤭😳.

Das Gelände des Camps hat ca. 14 Hektar und ist extrem verschachtelt, mit vielen Bäumen, Hecken, und verschiedenen Ebenen. Dadurch aber auch kaum zu bemerken, dass hier so viele Camper stehen.

Am Nachmittag sind wir Erwachsenen noch zum Strand spaziert. Die Kinder wollten lieber im Camp bleiben. Max kam allerdings später doch noch mit Fahrrad hinterher 😉☺️.

Im Südwesten

February 27 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ab Lagos wird es deutlich beschaulicher. Es ist nicht mehr alles zugebaut, große Hotel- und Ferienanlagen gibt es nicht und die Orte wirken gemütlich. Es gibt schöne Wanderwege durch die in dieser Jahreszeit herrlich grüne Landschaft. Auf den Klippen gibt es noch einige alte verfallene Forts zu besichtigen. Und nicht zu vergessen, in einem winzigen Ort eine Waldorfschule mit fast 100 Schülern.Read more

Salema -> Lagos 🏁

March 24 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Es ist geschafft! 🥳
      Die letzte Etappe des Fischerpfads hat es mit 27km und 750 Höhenmeter durchaus nochmal in sich - eventuell bin ich aber auch ein wenig verwöhnt, durchaus möglich 😏
      Wie auch immer, der ersten Fernwanderweg liegt hinter mir und meine Füße freuen sich schon auf etwas Pause 😴

Ich bin sehr froh diesen Weg als meinen ersten gewählt zu haben, da er nicht nur unwahrscheinliche Landschaften zu bieten hat, sondern auch wohl zu den schönsten Küstenwanderung auf der Welt zählt. Ich bin sehr dankbar über das großartige Wetter (nur 2 Stunden Regen), die blühende Blumenpracht, die der Frühling mit sich bringt, tolle Naturspektakel rund um die Störche und die lieben Menschen die ich kennenlernen durfte. Es freut mich aber auch, dass ich den Weg so problemlos bestreiten habe können ohne größere Blessuren davon getragen zu haben. So kann es von mir aus weitergehen 😌

Basecamp Felsalgarve

April 28 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Wir ziehen von der Sandalgarve an die Felsalgarve, mit dem Ziel tatsächlich mal etwas länger an einem Ort zu bleiben und von dort aus die Gegen zu erkunden. Auf vielfache Empfehlung steuern wir dafür das Salema Eco Camp an, einen in Hügel eingebetteten Campingplatz ohne abgetrennte Parzellen und mit unzähligen Familien und ziemlichem Surfer-Yoga-Hippie-Öko-Vibe. Allerdings auch ziemlich voll und mit seeeehr vielen Metern und Höhenmetern verknüpft. Wir finden einen schönen Stellplatz relativ weit oben und richten uns erst einmal ein, zum ersten Mal sogar samt Aufenthaltszelt. Direkt bei der Ankunft kommen wir mit einem Pärchen ins Gespräch, dessen Kind ungefähr in Tildas Alter ist. Es stellt sich heraus, dass sie exakt die gleiche Reiseroute und den ziemlich gleichen Zeitplan haben wie wir, sie ebenfalls eine Tochter haben, die exakt einen Monat jünger ist als Tilda und tja, auch Tilda heißt 😂
      Leider reisen sie am gleichen Tag noch weiter, aber zumindest Nummern haben wir mal ausgetauscht. Während Tilda in der Trage Mittagsschläfchen hält, läuft Felix mit ihr zum Meer und Nina spielt die Streberin und öffnet zum ersten Mal seit Reisebeginn den Arbeitslaptop.
      Später gibt's noch Abendessen wind- und moskitogeschützt im Aufenthaltszelt und im Hinblick auf unsere zerstochenen Körper der letzten Tage fragen wir uns, warum wir dieses Upgrade nicht schon früher genutzt haben.

Algarve

October 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Nach einem Quicky entlang der portugiesischen Westküste mit Stop im Surf-Mekka Ericeira schlagen wir unser Lager im Öko Camp Salema auf. Überall junge Familien die auf kurz oder lang aussteigen, yoga & surf und sogar ne local Massage .... was will man mehr =)Read more

Salema Ökocamp 🚐💚

November 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht an dem Picknickplatz, hat Max uns zum Frühstück leckere Pancakes gezaubert.

Danach sind wir zum benachbarten Strand Praia Barriga gefahren. Die Wellen hier waren allerdings viel zu groß und unser Wasservorrat war ebenfalls aufgebraucht.

Deshalb sind wir weiter Richtung Süden gezogen. Waren kurz am Strand von Salema und haben später im Ökodorf eingecheckt. Hier überwintern unglaublich viele Deutsche mit ihren Kleinkindern in Campern.

Wassernotstand+Campingplatz 💦🚐

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Tatsächlich ist es hier in der Gegend von Portugal nicht so einfach an Wasser zu kommen. Sobald man an eine Tankstelle kommt, an der es eigentlich Wasser gibt, wird es abgestellt, wenn sie sehen, dass ein Camper kommt.

Auch viele andere Wasserstellen wurden geschlossen. Deshalb mussten wir heute mal wieder auf einen offiziellen Campingplatz.

Wir Erwachsenen waren noch eine kleine Runde im Nachbardorf spazieren und Maya hat in der Zeit ihr Sportprogramm absolviert.

Danach wurde gegrillt und gechillt ☺️😊.

Salema