Portugal
Sesimbra (Castelo)

Top 10 Travel Destinations Sesimbra (Castelo)
Show all

Traumhafter Platz bei Sesimbra

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Wir und der Himmel sind schon einwenig traurig😉, als wir über die Hängebrücke, Lissabon verlassen!

Etwas Entspannung tut uns, nach der letzten, unruhigen Nacht bestimmt gut.😊

Wir suchen die Ruhe und finden ein abgelegenes Plätzchen bei einer kleinen Lagune am Meer. Gehen noch eine kurze Runde am Strand spazieren, danach relaxen wir etwas und sagen "gute Nacht"!😴

Am nächsten Morgen stand malwieder entsorgen und einkaufen auf dem Zettel.
      So, erledigt! Und nun🤔

Günther hatte nicht wirklich Lust noch weit zu fahren und sucht uns einen einfachen Platz, mit einer traumhaften Aussicht raus.
      Wir stehen an dem tollen Küstenabschnitt bei Sesimbra, etwas erhöht und genießen den Blick in die Ferne. Einfach nur schön!😍

Von Porto Covo nach Sesimbra

April 13 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Heute frühstücken wir am Meer, noch ein letztes Mal den tollen Blick auf die wunderschönen Buchten von Porto Covo genießen. Dann geht's durchs Landesinnere nach Sesimbra, ebenfalls bekannt für seine tollen Strände und für die Möglichkeit Delphine zu sehen. Die Tour für morgen ist gebucht. Die Chancen wirklich welche zu sehen, stehen wohl gut. Ich bin so gespannt und Samu natürlich auch. Unser Zeltplatz liegt oben auf dem Berg über dem Hafen. Schön ruhig zum Glück, denn unten in der Stadt am Strand tobt das Leben. Es ist Wochenende und die Portugiesen genießen genau wie wir die ersten Sommertage:-)Read more

Ein unvergessliches Erlebnis

April 14 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind beide ganz aufgeregt, ob wir heute tatsächlich das Glück haben werden Delphine zu sehen. Voller Vorfreude geht's nach dem Frühstück runter zum Hafen. Wir fahren mit einem Schlauchboot raus und ich kann es kaum glauben. Bereits nach wenigen Minuten sind in der Ferne die ersten Delphine zu sehen. Wow, ist das schön! Wie sehr liebe ich das Meer 🌊 und wie sehr habe ich mir schon oft gewünscht mal solch wunderbare Tiere in ihrem Lebensraum zu sehen. Definitiv Gänsehautmomente, die Samu und ich bestimmt nie vergessen werden. Wir sehen eine Stunde lang immer wieder andere Gruppen von Delphinen, manche kommen ganz nah ans Boot ran und wir begleiten sie ein Stück auf ihrem Weg. Was für eine beeindruckende Begegnung und wie dankbar sind wir dafür, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.Read more

Über dem Nebel von Sesimbra bei Lisbao

November 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich hat der Wind auf Südwest gedreht. Nun stellt sich hoffentlich eine normale Wetterlage ein. Geniales fliegen über Sesimbra mit Aussicht auf den Strand und die Burg. Toplanden ist sehr eng aber am Strand landen ist kein Problem. Ich wollte schon immer mal nach California fliegen und hab das heute geschafft. Der Landeplatz ist an der Praya da San California. Zu Fuß ca. 180 Höhenmeter wieder vom Strand zum Startplatz.Read more

Campervans

July 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

So des is der beweis das richtig gstörte leid gib😉 Minivan aus Japan und fährt in Portugal Küste zur Küste der Besitzer is 1,80m groß und er passt nicht ganz rein😂
      Ford F100 mit ladefläche Hardtop dort könnte man den Minivan reinstelln, gut geschützte Patina und die 2 verdienen schon nicht schlecht glaub ich bei nen verbrauch von fast 30L/100kmRead more

Auf dem Weg …

November 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

.… zu unserem morgigen Termin finden wir einen netten Platz an der Lagoa de Albufeira/Mar, zwischen Setúbal und Lissabon.
      Nach einem ausgiebigen Spaziergang entlang der Lagune und am Atlantik bei den heute doch recht gewaltigen Wellen beschließen wir, die Nacht hier zu verbringen. Wenn wir morgen etwas zeitiger aufstehen, dann schaffen wir den 09:00 Termin im Westen von Lissabon spielend. Ich hab ja Glück, weil ich meinen persönlichen Weckdienst mit an Board hab. 😊
      Der Ausblick ist hier top - so einen Arbeitsplatz hätt ich gern in meiner aktiven Zeit gehabt - und nun, da die letzten Tagesgäste ihren Heimweg antreten 🚗🚙 legt sich auf die Abendstimmung eine wunderbare Stille.
      Morgen heißt es dafür etwas früher als sonst „Tagwache!“

• Day 69–70

Herdade do Cabeço da Flauta

April 16 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen wurden Kühe um 07:23 Uhr auf die Weide direkt oberhalb unseres Stellplatzes gelassen. Wieso wir das so genau wissen?

Das Klingeln der Glocken an den Hälsen der Tiere war nicht zu überhören.

Wir hatten eine sehr angenehme Nacht, weshalb wir auch kurze Zeit später aufstanden. Unsere Morgenroutine wurde erledigt und Tim reinigte erneut das Dachzelt. Nach der Reinigung sprühte er den neu gekauften Insektenspray in die vermeintlichen Löcher im Dachzelt.

Der heutige Weg führte uns wieder zurück zum Meer, Richtung Lissabon.

Im "Reserva Natural do Estuário do Sado" machten wir den ersten kleinen Stopp, um unser selbstgemachtes Sandwich zu essen. Die Aussicht selber war weniger flamingoreich als versprochen, trotzdem gefiel uns die ruhige Natur hier draussen. Wir spazierten an der Promenade entlang, als wir ein verlassenes Haus sahen, welches schon ein wenig in sich eingebrochen ist. Beim Näherkommen entdeckten wir einen Obdachlosen, der dort mit seinem Hund lebte. Nicht gerade erfreut über unseren Anblick, drehten wir schnell wieder um.

Bei einem Intermarché machten wir noch eine kleine Pause, um den lang ersehnten Icekaffee von der Marke Starbucks zu kaufen. Er schmeckte super. Dazu gab es für Tim noch ein Cola Zero Limette für insgesamt 4.78 Euro.

Das nächste Anhalten, knapp vor dem Ziel, "Serra da Arrábida". Die Strasse zeigte eine 10% Steigung an, weshalb wir das Auto lieber hier unten liessen. Zu Fuss liefen wir den Hügel hinauf und waren bereit für einen atemberaubenden Ausblick. Irgendwie waren wir aber falsch. Man sah genau gar nichts. Es bestand auch weit und breit keine Möglichkeit, auf einen Aussichtspunkt zu gelangen. Weder enttäuscht noch traurig spazierten wir wieder herunter. Die Aussicht war permanent so schön, man konnte sich sowieso nie satt sehen. Man fühlte sich ein wenig wie in einem tropischen Land. Enge verschnörkelte Strassen, überall grün und saftig und kleine Häuschen zwischendurch.

Durch den "Parque Natural da Arrábida" gelangten wir zu unserem Hauptziel. Dem "Farol do Cabo Espichel".

Wir waren bereits letztes Jahr in Lissabon mit einem gemieteten Wohnwagen und sind genau an diesen Platz damals gefahren. Noch unerfahrener als jetzt übernachteten wir damals direkt bei diesem Leuchtturm.

Zusätzlich hat an diesem Ort auch unsere ganze Planung angefangen. Damals noch alles in einem Buch eingetragen, welches auch wieder dabei ist. Später möchten wir dann alles online dokumentiert haben.

Leider ist aber das erneute Übernachten an diesem Ort unmöglich, da wir im Dachzelt schlafen und nicht im Auto. Der Wind war einfach zu stark hier oben.

In "Herdade do Cabeço da Flauta" ganz in der Nähe fanden wir den perfekten Stellplatz. Jasmin wollte heute noch mit ihren Geschwistern telefonieren, weshalb wir den Filter "Internetzugang" bei der Suche anwählten.

Zufrieden mit der Auswahl des Stellplatzes und der Internetverbindung, blieben wir hier. Es war ein riesiges Gelände mit getrocknetem Schlamm und einzelnen Bäumen. Gefühlt überall konnte man hier stehen.

Dank unserer Pünktlichkeit fing Jasmin direkt bei der Ankunft an zu telefonieren und Tim machte uns beiden Abendessen. Heute standen Ramen auf dem Programm. Ganz normale ohne scharfe Sauce, die letzten werden wir nicht so schnell wieder vergessen. Er kochte das Wasser auf und füllte sie in die beiden Behälter und schon war das Abendessen zubereitet.

Tim erledigte ein grosses To-Do heute Abend. Alle unsere Ausgaben wurden in einer Exceltabelle dokumentiert.

Nach dem zweistündigen Telefonat widmete sich auch Jasmin ihren Aufgaben, machte aber nicht mehr allzu lange.

Gemeinsam ging es um 23:15 Uhr hoch ins Dachzelt und wir schliefen direkt in der ersten Sekunde ein.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 4.78 €
      - Lebensmittel: 4.78 €
      Ausgaben des Monats: 73.54 €
      Tankausgaben: 60.97 €
      Distanz des heutigen Tages: 152.33 km

Das ist Portugal

March 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

06.20 schaute ich auf die Uhr. Ich war hellwach. Die Sonne schien langsam aufzugehen, denn durch das Fenster sah ich den pink orangen Schleier über dem Horizont. Ich musste raus! Aber vorher hatte ich noch etwas zu erledigen. Den gestrigen Eintrag habe ich heute Morgen geschrieben. Schande über mein Haupt. Kurz vor 7 sprang ich also auf und suchte den Sonnenaufgang. Direkt vom Parkplatz führte ein Weg zum Leuchtturm. Der perfekte Weg für einen Morgenspaziergang. Heute wollten wir zu einer Bucht wandern. Dem Frühstück folgte eine Yoga-Einheit und im Anschluss marschierten wir los. Bergauf und dann links die Böschung runter. „Einfach den farbigen Markierungen auf Büschen und Steinen folgen“ hieß es in irgendeinem Google-Beitrag. Und so kamen wir auf einem etwas holprigen Pfad zu schönen Aussichtspunkten und letztlich auch der einsamen Bucht. Mittlerweile waren wir nicht mehr allein unterwegs. Eine Gruppe, bestehend aus zwei Mädels und einem Jungen, liefen nun gleich auf mit uns. Sie nächtigten in einem Hostel in Lissabon und hatten sich dort kennen gelernt und für diesen Ausflug zusammen getan. Allein Reisende finden einander. Die Blonde von Ihnen war Deutsche. Wir quatschten ein wenig und liefen dann versetzt weiter. Unten angekommen. Ein Mann lief den Strand auf und ab. Ansonsten war er menschenleer. Riesige Felsen, türkisblaues Wasser, hohe Klippen und die Sonne. Diese Kombination kann einfach von nichts getoppt werden. Wir legten uns in den Sand. Vom Weg hier runter waren wir ziemlich verschwitzt. Also sprangen wir erstmal ins Wasser. Dennis wäre am liebsten schon von oben runter gesprungen. Das Wasser war zwar ziemlich kalt, aber für diese Außentemperatur die perfekte Erfrischung. Danach cremten wir uns direkt mit 50er Sonnencreme ein. Denn wenn wir eins hier in Portugal gelernt haben, dann das die Sonne ganz anders ist als in Deutschland. Die 3 vom Weg lagen ein paar Meter vor uns. Und dann kamen nach und nach mehr Menschen. Also ganz unbekannt scheint dieser Ort nicht zu sein. Aber ich kann jeden verstehen, der das mal gesehen haben will. Der Strand war so weit, wir hatten trotzdem unsere Ruhe. Vielleicht auch weil wir nackt waren. Tendenziell sind wir Deutschen da ja ein bisschen offener. Aber nachdem wir nackt Baden waren, haben auch die 3 vom Weg sich entblößt. Wenn alle nackt sind, fühlt man sich doch gleich viel wohler. Die anderen Besucher blieben jedoch angezogen. Wir gingen nochmal Baden, cremten uns nochmal ein. Und dasselbe Spiel nochmal. Nach 3 Stunden brachen wir wieder auf. Das Wasser kam immer weiter den Strand rauf und mehr und mehr Besucher kamen zum Strand hinunter. Der Rückweg ging wahnsinnig schnell und wir entschieden uns zum Bus zurück zu gehen. Wir machten Kartoffeln warm, ich plante die nächsten Ziele und Dennis schrieb Postkarten. Jetzt ist der Tag auch fast wieder zu Ende. Noch ist es hell. Mal sehen ob wir uns noch für einen kleinen Abendspaziergang motivieren können.Read more

Sesimbra

August 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war endlich wieder einmal ein Segeltag! Von der Marina Oeiras, die sehr gut war, was Leistung, Preis, Service und Freundlichkeit anbelangt.
      , Gind es nach Süd, Kurs 166.
      Dann am Kap Espichel vorbei in die Bucht von Sesimbra.
      Das Kap ist vom geologischen Gesichtspunkt her unglaublich interessant. auf einen Kilometer Küstenlinie kommen Millionen Jahre Erdzeitalter.
      Der Hafen Sesimbra war brechend voll, also draussen in der Bucht ankern auf 7 m WT mit 50 m Kette.
      Das Städtchen, was ich schon Mal vor 23 Jahren besucht habe, ist heute mit Hotelburgen verschandelt. Schade. Aber nicht zu ändern. Tourismus tut halt weh.
      Und alles ist voller " Wassersportler, die sich im Reifen sitzend von dicken Motorbooten durch die Gegend ziehen lassen. Dazu noch Jetskis ( die halbe Stunde kostet 110.-€).
      Wie scön ist doch segeln!

In Sesimbra vor Anker

August 25, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

In einer sehr unruhigen Nacht mit geschätzten 7-8 Windstärken, ging der
      Ankeralarm los, aber der Anker hielt . schwoikreis auf 40 m und alles klar.
      Heute überwiegend gechillt, im Städtchen gewesen, eingekauft, Unterwasserschiff geputzt ( scheint eine Daueraufgabe zu werden, aber mit neuem Spachtel geht's top).
      Und am Boot gibt es ja sowieso immer tausend Kleinigkeiten zu richten...

Sesimbra (Castelo)