Bikepacking Skandinavien 2023

July - September 2023
52 Tage mit dem Fahrrad durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland Read more

Tag 10 - Vestervig - Fjerritslev

August 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

Endlich wieder auf dem Rad😍🚲 Nach zwei Tagen mit dem Zug ging es heute endlich wieder auf zwei Rädern weiter🥰 Der Wind war etwas weniger geworden und drehte sich sogar etwas in unseren Rücken. Unsere erste Pause machten wir in einer windgeschützten Hütte neben einem Supermarkt, wo wir uns gleich noch einen warmen Kaffee holen konnten☕️ Heute war es echt recht kalt. Ich fuhr warm angezogen und mit Handschuhen🥶
    Wir kamen super und vor allem motiviert voran und aus morgens geplanten 60km wurden dann noch 105km🚴🏻‍♀️💪🏻
    Wir fuhren durch eine wunderschöne Landschaft aus Wald, Düne und Wiese. Sonst weit und breit nichts… wirklich nichts😍🏞️ Abends kamen wir zu einem wunderschönen Shelter, wo wir noch Burger von gestern aßen und uns einem heißen Tee kochten♨️🥰
    Abends zeigte sich sogar nochmal die Sonne, die die wunderschöne Landschaft erstrahlen ließ☀️🏞️
    Nun liege ich in Fleecejacke im Schlafsack und bin einfach glücklich 🥰
    ↔️ 105km
    ↗️ 380m
    ↘️ 390m

Tag 11 - Fjerritslev - Nørre Lyngby

August 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

Heute war ein durchwachsener Tag. Wir hatten leider wieder viel Gegenwind wobei sich aber der Himmel und die Sonne von seiner besten Seite gezeigt haben☀️🥰
    Die Wege waren wunderschön aber zum Teil durch viel Sand und losem Schotter schlecht zu befahren. Das hat sehr an den Kräften gezerrt. In Blokhus haben wir eine längere Pause gemacht, eingekauft und die Musik auf einem Marktplatz genossen🥰
    Ich war irgendwie erschöpft heute. Heute hatte ich auch meinen Tiefpunkt. Erst habe ich mich im Sand auf die Fresse gelegt. Dann fiel meine Flasche aus meiner Halterung auf die Straße (-> kaputt) und dann bekam ich noch Knieschmerzen. Da waren es noch 30km bis zum Shelter, die sich für mich mit Gegenwind ins Unendliche gezogen haben 🙄 Dennoch war ich sehr stolz, als ich dann am Shelter war. 🥰
    Der Abend war sehr schön. Ich habe einen Salat gemacht und dazu gab es Reis mit Thai Curry Sauce (nur Uncle Benz, nicht selbstgemacht 😆) Ich liebe diese Shelter einfach😍 Die Plätze sind soo schön und naturnah. Man hat so wenig Sachen, so wenig „Luxus“ und trotzdem bin ich hier der glücklichste Mensch 😍
    ↔️ 79,2km
    ↗️ 310m
    ↘️ 300m

Tag 12 - Nørre Lyngby - Skagen

August 11, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Der Morgen startete heute mit einer vergessenen ausgelaufenen Banane in einer Packtasche🙄🤦‍♀️🍌
    Als wir dann aber endlich loskamen, wurde es eine wunderschöne Tour😍 Der Himmel war blau und wir konnten in kurzen Sachen fahren😍 Ein Traum!
    Erst ging es durch Lønstrup. Da wohnt die Familie einer Freundin, dessen Porzellanwerkstatt wir uns von (leider nur von außen) anschauten. 😊
    Danach ging es durch Hirtshals und zur Jugendherberge dort. Es ist die Jugendherberge, wo sich meine Großeltern vor 60 Jahren kennenlernten. Es war ziemlich cool, sich die Jugendherberge anzuschauen Es war aber auch ziemlich traurig, da Opa mir schon vor Monaten gezeigt hat wo die Jugendherberge genau ist und sich gefreut hat, dass ich dort hinfahre. Aktuell bekommt er das leider nicht mit, da er ziemlich krank ist😔 Ich drücke alle Daumen, dass er sich so erholt, dass ich ihm die Bilder von heute zeigen kann❤️
    Danach ging es weiter durch Skagen über wunderschöne Landschaften bis zum nördlichsten Punkt Dänemarks, wo Nordsee und Ostsee zusammenkommen 🌊 Es war super schön dort, aber leider auch voll mit Touristen. Dieser Punkt ist das erste Etappenziel meiner Reise. Morgen gehen es weiter nach Frederikshafen, wo die Reise für mich alleine weiter nach Göteborg geht. So langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl, freue mich aber auch auf die Erfahrung alleine zu reisen🚴🏻‍♀️
    ↔️ 103 km
    ↗️ 410m
    ↘️ 420m

Tag 13 - Skagen - Frederikshavn

August 12, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

Letzter gemeinsamer Tag😳 Morgen geht es alleine mit der Fähre nach Göteborg. Ich bin sehr gespannt. Die Fähre fährt um 08:15 Uhr. Ich war heute schon einmal mit Tjorben am Hafen um zu schauen, wo genau ich morgen hinmuss mit dem Fahrrad. Es war sehr gut, dass wir das gemacht haben, da der Hafen einfach riesig ist🤯😅
    Heute war ein recht entspannter Tag. Wir sind knapp 40km Fahrrad gefahren und waren nachmittags in einem Sportoutlet.
    Abends haben wir dann alle unsere Sachen sortiert und zum Abschluss gab es eine Pizza 🍕🥰
    ↔️ 40,7km
    ↗️ 140m
    ↘️ 150m

Tag 14 - Frederikshavn - Göteborg ⛴️

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Ab jetzt ALLEINE! Um 05:30 Uhr standen wir auf, packten unsere Sachen und dann ging es für Tjorben zum Bahnhof und für mich zum Hafen. Ich war aufgeregt. Ich werde nun 37 Tage kein richtig bekanntes Gesicht sehen. Der Gedanke war beängstigend. Der Weg alleine zum Hafen war emotional. Ich war aufgeregt und hatte Angst, was zu vergessen oder dass mir etwas geklaut wird. Die Fährfahrt war aufregend. So ein riesiges Schiff. Es gab ein Restaurant, eine Bar, ein Supermarkt, eine Spielhalle, ein Spielplatz für Kinder und vieles mehr. Das war überwältigend. 😍
    Nach drei Stunden erreichte ich Göteborg. Die Stadt ist echt groß und mit so viel Gepäck und meinem Fahrrad musste ich mich erstmal zurechtfinden. 🙈Ich ging in ein paar Outdoorläden und kaufte Packsäcke für meine Schlafsachen (Die Sportcheck-Plastiktüte von Mama war inzwischen durchlöchert und färbte blau ab). Dann kaufte ich noch Mückenspray und ein Taschenmesser, da wir das alte verloren hatten. Im Hostel angekommen, konnte ich mich und meine ganzen Sachen erstmal sortieren, Akkus laden und Wäsche waschen
    Später lernte ich zwei unglaublich nette Mädels kennen, mit denen ich mir das Zimmer teilte. Clara kommt aus München und Margot aus Frankreich. Es war ein richtig toller Abend. Gemeinsam schauten wir uns die Stadt an und gingen Burger essen🥰🍔
    Die beiden reisen ebenfalls alleine und es war super spannend ihnen zuzuhören und Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.
    Die beiden sind unglaublich tolle, bewundernswerte und liebe Mädels☺️ Die beiden haben mir sehr viel Mut und Zuversicht für die kommende Zeit gegeben. Ich freue mich total auf die kommende Zeit 😍🚴🏻‍♀️

Tag 15 - Göteborg - Åsa

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Der erst Tag alleine auf dem Fahrrad😍🚴🏻‍♀️ Heute morgen schlief ich bis halb 10 im Hostel, was mir sehr gut tat. Ich war voller Vorfreude auf den ersten Fahrradtag alleine🥰 Die Begegnung mit den beiden Mädels gestern haben mir viel Mut gegeben. Ich lies mir beim zusammenpacken, frühstücken und ein paar WhatsApp Nachrichten an Freunde viel Zeit und startete um 12:00 Uhr. Das Wetter war sonnig mit etwas Wind☀️💨 Gestern war ich einkaufen und kaufte einige Sachen auf etwas Vorrat um nicht jeden Tag einkaufen zu müssen. Denn nun war ich alleine und ich muss mir für jeden Einkauf neu überlegen, ob ich mir den Aufwand mache, alles mit in den Laden zu nehmen oder ob ich meine Packtaschen am Fahrrad lasse und darauf vertraue, dass sie nach dem Einkauf noch dran sind.
    Der große Nachteil, nicht jeden Tag einen Supermarkt aufzusuchen ist, dass Lebensmittel echt viel Gewicht haben. Heute hatte ich mit dem Gepäck etwas zu kämpfen. Ich musste nun alles selber schleppen und kann mir kein Gewicht mit jemandem teilen (bspw. hatte Tjorben sonst das Zelt). Das hat mir heute sehr zu schaffen gemacht🥲 Es sind viele Sachen und noch fällt es mir schwer den Überblick über alle Taschen und deren Inhalte zu bewahren. Es ist viel zu bedenken, planen und organisieren✍🏻
    An den Verkehr muss ich mich erst noch gewöhnen. Oft habe ich mich heute trotz Komoot verfahren, was ziemlich geschlaucht hat.
    Am Ende des Tages bin ich auf einem Campingplatz gelandet. Ich hatte erst nach Sheltern gesucht, die waren dennoch oft an kleinen Seen, wo ich etwas Respekt vor vielen Mücken hatte. Gegen 18:00 Uhr kam ich ziemlich erschöpft am Campingplatz an. Kochen musste ich zum Glück nicht, weil ich noch Pizza von vorgestern hatte😁🍕Dazu ne Paprika… Perfekt 👌
    Nun bin ich frisch geduscht im Zelt und lasse entspannt den Abend ausklingen☺️
    ↔️ 66,6km
    ↗️ 350m
    ↘️ 370m

Tag 16 - Åsa - Björkäng

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wachte ich auf dem Campingplatz auf, machte mir frühstück, packte meine Sachen und fuhr gegen 10:30 Uhr los. Die ersten Kilometer gingen gut. Dennoch fühlte ich mich irgendwie einsam. Der Himmel war grau, die Strecke unspektakulär und immer wieder ging es leicht bergauf 🫠 Ich kam nur langsam voran und machte früh meine erste Pause. Irgendwie hatte ich Kopfschmerzen und war recht müde obwohl ich lange geschlafen hatte 🥺 Nach einigen Kilometern fuhr ich am Meer entlang, was meiner Stimmung sehr gut tat. An einem Steg hielt ich an, und ging mit den Füßen ins Meer 🌊🦶Das Wasser war sehr flach und damit auch recht warm🥰 Danach ging es mir etwas besser und ich kam besser voran. Immer wieder sehe ich andere Menschen mit viel Gepäck am Fahrrad. Jedes Mal lächelt mir die andere Person richtig lieb zu und ich lächele zurück. Immer ein schönes Gefühl ☺️
    Mir fällt auf, dass es hier sehr viele Golfplätze gibt, die häufig auch von Familien genutzt werden ⛳️
    Gegen Nachmittag kam richtig schön die Sonne raus und die Strecke war richtig schön 🥰 Da ging es mir deutlich besser. Mein Ziel für heute war es, bei jemandem zu klingeln und zu fragen, ob ich im Garten mein Zelt aufschlagen darf. Bei meiner Suche danach fiel mir auf, dass viele Häuser sehr leer aussahen und viele Häuser hier auch keine Klingel besitzen🤔
    Nach einer Zeit fand ich ein Haus mit großem Garten wo ich mich traute zu klingeln. Für das Ehepaar ist es okay, dass ich hier schlafen darf, sie wirkten aber irgendwie suspekt. Sie fragen mich kaum etwas, wirkten sehr stumpf. Ich habe den Rest des Abends auch niemanden mehr gesehen🤷🏼‍♀️ Leider traute ich mich auch nicht zu fragen, ob sie mir meine Wasserflaschen auffüllen würden. So musste ich mit knapp einem Liter zurechtkommen zum kochen, abspülen und Zähne putzen. Grundsätzlich ging das, aber ein Kaffee ist morgen früh nicht mehr drin🥺
    Ich kochte Cous Cous mit roten Linsen und Zucchini. War sehr lecker 😋
    Nun liege ich im Zelt. Irgendwie ist es ein bisschen gruselig, aber es ist okay🤷🏼‍♀️☺️
    ↔️ 70,1 km
    ↗️ 290m
    ↘️ 280m

Tag 17 - Björkäng - Gällared

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute fällt es mir schwer anzufangen mit diesem Beitrag. So viel ist in meinem Kopf🙈So viele Gedanken, Gefühle, Emotionen… Ich habe heute morgen erfahren, dass mein Opa gestern Abend verstorben ist. In mir ist eine Welt zusammengebrochen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Es war meine größte Angst, dass das passiert während ich so weit weg bin. Nun ist genau das eingetreten. Mein erster Impuls war es abzureisen. Ich gab bei Google Maps ein, wie ich am schnellsten hier weg komme. Mein Standort -> nach Hause. Ich war fix und fertig und konnte mir nicht vorstellen, nochmal auf mein Rad zu steigen, geschweige denn auf der geplanten Route zu fahren. Es fühlte sich einfach alles falsch an. Ich schleppte mich 20km mit Ach und Krach in den nächsten größeren Ort, denn in dem Garten des komischen Ehepaars konnte ich ja nicht bleiben. Ich setzte mich in ein Café und bestellte einen Kaffee. Ich verbrachte dort drei Stunden. Weinen, Strecken planen, Kilometer überschlagen,, andere Strecke planen, verzweifeln, …
    Wie geht es jetzt weiter? Was will ich? Wie kann ich meine Familie unterstützen? Was hätte Opa gewollt? All diese Fragen sind überfordernd und ich fühlte mich nicht fähig, diese Entscheidung zu treffen. Nach einem Telefonat mit Mama entschieden wir, dass ich weiter auf der Route bleibe. Das tat ich. Gegen 14:00 Uhr stieg ich wieder auf mein Fahrrad. Die frische Luft tat gut. Auch das Fahrrad fahren machte meinen Kopf etwas freier. So fuhr ich kilometerlang durch den Wald, über Wiesen, am See entlang. Wunderschöne Strecken. Abends suchte ich nach einem Platz zum Schlafen. Lange fuhr ich durch einen Ort. Alles sah irgendwie leer oder gruselig aus. Als ich schon fast frustriert war, traf ich auf ein deutsches Ehepaar, die mich in ihr Haus einluden. Ich aß dort mit und wir saßen den ganzen Abend zusammen und quatschten. Unglaublich nette Menschen. Sie sind vor 8 Jahren von Deutschland nach Schweden gezogen und erzählten mir viel über das Land, die Menschen und die Kultur. Sehr spannend🥰 Besonders an einem Tag wie heute eine unglaublich wertvoll und einfach toll❤️
    ↔️ 65km
    ↗️ 350m
    ↘️ 360m

Tag 18 - Gällared - Tranemo

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen startete der Tag mit einen Kaffee und einem Frühstück bei dem deutschen Pärchen, wo ich schlafen durfte☺️ Habe mich noch sehr nett mit ihm unterhalten und fuhr um 10:30 Uhr los. Es ging 83km nur durch den Wald. Es war eine richtig schöne Strecke. Es tat gut, einfach nur Fahrrad zu fahren. Einfach nur in die Pedale zu treten und auf Bäume zu schauen. Kilometerlang🌲🌳 Durch viele Steigungen war das Fahren recht anstrengend, ich kam aber gut voran. An einem kleinen See kochte ich mir einen Kaffee und aß etwas. Die absolute Stille ist einfach schön und sehr faszinierend 🥰
    Abends war ich auf einem Campingplatz (bzw. eher Wohnmobil Stellplatz). Abends backe ich mal wieder Brot, was sehr viel Spaß machte ☺️🍞
    Dann telefonierte ich mit meiner Freundin Carina. Es war einfach toll ihre Stimme zu hören und quatschen zu können🥰❤️
    ↔️ 83km
    ↗️ 490m
    ↘️ 400m

Tag 19 - Tranemo - Slutarp

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wahnsinn wie schnell so ein Tag vergeht🙈 Heute morgen bin ich recht spät losgekommen. Habe noch Wäsche gewaschen und mir Zeit gelassen beim Einpacken. Heute hörte ich beim Fahrrad fahren ein Hörbuch 🎧 Ich versank da völlig drin. Kilometerlang radelte ich und merke gar nicht wie schnell die Zeit verging. Ich war völlig in meiner Welt. Ein sehr schönes Gefühl irgendwie einfach angekommen zu sein auf meinem Rad und dem Alleinsein 🚴🏻‍♀️ Auf dem Weg sah ich einen Sticker von zwei Radreisenden, von denen ich schon super viele Videos geschaut habe. Die beiden sind also auch den Weg gefahren den ich fahre. Ich machte ein Foto und schickte es den beiden am Abend🥰 Das Gefühl jeden Abend aufs Neue zu schauen, wo ich schlafen kann hat zwei Seiten 🏕️Auf der einen Seite finde ich es eine unglaubliche Freiheit und jeden Tag aufs Neue wieder ein kleines Abenteuer. Auf der anderen Seite habe ich immer etwas Angst, nichts passendes zu finden oder mich für einen Ort zu entscheiden den ich bereue wenn es dunkel ist. Je länger ich alleine bin und Schweden besser kennenlerne, wird es einfacher☺️
    Heute schlafe ich auf einer Wiese in einem kleinen Dorf neben einem Spielplatz🏕️
    Nun zu meinem Tiefpunkt des Tages. Heute morgen nach dem Wäschewaschen habe ich meine Radhose hinten an den beiden Packtaschen zum trocknen befestigt. Während der Fahrt musste ich an eine der Taschen dran und nahm die Hose an einer Seite ab. Leider vergaß ich, beim Zumachen der Radtasche, die Radhose wieder daran zu befestigen🙈🤦‍♀️ kurze Zeit später war sie runtergefallen und in das Rad und die Bremsscheibe gefallen😭 Kaputt… Ich musste alle Packtaschen abmachen, das Hinterrad ausbauen und fummelte die Hose aus der Bremse😔 Ich habe mich so geärgert, ich war so wütend auf mich. Nun habe ich keine Radhose mehr, da ich Tjorben meine zweite Hose mitgegeben hatte, „weil ja eine reicht“🤦‍♀️
    ↔️ 75,4km
    ↗️ 220m