Réunion

Reisende an diesem Ort
    • Tag 8

Tag 8 Runter und wieder hoch

12. Oktober 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir nun mehrere Tage hauptsächlich per Auto auf der Suche nach dem ultimativen Foto unterwegs waren, sind wir heute per pedes aufgebrochen.
      In den Bergen bedeutet das auf und ab, in unserem Falle 110 Meter runter zum Fluss und dann auf der anderen Seite wieder hoch.
      Nur dreieinhalb Kilometer, aber trotzdem ganz schön anstrengend.
      Dazwischen der Fluss im Tal, wo man sich vorstellen konnte, welche Kraft das Wasser in der Regenzeit hat. Gewaltige Felsen werden mitgerissen und rundgeschliffen, wo jetzt am Anfang des Sommers ein kleiner Bach plätschert.

Der Rest des Tages gehört dem Ort und dem Hotelpool.

• Tag 14

Cirque de Cilaos

3. Juni 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere nächste Station auf der Réunion ist das kleine Städtchen Cilaos im gleichnamigen Cirque, also Talkessel. Es steht mal wieder etwas Bewegung auf dem Programm, damit sich das ganze gute Essen hier nicht zu sehr auf den Hüften bemerkbar macht. 😅
      Dass Cilaos eingeschlossen zwischen vielen Steilhängen im bergigen Hinterland der Insel liegt, merkt man schon an der einzigen größeren Straße, die hierher führt. Auf gut 25 km bringen einen über 400 (!) Kurven von La Rivière nahe der Küste hoch nach Cilaos. Die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis, denn teilweise verläuft die Strecke einspurig und um sehr enge Kehren, vor denen man besser hupt um eventuellen Gegenverkehr zu warnen. Außerdem gehts durch drei einspurige Tunnel, die gerade einmal 3,40m breit und 3,80m hoch sind. Ein LKW, der vor uns einen dieser Tunnel passiert, vollbringt echte Millimeterarbeit um nirgends anzuecken. 👏
      Wir sind während unseres Aufenthalts in Cilaos dann allerdings meistens zu Fuß unterwegs. Zwei Wanderungen und eine Canyoning-Tour stehen auf dem Programm.
      Los gehts mit einer Paradetour im Tal des Bras Rouge, dem größten Fluss rund um Cilaos. Nach einem wunderschönen Abstieg durch die unvergleichliche Tropenvegetation der Insel landen wir schon am ersten Highlight der Wanderung: der Bras Rouge stürzt in einem dramatischen Wasserfall über eine Felskante rund 60 Meter in die Tiefe. Wohlgemerkt, wir kommen oben am Fluss an und sehen den Wasserfall von seiner Abbruchkante aus. Spektakulär! 🤩
      Wandern auf der Réunion ist manchmal eine verkehrte Welt: vielen Touren beginnen auf einer Anhöhe oder einem Bergkamm und die eigentlichen Ziele liegen dann tief in einem Tal. Man steigt oft also erst ab, bevor man dann mühsam sie Höhenmeter wieder nach oben geht. Mal was anderes…
      Nach dem Wasserfall gehts in großer Runde zurück nach Cilaos. Insgesamt legen wir 12 Kilometer zurück und sind mega happy mit unserer Tour. Der Weg ist abwechslungsreich und bietet hinter fast jeder Biegung neue schöne Plätze. Wörter wie „Zauberwald“ oder „paradiesisch“ kommen uns während der Wanderung oft über die Lippen. Pause machen wir zB an einem kleinen Teich, gespeist von einem malerischen Wasserfall, inmitten von großen Findlingen und unter schattigen Bäumen. Und dabei sind wir fast die ganze Wanderung alleine. Gerade ist keine Hauptsaison auf der Réunion und das Reisen abseits der vermeintlich „besten Reisezeit“ hat sich wie so oft mal wieder bezahlt gemacht. 😬
      Bezahlt macht sich übrigens auch abends unser Besuch im L‘Atelier des Saveurs. Wer hätte gedacht, dass sich in Cilaos ein solches Juwehl der französischen Küche finden lässt (haha, dieser Satz ist aus dem Reiseführer kopiert. Aber er stimmt!)? Für mehr als faire 55 Euro pro Person lassen wir uns ein hervorragendes Drei-Gänge-Menü schmecken. Mmmmhhmmm!!!!
      Am Tag darauf schauen wir uns dann die Felsformation La Chapelle an. Wobei der riesige Spalt im Steilhang wohl eher die Ausmaße eines Doms als einer Kapelle hat. Aber eins nach dem anderen… Wieder müssen wir von Cilaos aus absteigen um an einer anderen Stelle des Bras Rouge La Chapelle zu erreichen. Der Steig ist gut, große Stufen lassen einen anstrengenden Rückweg erahnen und mehrmals queren wir kleinere Bäche bis wir ans Ufer des Bras Rouge gelangen. Etwas Orientierungssinn ist notwendig, um sich den Weg durch die großen Findlinge zu bahnen und mehrere Male müssen die Schuhe aus- und wieder angezogen werden um den Fluss zu durchqueren. Und dann stehen wir da: vor uns eine 100 Meter hohe Felsspalte in der Steilwand! Der Bras Rouge stürzt bei dem Wasserfall, den wir am Tag davor besucht hatten, tief in eine Klamm und tritt erst hier wieder offen zu Tage. Es ist sehr beeindruckend! 🙌
      Noch beeindruckender ist fast nur noch, dass Pit im kühlen Wasser schwimmen geht und sich weiter in den hinteren Teil von La Chapelle vorarbeitet. Aber auch das rentiert sich, denn nur einmal am Tag fallen die Sonnenstrahlen komplett durch den Felsspalt und erleuchten die enge Klamm. Genau zu diesem Zeitpunkt steht Pit mitten drin und wir sind beide aus unserer jeweiligen Perspektive tief beeindruckt von diesem Ort.
      Abwechslungsreiche Wanderung, monumentale Felsformation - was fehlt da noch? Genau: Action! Auch da hat Cilaos einiges zu bieten. Gilt es doch als bester Ausgangspunkt für Canyoning auf der Réunion. Leider macht Evis Verdauung ihr am Morgen einen Strich durch die Rechnung, aber Pit stürzt sich (natürlich mit Guide 😉) in die Fleurs Jaunes - Schlucht und los geht’s fast 200 Höhenmeter abwärts durch die Felsen. Einige Sprünge und viel Abseilen später wartet der Höhepunkt: am Seil gehts über 55 Meter einen Wasserfall hinunter! Was für ein Spaß!
      So, jetzt lassen wir uns nochmal verboten leckere Crêpes schmecken (L‘instant Plaisirs - der Name ist Programm! 🤤) und morgen geht‘s dann weiter in eine ganz besondere Unterkunft. Aber davon das nächste Mal mehr. ☺️

• Tag 6

Cilaos Tag 2

15. November 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 20 °C

Für den heutigen Mittwoch wurde uns gestern Abend noch ein schlechtes Wetter prognostiziert. Zudem hatte es gestern seit 17 Uhr bis in die Nacht geregnet. Als wir dann heute morgen um kurz nach 6:30 Uhr die Gardine zur Seite geschoben haben, hat uns direkt die Sonne begrüßt. Es sollte also doch ein lovely day werden. Beim Frühstück konnte man sich sogar selber Orangensaft pressen und das Obst war schön kalt und lecker. Hier schmecken die grünen Kiwis so lecker wie in Deutschland die goldenen. Punkt 8 Uhr sind wir dann zu unserer Wanderung aufgebrochen. Leichte Wanderungen gibt es hier scheinbar nicht. Über einen Berg rüber und auf den dann folgenden wieder hoch. Zudem musste man aufgrund des gestrigen Regens besonders vorsichtig sein. Heute begegnen uns dann auch deutlich mehr Wanderer als gestern. Ähnlich wie in Österreich grüßt man sich hier auch, nur nicht mit Servus sondern mit Bonjour. Der ein oder andere will dann auch gleich ein Schwätzchen halten, aber Angi kann mittlerweile perfekt sagen, dass wir kein französisch können/verstehen. Englisch spricht hier übrigens fast keiner. Selbst in den Hotels sind das zum Teil nur sehr wenige. Liegt sicherlich auch daran, dass 80% der Touris aus Frankreich kommen, also Einheimische sind. Wie im September in Tunesien verstehen wir daher auch hier größtenteils nur Bahnhof, nur das wir hier unsere Handys benutzen können. Wir sind zwar 12 h entfernt von Frankfurt, aber wir sind ja in der EU. Und wir finden, am schönsten Ort in dieser. Nun aber zurück zur Wandertour. Wir hatten heute sogar einige kleine Bäche zu überqueren. Manche Abschnitte sehen einfach so unberührt und wunderschön aus. Es fehlt nur, dass hier ein Dinosaurier aus dem Gebüsch springt. Manchmal hat mich die Natur auch an den Film Jurassic World erinnert. Aber wie uns versichert wurde, gibt es hier keinerlei gefährliche oder giftige Tiere (und auch keine Dinos). Bisher haben wir nur einen Igel gesehen (den wir durch bremsen und ausweichen hoffentlich nicht überfahren haben) und vermutlich eine Seidenspinne. Übrigens wird diese Seide der Spinne auch abgenommen, weil es wohl die beste der Welt sein soll. Ansonsten gab es heute nur kurz ein Passagierflugzeug zu sehen, welches aus unserer Perspektive sehr nahe an den Bergen geflogen ist. Die restliche Wanderung einfach nur ganz viel Ruhe und unendlich schöne Natur sowie einige französische Wanderer. Jeder der gerne wandert, sollte mal hier gewesen sein.
      Heute ist unser letzter Tag in Cilaos. Morgen geht es dann nach St. Pierre an die Südküste. Wir warten mal das Wetter morgen ab und entscheiden dann, ob wir hier noch eine Wanderung machen können. Jeden Abend legt sich der Nebel komplett über den Ort und man muss sich überraschen lassen, welches Wetter einen am Morgen erwartet.

• Tag 22

Grand benare

27. Oktober 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 15 °C

So once again big hike and couldn't see shit at the top because of the fog...

At least got a nice view along the way and now I know it is pointless to get aome altitude past 10am as the fog rise at that time.Weiterlesen

• Tag 16

Vom Klettergarten ins Bubble-Hotel

5. Juni 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht eine Übernachtung der besonderen Art an! Wir verlassen Cilaos und machen uns auf den Weg ein Stück weiter südwestlich zu „Kaz Insolite“. Was Luftlinie tatsächlich weniger als 10km sind, bedeutet auf der Straße eine Fahrt von über anderthalb Stunden und viiiiiieeele Kurven. Wir müssen nämlich erst wieder Richtung Meer runter und dann zu unsere nächsten Unterkunft wieder hoch. Nichts für schwache Mägen 😅.
      Um den Tag vor der Fahrt noch ein bisschen zu nutzen, geht’s morgens in den Klettergarten von Cilaos. Das erste Mal während unserer Tage hier schieben sich Wolken in den Cirque und es nieselt. Aber Gott sei Dank hält alles in allem das Wetter. Gut gesichert gehts durch den Parcours und vor allem die Ziplines machen mega Spaß. 🧗‍♀️
      Danach treten wir also die Fahrt zum Kaz Insolite an. Diese Unterkunft liegt hoch an einem bewaldeten Berghang. Das Besondere: Man schläft nicht in normalen Zimmern, sondern in großen durchsichtigen Kunststoff-Blasen mit freiem Blick in den Sternenhimmel. 🙌 Zu jedem „Zimmer“ gehört ein kleiner Wohnbereich und ein Bad, alles sehr modern und stylisch eingerichtet. Um die Umwelt zu schonen, stellt Kaz Insolite handgemachte Seifen und Shampoo und man benutzt eine Trockentoilette.
      Durch eine Luftschleuse betritt man dann die „Schlaf-Bubble“, die unter leichtem Überdruck steht um sie stabil zu halten. Viele Bäume und Holzzäune gewähren kompletten Sichtschutz. Wir haben auf Reisen und im Internet schon ab und zu Unterkünfte dieser Art gesehen. Jetzt wirklich in so einem Bubble-Hotel zu übernachten, ist tatsächlich beeindruckender als erwartet. Nach einem gehaltvollen Abendessen (heißer Stein mit einem Berg Fleisch und Pommes 😅) fallen wir in unser Bett und genießen den Blick nach oben. Die Wolken, die wir noch bei unserer Ankunft gesehen haben, haben sich verzogen und wir schauen in den klaren Nachthimmel. Sterne, Satelliten und Sternschnuppen in absoluter Ruhe - wow, das ist ein Traum! ❤️ Dass wir wegen dem schweren Abendessen nachts ein paar Mal wach werden, ist daher gar nicht schlimm. Es wäre schade, diesen Sternenhimmel komplett zu verschlafen.
      Solltet Ihr mal auf der Réunion sein, dann nehmt Euch unbedingt eine Nacht für einen Aufenthalt hier Zeit! 👍

• Tag 62

Der Weg nach Cilaos

2. Dezember 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 21 °C

Heute konnten wir nach Cilaos reisen. 😊 Die Straßen waren das erste Mal nach zwei Wochen nicht gesperrt. Es ist absolut herrlich hier. Die Sonne ist der Wahnsinn. Von unserer Unterkunft Villa Hortensias haben wir einen schönen Blick auf die Berge, dazu die Sonne und überall Blumen und Früchte. Summerfeeling pur. :)Weiterlesen

• Tag 64

Wanderung im Grünen zur La Chapelle :)

4. Dezember 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 22 °C

Den ganzen Tag sind wir durch Berge und Wasser und über mehrere Meter hohe Steine geklettert. Es hat tierisch Spaß gemacht. 😊👍

Hier in Cilaos ist es sehr friedlich und man sieht nicht viele Touristen, da die Straßen zwei Wochen gesperrt waren. Das ist jetzt vorbei und die Touris können wieder kommen. 😄

Für uns geht die Reise morgen entspannt weiter.

• Tag 63

Cirque de Cilaos

3. Dezember 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens haben wir schön auf unserer sonnigen Terrasse auf 1200 Metern Höhe gefrühstückt und sind danach wandern gegangen.

Es gibt wundervolle Wanderrouten in Cilaos. Die Wälder sehen teilweise aus wie ein Märchenwald. Wunderschön! 😊 Durch die Höhenunterschiede beim wandern hat man innerhalb von Minuten große Klimaunterschiede.

Und ein Tenrek ist uns auch noch begegnet. 👍

• Boucle dans le haut Mafate: Jour 2

23. Januar 2019 in Réunion ⋅ ☁️ 23 °C

Jour 2 : Après une nuit de repos, nous reprenons la route avec quelques courbatures. Objectif de la journée : arriver à Marla, petit village emblématique de Mafate.
      En une journée nous traversons des paysages bien différents : forêt de tamarin, montagne verdoyante, cascade vertigineuse, et paysage sec et minéral. Certains gambadent facilement (Mathias), d'autres subissent la chaleur et sont un peu plus lents (nous ne citerons personne).
      Nous finissons par arriver à Marla et profitons d'un rhum arrangé et d'un rougail saucisse maison délicieux.

• Tag 7

Cilaos - der Weg zu La Chapelle

28. September 2021 in Réunion ⋅ ☀️ 19 °C

Helloooo ihr lieben :)

Nach unserem Frühstück heute morgen haben wir uns noch mit kleinen Snacks für unsere Wanderung eingedeckt, weil wir schon wussten was uns bevorsteht: eine sehr lange Wanderung zu La chapelle♥️ in Summe war die Route als „schwer“ ausgeschildert mit 5 Stunden (hin und zurück) und sollte geprägt sein von vielen auf und abs :)
      Gestartet sind wir mit einem relativ langen Abstieg, bei dem wir auch immer wieder sehr viel Tritt Sicherheit an den Tag legen mussten, da der Weg etwas geröllig war. Ich bin einmal richtig hart auf den Po gefallen und hab jetzt schon einen lila Fleck am Alter wertesten - sieht super aus 🙄😬 dadurch dass es so lange Berg ab ging wussten wir natürlich dass uns das auf dem Rückweg noch alles bevor stehen wird.

Nach den ersten Abstieg folgte der erste Anstieg und herrje- der hatte es in sich 😅 wir haben beide gekeucht ohne Ende. Um eines vorne weg zunehmen- Patrick hatte auf der Strecke hin den Rucksack auf und hat ihn getragen. Oben angekommen machen wir dann den letzten Abstieg, um an unserem Ziel anzukommen - La chapelle , was eine riesige Fels Spalte ist. Unten angekommen mussten wir noch über einige Felsen klettern, um zu unserem Ziel zu kommen-alles in allen also sehr abenteuerlich. Wir stärken uns dort ein wenig, weil wie doch schön ganz schön platt waren und dann stellte Patrick fest, dass er nach den ganzen Rucksack Geschleppe und seinem Sonnenbrand plötzlich Bläschen auf den Rücken hatte. Damit war klar, dass es nur noch eine Person geben konnte die den ganzen Weg zurück den Rucksack nimmt - MOI! :D gesagt getan. Was soll ich sagen-ich erspare uns mal das ganze Gefluche. Ich hab es geschafft aber ich bin auch echt brutal fertig. Der Weg hatte sehr viele Sonnen-Passagen und meine Beine und Waden sind sehr sehr sehr beansprucht 😅 naja aber ich habe ja heute Abend genügend Erholungs-Chancen 😊 im Dorf haben wir dann in der Apotheke etwas für Patricks Rücken geholt in der Hoffnung dass das nun hilft.. also drückt die Daumen!

Im Hotel haben wir dann erstmal eine schöne entspannte Dusche gehabt, danach hab ich mich schön mit meinen Pinguin Socken erstmal aufs Bett gekracht um etwas zu ruhen und Patrick hat seine erste Creme-Einheit von mir bekommen 😊, danach haben wir schön Fondue gegessen, das hatten wir gestern reserviert. War super lecker und wir hatten einen tollen Abend.

Bis morgen :)

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort: