ride about - wild wild east

april - desember 2022
Riding for Peace and Education.
Projekt: https://fundraise.pencilsofpromise.org/fundraiser/3699192

Das Moscheenmeer und der Bosporus

13. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 22 °C

Istanbul - Istanbul
    Unzählige LaufKilometer

Nach 5 Tagen der Socialmedia-Abstinenz geben wir euch heute wieder ein Lebenszeichen 🙃 Die Hafenstadt am Bosporus ist eine Stadt, an dem die Häuser am Horizont verschwinden - so richtig wird uns das auf dem hießigen Fernsehturm bewusst, von dem wir im Rundumblick viel Betonwüste sehen 🏢 🏘🏤🏫🌆
    Wir flanieren durch die unterschiedlichen Viertel, lassen uns in Hammam kneten und einseifen, wie es schon vor 350 Jahren Tradition war und vertilgen über die Woche pfundweise Baklava und anderes süßes Gebäck, damit die Beine wieder was abarbeiten dürfen. Durch die zahlreichen Moscheen gewinnen wir ausserdem einen Einblick, wie Religion sich im schnellen Alltag der Stadt wiederfindet 🕌👲🧕. Am letzten Tag schippern wir nach einem Frühstück bei Seher (einer Bekannten von René) auf die Zufluchtsinsel Aldahar, auf der die Stadtbewohner ganz mediterran die Seele baumeln lassen können und sogar auch mal Fahrräder bewegt werden, die sonst im Verkehr leider nicht ins Stadtbild gehören. Bevor wir dem Getümmel den Rücken kehren, tauchen wir heute noch ins Nachtleben ab und versuchen den istanbuller Blues einzufangen - morgige Abfahrtszeit ungewiss 😏

• Dag 40

Raus aus San Franistanbul 🌁

14. mai 2022, Tyrkia ⋅ ⛅ 22 °C

Istanbul - Erenler
    78 km / 1058 hm

Nach einer kurzen und wenig erholsamen Nacht im 8er Männerschlafsal, wo auch der letzte Baum versägt wurde, setzen wir mit einer Fähre auf die anatolische Bosporusseite über. Wir starten damit unser zweites Kapitel mit dem Ziel Teheran im Iran. Um möglichst schnell aus Istanbul rauszukommen, forcieren wir direkt den Weg ans schwarze Meer. Unser Navi schickt uns wie ein Jojo hoch und runter - einmal müssen wir schieben, weil wir das Material nicht ruinieren bzw. die Kurbel nicht abreißen wollen 😅🦿🙈..
    Nach 35km Stadtrallye durchkreuzen wir Wälder und lieben es sofort wieder dem Stadttrubel zu entfliehen. Am Abend schaffen wir es noch an einen See, der auch die Türk*innen animiert Zelte aufzubauen und zu campen.
    Für René ist es heute ein besonderer Tag - findet doch im Mittelfränkischen Nest Oberroßbach die Kerwa statt - aber so ist das auf so einer Reise nun mal - Mensch kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen 💃🏻

• Dag 41

Achterbahn am schwarzen Meer🎢

15. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 19 °C

Erenler - Bağirganli
    60 km / 1379 hm

Die Nacht wird um 2 Uhr ⏰ unterbrochen, als Menschen mit dezent begrenztem Horizont ihr Auto direkt neben unserem Zelt parken und lauthals zum Nachtangeln ansetzen. Der Lautstärkepegel glich dem Kölner Karneval 📯📣🥁. Am Morgen erreichen wir nach 15km einen schönen Fleck am schwarzen Meer und stellen uns vor, dass auf der anderen Seite der Wellen Krieg herscht. Einfach absurd.
    Wir widmen uns wieder unserer Route: Anstiege, die Boulderwänden und Abfahrten, die Skisprungschanzen gleichen, bestimmen heute das Tagesgeschehen. In der Mittagshitze geraten wir ordentlich ins Schwitzen und das Shirt verwandelt sich in ein nasses Handtuch 😅 Mittendrin knacken wir die 3.000 Kilometer-Marke 💪
    Mit einigen Höhenmetern im Gepäck erreichen wir ein kleines Bergdorf, wo wir uns abseits eine Wiese mit Kühen und Hunden teilen und die Tagesetappe beenden 🏁 Als Abendbrot gönnen wir uns Linsen mit Gemüse aus der Region und dann gehen auch schon wieder die Lichter aus 💡. Durch die Zeitverschiebung und der stetigen Vorwärtsbewegung gen Osten ist es um 21 Uhr stockduster.
    Guten Start in die Arbeitswoche 😉

• Dag 42

Wir wollen Meer!

16. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☁️ 19 °C

Bağirganli - Karasu
    81 km / 899 hm

Ein entspannter Tag auf dem Rad endet an einer verlassenen Treibholzhütte direkt am schwarzen Meer, die der von Tom Hanks in "cast away" gleicht. Wir kommen uns gestrandet und direkt heimisch vor. Der Weg dort hin gleicht wieder einer Berg- und Talfahrt wird am Ende am Meer aber wieder flach. Tricky zu fahren waren heute nur die dünenartigen Sandwege, die uns unser Navi für den Pepp zwischendurch bereithält. Dafür finden wir dabei noch die frischgewordene Hundemutti mit ihren Rackern am Wegesrand. Anfangs verständlicherweise auf Krawall gebürstet, ist sie am Ende aber handzahm und die Welpen auch bestens gelaunt. Zumindest Wasser hat Mensch ihnen an den Weg gestellt. Weiter im Takt erreichen wir nach dem Ausflug ins Landesinnere schließlich wieder die Küste.
    Wir kochen uns Kartoffeln mit jeder Menge Gemüse, um morgen wieder Dampf auf den Kessel zu bekommen🍴 Den Tagesbericht schreiben wir heute während wir den Klängen der Wellen lauschen 🌊 👂

• Dag 43

Türkische Bergziegen auf Limo 🧃🐐🐐🧃

17. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 23 °C

Karasu - Düzce
    77 km / 1567 hm

Der Morgen startet mit der wichtigsten Mahlzeit am Tag - Müsli mit Bananen und Äpfel - eine gute Konstante 🍎 🍌 🥣
    Konstant geht es dann auch dem Himmel entgegen. Nach 12km knacken wir bereits die 500hm und kommen uns dabei vor wie türkische Bergziegen. Wir müssen für die schöne Aussicht einiges aus den Beinen löten und bergauf die Balance halten! 😅
    Die Bergdörfer inmitten der bewachsenen Berge sind die Schweißperlen wert - auch wenn es steigungstechnisch grenzwertig war ⛰📐. Das Leben hier oben ist losgelöst von der Zeit. Viele versuchen sich mit Garten und Vieh selbst zu versorgen und scheinen glücklich mit der ursprünglichen Lebensart. Wir wiederum sind abhängig von kleinen Märkten: Nach einem Baguette mit zwei Packungen Schmelzkäse und Limos auf dem ersten Gipfel, schmelzen wir auch die Höhenmeter angemessen weiter. Die Abfahrten gleichen denen von Valentino Rossi 🏍🏍 - wenn wir nur für 2 Sekunden mal nicht bremsen 😅.
    Vor dem letzten Anstieg noch türkischen Tee in der Männerbesetzten Lokalität - ein Bild, dass wir hier ausschließlich sehen.
    Nach den letzten Metern zurück in der Zivilisation richten wir unser Zelt heute bei einer Plantage, auf der uns der Landwirt freundlicherweise übernachten lässt und ganz angetan davon ist, dass wir per Rad aus Deutschland kommen...

• Dag 44

Im Osten nichts Neues 🐓🐔

18. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 21 °C

Düzce - Yeniçağa
    80 km / 1286 hm

Wir klettern weiter durch Gebirgsketten Richtung Landesmitte und genießen den Ausblick beim Mittagessen. Als Schmankerl gabs noch eine Runde schaukeln on top 😅
    Ansonsten haben wir noch live und unmittelbar miterlebt, wie ein Reifen beim Überholvorgang nur ein paar Meter von uns explodiert ist und vom LKW den kompletten Radkasten gefressen hat: Glück gehabt beim Leben auf der Überholspur 💥🤘
    Da sich heute Nacht die Schleusen des Himmels öffnen sollen und dazu ein Temperatursturz garniert wird, halten wir nach einem überdachten Schlafplatz Ausschau und werden nach kurzer Zeit fündig - heute also mal ohne Zelt und dafür auf einer Veranda in einem Stadtpark am See.
    Nach der erfrischenden Dusche werden wir von einer türkischen Familie, die in der Nähe grillt, gleich mit Essen versorgt 🍽 . Fünf Minuten später werden wir noch vom diensthabenden Parkminister begrüßt und direkt abgelichtet 📸 Ein Hoch auf die Gastfreundschaft in der Türkei 🇹🇷
    Und jetzt Schlafsack zu & Mütze tief über den Kopf ziehen - die Nacht kommt 🦉

• Dag 45

Die Jungs aus den Highlands

19. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☁️ 10 °C

Yeniçağa - Kizilcahamam
    81 km / 835 hm

Die Nacht hat es wie befürchtet in sich, bei 3 Grad und Nieselregen wollen wir den warmen Schlafsack nur zögerlich verlassen 🥶
    Der Rückenwind treibt uns aber gut voran - mitten durch die Drehorte von Braveheart😅⚔. Danach folgen wir der Schnellstraße Richtung Ankara und werden auf eine kleine Raststätte aufmerksam. Ein Holzhofen, Salat, kleine Köstlichkeiten & Tee versüßen uns die Mittagspause auf 1020hm und ungemütlichen Wind . Wir strampeln auf 1570hm - der bislang höchste Punkt unserer Reise 🏔 Bei der folgenden 25km langen Abfahrt werden wir von einem kleinen LKW begleitet, der erst René und danach nochmal Dan seine Lebensgeschichte erzählt und alles während der Fahrt dabei filmt 🤣 In der nächsten Stadt angekommen fällt uns die Dichte der Thermalbäder auf. Sherlock und Watson kombinieren messerscharf auf einen Kurort, greifen die Chance am Schopfe und nisten sich heute Nacht in einem Etablissement ein 🛁🩳Les mer

• Dag 46

Die wilden Reiter von Ankara

20. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 15 °C

Kizilcahamam - Ankara
    80 km / 1159 hm

Das Hauptstadt-Hopping geht ins nächste Kapitel.
    Nach einem ausgiebigen Buffetfrühstück mit Panoramasicht schwingen wir uns wieder auf die Gäule Richtung Landeshauptstadt. Wir reiten durch die weitläufige Prärie, die dem Kiez von Lucky Luke ähnelt. Auch Schilder gleichen Begegnungen mit Colts. Weil es so staubig ist, tragen wir die Gefährten an die nächste Tränke und spülen gut durch. Auch die zahlreichen Hunde, die durch die Steppe auf der Suche nach Futter sind, machen immer wieder stutzig. Kümmert sich irgendwer um Rantanplan? Pro Hügel sehen wir an die 10 Hunde, die meisten leider abgemagert. Nach der Mittagspause am Gipfel sehen wir am Horizont schon Ankara. Schneller als unsere Schatten erreichen wir die Dorfschänke der Stadt und haben so Zeit uns Ankara einzuverleiben. Idealerweise kommen wir auch an einem Freitag an. Was das bedeutet, brauchen wir euch wohl nicht erklären 😅 - Lasst die Hengste los!🦓🦄Les mer

• Dag 49

Türkisch für Anfänger 🗣💬🖖

23. mai 2022, Tyrkia ⋅ ⛅ 19 °C

Ankara - Bağiçi Cami
    80 km / 978 hm

Wir gehen auf Schnupperkurs mit Ankara: ein Jahrmarkt, leergefegte Moscheen, bunte & traditionelle Märkte und ein abgefahrenes Technofestival begleiten uns durch die junggebliebene Stadt 🤩. Nach dem verdienten Tiefschlaf packen wir unsere sieben Sachen und kehren der Großstadt den Rücken. Auf die Plätze, fertig, los! 🏃‍♂️ Wir sammeln unsere Kilometer heute hauptsächlich auf der Autobahn, bis wir unseren Blinker am Abend setzen und in ein winziges Nest abbiegen. Wir fragen auf der Dorfstraße, ob wir auf dem Rasen neben der Moschee zelten dürfen. Nun ist das halbe Dorf aus dem Häuschen. 😄 🚲🎪🚲 - Es wird diskutiert und telefoniert, ob das geht. Dann zeigen alle Lichter auf grün. Kasim lädt uns zum Essen bei sich ein und es wird viel gelacht, auch wenn wir alle nur die Hälfte verstehen. Er zeigt uns ein verlassenes Haus, in dem wir schlafen können. Nach dem Abendgebet wird dann auch noch der ortsansässige Imam vorstellig, wir verstricken kurz in Religionsfragen und kommen dann schließlich auf den gemeinsamen Nenner, dass jede*r das glaubt, was er*sie für richtig hält⚖....Natürlich führen wir tiefe Gespräche nicht mit Hand und Fuß, sondern bringt uns eine Übersetzungsapp auf Türkisch für Anfänger 🗣💬. Passt, wackelt und hat Luft😅Les mer

• Dag 50

...und am Ende der Straße...

24. mai 2022, Tyrkia ⋅ 🌙 14 °C

...steht ein Zelt am See...🎶

Bağiçi Cami - Kaman
    92 km / 1310 hm
    Aktuelle Höhe: 1050hm

Wir frühstücken vor der Moschee und genießen direkt die ersten Sonnenstrahlen des Tages - Aufwärmprogramm inklusive ☀️🤸‍♂️. Auf der heutigen Wadenpolka stehen mehrere längere Anstiege, aber mit moderaten Steigungen. Wir radeln in luftiger Höhe auf gut ausgebauten autobahnähnlichen Schnellstraßen, was das Riskio von wilden Graspfaden durch die Botanik reduziert und wir so gut im Fluss bleiben 🛣.
    Mittags kehren wir in eine Gaststätte ein, in der uns soviel aufgetischt wird, dass selbst der Kremltisch nicht gereicht hätte - auf dem passt ja nur politischer Müll in Hülle und Fülle #fuckputin. Kurze Hatespeech am Rande.
    Als Ziel haben wir heute auf gut Glück einen See auf der Karte anvisiert 🥁. Angekommen sind wir uns einig, eine echte Perle der Natur (keine Schleichwerbung) gefunden zu haben, die bisher unter den Top 3 unserer Campingspots rangiert. 🏕⛰
    Zum Sundowner legen wir die Füße hoch und eine Schallplatte auf 🎵 🙌