Tour de France

June - July 2021
Nach dem Arbeitstitel "Mal sehen" habe ich mich jetzt entschieden, dass diese Reise eine "Tour de France" ist. Dann soll sie auch so heißen. Read more

Cherbourg

June 21, 2021 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Cherbourg, nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg nicht sehr attraktiv wieder aufgebaut, sagt der Reiseführer. Da ich hier eh durch das Zentrum mußte und ich dort sogar einen Parkplatz ergattern konnte (ob der wirklich legal war, konnte ich nicht heraus bekommen, aber da parkten ganz viele und ein Ticket habe ich nicht bekommen), habe ich noch eine kleine Runde durch die Stadt und den Hafen gemacht. Ein Labcache war dann auch noch fällig, der sich um den 1963 gedrehten Farbfilm "Les Parapluies de Cherbourg" gedreht hat. Das scheint wohl ein Highlight hier zu sein, überall erinnern Tafeln an dieses bedeutende Ereignis.

Bei der Weiterfahrt ist mir dann auch noch das künstliche Hafenbecken aufgefallen, dass mit einem 3.700 Meter langen Damm geschützt wird. Mächtig! Ansonsten naja, der Reiseführer hat wohl recht.... Sind auch nur 3 Bilder geworden, aber der Nieselregen hat die Stadt auch nicht wirklich attraktiver gemacht.

Dauerregen und VK

June 22, 2021 in France ⋅ 🌧 13 °C

Für heute waren die Bewerbungsgespräche für die Plaus-Stelle terminiert. Da ich den Bewerber natürlich mit aussuchen wollte, brauchte ich einen Stellplatz mit Strom und Netzwerk. Der erste Versuch scheiterte am Netzwerk, weder WiFi noch LTE, da nützt der Strom dann auch nichts. Beim nächsten Campingplatz war neben Strom zumindest LTE vorhanden.

Nachdem es schon den ganzen Montag und die Nacht zum Dienstag durchgeschüttet hat, hat sich über den Tag das Wetter nicht verbessert. Bis um 17:00 hat es ununterbrochen geregnet ~32 Stunden Dauerregen! Die 6 Gespräche als Videokonferenz dagegen waren sehr erfolgreich (das hoffe ich zumindest). Die Technik hat durchgehalten (3.5 Gb Daten über LTE) und wir haben uns auf einen Bewerber geeignet. Danach noch eine kleine Cacherunde (5 versucht, 3 gefunden, naja aber in Frankreich zählen die Caches ja bekanntlich doppelt 😏, dann passt es wieder) für die Schritte. Der Heizlüfter ist gold wert! Er läuft jetzt seit 24 Stunden 🤷 ohne Pause. Ich dachte hier ist Sommer!

Der Platz hier in der Pampa ist übrigens eingebettet zwischen der Wiederaufbereitungsanlage La Hague (5 Kilometer) im Norden und dem Atomkraftwerk Flamanville (10 Kilometer) im Süden. Da wird es ja richtig warm.....

Kontrastprogramm

June 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war das Wetter so, dass ich die gut 8 Kilometer lange Runde oberhalb von Vauville entspannt laufen konnte, 17 Found, 4 DNF. Zwar war der Boden durch den vielen Regen ziemlich weich und einige der Wege waren eher Flußlandschaften, aber es war machbar. Ziemlich viel Natur hier. Danach ging es noch schnell zum Kap Nez-de-Jobourg, vorbei an der etwa 3 Kilometer langen Industrieanlage der Wiederaufbereitungsanlage La Hague, die hier mitten in der Pampa steht. Echt abgefahren und an (optischer) Sicherheit haben die nicht gespart.

Vom Kap gleich nebenan hat man eine herrliche Aussicht auf das Meer und auf die Kanalinseln Jersey, Guernsey und Sark, sagt Wikipedia, stimmt auch. Das Kap Nez-de-Jobourg ist einer der nördlichsten Punkte der Normandie.

Granville

June 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem in Barneville-Carteret der Fährverkehr zu den Kanalinseln komplett eingestellt wurde, hatte ich wenig Hoffnung in Granville eine Überfahrt zu ergattern. Die Website vom AA machte mich auch nicht wirklich optimistisch, irgendwas mit Corona-Test und 5 Tage Quarantäne. Naja von hier ist der Fährverkehr wohl nur drastisch eingeschränkt, was auch immer das heißt, aber die Rahmenbedingungen passen halt nicht, schade - kein Länderpunkt!

So ist es dann heute nur ein ziemlich ausgedehnter Stadtrundgang durch Granville geworden. Ein sehr nettes Städtchen. Hat mir gut gefallen. Auf der einen Seite der Hafen und auf der anderen der Strand. Da Ebbe war, war es doch ein ziemliches Stück bis zum Wasser. Zur Stärkung gab es nach der Runde Küchli und Tee im Bus, so lecker 😃

Le Mont Saint-Michel

June 24, 2021 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Von Granville ging es direkt nach Pontorson. Hier ist ein Carrefour Supermarkt, der es gestattet, dass man auf dem Parkplatz im Camper übernachten kann. Von hier aus sind es nur noch 10 Kilometer bis zum Mont Saint-Michel. Da noch genug Zeit war, bin ich mit dem Rad die Strecke gefahren. Naja, 8 Kilometer davon, dann war wandern angesagt, weil man die letzten 2 Kilometer nicht mit dem Rad fahren darf. War so nicht geplant! Anyway nützt ja nix, da muss man dann wohl durch. Die ganze Zeit hat man den  Mont Saint-Michel vor Augen und zuerst fühlt man sich in einen Science Fiction Film versetzt, etwas unrealistisch, so ein Berg mit einer gewaltigen Kirche oben drauf mitten im Watt! Wenn man dann durch die Mauer ist, ist es eher wie in einer Herr der Ringe Kulisse. Dicke Mauern und ein Dorf dahinter, das nicht wirklich real aussieht. Wäre Frodo oder Legolas hier um die Ecke gekommen, hätte das total natürlich ausgesehen. Total touristisch, aber auch wieder echt cool.

Nach der Runde auf dem Berg war noch ein Cache ausserhalb der Mauern zu machen. Dann also ins Watt und ein mal um die Insel. Während ich da so auf den Felsen rumklettere höre ich plötzlich Wasser, das klingt wie ein Fluß. Die Flut schiebt hier das Wasser in einer wahnsinns Geschwindigkeit als flache Welle durch das Watt. Da ich nicht auf den Felsen übernachten wollte, musste es jetzt sehr schnell gehen. Zum Glück das Döschen gesehen, Log raus, Name rein, Dose zurück und schnell zurück Richtung Brücke. Manno, das war echt knapp, keine 2 Minuten später war die Stelle an der ich eben noch trocken Fusses gegangen bin schon überflutet. Hätte mindestens nasse Füße gegeben. Naja und das Watt war schon trocken eine rutschige Angelegenheit. Danach auf dem Rückweg noch ein paar Döschen eingesammelt. Nix dolles, nur Statistik.

Cancale

June 25, 2021 in France ⋅ 🌧 17 °C

In der Bretagne angekommen und es regnet schon wieder. Wie gut dass ich Saint-Michel gestern schon gemacht habe, heute wäre das echt blöd gewesen. Die Besichtigung von Cancale also im Regen mit Schirm. Ganz netter kleiner Ort. Auch hier gibt es wieder Austern, auf dem Austernmarkt habe ich mich aber nicht getraut selbige zu probieren. Naja die möglichen Plätze an denen man das hätte machen können waren natürlich alle nass und dann weiß ich nicht auf was ich mich da eingelassen hätte.

Ich bin ja noch ein paar Tage in der Bretagne, vielleicht ergibt sich ja noch mal eine etwas bessere Gelegenheit.

La pointe du Grouin

June 25, 2021 in France ⋅ 🌧 16 °C

Nach dem Besuch von Cancale ging es noch zum Pointe du Grouin, dem Kap vor Cancale. Coole Landschaft, natürlich auch hier einer der bekannten Wehrmachtsbunker vom Atlantikwall. Eine kleine Wanderung bis an die Spitze, super Aussicht von hier oben, ein Tradi im Bunker und ein EC und wieder zurück zum Bus. Leider hat der Regen noch nicht aufgehört.Read more

Saint-Malo

June 26, 2021 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Eigendlich wollte ich von meinem Stellplatz mit dem Rad die 4 Kilometer bis nach Saint-Malo fahren. Da aber schon wieder Regen angesagt war, habe ich mich dann doch besser für die Weicheitour mit dem Bus entschieden. War auch besser so, insbesondere da ich den letzten Parkplatz vor der Bezahlzone ergattert habe. Die Altstadt ist von hohen Granitmauern umgeben und war einst eine Hochburg für Freibeuter (vom König gebilligte Piraten). Heute ist die Stadt der bedeutendste Hafen an der bretonischen Nordküste und aufgrund ihres historischen Stadtkerns sowie ihrer Festungsanlagen einer der meistbesuchten Touristenorte Frankreichs.

Ja alles in grauem Granit gebaut, wohl der einzige Baustoff der gegen das aggressive Klima des Atlantiks wirklich auf Dauer stand hält. Ich bin dann ein mal um den historischen Stadtkern intra muros (innerhalb der Stadtmauern) gewandert. Die Sache mit der Flut habe ich noch nicht so drauf. Hier liegen bis zu zwölf Meter Differenz liegen zwischen Niedrigwasser und Hochwasser. Drei der vorgelagerten Inseln Grand Bé und Petit Bé sowie das Fort National (Festungsbau durch Vauban 1689) sind bei Niedrigwasser zu Fuß zu erreichen. Bei Flut natürlich nicht..... Dann eben nicht!
    Hat sich aber auch so gelohnt hier noch vorbei zu schauen. Natürlich fing es dann auf dem Rückweg wieder an zu regnen und ich dachte, wenn ich den Schirm mit nehme, bleibt es trocken, nö, leider nicht.

La Briqueterie / Lannion / Camp

June 26, 2021 in France ⋅ 🌧 13 °C

Heute mussten mal ein paar Kilometer gemacht werden, denn wenn ich so weiter mache komme ich in den 4+ Wochen ja nur bis La Rochelle 🤭 Also heute nach Saint-Malo so richtig Gas gegebengeben, bis mein Kreisfinder mich darauf hin gewiesen hat, dass ich in diesem Department (Côtes-d Armor) noch keinen Cache habe, also Stopp, wo liegt ne einfache Dose, in Frankreich halt eher nicht, daher bin ich an der ersten Option gleich vorbei gefahren, hatte den Parkplatz angesteuert, da war aber keiner, ganz normal hier. Dann aber doch ne Dose in Le Guildo ausgemacht, D1 T1, sollte also zu schaffen sein, war sie auch 👍 und nach einer weiteren gleich in der Nähe schnell weiter.

In La Briqueterie gab es bei einem Eisenbahnmuseum einen kleinen Labcache, na da kann man ja mal anhalten. Der Lab war ok, der Bonus nicht 🤮 naja, nicht aufregen.... Das Museum war eigentlich auch nix, das ehemalige fahrbare Material war Schrott und viel war auch nicht da. So ging es dann schnell weiter nach Lannion, eine kleine Stadt mit einer netten Fußgängerzone. Da heute mal wieder Duschen angesagt war, habe ich mich für einen Campingplatz am Meer entschieden in St. Efflam. Vom Platz kann ich das Meer zwar nicht sehen, aber immerhin hören.

Boah! Was habe ich heute für ein Stückchen geschafft! 🤭 Ach so ja, es hat heute auch mal wieder geregnet, (80% oder so), vielleicht ist es ja weiter im Süden mal trocken und tauchen würde ich auch ganz gerne mal.....

Bretonische Küsten

June 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war das Tagesziel Brest. Nach einer kleinen Wanderung am Campingplatz ging es zum Teil entlang der Küste. Mein Kreisfinder hatte mich dann mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon wieder in einem Department bin (Finistère) in dem ich noch keinen Cache habe. Also eine kleine Runde durch das Dörfchen Plougasnou, Problem gelöst. Dann weiter zur Bucht Baie de Térénez, sah auf der Karte ganz nett aus, war es auch. Dann auf die Piste um noch nach Brest zu kommen, sonst verdaddel ich mich hier schon wieder.Read more