Romania

Top 10 Travel Destinations Hunedoara
Show all

Der Morgen danach

August 26, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Wunderschöner Blick und tolle Location mit Pool ! , den wir nach der heißen Anreise mit über 34 Grad mit Freude genutzt haben.
      Party und dann am Morgen danach der wunderschönste Sonnenaufgang der Rallye....Read more

Open air party, Transylvania

August 25, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

We arrived at the party location air horns blazing 📢 and set up camp next to our german friends from team 62 for some gullasch. The party was a flashback to the crazy 90’s. Now everybody knows cowboys party hard!! 🤠🔥🕺 unfortunately one of our cowboys lost his hat in the battlefield, therefor had to do a morning breathalyzer test in a cow costume as punishment... 🥃🐮Read more

Câpa Roşie - Transalpina

September 14, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

Reisekilometer 15.842 km
      Tageskilometer 104 km

Der Morgen ist gleich mit Aufregung gestartet. Kaum konnten wir durch die verqollenen Augen schauen, glaubten wir diesen nicht trauen zu können. Da kam doch ein Geländewagen und hat UNSERE beiden Hunde mitgenommen.
      Erst haben wir noch gehofft, die werden jetzt ärztlich versorgt, kastriert, geimpft und bekommen dann eine Ohrmarke. Zumindest hatte uns der letzte Campingplatzbetreiber das so erklärt. Später haben wir mal dazu gegoogelt und dann waren wir uns nicht mehr so sicher. Dort stand was von 50 € Prämie pro Straßenhund. Richtig glauben können wir das allerdings auch nicht, weil dann dürfte es nicht mehr soviele freie Hunde geben. Es bleibt ungeklärt.
      Wir sind jedenfalls bei bestem Wetter die Transalpina gefahren.

Die Panoramastraße DN67C Transalpina verbindet seit 1939 Siebenbürgen mit der Walachei.
      Die Straße ist auch als „Straße des Königs“ bekannt und wurde im 20. Jahrhundert von König Carol II von Rumänien saniert und für die Strecke durch die Parang Berge freigegeben. Die Transalpina ist die höchst befahrbare Straße Rumäniens, von der seit 2011 150 Kilometer komplett asphaltiert wurden.
      Die Panoramastraße ist weniger bekannt als die Gebirgstraße Transfăgărăşan, liegt jedoch 100 m höher. Der höchste Punkt ist bei „Pasul Urdule“ und liegt bei 2.145 Metern.
      Es gibt viele Sagen über die Transalpina. Eine davon besagt, dass die Panoramastraße durch die Anwohner selbst gebaut wurde. Je größer und reicher die Familie war, desto länger war angeblich das gebaute Stück.
      Aus anderen Quellen kann man entnehmen, dass die Deutschen während des Ersten Weltkriegs aus militärischen Gründen über die Berge gelangen mussten und deshalb eine befahrbare Straße erbaut haben. Jene Straße soll damals aus dem Gestein der umliegenden Berge gebaut worden sein, damit die deutschen Truppen Rumänien durchqueren konnten.
      Die Ersten jedoch, die, im Zuge der Draker-Kriege,  durch die Süd-Karpaten wanderten,  sollen die Römer gewesen sein.
      Was auch immer in der Vergangeheit dort geschehen ist… Fakt ist, dass es sich bei dieser Straße um ein Phänomen handelt, das mit aufregenden Serpentienen und fantastischen Ausblicken definitiv eine Reise lohnt und sowohl Auto- als auch Motorradfahrer in ihren Bann zieht.
      Profis, wie wir, fahren Touristenstraßen am Wochenende, da ist man nicht so einsam.
      Trotz des regen Verkehrs durch rumänische Touristen, lies sich die Straße gut fahren. Es gab abwechselnd gute bis sehr gute und richtig schlechte Fahrbahnen. Trotzdem durchgehend schön. Wofür haben wir schließlich 4x4 😁
      Noch bevor wir den höchsten Punkt erreichten, haben wir ein Plätzchen gefunden, wo wir der Meinung waren, hier wäre es gut für die Nacht. Wir haben direkt angefangen zu kochen und uns über den Ausblick gefreut bis ...
      Jedenfalls kam dann ein allein reisender Ossi aus Rostock in einem T3 4x4 und hat uns gefragt ob wir hier übernachten wollen, weil überall Schilder standen, Campen verboten von 22 bis 8 Uhr. Als wir bejahten, wollte er sich zu uns stellen. Hat er auch, bis er um 18 Uhr einfach weiter gefahren ist, ohne das er nochmal reingeschaut hat.
      Danach war Tina mehr als unsicher. Mit dem Ergebniss, dass der Fahrer keinen Alkohol zum Abendbrot trinken durfte.
      Außerdem haben wir unser Bargeld versteckt und nur soviel im Portemonnaie behalten, wie wir bereit waren irgendwelchen potentiell korrupten Bullen zu zahlen.
      Tatsächlich fühlte sich Dirk auch irgendwie ziemlich schlapp und etwas krank und ist nach dem Abendessen direkt eingeschlafen.

Bun venit aus Rumänien

September 20, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 14 °C

Als wir am Mittwochmorgen von Belgrad losfuhren, konnten wir es gar nicht glauben wie plötzlich wir an der rumänischen Grenze standen! Noch kurz vorher wurden wir von der serbischen Polizei raus gewunken durch ein für uns doch sehr unübliches Manöver (überholten und hupten uns dann an). Der eine der Polizisten quatschte uns auf serbisch an, der andere sagte nur „bicycles?“, woraufhin wir „yes“ entgegneten.
      Dann fragten sie, ob wir Touristen sind, der Fahrer wedelte wild mit seiner Stopp-Kelle hin und her und dann legten sie den Rückwärtsgang ein und fuhren davon. Ok.
      2 Minuten später standen wir an der Grenze.
      Wir fuhren nach Hunedoara (die Stadt Eisenmarkt) wo wir die tolle Burg aus dem 15. Jahrhundert anschauten. Leider nicht mehr am selben Abend, da wir 2 Minuten nach Einlass kamen... 2 Minuten!! Wir suchten uns daher in der Nähe einen tollen Stellplatz an der Strei, wussten aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es wirklich so richtig bitterkalt werden würde. Wir schliefen unten, da wir vermuteten, dass es anziehen würde und preparierten unsere Höhle für die Nacht. Morgens um 7 Uhr als wir aufwachten, erwartete uns Nebel über der Strei und ein wunderschöner Anblick bei ganzen 3 Grad Celsius.... Wir wärmten uns bei heißem Kaffee und Tee auf und besuchten die Burg.
      Danach ging’s weiter nach Sebes zu den roten Felsen, Rapa Rosie. Ein tolles Naturschauspiel mit wirr geformten Kalksteinen. Hier entstand auch die erste brauchbare Drohnenaufnahme 😅
      Nun sind wir in Sibiu (Hermannstadt) und schauen uns heute Nachmittag und Abend die Stadt an. Wir sind mitten in Transilvanien 😊 und haben uns für heute Nacht mal so richtig was geleistet: eine Airbnb Unterkunft in der Stadt mit Bad, warmem Schlafzimmer und einem riiiiesigen Wohnzimmer. ☺️

Schatzi welcher Tag ist heute... ⏳

October 12, 2019 in Romania ⋅ 🌙 14 °C

Der heutige Tag war einer der schönsten bisher! Auch wenn wir mittlerweile nicht mehr wissen, welchen Wochentag wir haben und wo wir nächste Woche sein werden, haben wir, glaube ich, gerade das am Reisen lieben gelernt. Nicht zu wissen was morgen ist und jeden Tag einfach kommen und gehen zu lassen. Die letzten Tage haben wir am Rande eines Gebirges, in einem wunderschön gelegenen Tal verbracht, wo unser Rubi mal wieder richtig durchatmen und sich erholen konnte. Ursprünglich hatten wir vor die Berglandschaft um uns herum zum Wandern zu nutzen, daraus wurde leider nichts. Denn anders als in Deutschland ist Wandern als Trendsportart hier in Rumänien gerade die letzten Jahre erst so richtig am kommen, sprich wer wandern gehen möchte sollte nicht auf ausgewiesene Wanderungen, Wegweiser oder ähnliches hoffen, denn die sind meist nicht oder nur sehr spärlich zu finden😂🏞️
      Da das Wetter super war und die Berge auch von unten betrachtet ganz schön was her machten konnte man es hier gut aushalten. Auch die anderen "Talbewohner" (eine Herde Pferde und Kühe) statteten uns mehrmals täglich einen Besuch ab.

Retezat Nationalpark /Südkarpaten

October 14, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern und heute wurde es wieder etwas aktiver. Es ging hoch hinaus. Die lang ersehnte Wanderung (also zumindest langersehnt von mir, Korbi ist glaub immer wieder erleichtert wenn wir eine Wanderung hinter uns gebracht haben und er wieder ne gewisse Zeit Ruhe hat). Es ging auf den Gipfel des Piatra lorgovanului. Viel mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen, außer dass die Gebirgszüge der Südkarpaten einfach wunderschön sind. Allerdings hatten wir hin und wieder ein mulmiges Gefühl, da wir ja im Bärengebiet unterwegs waren und außer uns weit und breit niemand war. 🏞️🐶Read more

Übernachtung in Deva

August 21, 2022 in Romania ⋅ 🌧 22 °C

Nach einer dann doch noch sehr ruhigen Nacht und gutem Schlaf gehts weiter nach Eisenmarkt zum Treffpunkt der Teams. Die Gondel zur Burg ist zur Zeit geschlossen somit sind wir früh los einkaufen im Kaufland gewesen. Viele deutsche Produkte sind dort erstaunlicherweise vorhanden.
      Das Wetter ist nicht so schön, wir freuen uns aber darauf die anderen zu Treffen und etwas Party zu machen.
      Stay tuned

Finalisation and Party time fourth day!

August 21, 2022 in Romania ⋅ 🌧 17 °C

Today it is planned to have for all Rallye participants a Party with food and drinks! On the way to the location we got caught in a very violent storm. Before arriving we had a look at the castle of Eisenmarkt. But now let‘s Party!!Read more

Eisenmarkt

August 21, 2022 in Romania ⋅ 🌧 23 °C

Anschließend ging
      es nach Eisenmarkt mit der einzigen Sehenswürdigkeit der Burg Covin. Klasse und so imposant, daß sie immer wieder im TV auftaucht. Die Pro7-Fernsehserie „48 Stunden Angst“ wurde in diesem Schloss gedreht. Dabei wurde immer wieder fälschlicherweise erwähnt, dass es sich um das echte Schloss des Grafen Dracula handele. Ansonsten ist die Burg eine ideale Filmkulisse und wird auch zu diesem Zweck oft vermietet. Eine Vielzahl an internationalen Filmen wurde dort bereits gedreht. Die Drohnenaufnahmen wurden natürlich wieder von Klaus erstellt.Read more

Tolle Teams am Panorama

August 22, 2022 in Romania ⋅ 🌧 16 °C

Ja was gibt's zu erzählen tolle Leute gute Gespräche. Man muss sich vorstellen wir treffen uns ja sonst nicht außer es wird Hilfe oder Unterstützung benötigt (Challenges). Deshalb gibts viel zu erzählen.......
      Unsere Begleiter feiern mit das LED möge leuchten 🤣
      Die Nacht war lang und wir freuen uns auf das Highlight morgen...... die Karpaten.
      Top Gear benennt unsere Route als die schönste Passtraße der Welt.
      Wir hoffen euch schöne Bilder übermitteln zu können.
      An den Panorama Bildern sieht man vielleicht wie sich alles in 10 Minuten verändert.
      Viel Spaß beim anschauen und Gute Nacht
      Grüße aus Rumänien Fabian und Christoph