Romania

Top 10 Travel Destinations Prahova
Show all

Salzbergwerk Slanic

October 1, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 24 °C

Als erstes steht heute das Salzbergwerk in Slanic auf dem Programm.

Hier geht es mit dem Bus in den Berg. Es dauert ungefähr 15 min bis man zum eigentlichen Stollen kommt. Der liegt 208m tief unter der Oberfläche.

Das Besondere sind die riesigen Hallen hier unten. 54m Hoch. Einfach nur Wow.

Die Wände sind wie poliert und man kann die Struktur der Steinschichten sehr gut erkennen.

Es ist konstante 13 Grad hier unten, bei 72% Luftfeuchtigkeit. Viele Familien mit Kindern sind hier und dementsprechend gibt es viele Kinderaktivitäten.

Azuga Mountain

October 16, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 10 °C

Just before lunch Brace called and suggested we go up to the top of the mountain for lunch... "why don't we make it a rule for every time I do a mountain bike day? You get to come up for a nice lunch!?"
      Great plan 🤣 shame he only thought of it during his last mountain biking day of the trip 😂

We went up in the Gondola and had lunch at a pay what you like café. The lovely couple who run it, also maintain all the mountain bike trails on the mountain, they take donations for the food and use the money to pay for the upkeep costs. The food is mainly picked fresh from the mountain, the mushrooms in our stew were picked yesterday. So lovely.

We were also with Matthew, our Romanian bestie

Peleș Castle, Transylvania, Romania

November 2, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Peleș Castle was the Royal summer residence of the Romanian Monarchy. The castle began construction in 1873 and it was decided that construction could not be completed as long as the King, Carol I, was alive. New wings as extensions were added until the King's death in 1914. At which point the construction halted, leaving side portions of the castle unfinished. This resulted in only side blank wall panels where paintings were planned.

When the Communist Regime took over Romania, the monarchy was asked to leave. When Romania switched over to a democracy, the monarchy was invited to return, but upon their death, no new monarchy has been crowned. Today, Romania has 2 princesses, who still own Peleș Castle. While, Romania collects ticket sales and performs maintenance, the family is paid a sizable yearly rent on the castle.

October 21, 2022 in Romania ⋅ 🌙 5 °C

Was für ein Tag 🧐 als wir gestern Stunden an einer Tankstelle verbracht haben, um unser Wasserproblem zu lösen, haben wir uns entschlossen an der nahegelegenen Autowerkstatt zu fragen, ob sie uns unsere Kupplungsumlenkung schweißen... da es schon kurz vor Feierabend war, haben wir einen Termin für heute bekommen und durften auf dem Hof übernachten. Gleich nach Sonnenaufgang wurden alle Mängel behoben, zusätzlich haben wir tolle Stellplatzbeschreibungen bekommen, weitreichend bis in die Türkei.
      Danach haben wir uns aufgemacht zum Schloss 🏰 Peles, wohl dem schönsten Schloss Europas. Die Besichtigung von zwei Etagen hat 40€ gekostet, was für rumänische Verhältnisse wirklich viel ist, auch im Hinblick der kaum gepflegten Außenanlagen und bei genauerm Hinschauen, der schlechten Konstitution des Schlosses. Also Tickets gekauft, Eingang gesucht, gefunden und zack standen wir wieder draußen, weil die Kraxen nicht erlaubt waren... mit völligem Unverständnis standen wir im Schlosshof und schauten mal wieder unschlüssig drein. Die Kinder dadurch tragen? Das gibt nur Ärger oder Tickets zurück geben? Aber nun sind wir einmal da, also sind wir es angegangen... und es war ein kleines Drama. Die Jungs wollten nur Treppen steigen, auf und ab und wieder rauf. Dementsprechend groß war das Theater in den Gängen - und zwar genauso wie man es sich vorstellt: auf den Boden werfen und in den Teppich beißen 🥵 zum Glück haben sich die Leute gut verteilt und überall war Platz (sodass wir das mit der Kraxe bis jetzt nicht verstehen)... Höhepunkt war, als Samuel eine ergaunerte Kastanie ins Treppenhaus geworfen hat. Zum Glück ist nichts passiert und niemand hat es bemerkt... bis auf die Aufseherin (es gab in jedem Raum teilweise zwei davon!). Sie hat dafür so getan, als hätten wir einen blutigen Anschlag auf den König 👑 ausgeübt. Naja, völlig demütig haben wir uns die Kinder unterm Arm geklemmt und haben schnellstmöglich das Schloss verlassen. Trotz allem war es sehr beeindruckend zu sehen 😊 zum Schloss gehören noch weitere Gebäude, die wirklich alle sehr sehr schön sind, aber zum Teil einfach verfallen...

August 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Aus Brasov machten wir einen Ausflug zum ehemaligen (Königs-) Schloß „Peles“ in der Nähe der Stadt Sinaia.

Das Schloss wurde im 19. Jh. für König Carol I. von Rumänien und seine Frau Prinzessin Elisabeth zu Wied, welche in ihrem Raucherraum stolze 50 Zigaretten am Tag inhalierte, gebaut.

Das Schloss war das erste mit einer Zentralheizung ausgestattete Gebäude Rumäniens und verfügte über Strom. Es verfügte außerdem über eine zentrale Staubsaugeranlage :-).

Wundervolle Natur, wunderschönes Schloss -> wunderschöner Tag

Skigebiete erkunden

October 22, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 11 °C

... da liegt Schloss Peles doch auch noch im größten Skigebiet Rumäniens. 😁 Da wir immer noch nicht ganz sicher sind, wo wir im Winter sein wollen, sind wir in Sinaia noch länger geblieben und haben uns das Skigebiet auf einer 22km langen Wanderung angeschaut 🥴 wenn wir die Einheimischen nach Schneehöhe etc fragen, bekommen wir immer die Antwort, dass noch kein Schnee liegt 🤣😂 herrlich war es, und mit der Hochebene eine Überlegung wert im Winter wieder vorbei zuschauen...aber einziger möglicher Stellplatz für uns: der Pennyparkplatz an einer Bundesstraße. 😒🙄Read more

Auf dem Weg zum Donaudelta

June 29, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben die Karparten und die sympathische Region Siebenbürgen hinter uns gelassen. Fahren gestern längs dem Fluss Olt durch eine spannende Gebirgslandschaft, leider im Regen und mit viel Verkehr. Ein netter Übernachtungsplatz findet sich in Piteski am Rande einer unglaublichen Parkanlage. Hier sind die Beete wunderbar bepflanzt, die Menschen sind sportlich unterwegs, joggen am Fluss entlang. Auch wir haben Spaß an unserem Morningwalk über die reich bepflanzte Brücke in eine moderne Shoppingmall und zur kleinen Klosteranlage inmitten des Parks!
      Weiter geht es durch die Große Walachei, oberhalb von Bukarest, in die hügelige Weingegend um Mizil.

Wir übernachten in der spannenden Ferienanlage, >Ferma Dacilor< mit Holzhütten und Baumhäusern in den Hügeln. Im gemütlichen Restaurant „revanchieren“ wir uns für die kostenfreie Übernachtung auf der Wiese. Stellen aber dabei fest, dass die rustikale, sprich fettreiche Küche nichts für uns ist!
      Zurück im Wohnmobil lassen wir uns, mit Blick in die weitläufige grüne Gegend, unseren Schlummertrunk schmecken!

Premier jour off pour tous

May 16, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Apres avoir déjà traverse 9 pays, nous avons craqué sur notre lieu de vie d'hier soir que nous avons décidé de rester passer toute notre journée ici pour se reposer😴, gérer les corvées comme le linge 🧺 et laisser la voiture au repos après plus de 3000km parcours en moins de 15 jours. 🚙

Un grand champ avec quelques arbres qui nous entourent nous à permis aussi de se prendre une bonne douche ! 😅😅
      Mon prince charmant à même faut chauffer de l'eau pour que ca ne soit pas trop froid ❤️❤️❤️ Je vais le garder 😇😇😇

Maintenant nous sentons bon le savon de Marseille 😇

Evidement la pluie ☔️ était avec nous mais rien nous arrêtera 😂 On pose la tarp au réveil et nous voilà abrité et le linge a l'abri !

Les moutons sont toujours auprès de nous pour que nous passions de belles nuits en Roumanie 🐑 La nuit tombée nous pouvons les compter ! 😂

Aus der Natur in die Stadt

September 11, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht im 10 Bett Zimmer war ein wenig unruhig 😬.
      Keiner von uns hatte das dringende Bedürfnis das örtliche WC aufzusuchen🤢.
      Auf den Trampelpfaden sind wir Kurve um Kurve dem Gipfel entgegen.
      Vorbei an Gämsen🐐und Schafen🐑.
      Aus den Wolken in den Sonnenschein bei 2507hm.
      Auch Mountainbike 🚵🏽‍♂️ ist scheinbar eine Option.
      Die Landschaft war recht wechselhaft.
      Mit der Seilbahn 🚠 ging es dann in die Stadt und langsam macht sich der Weg auch an den Füßen bemerkbar 😐

June 9, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sehen wir uns das Schloss Peles an. Es diente dem ersten rumänischen König als Sommeresidenz und diese Geschichte ist so interessant! Nach der Befreiung der einzelnen Länder von den Osmanen wurde 1862 die Rumänische Nation gegründet und ausgerufen. Der für 7 Jahre eingesetzte Fürst Ioan Cuza musste nach einem Offiziersputsch bald abdanken. Nun hatte die junge Nation keinen Herrscher mehr! Europaweit wurde händeringend gesucht (war das schon eine EU-weite Ausschreibung?) und nur ein Deutscher erklärte sich bereit und kam in Frage: Karl Eitel... ...von Hohenzollern regierte ab 1866 als Fürst und einige Jahre später als König Carel I. gut und erfolgreich dieses neue Land. Regierungssitz selbstverständlich in Bukarest, aber diese kleine Sommerresidenz - man gönnt sich ja sonst nichts...
      Die gesamte Anlage ist hervorragend in Schuss und man ist erstaunt: da gibt es nicht nur das Schloss, sondern ein Ritterhaus, ein Gardehaus, die königliche Wache, das Haus des Architekten (er hatte ja auch ständig was zu tun wie Um- und Anbauten) und ein weiteres Schloss, das Pelisor für die künftigen Regenten.
      Mir schlug das Herz bis zum Hals, als ich zufällig hoch oben die Dachdecker bei ihrer Arbeit beobachtete. Arbeitsschutz geht eben alle aaaahhhhhh!
      Auf dem Rückweg posierte das Klostermuseum Sinaia so schön, dass ich rasch noch zwei Fotos schoss.

Prahova, Kreis Prahova, Propinsi Prahova, Provincia de Prahova, Прахова, Província de Prahova, Πράχοβα, Distrikto Prahova, Distrito de Prahova, Prahova maakond, شهرستان پراهووا, Județ de Prahova, Condado de Prahova, Prahova megye, Provinsi Prahova, Distretto di Prahova, プラホヴァ県, პრაჰოვის ჟუდეცი, 프라호바 주, Prahovos apskritis, Прахова аймаг, Wilayah Prahova, District Prahova, Prahova fylke, Okręg Prahova, پراہووا کاؤنٹی, Județul Prahova, Prahova guovlu, Вилояти Праҳова, Prahova ili, پراہوا کاؤنٹی, Kondado han Prahova, 普拉霍瓦縣