Saint Lucia
Anse La Raye

Unser letzter Monat unterwegs

March 1, 2020 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter Reisemonat ist angebrochen. Am 27.3.2020 fliegen wir von Grenada zurück nach Deutschland. Am 28.3.2020 landen wir in Frankfurt am Main. Wir genießen die letzten Wochen auf unserer Enjoy. Diese werden wir bei Grenada parken und zur nächsten Saison wiederkommen.Read more

Das ist ja Idylle pur. Ihr seht richtig glücklich und zufrieden aus. Wir freuen uns euch gesund wiederzusehen. Liebe Grüße an eure Mannschaft.

3/10/20Reply

🌅🌅🌅🌅🌅❤️❤️

3/10/20Reply

Marina:Schön, dass Ihr die Enjoy noch nicht verkauft. Es war so eine schöne Zeit bei Euch, auch mit Bella und Matze. Ihr ward ein Superteam.

3/11/20Reply

Auf dem Weg nach Martinique

January 30 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir wollen in Richtung Norden nach Martinique segeln, um Jens Mutter Marina dort in Empfang zu nehmen. Zudem wollen wir dort noch einige Teile für unser Boot beschaffen. In Martinique gibt es viele Bootbedarfsläden, die sich auf die vielen Segler eingestellt haben.
      Der Weg von den schönen Grenadinen nach Martinique ist recht weit und erfordert 3 Segeltage mit
      Übernachtungen vor St. Vincent und St. Lucia. Am 2. Tag bekommen wir nach einem angenehmen Segeltag
      Motorprobleme an der Backboardmaschine. Zum Glück haben wir zwei Motoren. Da der Ankerwindenmotor jedoch von der nicht funktionierenden Maschine mit Strom versorgt wird, muss Regina den Anker manuell bedienen. Regina sucht ein sandiges Plätzchen in der kleinen, sehr schönen Bucht Anse Cochon. Das Ankern klappt zum Glück auf Anhieb. Die Jungs kümmern sich anschließend um den Motor. Ein loser Dieselschlauch wird wieder befestigt und das System entlüftet. Dabei ist Jens noch der verschlissene Keilriemen von der Wasserpumpe aufgefallen. Da wir genug Ersatzteile an Bord haben, wird dieser gleich ersetzt.
      Am folgenden Tag geht dann auch noch die Steuerboardmaschine einfach aus. Bevor wir in Martinique ankern müssen wir diese noch reparieren - was zum Glück auch klappt. Ein Dieselschlauch hat Luft gesaugt. Die Schlauchschelle hat Jens erneuert die Dieselzufuhr entlüftet. Nun haben wir einen weiteren Punkt auf unserer ToDo-Liste, denn die Dieselschläuche und der Filter müssen ersetzt werden.
      Das Ankern vor Saint Anne im Süden Martiniques klappt mit den zwei funktionierenden Motoren gut, obwohl es hier sehr voll ist. Wir sind sehr froh angekommen zu sein und ziemlich erschöpft.

keine Langeweile im Paradies🙂

2/3/22Reply

Hallo ihr Weltenbummler, jetzt ist schon wieder ein viertel Jahr euer Reise in die Karibik vergangen und ihr habt viel erlebt. Ich wünsche euch noch eine schöne und sorgenfrei Zeit, bleibt schön gesund. [Bodo Michelsen]

2/3/22Reply

Jeepsafari über St. Lucia

January 10, 2020 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es etwas holprig auf Entdeckungsreise. Mit Jeeps ging es durch Bananenplantagen in den Urwald St. Lucias. Als selbst die Jeeps nicht mehr weiter kamen, ging es zu Fuß weiter an einen versteckten Wasserfall.
      Der anschließende "entspannte" Strandaufenthalt wurde dann schon fast zu einer Mutprobe und dank eines Sturztegens bestand auch keinerlei Sonnenbrandgefahr. 😎

Mit dem Heli über St. Lucia

February 7, 2020 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

Hoch hinaus ging es heute mit dem Heli. 😎 Glücklicherweise war diesmal sogar noch ein Plätzchen für mich frei. 🥳 Nicht wie im Mittelmeer als die Enttäuschung entsprechend groß war als ich die Gruppe lediglich zum Flugplatz begleiten durfte.
      Das Wetter spielte auch mit. Also gab es eine ausgezeichnete Sicht auf das Wahrzeichen schlechthin von St. Lucia: Die Pitons.

Sehr cool! Und doe Harre sitzen wieder 🤣

2/7/20Reply

😆 Ja, nur die Ohrschützer waren wieder nicht besonders förderlich für die Frisur. 🤣

2/8/20Reply

Les imprévus de Sainte-Lucie

June 29 in Saint Lucia ⋅ 🌧 27 °C

Aujourd'hui, nous avons un seul objectif : prendre l'avion de Trinidad à Sainte-Lucie. Même si c'est un petit vol, nous avons entendu que les douanes peuvent prendre du temps, et nous préférons prendre de la marge (et oui ça nous arrive !). L'avion décolle en fin d'après midi, nous avons la matinée pour ranger nos affaires puis nous partons en direction de la gare routière aux alentours de 13h, dans un petit taxi sympa qui écoute la même musique que l'intégralité des caraibes, à savoir Finesse.

Arrivés à la gare, nous avons juste un bus à prendre qui nous mène tout droit à l'aéroport. Grâce à quelques locaux, nous trouvons la billetterie - qui ressemble plus à un commerce de choses peu légales qu'à une billetterie- mais il ne faut pas se fier aux apparences, c'est bien là que nous avons pu acheter nos tickets.
      Nous avons donc 40 minutes à tuer en attendant le bus, idéal pour enchaîner les coinches.

En arrivant à l'aéroport, on se dit que pour une fois, tout se passe bien ! Nous sommes super en avance, nous avons un endroit où dormir ce soir, bref tout roule. Comme quoi on apprend petit à petit.

On se balade en espérant trouver des souvenirs sympa dans l'aéroport, mais impossible de trouver mieux que des souvenirs classiques de gros touristes. On prend l'avion tranquillement et on arrive aux alentours de 20h à Sainte-Lucie, à l'aéroport de Hewanorra qui se trouve à l'extrémité Sud de l'île.
      Nota Bene : il y a un autre aéroport au Nord de l'île, celui de Rodney Bay.

Comme notre bateau part de Castries (au nord) à 8h demain, nous avons réservé un airbnb à côté de l'aéroport et nous prévoyons de nous lever super tôt pour prendre les premiers bus.

En sortant de l'aéroport, on nous dit de nous dépêcher car une tempête arrive. Nous partons avec nos sacs sur le dos, et croisons 2 taxis qui proposent de nous emmener jusqu'à notre logement. Nous avions regardé sur la carte, il y en a pour 5 minutes de voiture. On se dit que si c'est trop cher, on le fera à pied car il y en a pour une quarantaine de minutes.

On explique où se trouve notre logement, en donnant les mêmes indications que notre hôte nous a données. Les deux taxis nous proposent alors de nous emmener pour 100 US dollars !! C'est beaucoup trop surtout pour si peu de route ! Il ne faut pas nous prendre pour des pigeons non plus. On leur dit donc qu'on va se passer de leurs services et on commence à partir à pied, sacs sur le dos, déterminés à ne pas se faire avoir. Les taxis et les quelques personnes qui essayaient de nous aider nous rappellent immédiatement et nous disent de ne surtout pas faire ça, car une tempête approche, et surtout parce qu'il y a 1h30 de route en voiture, donc impossible à pied !! Nous sommes aussi décontenancés que vous en apprenant cette nouvelle. On a du mal à y croire car on a tout vérifié avant de réserver l'airbnb, et l'adresse indiquée se trouve juste à côté de là où nous sommes.

Seulement voilà, l'adresse que nous avons est Cedar Heights, et devinez quoi...il y en a deux, et le deuxième est à côté de l'autre aéroport. Vous avez compris, on est face à un léger problème. Comme il est 20h et que la tempête arrive, on accepte la proposition d'un taxi avec qui on négocie un prix un peu plus sympa de 75 US dollars (ça reste super cher) et on part pour 1h30 de route.
      Pendant qu'on roule, Titouan a la bonne idée de vérifier le site de la compagnie de bateau pour le lendemain. Tiens tiens, nouvelle surprise : il est annulé... Le moral en prend encore un coup, toute notre organisation tombe à l'eau. On arrive le soir dans un appart spacieux et sympa, on prend ce qu'il reste d'énergie pour réserver le bateau un jour plus tard et trouver un endroit où dormir pour une nuit de plus, le plus proche possible du bateau.

Le lendemain, nous prenons le temps de nous remettre de nos émotions avant de partir rejoindre notre nouveau logement pour la nuit. Nous avons trouvé une sorte d'hôtel à 5 minutes à pied du port, mais les prix sont un peu élevés et nous avons réservé une chambre de 2, pour 3. Au début, on se dit que le troisième va rentrer en douce pour éviter les problèmes, puis finalement on décide de jouer la carte de l'honnêteté et de dire directement qu'on est 3, mais qu'on pourra se tasser sans problème dans une chambre.

S'ensuit une longue conversation de sourd entre Armel et le gérant des chambres, qui veut nous préparer "another room", et mentionne un prix de 80 US$, probablement en plus de la chambre pour deux, déjà au prix fort de 70 US$. Armel ne lâche rien, il essaie de négocier car nous n'avons pas de quoi payer autant pour une seule nuit ! Finalement, il comprend que c'était un énorme malentendu. Le gérant voulait simplement nous changer de chambre pour en avoir une légèrement plus grande, et nous faire payer 10$ de plus que le prix initial pour compenser le fait d'être 3. Les joies de la négociation en anglais !

En attendant, Titouan et moi discutons avec un jeune Américain qui télétravaille depuis Sainte-Lucie, et qui a très envie de visiter les Antilles Françaises. Il semblait intéressant, grosse déception quand il nous dit que ces îles semblent plus développées que les autres car il y a la présence de l'enseigne Mac Donald... Dommage !

On part faire rapidement des courses avant la tombée de la nuit. Le quartier dans lequel nous logeons est un des plus pauvres que nous ayons vus depuis le début du voyage. Les habitations en taule quelques centaines de mètres plus bas semblent très précaires, et notre hôte sous entend qu'il vaut mieux rentrer avant la nuit, on se demande si c'est une forme de mise en garde. Sur le retour, on s'arrête rapidement pour regarder des locaux échanger une partie de dominos en pariant de l'argent.

Nous arrivons dans notre chambre en fin d'après midi. C'est là que nous avons compris ce que voulait dire le gérant quand il expliquait que l'appartement était "designed for 2" : effectivement, 2 fourchettes, 2 couteaux, et surtout un canapé qui a du mal à nous accueillir tous les 3 en même temps ! Pour dormir, on fait la technique rusée du matelas par terre, et on dort tous les 3 dans la largeur, avec les jambes qui dépassent... ça reste confort malgré les apparences !

On prend le bateau sans encombres le lendemain, on trouve même un petit papier qui confirme que la navette de la veille a été annulée à cause de la météo, nous n'avons pas rêvé. Titouan profite du trajet pour faire une méga sieste, pendant que Armel et moi discutons sur le pont - mieux vaut être dehors pour éviter le mal de mer. Une équipe de cricket semble moins supporter la traversée, ils passent les deux heures à étaler leur petit déjeuner un peu partout... il faut dire qu'il y avait quelques grosses vagues.

Ça y est, nous sommes de retour en terre connue, rebonjour la Martinique !

Désolée tout le monde pour le retard des posts ! Nous rattrapons tout ça dans les jours qui viennent

8/24/22Reply

il faut publier vos aventures !

8/30/22Reply

St Lucia

January 15 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

There will have been a few disappointed passengers this morning. The St Lucian authorities came up with new regulations at the last moment. Only those passengers booked on an organised shore excursion and those booked on tours with a government approved taxi service were to be allowed on shore. All the others would only be allowed to enter the cruise terminal building where there are a few shops. Fortunately Erica and I had booked on a ship’s excursion to the west and south of the island to walk a nature trail alongside the Pitons and then stop for a Creole lunch. So we set off in the rain by small coach along very narrow and twisting roads but through lovely countryside. The walk itself was quite steep in parts and by this time the sun was out, but the views from the top of the trail were fantastic. We then stopped for lunch in a small restaurant alongside the entrance to Hotel Chocolat’s cacao research centre. I couldn’t confirm that this is the same company as Hotel Chocolat in the UK, other than they are involved in chocolate. It was a good day. On arrival back tried to obtain wifi in the terminal building but pretty useless.Read more

Wind und Wellen zwischen den Inseln

December 21, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

Als wir um 8 Uhr in St. Vincent ablegen haben wir noch 40 Seemeilen vor uns. Auf der Leeseite von St. Vincent ist kaum Wind, so dass wir sogar ein Stück unter Motor fahren müssen. Am nördlichen Kap ist es sehr böig und die Wellen drücken sich um das Kap, so dass es sehr schaukelt. Zwischen Sankt Vincent und Saint Lucia wird der Wind mit 6 Windstärken konstanter und die Wellen höher. Bis zu 4 Meter hohe Wellen rollen unter uns hindurch. Regina hat diesmal keine Tablette gehen Seekrankheit genommen. Nach nun einem Monat auf dem Boot will sie es mal ohne Tablette versuchen. Sie bleibt oben am Steuerstand und konzentriert sich auf den Horizont. Jens misst derweil im Katamaran den Boden für einen neuen Bodenbelag aus. Für Regina unfassbar! Nach ca. einer Stunde kommt Jens hoch zu Regina denn ihm ist nun ein wenig übel. In der Abschirmung von Saint Lucia wird es nahezu windstill. Mit 3-4 Knoten Geschwindigkeit erreichen wir eine idyllische Bucht zum übernachten.

Am nächsten morgen legen wir wieder gegen 8 Uhr ab, denn auf uns warten erneut 40 Seemeilen bis Fort de France auf Martinique. Bei diesen Törn müssen wir nicht ganz so hart am Wind segeln und erreichen knapp 10 Knoten Spitzengeschwindigkeit. Leider bremsen uns die hohen Wellen immer wieder ab. Es scheppert ganz schön, wenn der Katamaran auf die Wellen prescht. Plötzlich knallt etwas. Der Schekel, mit dem unser Beiboot festgemacht ist, ist gebrochen. Zum Glück haben wir noch ein paar Sicherheitsleinen befestigt. Jens holt schnell einen neuen Schekel aus dem Ersatzteillager und klettert nach hinten zum Beiboot. Regina stellt den Katamaran derweil etwas in den Wind, so dass es nicht mehr so stark schwankt. Ein paar Minuten später ist alles wieder fest und die Fahrt geht weiter. Nachmittags erreichen wir dann unseren Ankerplatz und nach zwei versuchen liegen wir dann auch sicher.

Werde ja schon grün im Gesicht, wenn ich diesen Bericht lese. Ob es so eine gute Idee war.......

12/31/19Reply

Das ist nicht so schlimm. Insbesondere nicht, wenn man mit dem Wind segelt. Es ist eine tolle Idee, dass ihr uns besuchen kommt! Wir freuen uns! ☺️

1/1/20Reply

Unser Brotmesser

April 23 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Brotmesser an Board hat uns viele gute Dienste getan. Z.B. als Säbelersatz zur Champagnerflasche öffnen.
      Boris meinte, er müsse Elias noch was fürs Leben beibringen. So haben sie unsere letzte Flasche Schaumwein mit dem Brotmesser aufgemacht. Hat gut funktioniert, das obere Stück des Flachenhalses flog inklusive den Korken im hohen Bogen ins Meer.Read more

Jour 7 : Dernière grande navigation (8h)

April 17 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Ne pouvant visiter Sainte-Lucie, nous sommes repartis pour la Martinique. 8h de navigation avec repas réussi malgré la houle importante ! Repas sportif et vite englouti. Nous en profitons également pour refaire le tour du bateau et remarquons que de nombreux matériels de sécurité étaient périmés...Read more

Dr. Doolittle und seine Freunde

January 15, 2020 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

Von St. Vincent geht es zurück Richtung Norden nach St.Lucia. Bereits die ganze Woche ist der Wind viel stärker als sonst und die Wellen sind teilweise bis 4 Meter hoch. Das Halten von unserem Kurs mit einem Wind aus Nord-Ost ist noch viel schwieriger. Am Wind segeln ist gar nicht so einfach mit unserer Indigo. Ha, jetzt kann ich endlich auch einmal mit so schlauen Segelbegriffen um mich werfen! Aber Hauptsache die Verpflegung stimmt (siehe Bild)....
      Nach einem endlosen Tag und bei Sonnenuntergang erreichen wir doch noch St.Lucia. Nur gibt es für uns keine Boje mehr und die Suche im Dunkeln ist äusserst Mühsam. Unser Skipper ist entsprechend gestresst und beim Anlegen am Fährdok liegen die Nerven blank. Ich hab die ganze Aufregung nicht wirklich verstanden, schlussendlich hatten wir Hilfe, jeder wusste, was zu tun war und das iPad hat brav sämtliche Untiefen angezeigt. Dass schlussendlich die Leinen über Nacht zu straff und am Morgen grösstenteils zerschliessen waren, lag in der alleinigen Verantwortung von unserem Skipper.
      Umso schöner ist der nächste Tag und die kurze Strecke zur Marigot Bay, Drehort von Dr. Doolittle. Die Häuser sind mittlerweile eine Hotelanlage und eine Übernachtung gibts bereits ab 500 Euro. Die Bucht ist ein absoluter Traum und am Abend steigt am einen Ende eine Party. Wir sind natürlich nicht nur dabei sondern mitten drin! Das Video erspahre ich an dieser Stelle der Aussenwelt.

Über Le Marin gehts zurück nach Fort-de-France. Ich hab genug von der Gesellschaft meiner Mitsegler (die Nationalität wird hier bewusst verschwiegen) und verlasse das Boot eine Nacht früher. Mit der Fähre gehts über die Bucht nach Anse à l'Ane. Die nächste Zeit verbringe ich auf Martinique mit Tauchen, Wandern und dem süssen Nichtstun. Wie lange - keine Ahnung!

Anse La Raye