traveled in 3 countries Read more

Mosquito Bay

November 29, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Am zweiten Tag hatten wir mehr Glück mit dem Wetter. Es war warm und sonnig, später hat sich ein einziger Wolkenstreifen am Himmel gebildet, der sich leider irgendwann die Sonne verdeckt hat. Heute war ich mit Carl in einem Boot, der immer mal wieder kurzzeitig seinen Motor eingeschaltet hat und wie ein Verrückter gepaddelt ist. Unsere zweite Station Mosquito Bay haben wir alle ziemlich schnell erreicht und nach einer kleinen Pause dort wollten wir uns noch einmal auf den Weg machen, um noch ein paar Seehunde zu sehen. Leider war inzwischen Ebbe und wir mussten die Kayaks gefühlte Kilometer zum Wasser ziehen, das leider immer wenn wir im Boot saßen weiter zurück gewichen ist und wenn wir dann doch im Wasser waren, mussten wir eine ganz schöne Strömung gekämpfen bis wir wieder auf dem Ozean waren. Chris, Lau, Carl und ich sind dann ein paar Kilometer weiter zu einem Punkt gefahren, an dem angeblich ziemlich viele Seehunde sein sollten. Ein bisschen enttäuscht mussten wir feststellen, dass keine da waren. Auf dem Rückweg haben wir allerdings noch. Carl hat dann noch einen Seestern von einem Felsen gekratzt und mitgenommen. Außerdem sind wir auf einen Strand mit vielen Höhlen gestoßen, an dem wir gehalten und die Höhlen erkundet haben. Erschöpft aber zufrieden sind wir dann zu Johnny, Simon und Hauke zurück gekehrt. Wir haben Muscheln gesammelt und zusammen mit Nudeln gekocht. Für mich gab's natürlich nur die Nudeln ;) Das Ganze war gar nicht so einfach, was unter anderem daran lag, dass ein freches Weka uns immer wieder Sachen geklaut und in den Wald geschleppt hat. Abends haben wir dann kurzfristig entschlossen, dass wir am Strand übernachten. Also haben wir Isomatten und Schlafsäcke aus den Zelten zum Strand gebracht und uns hingelegt, um noch Sterne zu gucken. Wunderschön, auf dem weichen Sand im Abel Tasman National Park unter den Sternen schlafen. Nachts um drei sind wir dann alle wach geworden und wegen der Kälte doch noch ins Zelt gezogen. Das Schlafen am Strand war trotzdem besser als im Zelt.Read more

Angorage

November 28, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Ich hatte mir ja schon gedacht, dass es hart werden würde, aber gleich am ersten Tag schon so gefoltert zu werden ist wirklich nicht nett. Nachdem wir ein bisschen an der Küste entlang gepaddelt sind und uns etwas an das Kayak gewöhnt haben, sind wir zu einer kleinen Insel gefahren, an deren Küste wir die ersten Seehunde gesehen haben. Leider hatte sich das Wetter in der Zeit, die wir bei der Insel verbracht haben verschlechtert und als wir wieder zurück Richtung Festland wollten, waren wir ganz schön aufgeschmissen. Die Wellen waren riesig und der Wind ist uns entgegen gepeitscht. Weil ich vorne saß, habe ich natürlich das Wasser jeder Welle abbekommen. Gefühlte Stunden haben wir nur auf der Stelle gepaddelt, aber irgendwann ging es langsam voran und wir haben uns den Weg zurück Stück für Stück erkämpft. Bei diesem Kampf haben wir natürlich auch Opfer gelassen: Das Ruder von Carl und Simon ist gebrochen, sodass sie nicht mehr richtig steuern konnten und Simons heiß geliebte rote Cap ist vom Wind davon geweht worden. Mit einer kleinen Pause sind wir dann nachmittags an unserer ersten Station angekommen. Angorage. Endlich. Wir haben unsere Boote aus dem Wasser gezehrt und wollten erst einmal ins baden. Der Strand war wirklich einladend. Goldener Strand, türkisblaues Wasser und endlich Sonne, wenn auch mit etwas Wind. Also haben wir uns umgezogen und die ersten sind ins Wasser gestürmt. Johnny und ich standen noch am Strand. “Und Sassi, laufen wir?“ hat er gefragt. Mein Protest hat nicht viel gebracht. Er hat mich einfach in den Arm genommen und ist mit mir losgerannt. Im Wasser angekommen hat er mich weg geschubst (natürlich nicht böse gemeint). Leider war das Wasser nicht so tief wie gedacht, sodass ich mir das Knie aufgeschlagen und geprellt habe. Johnny hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen. Carl hat mich dann sehr professionell und vorsichtig verarztet. Es tat zwar trotzdem noch ziemlich weh und ich konnte es schlecht bewegen, aber es sah auf jeden Fall besser aus. Wir haben noch alle zusammen gekocht und die Zelte aufgebaut bevor wir schließlich ziemlich früh schlafen gegangen sind. Unsere Isomatten waren keinen Zentimeter dick dementsprechend gemütlich war es dann auch. In dem Moment habe ich dann auch zum ersten mal meine Arme gespürt. Sie haben gebrannt und hatten in jeder Position, in der ich gelegen habe, weh getan. Irgendwann bin ich dann schließlich doch noch eingeschlafen.Read more

Ankunft

November 27, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

In Marahau ist das Wetter schon besser, auch wenn es hin und wieder mal tröpfelt. Gerade haben wir eine Einweisung hinter uns wie wir paddeln, uns retten und alles verstauen müssen. Die Kayaks sind gepackt und weil wir alle so “gut“ sind, werden wir gleich an einem Fluss rausgelassen von dem aus wir dann auf den offenen Ozean paddeln. Mein Ziel für diese Tour: Nicht kentern.Read more

Abfahrt

November 27, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Wir sind gerade auf dem Weg nach Marahau, wo wir unsere Kayaks abholen und unsere dreitägige Tour starten werden. Leider hat es gerade angefangen zu regnen. Schade...aber wir werden einfach das Beste daraus machen.Read more

Popcorn pflücken

November 21, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Wir haben heute mal wieder eine neue Aufgabe bekommen. Da sag einer mal Orchardarbeit sei einseitig und langweilig. Bisher haben wir schon Clipping, Thinning, Pollenation, Root Cutting und Young Plant Training hinter uns. Jetzt ist noch Flower Picking dazu gekommen. Dabei laufen wir mit riesigen Körben vor dem Bauch über das Feld und pflücken männliche Blüten. Aber nur die, die aussehen wie Popcorn! Ganz wichtig! Wir bekommen acht Dollar pro Kilo. Heute haben wir gerade mal fünf geschafft...zum Glück gibt es noch den vorgeschriebenen Mindestlohn. Hoffentlich wird es noch besser, aber so lange werden wir diese Aufgabe nicht haben, vielleicht bis Ende der Woche.Read more

Bei Philipp

November 20, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Golden Bay und ein wunderschönes Haus. Hier hin hat uns Philipp für das Wochenende eingeladen und wir hatten eine Menge Spaß. Herr der Ringe gucken, zusammen kochen und Wäsche waschen. Außerdem drei Wanderungen, ein Bushwalk ums Haus, Schafe und Hühner hüten und endlich mal wieder eine warme Dusche. Hund und Katze haben das Wochenende noch ein bisschen gemütlicher gemacht und es war schon etwas traurig, als wir wieder fahren mussten, aber wahrscheinlich sehen wir Philipp nochmal wieder.Read more

Zu Höhlen hinauf

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Die Rawhiti Caves waren unsere dritte kleine Wanderung heute. Wir mussten regelrecht nach oben klettern nachdem wir ein Flussbett durchquert hatten. Warum muss man eigentlich zu einer Höhle hoch klettern? Klettern ist ja eigentlich so gar nicht meins und ich war auch schon wirklich genervt. Aber als Belohnung für die Strapazen wurden wir mit einer wunderbaren Tropfsteinhöhle belohnt, die wie ein riesiges Maul in der Felswand klaffte. Schon etwas unheimlich, aber auch total faszinierend. Über eine Million Jahre ist die Höhle schon alt und durch eine bestimmte Moosart wachsen die Tropfsteine immer weiter. Nachdem wir den Ausblick einige Zeit lang genossen hatten, ging es für uns wieder nach unten. War nicht viel besser als hoch. Aber Mechidriel, unser Wanderstock, war uns die ganze Zeit über ein treuer Begleiter und eine große Hilfe.Read more

Takaka - die Hippie-Stadt

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Takaka ist eine kleine Stadt mit vielen süßen Läden. Sie wird überall als Hippie-Stadt bezeichnet und genauso sehen die Stadt und die Menschen dort auch aus. Außerdem sind alle total locker drauf. Hier haben wir uns zum Mittag eine Pizza und danach noch ein Eis gekauft. So luxuriös haben wir in Neuseeland noch nie gegessen!Read more

Waikoropupu Springs

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Wir waren heute bei den Waikoropupu Springs, ein paar Frischwasserquellen. Sie sahen wirklich toll aus. Diese Farben! Einfach unbeschreiblich schön. Und das Wasser, das man dort trinken konnte, war das Beste, was ich hier bisher probieren durfte. Komplett ohne Chlor. Am liebsten hätten wir uns ein paar Flaschen davon abgefüllt.Read more

Weben mit Dodo

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir uns wieder mit Dodo unterhalten, der von einem Maori das Weben mit Flax gelernt hat. Ziemlich interessiert und beeindruckt von seiner Arbeit haben wir gefragt, ob er es uns beibringen könnte. Er hat zugestimmt und so haben wir Flax besorgt, uns auf den Boden gesetzt und angefangen zu weben. Eine Hülle für unsere Handys. Eine ganz schöne Arbeit. Es hat bestimmt ein paar Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt. Sie ist wirklich schön geworden und ist ein schönes Erinnerungsstück.Read more