Serbia
Central Serbia

Top 10 Travel Destinations Central Serbia
Show all
    • Ganz anderes Problem" Müll"

March 16, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 5 °C

Heute waren wir den 🐕 🐕 🐕 egal. Keine Attacken. Wir habe euch mal ein paar Bilder vom Wegesrand gemacht. Leider gibt es diese Bilder schon seit Budapest ständige aber heute habe ich es mal fotografiert. Langsam kommen wir in hügelige Gebiete wo Höhenmeter auf uns warten.Read more

• 22 Tunnel

March 18, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 6 °C

Wunderschöne Strecke, heute waren 22 Tunnel zu durchfahren. Warnwesten an, alle Lichter an und durch. Wahnsinn wie riesig die Donau ist. Heute sind wir 47km geradelt und 370 Hm. Jetzt genießen wir den Sonnenuntergang auf unserem Balkon.Read more

• Erster Platten

March 19, 2023 in Serbia

Heute passieren wir das Iron Gate.
      (Eisernes Tor). Das Eiserne Tor ist ein Durchbruchstal an der Donau. Es liegt in den südlichen Karpaten, genauer zwischen den Serbischen Karpaten und dem Banater Gebirge, hier ist die Donau Grenzfluss zwischen Serbien und Rumänien . Unseren ersten Platten haben wir auch zu reparieren. Bei bestem Wetter und am schönsten Aussichtpunkt. 2 Std. kostet uns die Panne.Read more

Viele Kilometer, viele Fliegen

March 19, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 15 °C

Hier sind wir jetzt also, am südlichsten Zipfel von Serbien.
      Ursprünglich hatten wir ja vor gehabt, noch weiter zu fahren, aber nach zwei intensiven Fahrtagen in einem T4, der bei den durchschnittlichen 90kmh doch tüchtig Lärm macht, merken wir doch, wie sehr das an den Energiereserven zehrt.
      Wir haben deshalb beschlossen, heute Mal nicht erst in tiefster Nacht am Platz anzukommen, sondern einfach schon hier zu pausieren. Voilà!
      Seit der Mitte von Serbien wird es spürbar wärmer. Die Sonne arbeitet sich langsam, aber erfolgreich durch die Wolkendecke, die Luft heizt sich auf und die Fahrerkabine von Willi wird wärmer und wärmer.
      Als wir auf einer kleinen Raststätte Pause machen, können wir schon im TShirt in den offenen Schiebetür sitzen, ohne zu frieren.
      Mit der Wärme kommen auch die Fliegen. Und zwar in selbstmörderischen Angriffsflügen auf Willis Frontscheibe. Wir sind vor allem beeindruckt davon, wie viele Fliegen wir da von der Scheibe wischen müssen, das haben wir lange nicht erlebt. Ob es die frühe Wärme ist und wir nur vergessen haben, dass es im Sommer nun Mal so ist? Oder ob es wirklich mehr sind als sonst?

Von Serbien bekommen wir dieses Mal nicht allzu viel mit. Wir haben beschlossen, möglichst direkt nach Griechenland durchzufahren und fahren deshalb mit Maut. Es geht rasant, ist bequem, nur leider bekommt man von den ganzen netten Dörfern und Ortschaften nicht so viel mit..
      Naja, aber die Sonne wartet schon!!

• Base Camp for Adventurers

March 21, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verbringen heute den Tag in Negotin mit nix tun.Wobei das nicht ganz stimmt.Wir flicken 5 kleine Löcher in zwei Schläuchen, weiß der Himmel wie wir das hin bekommen haben. Spielen eine Runde Tennis 😁, streicheln die ersten lieben Hunde und Katzen, Frühstücken im Freien, Bummel durch Negotin, essen 🍨, bekommen neue Tipps für die weiterreise vom Vermieter. Ein Radfreier Tag ist auch schön.Read more

• Schöne Landstraße

March 22, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute verlassen wir Negotin wieder und radeln Richtung Bulgarien. Ab jetzt kommen Höhenmeter auf uns zu. Wir sehen schon die Berge von Bulgarien in der Ferne. Heute 750Hm und 55 km, die wir abseits der Bundesstraße auf einer schönen Landstraße fahren können. Diesen Tipp bekommen wir von unserem Vermieter Bojan.
      Zum Schluss erwischt uns noch ein Regenschauer und als wir in der gebuchten Unterkunft angekommen bekommen wir eine Nachricht das es dort ein Wasserschaden hat und wir uns bitte ein anderes Hotelzimmer suchen sollen. So landen wir heute mal im 7. Stock in einem Hotel mit schöner Aussicht.

Beograd

April 23, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 22 °C

Nous décidons de squizzer Podgorica pour nous rendre directement à Belgrade (le train que nous avions prévu de prendre sur la plus belle ligne d’ex-Yougoslavie n’existe que de nuit, contrairement à ce qui est annoncé en ligne, on n’en verra donc pas grand chose).
      Ambiance plus capitaline et européenne, nous profitons des berges du Danube, des bars fumeurs et survoltés, des pop-corn en vente dans toutes les rues, et nous faisons une séance ciné nostalgie avec les Trois mousquetaires en Vostsr. On visite le musée de Yougoslavie et le mausolée de Tito qui est bien moins critique de l’histoire socialiste du pays qu’annoncé dans la museographie.
      Le russophilie se fait un peu ressentir, entre pubs pour Gazprom et nouvelle cathédrale financée par Poutine.

In der Höhle

May 23, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute konnten wir die Höhle besichtigen. Gedrillt wie wir sind, standen wir kurz vor der Öffnung vor der Tür und keiner war da. Na dann pünktlich kurz danach kam ein netter Herr und fragte, ob wir die Höhle besichtigen wollen. Na klar 😊, wir sind ja neugierig. Der Preis von 350 RSD p. P. ist günstig. Umgerechnet nicht mal 3 Euro.
      Nun, auf in die Höhle. Der freundliche Herr meint, er zeigt uns, wo es lang geht und macht uns die Beleuchtung an. Und so können wir die Höhle allein erkunden. Unzählige große und kleine Stalagmiten und Stalagtiten ziehen sich durch die ca. 800 Meter lange Höhle. Überall glitzert und tropft es. Die Galerie, welche nach ein paar Stufen erreicht wird zeigt die Höhle in ihrer ganzen Pracht. Wir kommen aus dem staunen nicht mehr heraus. Das ist die größte Tropfsteinhöhle, die wir je gesehen haben. Alles ist super zu begehen. Die konstanten 8 Grad sind sehr angenehm.
      Der Blick über die Schulter offenbart jeweils eine tolle Perspektive. So komme ich mit über 300 gemachten Photos wieder raus.... 🥳 Durch eine Stahltüre gelangen wir in einen weiteren Trakt der Höhle. Weiter begleitet von unzähligen glitzernden Tröpfchen gelangen wir an eine Stahltreppe, welche in einer riesen großen Höhle endet. Diese Größe war nicht auf ein Bild zu bringen. Atemberaubend und laut, da tief unten ein Fluss durch rauschte.
      Von den vielen Fledermäusen bekamen wir ein paar verirrte zu sehen. Welch Anmut diese Tiere haben! Haben sie doch schon immer fasziniert.
      24.05.2023 Heute morgen kam eine Frau vorbei und fragte, was wir hier denn so machen. Sie sieht uns immer nur schlafen 😂.

10 Jahre Abenteuer

May 29, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 21 °C

85km, 1467hm
      Frühstück gab es heute auf unserer Campingwiese, denn dort hatten wir Sitzgelegenheit. Danach ging es direkt bergauf - wir haben mal wieder umgeplant und fahren direkt nach Serbien. Komoot hat uns wieder eine „Abkürzung“ herausgesucht: weniger Kilometer, weniger Autos, dafür mehr Höhenmeter und unbefestigt. Aus den geplanten 6km Gravel wurden dann auch eher 20km, denn „Straßenbelag“ in der App bedeutet hier nicht asphaltiert… 😏 Der Weg endete dann auch im Niemandsland, also zwischen der Grenzkontrolle von Montenegro und der von Serbien. Heißt, wir mussten erst ein paar Meter zurückfahren, um aus Montenegro auszuchecken, um dann weiter nach Serbien zu radeln. Hinter der Grenze sahen wir schon wieder den Regen auf uns zukommen, daher ging es mit Vollgas auf der stark befahrenen Straße mit Schlaglöchern steil bergab - ein Bisschen Adrenalin inklusive. Aber wir wollten ja trocken zur nächsten Stadt kommen, um uns unterzustellen. Hat auch geklappt: wir haben die dringend benötigten Kalorien in einem lokalen Restaurant nachgefüllt, serbische Dinar abgehoben und die Supermärkte getestet. Danach ging es noch 10km entlang eines Flusses zu unserem Motel, wo wir auf 10 Jahre gemeinsame Abenteuer mit hausgemachtem Rakija angestoßen haben.Read more

Truck-Stop TopTrans 🚛 🍖

June 6, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sollten ja Kilometer gemacht werden… Und das haben wir. 😀
      Obwohl wir 2x zum cachen angehalten waren, haben wir es von der Türkei über Bulgarien bis nach Serbien geschafft. Insgesamt standen heute 607 Kilometer auf dem Tacho.

Getankt hatten wir noch in der Türkei für 0,87 Euro je Liter. 👍😁

Der Grenzübertritt nach Serbien lief richtig problemlos, vorbei an hunderten von wartenden Lkw‘s. (Knappe 6 Kilometer)

Nun haben wir unseren Schlafplatz für heute erreicht, einen Truck-Stop, direkt an der Autobahn.

Der Wirt - er spricht super deutsch - ließ gleich den Parkplatz direkt vor dem Lokal räumen für uns und bot uns Strom und Dusche an. Das Ganze kostet 5,-, inkl. WLAN und Sicherheitsdienst. 👍👍👍

Gegessen haben wir auch sehr lecker und supergünstig. Cevapcici mit Pommes und Brot für ca. 4,50 € und 1 Bier 0,5 Liter für umgerechnet 1,36 €. 😀

Und obwohl wir schon 2 Bier stehen hatten, gab der Wirt noch eine Runde aus. 👍😁🍻

Am liebsten würden wir hier gern noch länger bleiben. 😊

Central Serbia, Serbie centrale, Центральная Сербия