Seychelles

Top 10 Travel Destinations Anse Volbert Village
Show all

Ein Urlaubstag am Strand

August 31, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Ja - genau das machen wir heute 🏖!
      Wir schlendern zum Café des Arts und leisten uns zwei gemütliche Strandliegen für je fünf Euro, die wir dann auch den ganzen Tag behalten dürfen. Dafür wird uns noch der Strand vom Seegras befreit und fertig ist die traumhafte Kulisse! Kitschig oder nicht, uns gefällts und wir genießen den Tag am Anse Volbert! Kaum ein anderer Urlauber gesellt sich zu uns und auch das große Meer haben wir so gut wie für uns alleine.
      Das Wasser ist herrlich warm und wir schwimmen, plantschen und aalen uns darin wie in einer großen Badewanne, bis mich am Nachmittag ein fieser mieser Stachelrochen in den Zeh beißt, sticht oder was auch immer und dort sein Gift hinterlässt 😱! Das tut wirklich richtig weh und mir vergeht spontan die Lust am Baden 😢! Die Damen vom Café retten mich mit Zitrone und viel Salz und meinen, da hätte ich noch Glück gehabt (war wohl nur ein Babyrochen?!). Wenn der Fuß nicht taub wird, ist alles gut, ansonsten gäbe es in Baie Ste. Anne einen guten Doktor, der die Sache mit Spritzen wieder in Ordnung bringen kann. Na toll, ich will das alles nicht 😬! Aber das Blut fließt nicht in Strömen (gutes Zeichen!) und der Schmerz vergeht auch irgendwann, so dass wir erstmal entspannt einen leckeren Fruchtcocktail schlürfen. Der Fuß wird wohl nicht abfallen 😉!
      Am Abend fahren wir zu unserer urigen Pausenstelle von gestern und essen unser Gegrilltes gleich vor Ort.

Curiuse Inseln

August 24, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben heute einen boot tour gemacht ⛵ durch Praslin, haben ein paar Inseln besichtigt, einen die Inseln 🏝️ war die Couriuse, da könnten wir schildkröten besichtigen ein paar davon waren schön 100 Jahre alt.Read more

Landausflug und Chillen auf Praslin

August 23, 2018 on the Seychelles ⋅ ☁️ 23 °C

Diesen schönen Tag nutzten wir um uns das UNSCO-Weltnaturerbe "Vellée de Mai" anzusehen. Die Insel ist bekannt für die einzigartige endemische Seychellen-Palme "Coco de Mer". Wir kamen uns vor wie im Film "Jurassic Park". Die Wanderung mit Führung durch den Park dauerte ca. 2 Std.
      Anschließend besuchten wir den Strand ANSE VOLBERT und liesen es uns gut gehen mit Baden, Schnorcheln, Sonnen, Lesen, Chillen, Bier "Seybrew" trinken usw...
      Wir füllten unseren Proviant wieder auf und am Abend wurden wir von Robert bekocht. Es gab Krautsalat mit Tomaten u. Paprika, Fisch mit Reis u. Soße, Curry-Hühnchen mit Kartoffeln und eine rießengroße Schüssel Obstsalat. Hmm..., war das lecker!

Praslin_Valée de Mai

April 15, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Nebst einer Vielzahl an Bilderbuchstränden ist das Valée de Mai eines der Hauptattraktionen auf Praslin. Dieses Herzstück der Insel beheimatet einen Rest der ursprünglichen Palmenwälder der Seychellen und wird wegen seiner mystisch anmutenden Art als “Garten Eden“ beschrieben. Am Eingang werden knapp 19 Franken Eintritt pro Person fällig. Ein weitläufiger Pfad führt durch beeindruckende Dschungellandschaft, die durch die immer wieder einfallenden Lichtstrahlen zusätzlich
      an Faszination gewinnt.
      Die Coco de Mer, die grösste Nuss der Welt, die wir bereits auf Curieuse Island bestaunen durften, hat diesem Park auch den Schutz als Weltnaturerbe der UNESCO eingebracht. Nicht verwunderlich, fallen die streng geschützten Nüsse immer mal wieder Diebstahl zum Opfer. Auf dem asiatischen Markt ist die Nachfrage besonders gross, denn, wen wundert es, Zubereitungen aus dem Fleisch der Frucht werden dort als Aphrodisiakum gehandelt.

Nach einer Stunde Schwitzkur waren wir dann trotz toller Kulisse wieder mal dringend reif für unseren fahrbaren Kühlschrank, der uns einmal mehr zu unserem liebsten Strand, der Anse Lazio, brachte. Dort kann auch guten Gewissens eine normale Kokosnuss für etwa 4 Franken erstanden werden, die zwar nicht aphrodisierend, dafür erfrischend wirkt.

St. Pierre & Curieuse

September 8, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Nacht war es sehr unruhig. Nicht wegen Wind und Wellen, sondern wegen des Regens 🌧 Es regnet wie aus Kübeln und der Wind treibt den Regen quer. Unsere Dachluke haben wir zweimal auf und zu gemacht, dann haben wir sie einfach geschlossen. Der starke Regen hätte sonst unser Bett geflutet. Dann war es zwar sehr warm, aber trocken 🙃. Am Morgen ging es leider so weiter - Regen während des wieder sehr guten Frühstücks. Damit ist die Entscheidung auch gefallen, zuerst nach St. Pierre zum Schnorcheln und dann nach Curieuse zum Wandern zu segeln. Das ist eine gute Entscheidung, denn im Wasser kann man nicht noch nasser werden. St. Pierre ist ein niedliches Eiland aus Granitfelsen und ein paar Palmen. Der Schnorchelspot ist nicht besonders beeindruckend. Das haben wir gestern besser gesehen. Aber immerhin kriege ich zwei kleine Haie vor die Maske.
      Nach dem Mittagessen fahren wir nach Curieuse und werden mit dem Dinghi übergesetzt. Die Insel ist bekannt für ihre Vielzahl an Riesenschildkröten (160 sollen hier frei leben), die Seychellenpalme (Coco de Mer) und die ehemalige Leprastation. Wir wollen das alles sehen und machen uns auf den Weg. Die Schildkröten sind schnell gefunden, die sind hier überall und lassen sich gern am Hals kraulen oder mit Grünzeug füttern. Wir sehen auch die Aufzuchstation, mit 6 Monate alten Jungtieren. Die werden hier solange in einem Gehege geschützt, bis ihr Panzer richtig ausgehärtet ist. Sonst würden sie von den allgegenwärtigen Krabben gefressen werden. Später können sie sich dann frei auf der Insel bewegen.
      Nachdem wir genügend Hälse gekrault haben, machen wir uns auf die Wanderung zur anderen Seite der Insel, zur alten Leprastation. Es gab sie hier im 19. Jahrhundert, doch heute zeugt davon nur noch das Doctor‘s House (heute Besucherzentrum) und ein paar Ruinenreste. Der Weg allerdings ist genial schön, mitten durch Mangroven und über Boardwalks, sehen wir Krabben, Trichterschnecken, Echsen und als wir einen Berg abseits des Weges erklimmen, auch einige wenige Coco de Mer. Es gibt schöne Ausblicke und am anderen Strand eine tolle Abkühlung in herrlichem Wasser.
      Für die Nacht setzen wir wieder zum Anse Lazio über und essen die gestern frisch gefangenen Kalamare zum Abendbrot. Super lecker 😋.

Vallée de Mai

August 22, 2017 on the Seychelles ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind heute ganz früh aufgestanden, und sind zum National Park, Vallée de Mai gefahren 🏞️🌳 und verbrachten dort der ganze Tag, haben die Geschichte gehört und die Natur bestaunt 🌳 und worden von Moskitos gefressen 😂😵😭Read more

Curieuse_Sanfte Giganten im Regen

April 13, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir unseren Bootsausflug aufgrund ungünstiger Witterung schon einmal verschoben haben, wagen wir wir uns heute aufs Meer – obwohl das Wetter einmal mehr nicht sonderlich vielversprechend aussieht. Immerhin ist das Meer nicht sonderlich aufgewühlt, was eine eher ruhige Fahrt verspricht.
      Auf dem Programm steht eine Fahrt zur Nachbarinsel Curieuse (besser bekannt als Turtle Island), die ein Nationalpark ist und etwa 280 freilebender Riesenschildkröten beheimatet. Nach einem BBQ Lunch steht als zweiter Programmpunkt schnorcheln vor der kleinen Ile St. Pierre auf dem Programm sowie ein weiterer Schnorchelstopp an der uns bereits bekannten und geliebten Anse Lazio.
      Zusammen mit fünf weiteren Gästen (drei Deutsche und ein Pärchen aus Dubai) und drei Crew-Mitgliedern ging es nach 9 Uhr los, begleitet von einer dramatischen Stimmung am Horizont. Nach einer Stunde hatten wir wieder Land unter den Füssen und liessen uns von den bis zu 250kg schweren Schildkröten beeindrucken. In gemütlichem Zeitlupentempo grasen diese aus der Zeit gefallenen Kolosse gemütlich vor sich hin und lassen sich gem. Aussage unseres Guides liebend gerne am Hals kraulen – was sich bei einem ersten Versuch sehr offensichtlich bestätigt hat.
      Auf einem rund stündigen Spaziergang erkundigten wir ausserdem ausgedehnte Mangrovenwälder und eine üppig wuchernde Naturlandschaft. Curieuse ist neben Praslin die einzige Insel auf, der die seltene Seychellenpalme Coco de Mer beheimatet ist. Die streng geschützten Kokosnüsse können bis zu 20 kg schwer werden und sind die grössten der Welt. Trotz intensiver Versuche ist es bis es heute nicht gelungen, die Palme zu züchten.
      Den leckeren Lunch, begleitet von einem sintflutartigen Regenfall, konnten wir idealerweise unter Dach geniessen. Das Wetter verharrte auch auf dem restlichen Ausflug zäh auf der bescheidenen Seite und Wasser von oben wie unten liess uns dann in Kombination mit dem Fahrtwind tatsächlich unangenehm auskühlen. Wer hätte gedacht, dass wir uns auf den Seychellen mal nach einer heissen Dusche und einem Warmgetränk sehnen würden! Die Gruppe hat dann nach dem kleinen Schnorchelabenteuer vor der Ile St. Pierre einstimmig beschlossen, vorzeitig den Heimweg anzutreten. Anstelle eines eisgekühlten Gin Tonic gab es zum Apéro dann einen dampfenden Kaffee. ;).

Tagestrip zur Insel Curieuse Islands

August 25, 2018 on the Seychelles ⋅ 🌧 24 °C

Auf CURIEUSE ISLAND machten wir heute wieder einen Landausflug zu den Riesenschildkröten auf BAIE LARAIE.
      Von der ANSE JOSÈ mussten wir über zwei Höhenrücken und durch einen Mangrovenwald zu der Farm laufen.Read more

Praslin

June 14, 2013 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Im Juni 2013 reisten wir zu einem wahren Paradies, zu den inneren Inseln der Seychellen im Indischen Ozean.
      Auf der Insel Praslin begeisterten uns besonders die Traumstrände Anse Georgette und Anse Lazio, der Park Fond Ferdinand Reserve, in dem auch die einmalige Palmenart Coco de Mer wächst, sowie die benachbarte Schildkröteninsel Curieuse.Read more

Dykkertur

March 19, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Vi havde sat vækkeuret for at være sikre på at komme op til vores planlagte dykkertur. Vi fik lidt morgenmad og gik ca. 20 minutter ned til Whitetip Divers. Efter at have fundet vores udstyr frem var vi 11 dykkere, 2 instruktører og 1 bådfører der sejlede ca. 30 minutter ud til Marianne øen. Vores første dyk varede 45 minutter og vi så både en havskildpadde, en lille haj, en blæksprutte, en rokke og en hel del andre fisk og koraller. Det var fantastisk. Jesper løb tør for luft nede på bunden og helt uden at gå i panik fik han gjort tegn til dykkerinstruktøren, således at de kunne dele hans luft resten af turen - godt klaret. Det andet dyk varede også ca. 45 minutter, men der så vi ikke helt så mange fisk. Det var dog stadigvæk fantastisk. Vi sejlede tilbage, vaskede udstyr og udfyldte logbøger.
      Bagefter tog vi ned til byen og fandt en hyggelig lille restaurant og fik en velfortjent frokost. Derefter handlede vi lidt og tog hjem til hotellet. Vi fik ordnet nogle praktiske ting og pakket, for dagen efter skulle vi tilbage til hovedøen Mahé og tilbringe 3 dage inden turen skulle gå videre til Sydafrika.
      Dagen var rigtig god og får 4 ud af 5 stjerner.

Anse Volbert Village